Jip sieht super aus, da möchte man am liebsten herumwandern
Den Steinbogenbrücken würde noch ein bisschen AO ganz gut tun, um denen mehr Tiefe zu verleihen, aber sonst sieht das alles sehr stimmig aus ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
I have a question. Is there a way to cycle through asset block selection? There has to be an easier way than clicking a hundred times before you get lucky and select the right asset/assetblock.
I dont know, if that works with asset blocks, but you can hold key 2-8 while hovering an asset to cycle through overlapping ones and then select the right one. This cycles through second to eigth nearest

-
Mal wieder was neues aus dem Landschaftssimulator:
Mittlerweile ist die Untere Ortslage von Herold nun vollständig fertig gestellt, fehlt nur noch die Obere und die Östliche, wo ich aber durch zunehmendere Entfernung von der Bahn ordentlich an Details sparen kann. Da wird es mal Zeit für einen kleinen Ortsrundgang. Auf Vergleichsbilder verzichte ich hier mal, kann man sich ja gern hier bei Google Streetview anschauen

Los geht es hier entlang der Hauptstraße in Richtung Kirche...
...und auf der anderen Flussseite zurück auf der etwas romantischeren Unteren Dorfstraße
Diese ist vermutlich auch die ursprünglichere vor dem Bau der Chaussee, denn hier befinden sich überwiegend ältere Bauernhäuser. Da könnte man glatt vergessen, dass es hier ja eigentlich um eine Bahnstrecke geht 

-
Da ich das auch erst vor kurzem gemacht hab, kann ich dich beruhigen. Das funktioniert problemlos und es geht auch nichts verloren
Allerdings habe ich die etwas wilde Methode angewendet und die komplette SteamLibrary mit allen Spielen händisch auf die SSD verschoben und dann die Steam.exe dort gestartet. Diese erkennt dann alles automatisch und setzt die Pfade neu...so einfach kann es einem nur Steam machen 

Ein Backup kann aber vorher nie schaden

-
km 10,60 - Ortsdurchfahrt Herold - Hinter den Höfen (Teil 1):
Da ab der Kirche die Ortsstraße beidseitig bebaut war und ist, muss die Bahn ab hier auf die angrenzenden Wiesen und Weiden ausweichen, um diese Grundstücke zu umfahren.
Was hier noch gut gelingt, wird sich kurz darauf schlagartig ändern. Denn im Zentrum von Herold wird es so richtig eng und die Bahn muss sich in einer wahnwitzigen scharfen S-Kurve mit 65/60m-Radien hindurchquetschen. Davon kann man am Beginn dieser S-Kurve noch nicht viel erahnen und es sieht alles noch sehr idyllisch aus
Die Bedeutung der Kirche wird hier aber so richtig deutlich, denn man fährt aus Thum kommend lange Zeit gerade drauf zu 
Dort muss ich auch erst noch 3 markante Gebäude bauen, damit das noch augenschmausiger wird
Also wird es wohl ein Weilchen Dauern, bis davon Bilder zu sehen sein werden. Nebenbei muss ich ja auch noch eine Menge Ortslage bauen, da dass bisher sehr lineare Herold hier auch ziemlich in die Breite geht. -
Das mag ja sein. Aber da das Problem ja anscheinend auch bei höchsten LOD auftritt lässt es sich wohl nicht ändern
Du verwechselst die dynamischen LOD Stufen aus dem Blueprint-Editor mit den festgelegten in jedem Objekt bzw. Teilen von diesen. Die kann nur der Erbauer dieser am Modell selbst ändern

Aber trotzdem werde ich mir dieses Pack wohl erstmal nicht zulegen und in meine Projekte integrieren, wenn sie farblich nicht gut dazu passen und nebenbei viele andere Strecken beeinflussen (wenn auch zum Besseren). Komme ja gut mit meinem Assetspool zurecht

-
Ich könnte gerade kotzen dass ich die Vegetation nicht ein Jahr früher hatte für die Harzbahn. Da sind die besten Nädelbäume im Pack, die ich bisher im TS gesehen. Verdammt, ich will nicht die Vegetation auf der ganzen Strecke tauschen -.-
Ja da könnte man glatt schwach werden bei diesen großartigen lebensechten Bäumen, aber ob sich das lohnt nur dafür weitere Payware in den Assetspool aufzunehmen? Ich schwanke noch

-
tom87 ich weiß, damit bin ich so ziemlich einer der letzten hier. Aber hat sich bisher auch nicht angeboten, lief ja auch so irgendwie. Da hab ich natürlich schon etliche Stunden Ladezeit verschenkt

-
Frohen ersten Advent euch allen!

