Hallo Michael, B42
vielen Dank für den wirklich genialen Service von Deiner Seite. Alle AddOns von Trainworx funktionieren wieder.
Stets zu Diensten
Sehr gerne.
Hallo Michael, B42
vielen Dank für den wirklich genialen Service von Deiner Seite. Alle AddOns von Trainworx funktionieren wieder.
Stets zu Diensten
Sehr gerne.
Mal eine Frag zu Zürich - Olten. Wurde das Bahsteigproblem in Zürich mittlerweile mal behoben?
Bisher nicht. Versucht habe ich es auf jeden Fall. Ich habe die ganzen Anlagen im HB Zürich mehrmals neu erstellt. Aber leider ohne Erfolg. Vielleicht schaue ich mir das ganze nochmals an, aber derzeit habe ich zu viele Projekte am Laufen.
Die meisten machen den Fehler gleich alle Lampem mit Schattenwurf einzustellen.
Das stimmt genau. Vor allem wenn man vom MSTS her kam. Dort gab es schlichtweg keine solche Lichtquellen. Einzig die Loks warfen einen Lichtkegel, alles andere musste man mit Texturen erarbeiten.
Zu Deiner Frage:
Bei Olten-Bern verzichte ich zu 99% auf Schattenwurf. Das eine Prozent wären Beleuchtungen mit Schatten, wenn es ohne Schatten zu schlecht aussehen würde.
Kann man die Gleise eigentlich so anpassen das sie Grade an einem Bahnsteig liegen?
Eher so, dass sich der Bahnsteig an das Gleis anpasst. Geht mit einem Loft-Objekt. Loftobjekte lassen sich an Gleise anfügen.
Gleis mit dem gestrichelten Quadrat markieren, dann auf das weisse Viereck mit gelbem Pfeil klicken (Versatz heisst das Tool). Dann hast Du zwei Linien mit Pfeilen vorne dran auf dem Gleis. Dann musst Du die Distanz im Flyout unten links angeben, damit der Abstand des Lofts zum Gleis passt. Danach ein passendes Loft auswählen und auf den Pfeil auf dem Gleis klicken - dann wird das Loft angepasst am Gleis erstellt.
Passende Perrons solltest Du hier in den Downloads als Freeware finden.
Wenn Du ein Objekt das kein Loft ist, ans Gleis anpassen willst, die TAB Taste beim Setzen des Objekts drücken, dann wird es ans Gleis angepasst.
Exakt so isses ja
Also haben wir zwei Baustellen: Das Gleise setzen / verschweissen und dass die Geleise beim Neustart im Editor jedes mal wieder verschoben sind.
Dumme Frage: Aber speicherst Du das ganze auch ab? Entweder durch das orange Dreieck rechts unten, oder (noch besser) durch drücken der F2 Taste. Ansonsten mal prüfen, ob auf der Tracks.bin ein Schreibschutz liegt.
und nicht immer verschoben sind sobald ich den Editor wieder starte.
Verstehe ich das richtig, dass die Gleise beim Erstellen soweit ok sind, aber wenn Du später wieder in den Editor zurück kommst, sie wieder verschoben sind?
Grundsätzlich wichtig: Du schreibst immer von "Szenario bauen". Geleise setzt man im Streckeneditor. Versichere Dich bitte, dass Du im Streckeneditor bist und nicht im Szenarioeditor!!!
Wenn Du die Kurve verbinden willst, gehe so vor:
1. : Lösche das Kurvensegment.
2.: Ziehe eine der beiden geraden Gleise einige Meter weiter (etwa 50m sollten genug sein).
3.: Setze die Kurve an der NICHT verlängerten Gerade an und ziehe Sie auf das längere gerade Gleisstück.
4.: Wenn Du die Kurve am ziehen bist, drücke dann die Ctrl Taste. Wenn der Radius und die Position stimmt, dann wird auf dem geraden Stück ein pinkfarbener Rahmen erscheinen. Dann klickst Du mit der linken Maustaste.
5.: Nun solltest Du eine korrekte Weiche haben.
6.: Lösche das gerade Stück, welches ab der Weiche vom Bogen her überflüssig ist.
7.: Danach kannst du den Schnittpunkt, der zuvor die Weiche gebildet hat, verschweissen.
Hier mal ein Satz neuer Bilder. Diesmal von Roggwil-Wynau, dem ersten Bahnhof von Zürich aus im Kanton Bern. Nächste Grossbaustelle wird dann Langenthal sein.
Unter folgendem Link gibt es noch mehr Bilder:
X-Mas Sale in meinem Shop auf ChrisTrains Produkte. Alle Artikel sind vom 16.12.2024 bis am 23.12.2024 für 50% zu haben.
Die SBB schützt einfach Ihre Marke (Logo etc). Ich denke auch, dass man ein Unifarbene Fahrzeuge erstellen könnte. Ich denke kaum, dass von den Fahrzeugbauern da einen Einwand kommt. Das auf virtueller Basis zu schützen, da hat der Hersteller kaum Interesse - weil kein finanzieller Konflikt.
Man muss ja auch erwähnen, dass die Fahrzeuge ja eigentlich immer ein Branding haben und die EVUs möchten dies schützen. Und konkret von den SBB ist es so, dass sie vor allem lizenzieren, weil andere Firmen mit dem "SBB Material" Geld verdienen. Und das möchten sie kontrollieren und - natürlich - auch Ihr Scherflein davon abschneiden. Mehr aber darf ich mich da aber nicht darüber äussern...
....und da mal Nachfragen ob sie es auch bekommen könnte?
