Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und einfach alle _night/day-Elemente zusammenzufügen. So groß könnte das dann ja nicht werden, da es sich bei Fenstern in der Regel um schlichte plane Flächen handelt. Ich hatte damit noch nie Probleme trotz sehr detaillierten Gebäuden mit dutzenden von Fenstern in einem Mesh ![]()
Beiträge von Holzlaender
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Kann tatsächlich leider sein, dass ich darauf am Anfang (Abschnitt KA-Durlach - Bruchsal) nicht drauf geachtet habe, ich erinnere mich dunkel an einzelne Stellen, wo ich versucht habe, Geraden zu ziehen, sie aber gemäß Luftbild immer wieder etwas krümmen musste, weil die Strecke sonst nicht dorthin führt, wo sie soll.
Ja das kann schon mal passieren, wenn man das Google Overlay zu genau nimmt, was es durch die Projektion und unterschiedliche Winkel auf unebenes Gelände niemals sein kann. Gerade in der Gegend scheint das bei allen Satellitenbildern extrem auffällig verzerrt zu sein. Auch in Bereich von Bahnhöfen
Da würde ich eher nach den tatsächlichen Gleislagen gehen und sie entsprechend begradigen. Ich frage mich aber, wie man überhaupt Schlangenlinien bauen kann, wenn man mit Kurvenüberhöhung/Übergangsbögen baut 
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Das ist ein typischer Fehler, wenn ein Silverlining-Wetter mit dynamischen Wolken, wie das Standard-3D-Wetter und andere, die auf diesem System basieren, benutzt und erst in der Strecke in den Editor wechselt. Da hilft nur normales Wetter einstellen oder es im System ändern...im QD wird ja standardmäßig dieses 3D-Wetter benutzt

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Ja so aus dem Stehgreif weiß ich nicht, was da mit Zug3 nicht stimmen könnte. Hab mit den Szenarien zur IVK nichts zu schaffen gehabt. Aber oft kann man den Fehler einfach mit der Esc-Taste umgehen und es zumindest spielen. Das was davon übrig bleibt

Update:
Ich hab mir das Szenario mal angeschaut...das ist leider tatsächlich etwas kaputt, weil ich im Nachhinein etwas an einigen Gleisen in Wolkenstein und Niederschmiedeberg geänder hab, wo Rollmaterial herumstand. So auch der Zug3, der eine abgestellte IVK war. Die stehen ja nun nicht mehr auf den Gleisen und sind damit im Nirvana verschwunden und lassen sich nicht mehr korrigieren...nur noch löschen. Bei den anderen beiden Zugverbänden weiß ich allerdings nicht, welche das sind. Da kann man wohl nur auf gut Glück mal eins löschen mit TS-Tools und sehen, ob man das richtige erwischt hat. Oder dieses Szenario einfach ignorieren...ein Update vom Entwickler wird da wohl nicht mehr kommen

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Also als erstes würde ich mal prüfen, ob die Szeneriedichte auf maximum ist, sonst könnte immer mal was fehlen. Auf den Bildern fehlt aber mehr...so zum Beispiel auf Bild 2, 3, 6, 8, 9 fehlen Telegrafenmasten aus dem "ÖBB Telegrafenmasten-Set". Im Anschluss Wolf fehlt zudem noch der Güterschuppen aus "J72_sklady_drevene1" und die Bank von Bild 4 stammt aus der Strecke "Konstanz-Villingen", aber dann müssten noch WEIT MEHR Dinge fehlen

Was da im Szenario nicht stimmt, kann ich so nicht auf Anhieb sagen...ist nicht sehr aussagekräftig. Szenarien benötigen aber für gewöhnlich noch mehr Downloads, die dann aber dort angegeben sind

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Ja wenn die eine Schiebebühne mehr Abgänge hat, die nicht ein vielfaches der originalen sind, dann passt vielleicht ein Gleis, aber alle anderen sind verschoben. Kann genauso bei Drehscheiben passieren, wenn die unterschiedliche Anzahl Anschlüsse haben

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Die Lösung wird sein, dass man die Radiomaster Bäume zweimal installiert hat in unterschiedlichen Pfaden, die beide freigeschaltet sind, und die im Editor die gleichen Bezeichnungen haben. Dann wird jedes Mal gewürfelt, wer von beiden gewinnt und angezeigt wird
Die linke Version kenn ich auch von mir und stammt von der Version aus dem Rodachtalbahn Paket 
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Wie schon jemand geschrieben hat ist der Gleisbau eher nicht ganz optimal. Ich werde wohl die beiden Gleise abreißen und neu verlegen. Dann könnte das Problem mit den Weichenlaternen die sich nicht drehen auch gelöst sein. Trotz trennen und wieder verschweißen blieben sie in der Ruhelage.
Der Gleisbau auf der ganzen Strecke scheint mir eher willkürlich gewählt gewesen zu sein...oder lieblos hingeklatscht trifft es eher. Da wird sich nicht an normgerechte Gleisabstände gehalten und auch die Weichenradien sind schlicht wahllos...von 80m bis 547m oder dergleichen
Kurvenüberhöhung ist ja eh Fehlanzeige, aber das gab es damals auch erst ein paar Jahre 
Das Problem mit den Weichenlaternen wird sich nur mit Trackrules beheben, wo die Gleise und die Laternen die gleiche AnimID benutzen

