Nachdem letzte Woche mein Prozessor abgeraucht ist, musste ich mein halbes System neu aufsetzen, aber traurig bin ich nicht darüber. Der alte Prozessor war ja seit Jahren schon der Flaschenhals, der alles ausgebremst hat und da ich einen Tag vorher noch ein Backup aller wichtigen Daten auf die externe Festplatte geladen habe, hatte ich auch keine Sorgen, dass etwas mitgerissen worden sein konnte. War es letztlich nicht, alles noch da und nun mit dem neuen System kann ich wieder voll durchstarten. Ist aber noch ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass ich nun überall auf meiner Strecke über 60fps habe, also damit rund 30-40 mehr als vorher bei gleichen Einstellungen (bis auf die Auflösungsanpassung an den neuen Monitor) 

Demnächst steht dann auch noch der Umzug auf eine SSD an, aber erstmal geht es weiter mit...
km 10,250 Ortsdurchfahrt Herold - Kirche "Zum heiligen Kreuz":
Ziemlich in der Mitte der Ortsdurchfahrt kommt man an der Dorfkirche von Herold vorbei, die 1862 gebaut wurde...drei Jahre nach der Chaussee von Chemnitz nach Annaberg, an der sie liegt. Wenn es die Bahn damals schon gegeben hätte, dann wäre die sicher von Nutzen gewesen, aber zu dieser Zeit gab es nur zwei Eisenbahnstrecken ins Erzgebirge: die Hänichener Kohlebahn (die spätere Windbergbahn) und die Strecke Zwickau-Aue-Schwarzenberg 

Auf dem heutigen Parkplatz unterhalb der Kirche gab es zu Zeiten der Schmalspurbahn ein paar Kleingartenanlagen und auch die alte Spinnerei gegenüber stand damals noch
Normalerweise halte ich von den Gebäuden von SAD ja nicht soviel, weil die nicht so ins Erzgebirge passen, aber dieses Kirchenmodell passt hier nahezu perfekt rein 

P.S. Hier endet übrigens auch der Radweg, der seit Weißbach nahezu lückenlos den alten Bahndamm benutzt. Der weitere Verlauf der Trasse bis Thum ist entweder verwildert, überbaut oder ist in Grundstücken aufgegangen