Der Umzug auf die SSD verlief total unkompliziert und die drastisch eingesparten Ladezeiten kann ich nun eher ins Bauen setzen. Mit 20 Sekunden kann ich gut leben. Außerdem ist das Speichern deutlich schneller, besonders von der aufgebläht Tracks.bin. Nachladeruckler gibt es beim Fahren auch nur noch minimal, meist kürzer als ein Augenzwinkern. Sonst läuft es durchweg absolut flüssig

Und damit hier auch richtig Weihnachtsstimmung aufkommt, musste DAS natürlich auch ins Fenster

-
tom87 ja mangels Alternativen nimmt man die gerne mal hin und wenn die nicht so in Gleisnähe stehen, wie in diesem Fall, wo es möglichst passen muss. Die nächste Kirche (in Thum) wird dann aber von mir gebaut werden

-
Nachdem letzte Woche mein Prozessor abgeraucht ist, musste ich mein halbes System neu aufsetzen, aber traurig bin ich nicht darüber. Der alte Prozessor war ja seit Jahren schon der Flaschenhals, der alles ausgebremst hat und da ich einen Tag vorher noch ein Backup aller wichtigen Daten auf die externe Festplatte geladen habe, hatte ich auch keine Sorgen, dass etwas mitgerissen worden sein konnte. War es letztlich nicht, alles noch da und nun mit dem neuen System kann ich wieder voll durchstarten. Ist aber noch ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass ich nun überall auf meiner Strecke über 60fps habe, also damit rund 30-40 mehr als vorher bei gleichen Einstellungen (bis auf die Auflösungsanpassung an den neuen Monitor)

Demnächst steht dann auch noch der Umzug auf eine SSD an, aber erstmal geht es weiter mit...
km 10,250 Ortsdurchfahrt Herold - Kirche "Zum heiligen Kreuz":
Ziemlich in der Mitte der Ortsdurchfahrt kommt man an der Dorfkirche von Herold vorbei, die 1862 gebaut wurde...drei Jahre nach der Chaussee von Chemnitz nach Annaberg, an der sie liegt. Wenn es die Bahn damals schon gegeben hätte, dann wäre die sicher von Nutzen gewesen, aber zu dieser Zeit gab es nur zwei Eisenbahnstrecken ins Erzgebirge: die Hänichener Kohlebahn (die spätere Windbergbahn) und die Strecke Zwickau-Aue-Schwarzenberg

Auf dem heutigen Parkplatz unterhalb der Kirche gab es zu Zeiten der Schmalspurbahn ein paar Kleingartenanlagen und auch die alte Spinnerei gegenüber stand damals noch
Normalerweise halte ich von den Gebäuden von SAD ja nicht soviel, weil die nicht so ins Erzgebirge passen, aber dieses Kirchenmodell passt hier nahezu perfekt rein 
P.S. Hier endet übrigens auch der Radweg, der seit Weißbach nahezu lückenlos den alten Bahndamm benutzt. Der weitere Verlauf der Trasse bis Thum ist entweder verwildert, überbaut oder ist in Grundstücken aufgegangen

-
lok214 da fehlen auf jedenfall meine sächsischen Hektometersteine und die Leitsteinlofts von bernd_NdeM und wie bereits gesagt das Fremdassets-RWP

-
Prelli ja der Anspruch daran, etwas wieder zum Leben zu erwecken, dass seit 50 Jahren schon Geschichte ist, ist hoch, aber es funktioniert ganz gut, da sich die Gegend um die ehemalige Bahn herum nur in kleinen Details verändert hat. Und deshalb geht es auch bereits wieder ein Stück weiter

km 10,250 Ortsdurchfahrt Herold - Entlang der Straße (Teil 2):
Ganz genau am 27. Mai 1972 war es, dass hier der letzte Zug entlang der Straße durch Herold dampfte. Da die VIIK von Tatra813_8x8 ja leider noch nicht fertig ist, übernimmt das in diesem Fall eine IVK mit dem originalen Nummernschild als Leihgabe

Nach der Annhäherung der Strecke an die Straße, entfernt sich dafür die Wilisch und das Tal öffnet sich. Schnurgeradeaus geht es dann 300m am Straßenrand entlang, vorbei an Einfamilienhäusern, Fabriken und Gartenanlagen

