Ja, damit ist auch beantwortet was ich die letzten Tage und Wochen Aufregendes gemacht habe...tausende Hektometertafeln gesetzt und beschriftet.![]()
Hehe das hab ich die letzten 2 Tage auch gemacht mit meinen Steinchen, waren aber nur um die 500 ![]()
Ja, damit ist auch beantwortet was ich die letzten Tage und Wochen Aufregendes gemacht habe...tausende Hektometertafeln gesetzt und beschriftet.![]()
Hehe das hab ich die letzten 2 Tage auch gemacht mit meinen Steinchen, waren aber nur um die 500 ![]()
Mir hat das hier ausser dem genannten SEHR geholfen, leider auf englisch: >>Klick<<
Die Weichen an der Spitze am Weichenhebel auftrennen und wieder verschweissen sollte helfen ![]()
Also die Kilometersteine sind toll. Aber welche Schriftart haben die? Ich suche schon ewig nach einer passenden.
Das ist die auch im Vorbild verwendete DIN Schriftart (DIN1451 Mittelschrift), findet man relativ leicht mit google ![]()
Kleines Statusupdate von mir:
Hab jetzt alle Gleise überarbeitet mit Kurvenüberhöhung wo es möglich war, alle 600 Weichenlaternen ausgetauscht und die Strecke bis Naumburg vervollständigt. Hab auch etwas mit der Gleistextur experimentiert. (Bild1)
Ausserdem hab ich richtige Hektometersteine erstellt, die gilt es jetzt noch zu platzieren. (Bild2) ![]()
wunderbar ![]()
Ich denke da ist es einfacher und geht schneller, wenn man dann einfach vor der Weiche aus der Überhöhung geht und normal weiter macht. So schlimm siehts garnicht aus.
Ja so mach ich das auch, teilweise mit ner kürzeren Übergangsrampe um den Kurvenverlauf nicht allzu sehr zu stören mit der zwischengeraden. Gibt dann zwar nen etwas heftigeren Ruck in die Überhöhung aber anders bleibt man nicht in der Spur und weicht von der Streckenführung zuweit ab.
Hab da auch nen Bahnhof komplett ohne Überhöhung bauen müssen, weil der in einer langen S-Kurve liegt (Bad Kösen) und mehrere Gleisverbindungen in den Kurven das unmöglich machten. Aber bei Radien von 1100m und Vmax 100 fällt das kaum ins Gewicht denk ich. ![]()
Ich stelle eine Frage zum Felberpass ICE usw. - keine Antwort
Ich stelle eine weitere Frage - keine Antwort
Hm keine Ahnung was du hast, auf beide Fragen wurde innerhalb weniger Minuten geantwortet und das sehr ausführlich, wie ich finde. ![]()
Liest sich im Prinzip wie meine Wunschliste
, allen voran die Reko 41er wäre extrem wichtig für meine Strecke - ist dort bis 1986 als eine der letzten planmäßig eingesetzten (Regelspur-) Dampfloks gefahren bei der DR.
Deutsche Dampfloks sind leider noch Mangelware, was ich auch verstehn kann, sind halt um einiges aufwendiger zu erstellen als so ne aalglatte E-Lok
.
Hab selbst schon nen paar gebaut nach amerikanischem Vorbild für nen anderes Sim.
Sieht richtig super aus ![]()
Sind denn wenigstens Formsignale für Signalbrücken in Aussicht, also Zwergsignale? Mir würd nen Hp2 schon reichen, auch für Stellen nach Bahnsteigüberdachungen.. aber da kann man sie auch einfach im Boden versenken
Wobei mir da auch noch ein Vr1 mit 10m Mast einfallen würde, aber das wäre nur zur einmaligen Verwendung auf meiner Strecke. Standen sogar im selben Bahnhof, quasi nebeneinander (Jena-West).
Und wo grad die Sprache auf die Rangiersignale kam, da fehlt ein ganz wichtiges für das DR Gebiet:
Ein Ra12 als Schotterzwerg , die sind eigentlich überall wie Pilze ausm Boden gesprossen. ![]()
Ja sicher kann man so die Laternen tauschen, aber die haben dann keine Animation, wenn die Weiche
nicht mindestens über das Herzstück auf beiden Gleisen undnen Stück in die andere Richtung mit derselben Trackrule erstellt wurde
Muss mich da etwas selbst berichtigen, man muss nur ein Stück vom an der Spitze angrenzenden Gleis mit der Weichen-Trackrule legen, damit die Animation funktioniert. Das beschleunigt den Umbau natürlich erheblich ![]()
Edit: Bei Kreuzungen funktioniert das natürlich nicht, die muss man komplett neu verlegen. Aber da die jetzt zur allgemeinen Trackrule gehören, mit der ich sie verlegt hab, muss man die Laternen nur mit RWTools in der Track.bin austauschen ![]()
Klasse wieder was für den DR Wagenpark
Wie wärs noch mit LOWA E5 Mitteleinstiegswagen aus Bautzen? Die haben günstiger Weise Schiebetüren, also vermutlich keine Probleme mit der Animation
.
Das würde mir noch für meine Strecke fehlen.. naja und mehrteilige Dosto Einheiten ![]()
Alles anzeigenDie Gleispläne pack ich Dir zusammen
Zu Deinen Weichenlaternen für die DKW's. Zeigen die wirklich immer die aktuelle Route an? Wenn ja, wäre das bestimmt interessant für viele hier - mich eingeschlossen
Also Du kannst eigentlich die komplette Weichenstrasse mit einer Trackrule bauen. Dann trennst Du die Weichen an der Spitze auf und schweisst diese wieder mit der entsprechenden Rule zusammen ( rechte oder linke Weichenlaterne ). Dann nur noch die Laterne prüfen, ob sie in der richtigen Richtung gesetzt wurde - ggf. drehen.
Gruss, Midrex
Naja die Laternen zeigen an ob es geradeaus oder über den Abzweig geht, nicht immer der optisch passende Richtung.. aber in RW ist die Weichenstellung ja eh aus allen 4 Richtungen gleich ![]()
Ja sicher kann man so die Laternen tauschen, aber die haben dann keine Animation, wenn die Weiche nicht mindestens über das Herzstück auf beiden Gleisen und nen Stück in die andere Richtung mit derselben Trackrule erstellt wurde ![]()
Edit: Hab mal nen Bild angehängt vom überarbeiteten Bahnhof Großheringen am km 0,0 der Saalbahn, wo man die 2 Stellungen der Laternen sieht, auf der Rückseite sind sie dementsprechend gespiegelt. ![]()
(Die Hektometertafeln sind nur Platzhalter vorerst
)
Sieht doch aber optisch schon viel deutscher aus...
Jip tut es, und jetzt funktionieren sie auch, hab den Fehler gefunden (ne 0 vergessen bei der LOD bezeichnung, manchmal sinds die einfachsten dinge
)
So ich hab mir mal paar Weichenlaternen für Kreuzungsweichen gebastelt, das könnte die Lösung für mein Problem sein (abgesehn von linksseitiger Platzierung bei Standardweichen). Ich muss nur noch herausfinden, warum die Animation der Flügel (eigentlich bewegt sich nur einer, man braucht ja nur 2 Stellungen) in RW noch net funktioniert. In 3dsMax gehts wunderbar
Hab auch Anim Procedural Scenery Object Blueprint verwendet, und den Flügel einzeln exportiert als .IA... könnte höchstens an der Animation selbst liegen hm.
Wenn ich die mit meiner Strecken allgemeinen TrackRule verwende, brauch ich nur 2 weitere für die normalen Weichen.. und knapp 1000 Stück auf meiner Strecke einzeln ersetzen ![]()
Midrex: Ja sehr gern, Pläne helfen ungemein. Hach das waren noch Zeiten, als ich den vor 20 jahren ausm letzten Wagen bei jeder Ein- und Ausfahrt Stück für Stück abgezeichnet hab, und trotzdem kriegt mans nicht komplett zusammen.
Wird aber wohl noch nen weilchen dauern bis ich die Strecke in Angriff nehme. Auch ich bin die öfter gefahren als jede andere
, liegt ja quasi direkt vor meiner Haustür, nur 100m bis zum Bahnhof.. oder was davon übrig ist ;(. Im Prinzip ist die ja nicht sehr aufwendig zu gestalten, in den engen Tälern und Wäldern ist die Sichtweite ziemlich begrenzt.. naja bis auf Gera^^. Aber trotzdem erstmal das Saaletal unsicher machen.
Ja natürlich, ich stell die auch in der Regel über die Karte, ausserdem hab ich Kreuzungsweichen und alle andern in den Hauptgleisen eh auf automatik gestellt, da hats eh keine Laternen mit den von HSC. Aber vom optischen her siehts halt nich so toll aus wenn da so gar kein Weichenantrieb ist, oder die Laterne was völlig falsches anzeigt.
Na vielleicht bastel ich mir einfach mal welche, wenns mich überkommt.. ![]()
Ja das ist leider ein kleiner Wehrmutstropfen, aber in diesem Fall geht Funktionalität über Realismus. Die HSC Laternen funktionieren wenigstens mit einer Trackrule bei allen Arten von Weichen und zeigen an was wichtig ist.
Es gibt zwar vorbildgerechte Laternen von JuRa und SAD, aber nur für Standardweichen, zumindest hab ich noch keine für EKW/DKW gesehn. Erschwerend kommt hinzu das man 2 extra Trackrules braucht für links und rechts und damit die komplette Weiche verlegen muss. Das mag bei einzelnen Weichen nicht so tragisch sein, bei Weichenstraßen mit verschiedenen Weichen wird das aber schnell kompliziert. Und hinterher Eigenschaften des Gleises zu verändern wird schnell zur Fummelei.. das man blos kein millimeter vergisst
.
Dazu kommt das sie nur das richtige anzeigen, wenn sie rechts vom Gleis platziert werden (in Blickrichtung zum Herzstück), was schon garnicht überall möglich ist oder gar vorbildgerecht.
Bis ich ne bessere Lösung für das Problem weiss bleibt das leider erstmal so.
P.S. damit es richtig funktioniert bräuchte man für jeden Weichentyp 4 trackrules mit den entsprechenden Laternenmodellen für Hand/Automatik.. und dann fängt der spass beim Fahrstraßen bearbeiten richtig an ![]()
Ich möchte hier mal mein kleines Projekt vorstellen, an dem ich seit etwa nem halben Jahr arbeite.
Wie der Titel vermuten lässt versuche ich die Strecken hier in meiner Region umzusetzen, und zwar zu DR Zeiten zwischen 1981 und 1993.
Da bin ich natürlich Counterstrike12 sehr dankbar für die herrlichen DR Wagen, das deckt nahezu den kompletten Wagenpark ab.
Das spornt mich natürlich noch mehr an die Strecke voranzutreiben
Fehlen nur noch die passenden Loks, ausser der 143/243 und der E18 gibts da ja noch nix, aber sind ja einige im Bau ![]()
Wie auch immer, meine Ziele sind die folgende Strecken zu verwirklichen:
1. Saalbahn: Naumburg/Großheringen - Göschwitz - Saalfeld (KBS 560) - Streckenlänge: 87km
Streckenzustand: vollständig 2-gleisig ausgebaut, Naumburg-Camburg elektrifiziert (= bedeutet Camburg ist Umspannbahnhof für viele Züge)
und von der Strecke Arnstadt - Saalfeld: den Abschnitt Bad Blankenburg - Saalfeld (KBS 621) - Streckenlänge: 9km
Streckenzustand: 1-gleisig, nicht elektrifiziert
2. Weimar-Geraer Bahn: (Weimar-) Jena-West - Göschwitz - Gera (KBS 565) - Streckenlänge: 45km (67km bis Weimar)
Streckenzustand: nicht elektrifiziert, 2-gleisige Abschnitte Jena-West - Neue Schenke, Stadtroda - Papiermühle, Kraftsdorf - Töppeln
und von der Strecke Leipzig - Gera: den Abschnitt (Zeitz -) Krossen/Elster - Gera (KBS 550) um den Kreis zu schließen - Streckenlänge: 12km (30km bis Zeitz)
Streckenzustand: 1-gleisig, nicht elektrifiziert
und als Nebenbahnen:
3. Orlamünde - Pößneck unt Bf (KBS 562) - Streckenlänge: 11,7km
4. Rudolstadt-Schwarza - Bad Blankenburg (KBS 563) - Streckenlänge: 4,3km
5. Krossen - Eisenberg - Porstendorf (KBS 552) - Streckenlänge: 30km
Streckenzustand: abweichend zum vorgegebenem Zeitfenster wurde der Abschnitt Eisenberg-Porstendorf nicht 1969 stillgelegt ![]()
Weitere mögliche Verbindungen halt ich mir offen, muss erstmal sehn ob das RW - und ich - überhaupt verkraftet ![]()
Auf jedenfall werden sämtliche Bahnhöfe mit vorbildgerechten Weichengeometrien nach Original Gleisplänen aus dieser Zeit gebaut, sofern vorhanden (die meisten sind es
).
Bei Asymetrischen Dreiwegeweichen musste ich etwas tricksen, aber fällt eigentlich kaum auf. ![]()
Gebaut ist zur Zeit noch nicht viel, die meiste Zeit ging für Recherche und Rekonstruktion der Bahnanlagen drauf. Dazu kam der Release von RW3, da durfte ich die komplette Strecke überarbeiten, was einem Neubau gleichkommt, dieses mal mit Superelevation soweit das möglich ist. An Stellen mit Weichenverbindungen in der Kurve geht das ja leider net, zum Glück sind das nicht allzu viele.
Momentan liegen nur die Gleise und ein paar wenige Details und Platzhalter. Die angehängte Karte zeigt den aktuellen Stand: Einfahrt Naumburg (oben) - Großheringen (links oben) - Göschwitz (links unten) und Porstendorf - Krossen (rechts) und die Teilstrecke Göschwitz-Jena West.
Besonders schwierig war die Rekonstruktion des Bahnhofs Camburg, den haben die ja völlig umgestaltet, aber der ist mir trotzdem am besten gelungen find ich (Zwergformsignale für die Signalbrücke wären noch toll..^^). Davon hängt auch nochn Bild dran.
Die Pläne liegen im Moment mit Schwerpunkt Saalbahn, ich werd erstmal versuchen den nördlichen Teil bis Göschwitz fertigzustellen und erst dann die restlichen 40km bis Saalfeld. Nebenbei bissl an der Nebenbahn werkeln. Alles weitere erst später. ![]()
Das wars erstmal von mir, wenns was vorzeigbares gibt werd ich das natürlich hier posten.