Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja so sieht das leider aus. Vorallem wenn es sich bei der "privaten" Strecke um eine hoffnungslos veraltete, nicht legal öffentlich erhältliche, Strecke auf Höhe 0 ohne DEM und Kurvenüberhöhung und katastrophalen Gleisbau handelt. Was man privat auf der eigenen Festplatte macht, ist jedem seine Sache, aber das ist - finde ich - die Mühe nicht wert. Das hat man in relativ kurzer Zeit auch neu und in schön gebaut, wenn es nur um das Umfeld von Staßfurt geht :/ ;)

    Jip bei mir ist exakt so, wie Schienenbus es beschreibt und es war auch nie eine Beta installiert :/ Aktuell komme ich aber wieder normal in meine Strecke, nachdem ich die beiden Visual C++ 14.38.33135.0 erneut installiert habe (x64 und x86) und es zwischendurch auch noch ein Windows und Nvidia Treiber Update gab *ka* Dafür hatte ich auch noch ein Problem im Menü, sobald ich unter Szenario Erstellen reingehe, läd das Streckenladebild nicht (bei mir TSG Hausach-Konstanz, weil das ganz oben ist) und der TS friert ebenso ein und stürzt ab. Unter Strecke gibt es keine Probleme. Nachdem ich mich aber in meine Strecke geladen habe, war das wieder weg und das Ladebild auch wieder da...komischerweise hat die Strecke unter Szenario ein anderes Ladebild*denk*

    Jip bei mir ist es auch wieder da (oder nicht da? bin verwirrt :ugly:). Also sehe schwarz und nicht mal Polarlichter. Wäre schön, wenn es an einer Beta liegen würde...ist es aber nicht. Von einem Update hab ich nix mitbekommen, ist immer noch v75.8a 64bit allerdings auf Win 10, wenn das einen Unterschied machen könnte *denk* *dumm*

    Für spezielle Einsatzgebiete gibt es nun auch die entsprechenden Weichenlaternen, womit das Paket abgeschlossen ist und ich mich um die Dokumentation für die Veröffentlichung kümmern kann ;)


    So gibt es nun auch Laternen für "asymetrische" Dreiwegeweichen (auch wenn diese technisch im TS nicht möglich sind, aber zumindest im Herzstückbereich recht überzeugend). Symetrische gab es ja fast nur in Bayern oder an Fähranlagen...


    Dann natürlich auch die speziellen Laternen für symetrische Außenbogenweichen


    Und der Vollständigkeit wegen gibt es zu meinen 12 Jahre alten DKW Weichenlaternen nun auch eine Handweichenversion :ugly: Diese hat ebenso im TS nur eingeschränkte Funktionen, da sie nur 2 Stellungen darstellen kann von 4. Aber besser 50% richtiges Singnalbild, als gar keins. Und wenigstens ist ersichtlich, ob es gerade über die DKW geht oder im Abzweig, worauf es ja ankommt ;)


    Edith meint, das Paket mit den Weichenlaternen ist mittlerweile erhältlich und ersetzt/erweitert das DKW Weichenlaternen Paket: https://rail-sim.de/forum/filebase/entry/1075

    Also in der jetzigen Situation, wo überhaupt nix geht, wäre ich über jedes automatische Update dankbar, wenn es eins gäbe. Schlimmer kann es ja nicht werden :ugly:


    Wenn man auf das Google Overlay angewiesen ist, ist die Offline Variante keine echte Option. Zumindest nicht über die Firewallblockierung, auch wenn man die dann im Spiel aufhebt, ändert sich nix. Für mich funktioniert es jetzt am besten, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, ins Spiel gehe UND in den Welteditor wechsle (weil auch da gibt es ja ein kurzes Ladebild vom Szenario-Editor aus) und dann das Kabel wieder einstöpsel, dass ich dann wieder Zugriff auf die Kartendaten hab :D

    Das ist alles schon sehr seltsam, das kann doch kein willkürliches Verhalten für einige wenige sein *denk* Der Offline-Trick funktioniert leider auch nicht, wenn man Streckenbauer ist, denn dann kommt man zwar ins Spiel, kann aber das Google Overlay auch nicht laden *shau*

    Bei mir ist das Problem auch wieder aufgetreten, aber den TS offline starten hat geholfen. Dann wird eines dieser Ladebilder normal geladen...in den paar Sekunden, bevor ich in der Strecke bin. Dass das die Ursache ist, war mir auch gleich klar, nur warum das nun passiert erklärt es nicht. Da muss DTG irgendwas gedreht haben an der Art, wie diese Ladebilder aktualisiert werden oder der Bilderserver hängt...keine Ahnung :ugly:

