Beiträge von B42

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

alias203

Die SBB schützt einfach Ihre Marke (Logo etc). Ich denke auch, dass man ein Unifarbene Fahrzeuge erstellen könnte. Ich denke kaum, dass von den Fahrzeugbauern da einen Einwand kommt. Das auf virtueller Basis zu schützen, da hat der Hersteller kaum Interesse - weil kein finanzieller Konflikt.

Man muss ja auch erwähnen, dass die Fahrzeuge ja eigentlich immer ein Branding haben und die EVUs möchten dies schützen. Und konkret von den SBB ist es so, dass sie vor allem lizenzieren, weil andere Firmen mit dem "SBB Material" Geld verdienen. Und das möchten sie kontrollieren und - natürlich - auch Ihr Scherflein davon abschneiden. Mehr aber darf ich mich da aber nicht darüber äussern...

Kannst du ihn nicht für Train sim world 5 veröffentlichen?

Ich bin nur Lizenznehmer für die SBB Signete etc. Hergestellt werden die Fahrzeuge wie schon erwähnt von Zinnia. Und wie es DonMattheo richtig erwähnt hat, sind die Fahrzeuge für den TSC. Zudem wäre die Basis mit Schweizer Strecken beim TSW etwas klein...

Hallo

Wenn Du die Landschaft aus der Realität meinst. Das Gebiet kann man als Voralpengebiet zählen, vor allem der Bereich um Luzern. Richtung Norden wird das Gelände dann schnell flach. Wenn Du die Umsetzung meinst: Ich denke, die Szenerie ist sehr gut nachempfunden, in der Szenerie und in den Objekten/Gebäuden. Sicher empfehlenswert, "man merkt wo man ist". ;)

Ich bin gerade über Deinen Thread gestolpert. Die Strecke habe ich gerade im Sale, wenn Du Interesse hast:

TSW2 | S-Bahn Zentralschweiz: Luzern - Sursee
    Mit dem Train Sim World AddOn "TSW2 | S-Bahn Zentralschweiz: Luzern - Sursee" sind Sie in der Zentralschweiz unterwegs und müssen den hektischen Alltag eines…
    www.trainsimulator.ch

Viele Grüsse

Michael

U mer de i ei bis zwöi Jahr villecht vo Bärn us dörfe nach Züri fahre

Ich hoffe es gaht e chli schnäller. ;) Ich hoffe mer werdet nöd verwarnt, willmer nöt hochdütsch schribet.

Da no d offizielli Übersetzig vo Google:

Zitat

Ich hoffe, es ist schön und schön. ;) Ich hoffe, dass ich nicht gewarnt werde, Willmer muss hochdütsch schreiben.

94 85 0 502 209

Da ich selber Lizenznehmer bin und mich direkt mit den Personen aus dieser Abteilung unterhalten habe, weiss ich das aus erster Hand. Die SBB nimmt die Lizenz für Logos und Piktogramme, eventuell Ihre SBB Schrift. In meinem Fall für die Strecke Olten-Bern, oder KI Rollmaterial, läuft keine Lizenz direkt auf Fahrzeuge, Gebäude oder Bahnhofseinrichtungen - sondern eben nur auf die Logos etc. Auch nicht auf deren Farbgebung. Das heisst beim Rollmaterial, sehe ich hier kein direktes Problem, wenn man ohne Lizenz die Züge erstellt.

Ich spreche hier bewusst von Lizenz - und nicht von Logos. Es gibt auch hier Verwirrung, wie es scheint: Die SBB lizenziert Fahrzeuge vor allem wegen der Verwendung der Logos etc, nicht wegen dem Fahrzeug selber. Die Rechte auf die Fahrzeuge selber hat die SBB auch nicht, solange sie nicht von den SBB selber gebaut wurden. Gerade die jüngeren Fahrzeuge wurden von externen Firmen fertig beschafft, da haben die Hersteller die Rechte darauf, nicht die SBB. Also wenn ein noName Zug unterwegs wäre, gäbe es eher Probleme mit dem Hersteller. statt mit den SBB. Klar hat die SBB die Züge gekauft, es ist aber nicht ihr Zug(modell), das gehört weiterhin dem Hersteller.