-
-
Oliver ja hin und wieder bin ich sogar selbst davon erschrocken, wie diese Grenzen verwischen können. Insbesondere in Gelenau bekomme ich regelmäßig Gänsehaut

km 10,0 Ortsdurchfahrt Herold - Entlang der Straße (Teil 1):
Auf dem ersten Abschnitt der Ortsdurchfahrt hat die Bahn noch relativ viel Platz neben Fluss und Straße, oder zumindest wurde der durch den Hanganschnitt und der etwas erhöhten Lage geschaffen...
...dabei wird auch dieser Königlich-Sächsische Postmeilenstein aus der Mitte des 19. Jhts. passiert. Auch wenn dieser erst 1995 rekonstruiert und (wieder) hier aufgestellt wurde, nehme ich sowas natürlich gerne mit als Blickfänger

Kurz nach dem Kilometerstein 10,0 nähert sich die Strecke noch weiter der Straße und deren Niveau an. Kaum zu glauben, dass es jetzt "nur noch" 3,5km bis Thum sein sollen...da steht mir noch viel Arbeit bevor

-
Du baust zwei Wochen an dieser Strecke...wo soll das ein Aufwand sein, das nochmal neu zu bauen mit DEM und nach Overlay? Manch einer hier baut seit 5 Jahren und mehr an seiner Strecke

-
km 9,50 - Haltepunkt Unterherold (Teil 3):
Da das Gleis im Bereich des Haltepunktes bei dessen Verlegung etwas abgeflacht wurde zur Verringerung der Neigung im Bahnsteigbereich, geht es an der Ausfahrt aus Unterherold in eine kurze Steigungsrampe über, um wieder auf das ursprüngliche Trassenniveau zurückzukommen. Diese beginnt bereits noch im Bahnsteigbereich und ist mit 1:40 (25‰) auch die bisher größte Steigung auf der Wilischtalbahn
Die großen Alleebäume der Chaussee, die der Bahn nicht im Weg standen, wurden leider in den 2000ern gefällt, aber mittlerweile wieder neue angepflanzt 
Dabei folgt die Strecke etwas oberhalb der Straße weiter durch Herold und schmiegt sich an den Hang. Hier wird auch der Skilift am Löffelsberg passiert, den es bereits vor 50 Jahren gab. Nur das Vereinshaus stand da noch nicht
Da die Strecke hier ungesichert unmittelbar entlang der Straße verläuft und dabei einige Wege und Grundstückseinfahrten kreuzt, wird von hier an bis zur nächsten Station durchgeläutet, wie es sich für ein echtes Bimmlbahn'l gehört 
-
Also ich weiß ja nicht wirklich was ich von diesem Projekt halten soll, mir kommt es so rüber als ob du dich noch nicht richtig mit dem Streckenbau befasst hast, wenn dass der Fall ist wäre es schön sich erstmal vertraut damit zu machen, Teststrecken zu bauen anstatt direkt ein Strecken-Projekt Öffentlich anzukündigen im Forum...
Man kann sich schon direkt an ein richtiges Streckenprojekt mit realem Vorbild wagen, wenn man entsprechend vorbereitet ist und sich mit den Grundlagen des TS und der Realen Eisenbahn vertraut gemacht hat. Ohne DEM und Google Overlay wird das aber bereits schwierig und man dazu die Gleise nur aus der Erinnerung zu bauen scheint. Gleisabstände von 10 Metern im Bahnhof und verwackelte Gleisverläufe zeugen da nicht gerade von einer ernsthaften Umsetzung. Aber als Übungsprojekt sicher gut, man kann sich nur verbessern dabei...für konstruktive Kritik sollte man da aber offen sein

-
...
statt Glocken - Geräteschuppen auf dem Dach.
Jip ich weiß, hab kein passendes einzelnes Glockentürmchen gefunden dafür
Aber es steht in dritter Reihe und ist von der Bahn aus gar nicht zu sehen, von daher reicht es auch, es nur anzudeuten. Vielleicht ändert sich das irgendwann noch 
-
km 9,311 - Anschl. VEB Kalk- und Marmorwerk Herold (Teil 3):
Auf dem eigentlichen Kalkwerkgelände wurden 2013 die seit der Stilllegung 1985 verfallenen Nebengebäude abgerissen und das Gelände gesäubert. Übrig blieben die beiden denkmalgeschützten Rüdersdorfer Kalköfen von 1860, das Contor und das schmucke Fachwerkhaus mit der Schichtglocke, sowie ein paar weitere Gebäude.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder über das gesamte Gelände und der Einbindung in die bereits fertige Umgebung, bevor es dann im nächsten Bauabschnitt weiter durch Herold geht

P.S. Kann man diese unsägliche Begrenzung auf 10 Bildern pro Beitrag irgendwie ändern, oder wieso können manche immer noch 15 gleichzeitig posten?