    Also bei größeren Weichenstraßen verlege ich in der Regel erst alle Parallelgleise entweder mit MultiTracks oder durch Parallelversetzung. Dann setze ich die Weiche vom Hauptgleis mit dem notwendigen Radius UND Bogenlänge für den korrekten Weichenwinkel (muss man sich berechnen) und ziehe dann gerade durch alle Gleise, so weit ich das brauche. Dann schalte ich "SnapToTrack"-Knubbel an und ziehe von einem der Nebengleise den Bogen zu dieser Gerade, so damit es ungefähr den nötigen Radius bekommt. Da muss man ein wenig probieren, wo man ansetzen muss. Dann wird das überflüssige Gleisstück gelöscht und meist auch nochmal dieser Bogen, da sich oft eine ungünstige Trennung im Herzstück ergibt und ziehe diesen neu. Der Rest sind Schönheitskorrekturen, wie Gleistrennungen nach dem Herzstück, Auftrennen+Verschweißen mit den richtigen Weichenantrieben und für Kreuzungsweichen muss man ja nur "Verschweißen", wobei man da gleich beim Bau die richtige Trackrule mit dem Antrieb nutzen muss ;)

    Irgendwas ist da aber wohl schief gelaufen, aber schwer zu sagen. Das müsste man ja im Gleisbaumodus sehen an den roten Markierungen im Gleis, ob da rote Tore stehen oder ähnliches. Ich würde so eine einfache Weichenverbindung ohnehin eher mit dem "Überleitung"-Werkzeug machen, das gelingt immer bei parallen geraden Gleisen. Einfach zuerst "Überleitung" anklicken und dann die Gleistextur auswählen und dann sollte zwei fette rote Linien neben dem Gleis auftauchen, wenn man mit der Maus darüber geht. Dann nur noch Position wählen und Weichenradius (und evtl. Zwischengerade) aufziehen...fertig. ;)

    Ja bei mir auch, nichts zu machen. Fehlerbehebung durchgeführt, Grafiktreiberupdate...alles nix gebracht. Hab vor 2 Stunden noch ne Probefahrt auf meiner Strecke gemacht :/

    Nein bloß nicht, so kürzt du ja die Herzstücke ein, die ersten beiden Bilder sind perfekt getrennt. Im Gleichen Abstand bei der anderen Weiche wäre noch überlegenswert, aber eigentlich reicht bei einer so engen Weichenverbindung auch EINE Trennung in der Mitte zwischen den Weichen. Dass dann Elemente der Gleise unsichtbar werden ist ein völlig normales Verhalten des TS. Nach dem Neuladen der Strecke ist alles wieder in Ordnung, also kein Grund zur Sorge ;)

    Als kleines Nebenprojekt und als Abwechslung zur Landschaftsgestaltung hab ich mir nun auch eigene Weichenlaternen nach Originalmaßzeichnungen gebastelt und soweit wie sinnvoll ausmodelliert. Das war auch nur eine Frage der Zeit, denn die benutzen ja diegleichen Stellböcke und Mechanik wie meine Gleissperren ^^


    Damit stammt nun sämtliche Gleisinfrastruktur meiner Strecken aus der eigenen Herstellung und bietet für mich auch ein wenig mehr Vielfalt, wie unterschiedliche Grundstellungen und laternenlose Antriebe, die vorallem auf den Schmalspurbahnen häufig anzutreffen waren - sei es durch mangelnde Wartung, Fokussierung auf wichtige Weichen oder durch Souvenierjäger. In Jöhstadt scheinen die meisten noch ihrer Funktion gerecht zu werden :ugly:


    Aber auch im Tal der Wilisch gibt es nun ein wenig mehr Abwechslung und vorallem noch mehr Vorbildtreue ^^

    Find ich gut, man sollte immer für eigene Projekte eigene Trackrules nutzen, um Inkonsistenzen zu vermeiden :thumbup:


    Du hast da auch schon das richtige ausgewählt. Das heißt seit etlichen Jahren nur noch Blueprint, steht ja im Fensterkopf das alles New ist ^^ Jetzt nur noch rechts runterscrollen bis Trackrule Blueprint ;)

    Bevor das Thema mit den Weichenlaternen hier ausgelagert wird, geb ich nochmal meinen Senf dazu ^^ Ich hab mir das mit den Rübelandbahn Gleisen mal angeschaut und da gibt es für mich zwei Probleme. Zum einen wurde für die Laternen die Anim ID "Switch_Manuel" verwendet (Manuell UND Automatikweichen), statt der von den meisten genutzten standardmäßigen "switch" oder ähnliches. Und zum anderen haben lediglich die Weichen-TrackRules diese Anim ID enthalten und die Streckengleise überhaupt keine. Und damit man eine Weiche funktionsfähig bekommt, muss daher zwingend mindestens ein Stück Gleis VOR der Weichenwurzel mit einer TrackRule verlegt werden, die eben diese Anim ID verwendet...erstmal egal welche, wenn man die Weiche dann auftrennt und mit der benötigten Weichen-TrackRule für die richtige Laterne verschweißt. Welche man für die Weichenschenkel selbst benutzt, ist völlig irrelevant und sollte natürlich eine identische sein, damit die vernünftig ausgebildet wird. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ;)


    Hier im Beispiel hab ich nur 5m VOR der Weichenwurzel mit der Weichen-TrackRule verlegt (mit meinen Gleisen als Auswahl) und den Rest mit einer völlig anderen von mir und nach Verschweißen mit der Weichenlaternen-TrackRule funktioniert alles, wie es soll ;)