Beiträge von Holzlaender

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    PinoManky ja so ist der Plan, die hatte ich auch alle auf meinem Zettel. Vorallem Klappdeckelwagen machen ja total Sinn für das Kalkwerk ;) Ja die Kuppelstangen sind etwas empfindlich, haben ja auch fast kein Eigengewicht und keine Rückfederung. Also sollte man sich denen auf jedenfall nur ganz langsam nähern, aber normal ist kuppeln auch noch mit 7-8 km/h möglich, auch wenn es nicht elegant aussieht. Das sieht wohl anders aus, wenn man mit dem Dienstwagen kuppeln will, denn der hat eine zu große Kollisionsbox für das Modell...neben anderen Fehlern, die immer noch in dem Paket stecken :ugly:


    Das erweiterte Paket dürfte bald hochgeladen sein ;)


    Prelli

    Jip mittlerweile hab ich wirklich so ziemlich alles an Daten, was es gibt, die ich für das ganze Thumer Netz brauchen werde. Das wird auch nötig sein, denn er Anspruch an mich ist groß und nicht weniger, als diese verlorene Strecke wieder zum Leben zu erwecken kann das Ziel sein ^^

    Benjamin78468 stimmt aber hab mich geirrt, es gab 1972 nur eine 58.30 in Aue, aber "normale" 58.10 gab es in den 60er bis in die 70er häufig auf der Strecke, und die gibt es ja zumindest von Wilbur Graphics. Außerdem waren auch noch etliche Altbau 50er unterwegs und kurzzeitig auch die 83.10. Anfang der 60er gab es da noch die sächsische 75.5 (sä. XIV IIT), die aber nur bis Wolkenstein fuhr, und der "Rollwagen" 38.2 (sä. XII H2) vor Personenzügen, bis diese durch die 86er ersetzt wurden ^^

    Ja so ist der Plan. Wenn die Wilischtalbahn bis Thum fertig ausgestaltet ist, wird dieser Streckenabschnitt veröffentlicht...zusammen mit der aktualisierten Preßnitztalbahn, die ja auch Teil des Projekts ist. Dann werde ich mich erstmal um ein paar neue Wagen kümmern und eventuelle Fehler beheben, die sich auftun könnten, bevor es an die Ausgestaltung des Verbindungsstücks von Wolkenstein nach Zschopau auf der Regelspur geht, was im Grunde nicht allzu lange dauern wird, da die Umgebung von Wolkenstein und Wilischthal ja im Prinzip schon fertig ist ;)

    Hallenser  tom87 Ja bis Thum sind es nur noch 3km, aber der letzte ist echt ne ziemliche Hausnummer. Ist aber ziemlich gut dokumentiert und daher eigentlich gut machbar...immer Stück für Stück. Aber dafür sehr kompakt und konzentriert, anders als das langgestreckte Herold. Und ich bin sicher, dass ich mit dem Ziel bereits so nah vor Augen vor Motivation nur übersprudeln werde. In Herold bin ich dazu übergegangen, mich von Grundstück zu Grundstück durchzuhangeln. Das hat sehr viel geholfen für die Motivation und dass ich mich nicht zu sehr verzettel. Das mache ich sicher weiter so, vielleicht wird es sogar noch dieses Jahr was, auf jedenfall nicht mehr solange, wie von Wilischthal bis hierher ^^ Sind ja im Umfeld von Thum etwa 20 Gebäude nachzubauen, die je nach Schwierigkeit zwischen 3 und 30 Tagen dauern könnten...jedes für sich :ugly: Bis dorthin wird es dagegen erstmal etwas entspannter :saint:

    Dürfte ich fragen, wo dieser Wagen in der Mitte des Bildes herkommt?

    Das ist einer der Uralt-Kuju Wagen und nennt sich da Ktmm, obwohl es ein Tds ist. Ich habe mal diesen und die 3 Wagen (Ommu, Ks, Gos) aus dem BR 50.35 Reko Paket von TheForge/NiklasL hier gepackt. Das müsste dann freigeschaltet werden, um es zu benutzen, neben dem IVK-Paket natürlich. Kuju ist eh schon aktiv auf meiner Preßnitztalbahn ;)

    km 10,75 - Haltepunkt Mittelherold (Teil 2):


    Die hölzerne Wartehalle von Mittelherold zeugt auch von dessen Bedeutung. Denn während Unterherold keine eigene bekam und erst in den 60ern zumindest ein alter Wagenkasten aufgestellt wurde, wurde hier letztlich doch dem Drängen nachgegeben und eine Wartehalle errichtet. Und nicht nur hier, auch auf 3 weiteren Haltepunkten im Thumer Netz wurden Wartehallen desgleichen Bautyps aufgestellt. Die letzte von ihnen, die noch bis 2005 in desolatem Zustand vorhanden war, war diese hier in Mittelherold...bevor sie leider doch noch abgerissen wurde ;( Nur das noch sichtbare Fundament zeugt heute noch davon.


