@julian frank nope.
@FraPre ja, "Lullabie" ist jetzt endlich wieder bei "uns". Wir haben sie schmerzlich vermisst
@julian frank nope.
@FraPre ja, "Lullabie" ist jetzt endlich wieder bei "uns". Wir haben sie schmerzlich vermisst
Also eigentlich sind Kesselwagen meiner Meinung nach die Wagen mit der besten Bremsleistung. (Auch solche mit LL-Sohlen.) Gerade wenn diese leer sind, packen die Bremsen ganz schön zu.
Ich hab auch blöd geguckt, als ich mit einer VB aus 100 km/h 1.200m zum stehen gebraucht habe. Ich werde mir die Wagen bei Gelegenheit noch anpassen.
Re200 Bauteile waren doch schon in der ersten Streckenversion dabei. Was ist denn mit "weitere" Bauteile gemeint?
Edit: Mir persönlich fehlen Ausleger der BA Re100 mit Seitenhaltern
Also bist du ein Lokführer, der jede "Umfüllung" der Wandler bemerkt [...]
Ja bin ich.
weil das wichtiger ist als Streckenbeobachtung?!
Nein, ist es A) nicht, und B) merkt man es ohne drauf zu achten. Gehört für mich zu den tollen Fahrgefühl einer Diselhydraulischen Lok.
Also das man so genau den Wandlerwechsel bemerkt ist mir neu.
Dann bezweifel ich, dass du je auf einer Dieselhydraulischen Lok mitgefahren bist (V100, V160, V90 etc.). Es ist ja nicht nur ein leichter Ruck, sondern es geht dabei auch die Drehzahl etwas runter. Also wenn man spätestens das nicht merkt, weiß ich es auch nicht.
Dann müsste man das sogar im Fahrgastraum bemerken
Du denkst daran, dass zwischen Lok und Wagen kein Starre Verbindung besteht?!
nicht bemerken können, das hier irgendein Wandler umspringt
Das springt auch kein Wandler hin und her im Getriebe. Das Öl wird lediglich von einen in den anderen Wandler "umgefüllt". Das ist in dem Moment so, als wenn du mit deinem Auto gas gibst, und langsam die Kupplung trittst. In diesem Moment hast du nicht die volle Leistung am Rad, was zur folge hat, dass die Beschleunigung für kurze Zeit vermindert wird.
erst ab Stufe 3 gibt es Leistung
Ab da gibt es die Motorleistung, richtig. Vorher ist halt nur der Wandler gefüllt. Wenn man ein Moment wartet, setzt sich die Lok auch in Fahrstufe zwei in Bewegung (nämlich dann, wenn genug Öl im Wandler ist), und kommt auch so auf Geschwindigkeit. Dauert nur etwas. Edit: Die meisten Tf's sind halt zu ungeduldig und gehen sofort auf Fahrstufe 3, 4, 5 oder höher beim anfahren.
Falls hier tatsächlich Leute im Forum sind, die die Lok fahren dürfen, dann sollten sie das eigentlich wissen. Oder sie achten überhaupt nicht drauf was ihre Lok da unterm Hintern macht.
Die 218 muss auch in FS 3-6 die 140km/h Beharrungsfahrt können. Bei dem Kuju Antrieb der 218 ist es so, dass man bei FS6 genau 98,5km/h fährt.
Wenigstens einer der es versteht, was mich auch am meisten stört. Ebenso wie das Fehlen vom markanten umschalten zwischen Anfahr-, und Marschwandler.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Lf6 zu nah am Gleis, wenn nicht sogar im Lichten Raum steht.
[...] , aber wie willst du halbwegs realistischen Betrieb machen, [...]
Und es geht schon wieder los...
Alibi:
Klv11
Und deshalb darf man besagte Fahrzeuge nicht mehr im TS einsetzen?
Ich find es aber schon wieder unfassbar, das wieder Fahrzeuge zu der Strecke gefordert werden. Am besten noch in El qualität...
Heute mal den linken Rhein zwischen Bonn und Andernach besetzt. War mal wieder lustig, und dank der Umleiter auch alles andere als langweilig
Und gestern war der Wuppertaler Raum von uns besetzt
@steamtrain25 ja, ich habe Bremen. Zwar auch schon seit Jahren nicht mehr gespielt, aber mal ne ganz nette Abwechslung (vor allem seit dem das Programm mehrere Fenster/Monitore unterstützt. Es geht aber trotzdem nichts über die Signalsoft Stellwerke.
Ich hoffe schwer dass bei der Altroten dann die "furchtbare Ebula" rasufliegt ;-))) ein schönes Klemmbord ist mir für die alte Version lieber
Aber dann mit 15 Seiten/Texturen die man durchschalten kann. Das wär's doch! @vR_Ulf
Sollte doch machbar sein, oder?
[...] versagt leider der TS bei der Anwendung der Tunnelfolien. Deshalb sind 3 Tunnel leider immer geschlossen. Warum das passiert konnte ich ergründen, [...]
Es wurde also endlich der Grund dafür gefunden? Magst du uns den mitteilen? Das war damals ja ein leidiges Thema und überhaupt der Grund, warum der Nordabschnitt der Strecke nicht (weiter) gebaut wurde.
der Aufwand was gutes fiktives zu bauen ist unwesentlich geringer, gerade das Gelände ist ja sonst schon vorgegeben
Nicht wenn man mit DEM baut
Ich wünschte mir des öfteren, dass man sich Höhenlinien im TS anzeigen kann. Ich gehe meist dazu hin und gucke über geoportal.nrw wo man am besten lang bauen kann, und steck die Strecke die ich bauen möchte erstmal grob im TS ab.
Zum Thema Gleisvorfeld: Die meisten Modellbahn-Gleispläne taugen dafür m.M.n. nicht. Lieber echte Pläne studieren, sich nicht unbedingt die Kuriositäten raus suchen (jeder (zweite) Bahnhof hat sowas eigentlich, kommt nur auf den richtigen Plan an), und wichtig: Herauszufinden warum die Weichenstraße denn überhaupt so gebaut wurde. Weichen sind teuer in der Beschaffung und vor allem im Unterhalt. Deshalb baut man i.d.R. nur das nötigste. Noch eher als Weichen werden übrigens DKW's vermieden. Diese werden wirklich (nach dem zweiten Weltkrieg) nur da eingebaut, wo es wirklich aus Platzgründen nicht anders zu machen ist.
Edit: Ich kann mich da @rschally aus dem vorherigen Beitrag nur anschließen. Baue erstmal das/die durchgehende/n Hauptgleis/e. Anschließend überlegen was in diesem Bahnhof noch passieren soll, z.B. eine Nebenbahn die einfädelt. Dann die bis zu den Bahnsteigen bauen und danach überlegen, welche Überleitmöglichkeiten man unbedingt braucht. Und so weiter und so fort. Irgendwann flutscht das ganz von allein.
besonders diese komisch aussenden, unscharf verpixelten 2D-Führerestände
Keine Sorge, die alten werden soweit es geht nach und nach durch "HD-Führerstände" ersetzt. Dauert halt etwas.