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Das liegt an der Art der verwendeten Straßen, welcher Verkehr dort unterwegs ist. Das ist immer festgelegt. Einbahnstraßen sind meineswissens nicht möglich. Aber sonst kann man den Verkehr auch über völlig andere Straßen rollen lassen, auch wenn die garkeinen Verkehr eingetragen haben, solange die sauber mit einer Straße mit Verkehr verbunden ist. Dazu kann man sich den Verkehr über so einen Schalter anzeigen lassen und je nachdem wie die Straßen verlegt sind, muss man den Anfang oder das Ende eines Ribbons löschen und rückgängig machen, damit der Verkehr durchfließt

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Wenn man es mit dem Versatzwerkzeug macht den Pfeil am Ende der Markierung in die andere Richtung drehen, BEVOR man den Bahnsteigtyp auswählt. Wenn die nicht mittig ausgerichtet sind, muss man eventuell den Versatzabstand anpassen

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Ja das geht problemlos, wenn man zwei halbe Bahnsteige benutzt und diese jeweils an eines der Gleise anpasst (mit Versatz verlegen). Wenn man den zweiten etwas länger baut und dann vom Ende des ersten mit dem Trenn-werkzeug auf den anderen eine Linie rüberzieht, wird der exakt bündig abgetrennt und man braucht nur noch ein passendes Endstück. Wenn es eins gibt aus dem gleichen Bahnsteigset gibt, notfalls skalieren, bis die Breite passt

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Dann liegt der Fehler wohl am wahrscheinlichsten beim UV-Mapping des Lofts, wenn es selbst nicht sichtbar ist und keine Fehler ausgespuckt werden. Das muss zwingend immer in Y-Richtung gebaut und texturiert werden. Also am Start des Lofts bei Y0 und das Ende bei Y100 in der UVW-Map. Da ist der TS absolut strikt und genau, wenn das nicht stimmt

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bastler56 ja sieht doch passend aus, und wie StS sagte, den unteren Pfeil noch Richtung Gleise drehen durch Shift-klicken und ziehen

Wegen der Gleise für die Grube kannst du die entweder heraustrennen und mit geeigneten Gleisen ohne Schwellen (gibt es einige, auch in meinem Gleispaket) neu legen und verbinden oder diese in die Trackrule des Gleisabschnittes eintragen und dann über den Flyout des Gleisabschnitts ändern, nachdem man den mit dem Markierwerkzeug ausgewählt hat