    Zurück zum Bahnübergang an der Drebacher Str. zeigt sich heute, wie so eine Querung eines PmG an dieser Stelle aussieht...aus allen 3 möglichen Richtungen betrachtet ;)


    Finplayer ach diese Varianten hab ich erstellt, aber da es etwas wild zusammengeschustert werden muss, hab ich davon abgesehen die zu veröffentlichen, um für Szenarios nutzbar zu sein. Da wird es von mir zu gegebener Zeit schon noch anders beladene Rollwagen geben. Das hier kann sich aber im Prinzip jeder zurechtbasteln, wenn man sich etwas mit den bin/xml auskennt. Man muss nur lediglich aus einem vorhandenen Wagen ein Szenery-Objekt machen (durch dafür erstellten Blueprint) und diesen dann in einem Klon des Rf4 Wagens aus dem IVK Paket als Ladegut eintragen. Ich hab auf diese Weise Rollwagen mit Es, Gos, Kbs, Ks, Ommu und den Tds hier erstellt. Den (und paar andere) gibt es bereits als Szenerie-Objekt von Barret hier im Downloadbereich ;)

    Was hier noch gut gelingt, wird sich kurz darauf schlagartig ändern. Denn im Zentrum von Herold wird es so richtig eng und die Bahn muss sich in einer wahnwitzigen scharfen S-Kurve mit 65/60m-Radien hindurchquetschen. Davon kann man am Beginn dieser S-Kurve noch nicht viel erahnen und es sieht alles noch sehr idyllisch aus ;)

    Und genau da setzen wir jetzt wieder ein, denn gleich zu Beginn der S-Kurve wird auf der wohl längsten Brücke der Herolder Dorfbach überbrückt. Wie es mir gelang trotz fehlen dieser die 3,50m breite Kluft mühellos zu überspringen, ist mir immer noch ein Rätsel :ugly: Aber ich war schon in der Schule gut im Weitsprung ^^


    Kurz danach wird unvermeidlich die Drebacher Straße gekreuzt, die (wie schon erwähnt) als einzige Straße das Wilischtal von Herold nach Osten verlässt, während sich die Bahn durch die Häuserlücke zwängen muss. Was diesen Bahnübergang auch ziemlich unübersichtlich macht, aber zum Glück hält sich der Verkehr hier in Grenzen ;) Unmittelbar darauf wird dann gleich in die nächste Station eingefahren...


    km 10,75 - Haltepunkt Mittelherold (Teil 1):


    An der unmöglichsten aller Stellen eingerichtet, aber dafür zentral gelegen, erfreute sich der Haltepunkt Mittelherold bei Reisenden großer Beliebtheit und hängte in Sachen Passagieraufkommen die anderen beiden Bahnhöfe in Herold locker ab. Durch die beengten Platzverhältnisse in der Ortsmitte geht der Gleisverlauf mittem im Bahnsteig auch bereits in die Gegenkurve über. Seit 1928 besitzt der Haltepunkt auch einen für das Thumer Netz typische Wartehalle, die so auch noch auf 5 anderen Stationen gebaut bzw. später dorthin versetzt wurde. Diese schauen wir uns im Teil 2 noch genauer an ;)

    Jip das ist mir auch sehr wichtig, dass alles am Ende stimmig ist, wenn schon nicht 100% Original wie 1972, was unmöglich ist. Und da bin ich mit meinen verwendeten Assets auch recht zufrieden, auch wenn ich teilweise recht inflationär mit meinem Schuppen aus Oberschmiedeberg umgehe...der passt einfach überall hin. In jeden gut sortierten Bauernhof :/ ^^


    Ich hoffe nur, dass ich das nicht mit jeder kommenden Ortschaft so machen muss, denn das ist schon ein immenser Aufwand jedes einzelne Grundstück dem Original nachzuempfinden. Hier auf der Wilischtalbahn kommt ja zumindest nur noch eine sehr dicht bebaute Stadt, die die Weitsicht schon ein wenig einschränkt :ugly:

    Naja es gibt ja zumindest die Möglichkeit über Script herauszufinden, welcher Wagen der letzte ist, was für Zugschlussleuchten/-tafeln notwendig ist. Von daher ist das vielleicht sogar möglich, alternativ wäre der einseitig animierte Wagen die einzige Notlösung :/ ;)

    Frohes Neues Jahr, es ist ja schon wieder ein Monat vergangen. Mittlerweile ist nun auch die östliche Ortslage von Herold vollständig umgesetzt, was zu neuen Bildern aus dem Landschaftssimulator führt ^^


    Vorher allerdings noch ein paar Vergleichsfotos vom letzten Abschnitt mit Blickrichtung Thum:


    Da sich das Tal hier ziemlich geweitet hat, zieht sich die Ortslage von Herold auch relativ weit den Hang hinauf...vorallem hier an der einzigen Straße, die das Tal nach Osten verlässt haben sich sehr viele Häuser breit gemacht. Das war ziemlich aufwendig nachzubilden, aber ich denke, das Ergebnis sieht trotz der eher einfach gehaltenen Umsetzung in der Tiefe recht überzeugend aus ;)


    Dann kann ich mich nun wieder etwas dem Gebäudebau widmen für den nächsten stimmungsvollen Streckenhalt 8)

    MarkusM Wieso musstest du die denn suchen? In der aktuellen Anleitung sind doch Direktlinks zu allen Josef72 Addons? Und auch sonst sollte es keine Blind-Links mehr geben :/


    Die zu löschen macht auch keinen Sinn...wenn du sie nicht hast, siehst du sie einfach nicht. Im Normalfall eben Milchkannen stattdessen. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Brücken, Güterschuppen und alte Wohnhäuser (die aber sehr oft benutzt werden) ;)

    Ich glaub nicht, dass der TS damit das optimale rausholt :ugly: Für bessere Grafik sollte die Auflösung so groß wie möglich sein, Anisotrop auf x8 und Anti-Aliasing (mindestens) auf FXAA +2 x 2 SSAA. Und dennoch kommt es auch noch sehr auf die verwendeten Gleise, Oberleitungen und schattenwerfende Objekte an, wie sehr da was flackert. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Hier sind mal meine persönlichen Einstellungen ;)