Zinnia und ich sind das derzeit am abklären. Sobald das alles 100% klar ist, werden wir hier auf jeden Fall informieren.
Kannst du ihn nicht für Train sim world 5 veröffentlichen?
Ich bin nur Lizenznehmer für die SBB Signete etc. Hergestellt werden die Fahrzeuge wie schon erwähnt von Zinnia. Und wie es DonMattheo richtig erwähnt hat, sind die Fahrzeuge für den TSC. Zudem wäre die Basis mit Schweizer Strecken beim TSW etwas klein...
Hallo
Wenn Du die Landschaft aus der Realität meinst. Das Gebiet kann man als Voralpengebiet zählen, vor allem der Bereich um Luzern. Richtung Norden wird das Gelände dann schnell flach. Wenn Du die Umsetzung meinst: Ich denke, die Szenerie ist sehr gut nachempfunden, in der Szenerie und in den Objekten/Gebäuden. Sicher empfehlenswert, "man merkt wo man ist".
Ich bin gerade über Deinen Thread gestolpert. Die Strecke habe ich gerade im Sale, wenn Du Interesse hast:
Viele Grüsse
Michael
Ab Montag, 2., bis Sonntag, 8. Dezember gibt es auf Trainsimulator.ch eine Cyberweek.
Daten:
Cybermonday, 02.12.2024: Viele Artikel bis zu 40% Rabatt
Cyberweek, 03.12.2024 - 08.12.2024: Viele Artikel bis zu 25% Rabatt.
Die Sales ab Montag hier:
Hallo bandit25
Sende mir am besten per Mail auf webmaster@trainsimulator.ch die Rechnung von Trainworx oder den Serial Key des RABe 511.
Gruss Michael
U mer de i ei bis zwöi Jahr villecht vo Bärn us dörfe nach Züri fahre
Ich hoffe es gaht e chli schnäller. Ich hoffe mer werdet nöd verwarnt, willmer nöt hochdütsch schribet.
Da no d offizielli Übersetzig vo Google:
Zitat
Ich hoffe, es ist schön und schön. Ich hoffe, dass ich nicht gewarnt werde, Willmer muss hochdütsch schreiben.
En Moderator us de Schwiiz. Da simmer ja bald besser verträte mit Moderatore als mit TS Streckene. Uf jede Fall vill Spass und guets glinge...
Da ich selber Lizenznehmer bin und mich direkt mit den Personen aus dieser Abteilung unterhalten habe, weiss ich das aus erster Hand. Die SBB nimmt die Lizenz für Logos und Piktogramme, eventuell Ihre SBB Schrift. In meinem Fall für die Strecke Olten-Bern, oder KI Rollmaterial, läuft keine Lizenz direkt auf Fahrzeuge, Gebäude oder Bahnhofseinrichtungen - sondern eben nur auf die Logos etc. Auch nicht auf deren Farbgebung. Das heisst beim Rollmaterial, sehe ich hier kein direktes Problem, wenn man ohne Lizenz die Züge erstellt.
Ich spreche hier bewusst von Lizenz - und nicht von Logos. Es gibt auch hier Verwirrung, wie es scheint: Die SBB lizenziert Fahrzeuge vor allem wegen der Verwendung der Logos etc, nicht wegen dem Fahrzeug selber. Die Rechte auf die Fahrzeuge selber hat die SBB auch nicht, solange sie nicht von den SBB selber gebaut wurden. Gerade die jüngeren Fahrzeuge wurden von externen Firmen fertig beschafft, da haben die Hersteller die Rechte darauf, nicht die SBB. Also wenn ein noName Zug unterwegs wäre, gäbe es eher Probleme mit dem Hersteller. statt mit den SBB. Klar hat die SBB die Züge gekauft, es ist aber nicht ihr Zug(modell), das gehört weiterhin dem Hersteller.
Ich weiss auch, dass viel Infos im Netz zu finden ist (bis vor kurzem war ein vollständigens Bedienhandbuch der SBB Aem 940 zu finden) und bin auch der Meinung, dass weit hergeholt ist, dass man den "Train Simmer" den Hahn abstellen will. Ich glaube 99,9% der Leute die mit dem TS unterwegs sind, haben Respekt vor der Bahn und deren Vorschriften und halten diese auch ein.
Ich hoffe auch ich konnte weiter aufklären.
Schon etwas gefährliches Halbwissen 94 85 0 502 209
Grundsätzlich sieht es so aus, dass man nach wie vor Fahrzeuge mit SBB Logos erstellen kann. Entweder darf dies dann nur KI Material sein, oder man muss bei der Bedienung des Fahrzeuges Einschränkungen hinnehmen. Die Einschränkungen betreffen vor allem den Aufrüstvorgang sowie verschiedene Elemente im Führerstand selbst. Monitore zum Beispiel.
Aber ich gebe Dir schon recht, die SBB müssten zuerst schauen, dass niemand in die Führerstände kann, bevor man gegen die Benutzung des Train Simulators angeht. Mir hat aber mal ein Lf gesagt, dass trotz der Erfahrung im Train Simulator, man es kaum schafft eine Lok in Gang zu bringen...
Das Verbot ist nicht "Die Schweiz", das sind ein paar Köpfe bei der SBB, die das entschieden haben. Auch die Entwickler aus der Schweiz denken da anderes. Ist also nicht eine Schweizer Einstellung. Gerade mit diversen Gesetzen in Sachen Urheberrecht etc ist die Schweiz doch etwas entspannter.
Noch bis am 1. Dezember im Shop bei Trainsimulator.ch:
Bis zu 30% Rabatt auf diverse Rivet Games Titel: