Hallo liebe Forengemeinde,
Heute komme ich mal wieder mit einem schon öfters behandelten Thema zu Euch und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich weiß das einige nicht gerade erfreut darüber sein werden aber mir persönlich würden konstruktive Ratschläge und vielleicht ein paar genauere Anleitungen sehr viel weiter helfen.
Es geht wie schon im Titel geschrieben um Weichen. Ich möchte gern auf einer alten Strecke die verbauten Weichenlaternen und Weichenhebel durch funktionierende des gleichen Typs ersetzen und an den Weichen die keine dieser Bauteile besitzen diese neu hinzufügen. Wo das nicht möglich ist sollen neue Laternen von Schienenbus eingebaut werden.
Bei der Strecke geht es um den Zeitraum nach der Wende also noch vom Übergang von der DR zur DB. Heute findet man einen Teil unter der Bezeichnung RB 40 / RE 20.Da die Strecke eine RLB Herkunft hat sind zum damaligen Erscheinungszeitpunkt im TS wenn überhaupt Weichenlaternen verbaut. Es finden verschiedene Typen Verwendung einmal Laternen die nicht animiert sind bzw. animiert mit und ohne Beleuchtung. Dann wieder welche die man verschieben kann und andere die nicht einmal rot werden wenn sie angeklickt werden. Es ist ein buntes Durcheinander was einem zur Verzweiflung bringen kann. Da mir diese Strecke sehr am Herzen liegt und ich in einem Ort dort aufgewachsen bin habe ich mir vorgenommen das zu ändern.
Wie man Weichenlaternen und Antriebe einbaut weiß ich schon das funktioniert ganz gut. Ein Beispiel dazu ist die Laterne von Schienenbus. Was ich aber nicht hinbekomme das nach dem Einbau sich die Weiche dreht aber die Laterne nicht. Wo mache ich da einen Fehler ? Wo finde ich dort die Auswahl für Hand und Automatik. Zur besseren Übersicht gibt es Bilder im Anhang.
Typ 1 - läßt sich nur in der 2D Ansicht stellen
Typ 2 - es bewegt sich nur die Weichenzunge
Typ 3 - hier funktioniert es
Typ 5 - neue Laternen, Zunge bewegt sich aber Laterne nicht.
Das waren die Beispielfotos. Wer mir bei diesem Durcheinander helfen möchte kann sich auch gerne per PN bei mir melden.