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bastler56 ja wenn die nicht zu den vorhandenen Straßen passen, passen vielleicht die Straßen nicht
Nach deinem Vergleichsfoto ist dort ja eine dreispurige Straße und beidseitig auch noch ein Geweg. Das ist dann schon ziemlich breit
Im Prinzip ist es völlig egal, wieviele Links da so ein Bahnübergang (oder mehrerer an gleicher Stelle) hat, daran stört sich das Spiel nicht. Jeder Link erzeugt aber einen zusätzlichen Eintrag in der Tracks.bin, die die dann zusätzlich noch aufbläht. Man muss natürlich immer die Mechanik beachten und die ersten Links auf alle kreuzenden Gleise ziehen, dann rechtsklicken und schließlich alle Straßen mit Straßenverkehr beidseitig des Bahnübergangs mit der zweiten Runde an Links versehen und dann das ganze mit Rechtsklick abschließt, wobei die Pfeile der Straßenlinks immer zum Bahnübergang zeigen müssen und deren Position die Haltelinie der Autos darstellt.Von der Schlackengrube gibt es von mir noch keine für Regelspur, aber die kann man sich ja in Länge/Breite/Tiefe zurecht skalieren, bis es passt...wenn man nicht zu genau hinschaut
Für die Grube muss man dann natürlich auch Gleise verwenden, die nur aus dem Schienenprofil oder höchstens noch mit Kleineisen bestehen und man eine Tunnelfolie über die Grube legen muss, wenn die direkt auf dem Gelände liegt
Aber ich glaub vom RLB-Team gibt es auch eine 21m Regelspurgrube...die müsste bei Konstanz-Villingen, wie auch bei der Rübelandbahn dabei sein 
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...Alles anzeigen
Nun bräuchte ich mal Euren Rat und zwar geht es um Bahnübergänge. Ich habe gestern bei den entsprechenden Anbietern von Bahnübergängen gesucht und bin nicht fündig geworden. Viele der Bahnübergänge waren mit zwei kurzen Schranken auf jeder Seite ausgestattet so das rechte und linke Fahrbahnseite einen eigenen Schrankenbaum hatten bzw. haben. Das würde ich gern so einbauen aber hier finde ich nur große Schrankenbäume die die ganze Straße überspannen. Es gibt auch kurze Schrankenbäume die aber länger als eine Straßenhälfte sind. Es sollen Schranken mit Seilzug sein und keine mit Hydraulikantrieb.
Gesehen habe ich bei SAD welche die den DB Stand wiedergeben. Diese kann ich nicht gebrauchen es sollen DR Schranken sein mit Ständer und Behang oder auch ohne.
Habe ich irgendwo etwas übersehen gibt es diese Schrankenkombination hier schon und ich bin zu blind um sie zu finden ? Über zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut.
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Auf dem Bild sieht man die lange Variante. Gibt es hier die zweiteilige Variante mit zwei kurzen Schranken auf jeder Seite wie im Original ? Der Bildausschnitt ist noch nicht fertig die Straße wird ersetzt und der Schrankenposten und der Kiosk fehlen noch sowie einige Anpassungen.
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Ich weiß nicht, wo da das Problem ist? Meine DR-Bahnübergänge haben kurze Schranken mit Klappstützen und die Blinklichter mit Schutzring sind da ebenso enthalten. Also wenn man davon jetzt 2x BÜ DR 08b Vollschranke kurz, Klappstütze und 2x BÜ DR 05c modern Blinklicht Ring verwendet, kann man exakt deine Situation umsetzen. Oder man bastelt sich ein Blueprint, wo alle notwendigen als Childs bereits vorhanden sind, um nicht soviele Links setzen zu müssen. Hier hab ich das mal fix umgesetzt, wie es aussehen könnte nach deiner Situation:
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Wenn du damit richtig liegen würdest, müsste man dich nicht korrigieren
Nein man legt von einer Gerade einen Übergangsbogen, daran einen normalen Bogen und anschließénd wieder einen Übergangsbogen in die Gerade. Immer in einer Linie wie auch beim Vorbild ohne Herumgewurschtel, dann funktioniert es auch mit der Überhöhung 
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Nein ist es nicht, die Räder sind eindeutig zu groß. Im Original passt fast ein ganzes Rad zwischen die beiden Räder im Drehgestell...am Modell ist es kaum mehr als ein Viertel, und damit kommt der gesamte Wagenkasten natürlich deutlich höher
Die Brockenlok hat einen Treibraddurchmesser von 1000mm und die vom Packwagen sind kaum kleiner...etwas unter 900 grob gerechnet. Beim Vorbild sind die aber eher 700mm 
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Ja natürlich kommt man bei der FileSharing Seite nicht weiter nach fast 10 Jahren, das ist ja oft nur für kurze Zwecke gedacht. Aber diese Straßenbahnsignale sind ohnehin Teil der kurz danach veröffentlichten Strecke S-Bahn Rostock von Mathias/rw-0381

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Ja ist leider schon so, wie ich bereits sagte. Das kann man alles nur abreißen und komplett neubauen, da hat man eher was vernünftiges. Nach Google Overlay kann man ja auch nicht gehen, weil das auch nicht passt...Gab es damals ja auch noch nicht

Aber ansonsten würd ich generell die SAD Weichenlaternen rauswerfen, die sind zum Teil nicht anklickbar. Und die Trackrule dieser Laternen kann man mit dem Verfolger auch nicht rausfinden

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Da würde sich bestimmt so mancher darüber freuen, das wurde auch bereits schonmal vor 3,5 schon mal angefangen (hier: Walthersdorf(Erzgeb.) - Crottendorf), aber ist wie so vieles im Sande verlaufen. Wenn du es erstmal soweit schaffst, wie der Kollege damals bereits mit vielversprechenden Bildern belegt hat, wird sich bestimmt auch jemand finden, der sich mitreißen lässt. Die Strecke ist ja nicht sehr lang und recht überschaubar...aber auch anspruchsvoll durch die Streckenführung durch dichtbebaute Dörfer. Das kenn ich ja nur zugenüge aus meinem Projekt. Aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, man wächst mit seinen Aufgaben^^
Also wünsche ich dir viel Glück und Erfolg dabei in der unmittelbaren Nachbarschaft zu meinen Strecken