Ich weiss auch, dass viel Infos im Netz zu finden ist (bis vor kurzem war ein vollständigens Bedienhandbuch der SBB Aem 940 zu finden) und bin auch der Meinung, dass weit hergeholt ist, dass man den "Train Simmer" den Hahn abstellen will. Ich glaube 99,9% der Leute die mit dem TS unterwegs sind, haben Respekt vor der Bahn und deren Vorschriften und halten diese auch ein.

Ich hoffe auch ich konnte weiter aufklären. :)

Schon etwas gefährliches Halbwissen 94 85 0 502 209

Grundsätzlich sieht es so aus, dass man nach wie vor Fahrzeuge mit SBB Logos erstellen kann. Entweder darf dies dann nur KI Material sein, oder man muss bei der Bedienung des Fahrzeuges Einschränkungen hinnehmen. Die Einschränkungen betreffen vor allem den Aufrüstvorgang sowie verschiedene Elemente im Führerstand selbst. Monitore zum Beispiel.

Aber ich gebe Dir schon recht, die SBB müssten zuerst schauen, dass niemand in die Führerstände kann, bevor man gegen die Benutzung des Train Simulators angeht. Mir hat aber mal ein Lf gesagt, dass trotz der Erfahrung im Train Simulator, man es kaum schafft eine Lok in Gang zu bringen...

Becherglas

Das Verbot ist nicht "Die Schweiz", das sind ein paar Köpfe bei der SBB, die das entschieden haben. Auch die Entwickler aus der Schweiz denken da anderes. Ist also nicht eine Schweizer Einstellung. Gerade mit diversen Gesetzen in Sachen Urheberrecht etc ist die Schweiz doch etwas entspannter.

damigu

Der Installer ist neu, die Alten konnten nicht mehr verwendet werden. Die Probleme bestehen eher mit den Produkten. ZUB sollte ok sein. Ein Problem zb war, dass bei Doppelkompositionen Re 4/4 - Re 6/6 der Panto der hinteren Lok nicht gehoben werden konnte, ein Anderes ist, das bei vielen Szenarien eine Fehler wegen einer fehlenden Lokversion kam. Ob letzteres Problem von Simtrain behoben wurde, weiss ich nicht, ich habe mir jedenfalls die Zeit genommen, dieses Problem zu beheben.

Das Problem mit der fehlenden Lok trat bei vielen bestehenden Szenarien auf, wohl aber nicht bei allen. Eventuell gibt es weitere Versionskonflikte, kann ich aber nicht beurteilen.

Oder auch bei mir, da sind die originalen Fahrzeuge, wie sie Trainworx angeboten haben. Gerade bei der Re 6/6 / Re 4/4 wurden noch Probleme behoben, die bei den neuen Installern wohl noch bestehen.

Kannst mir gerne eine PN schreiben, oder mailen.

TrainworX

Gruss Michael

Ich kenne ja nun beide Tools und habe mit 3D Crafter einige Jahre gearbeitet. 3D Crafter ist sicher einfacher in der Bedienung, aber lange nicht so leistungsstark wie Blender es ist. Zudem sei gesagt, dass der 3DC nicht mehr weiter entwickelt wird.

Wer sich ernsthaft mit dem erstellen von 3D Objekten befassen möchte, ist bei Blender langfristig besser aufgehoben. Wer nur mal so zwischendurch ein 3D Objekt erstellen will, kann gut auf den 3D Crafter zurückgreifen. Was ich auf jeden Fall gemerkt habe (gilt jetzt für mich), ich bin beim 3D Bau schneller mit Blender.

HORCHman

Stand der Strecke wird um 2011 sein.

Die ASm Gleise, wie später auch die RBS Linie bei Zollikofen werden als normal fahrbare (Schmalspur-) Gleise implementiert. Wenn es die passenden Fahrzeuge gäbe, könnte man auch dort verkehren.

Auf jeden Fall geht's jetzt einfach weiter in Richtung Bern. Ich bin ja jetzt erst im Kanton Bern angekommen. Es folgen zuerst mal noch Langenthal, Herzogenbuchsee und Burgdorf, welche als grosse Projekte gelten. Dazwischen nicht die kleineren Stationen vergessen.