Hi DonMattheo
Grundsätzlich eigentlich schön zu lesen, was wem alles so Exakt zu nehmen ist, resp. was sie so für Vorlieben haben.
Der wichtigste Punkt ist auch jeden Fall die Gleislage. Die sollte so genau stimmen, wie es geht. Klar, du hast immer irgendjemand der dann sagt, dass dies oder jenes nicht genau nach Vorbild ist. Aber ich glaube, dass man da nicht ein 100% Vorbild sein kannst. Wichtig ist sicher, dass die Fahrwege, Weichen etc nach Vorbild sind. So hat man schon mal ein grobes Vorbild.
Als Stufe zwei (Wenn man es so sagen will), kann man den ganzen Nahbau ums Gleis herum sehen. Dazu gehört bei mir zum Einen der Fahrleitungsbau, zum Anderen das nahe "ums gleis herum". Der Fahrleitungsbau ist natürlich schon wichtig, aber die Masten auf der ganzen Gleisstrecke genau zu setzen ist eh sehr schwierig. Dazu kommen noch vereinzelte Anbauten wie zum Beispiel ein paar Zäune, Lärmschutzwände, usw. Direkt dazu gehört auch noch das Gleisumfeld. Das bedeutet Strassen, Gebäude, und ausserhalb von Stationen zum Besipiel ein Wald, welcher bis nahe ans Gleis rückt, Bäche, Felder, Wiesen.... Es ist aber auch da wichtig, auch mal einfach eine Wiese, eine Wiese sein zu lassen. Auch wenn zum Beispiel ein kleines Gebäude oder etwas in dieser Hinsicht noch passen würde...
Der ganz ausgebreitete Teil ist dann einfach noch der "Rest", der das Sichtfenster auffüllt. Der sollte nicht zwingend mit genauen Objekten aufgefüllt sein, sondern nur mit der Art und Weise wie etwas gebaut wurde. So dass man vom Zug aus sieht, dass dort eine kleines Dorf mit ein paar Häusern ist - und nicht zB ein paar Wirtschaftsgebäude.
Bei mir ist es gerade so, dass ich momentan relativ schwer habe, einfach zum Gleisbau zu kommen. Da ich neben dem Streckenbau auch noch andere Sachen im Pott habe und diese halt zwischendurch ein fügen muss. Momentan geht der Streckenbau bei mir sehr langsam voran, aber ich hoffe im 2026 geht dass dann wieder besser vorwärts...