Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,
    erstmal danke fürs Nikolausgeschenk! Bei mir gehen die bisherigen Szenarien, wies bei erster Betrachtung scheint, nicht mehr.
    Grüße,
    Schienenbusfan

Das ist sehr wahrscheinlich, das die bisherigen nicht mehr funktionieren, sofern sie den Bahnhof Wolkenstein tangieren...dort gab es ja zahlreiche Gleisanpassungen wegen den Originalgebäuden. Da rächt sich die ungenaue Bauweise ohne exakten maßstäblichen Gleisplan aus der Anfangszeit. Darum hatte ich die beigefügten auch aktualisiert und diese sollten funktionieren. Zumindest tun sie das bei mir ;)

*whallo*
    Na da schau einer an, was der Nikolaus heute in den Stiefel gestopft hat:

Version 2.1 ist nun erhältlich - Preßnitztalbahn Wolkenstein - Jöhstadt 2.1

Viel Spaß mit der neuen Version und dem schöneren Wolkenstein und hoffentlich möglichst wenig Käfer :uglysanta:

Und nebenbei:
    Falls sich jemand mit dem Feldbahnbaukasten beschäftigen möchte, hab ich hier ein paar hilfreiche Bilder als Anleitung erstellt. Beim Platzieren sollte man sich nicht wundern, aber die Gleise werden ebenerdig mit Schienenoberkante platziert und sind nicht kaputt.

Das wichtigste Hilfsmittel zum zusammenbauen ist das Ausrichten/Align-Werkzeug. Damit werden die Knubbel sichtbar, mit denen in jeder Situation interagiert werden kann.

Damit lassen sich dann die wildesten Konstruktionen erzeugen und wenn man will, kann man die einzelnen Teile auch noch kippen, um Höhen zu überwinden. Nur Kurven hab ich dabei nicht eingeplant ;)

Ist bekannt^^ Dort liegt aber nur das ConiferPack 1 (welches ich mittlerweile direkt mitliefere), man braucht hier aber auch noch das ConiferPack 2, welches ausschließlich nur zusammen mit der Lakeside Route erhältlich ist ;)

In Vorbereitung für das kommende Update gibt es nun schon mal eine neue aktualisierte Version der DR-Tracks: DR-Gleisset 3.4

Darin enthalten sind bereits die Prellböcke nach Vorbild Wolkenstein und eine neue Variante der Blechträgerbrücke (siehe Zschopaubrücke) mit passenden Gleisen, die dann für die Strecke benötigt werden. Außerdem haben die rostigen Gleise ein wenig Schneedecke verloren, so das man sie auch im Winter zumindest erahnen kann ^^

Ich kanns gar nicht mehr genau sagen, aber soweit ich mich erinnere, hatten mir einige Nadelbäume gefehlt, die es noch nicht in Altenburg-Wildau gab und erst mit IKB dazugekommen sind. Dazu natürlich noch viele Nadelbäume aus der Lakeside Route, weshalb viele Hänge mit Assetblocks leer waren *denk*

Nachdem ich mir dann IKB gekauft hab, waren diese zumindest verhanden ;)

Naja so pauschal würde ich das nicht sagen. Als ich mir die Strecke damals installiert hab und bevor ich anfing, sie umzubauen, ist mir schon aufgefallen, das vieles nicht in der Readme steht. So braucht man wohl auch noch eine Version von IKB und die RWA Lakeside Route, dazu noch ein paar kleinere Sachen, die nicht nachvollziehbar sind. Dazu sind nach all den Jahren nicht mehr alle Links aktuell und manches kann man gar nicht mehr bekommen :/

Ja das ist immer recht schwierig diese herrliche Patina aus der schmutzigen Ära nachzubilden. Diese ist ja wie oben bereits erwähnt auf der Rückseite der Lokleitung noch besten erhalten und sieht exakt noch so aus, wie auf den Fotos der späten 70er *lach* Man kann sogar noch sehr gut erkennen, wo es vor etwa 50-60 Jahren mal aufgestockt wurde und das frühere Dach setzt sich noch am Wasserturm ab :D Aber zumindest außen an der Wagenwerkstatt ist mir das recht gut gelungen ;)

Ist ja alles schön und gut, nur wie bereits gesagt hatten die IVK keine Knorr-Druckluftbremse mit Speisepumpe, die dieses Geräusch im Stand verursacht. Erst in jüngerer Zeit wurden einige davon damit umgerüstet, wie die 99 1574 im Mügelner Netz. Bei der Körting Saugluftbremse gibt es so ein Geräusch nicht :whistling:

km 0,1 - Lokschuppen, Wasserturm, Lokleitung und Wagenwerkstatt Wolkenstein:

Nach langer Bauzeit ist es nun geschafft und das letzte Bahnhofsgebäude vervollständigt die Szenerie. Das ursprünglich als zweigleisiger vierständiger Lokschuppen in Wolkenstein errichtete Gebäude verlor mit der Jöhstadter Schuppenerweiterung 1899 etwas an Bedeutung, auch weil die Einsatzstelle dort zu finden war. Daher wurde der rechte Stand schon bald als Wagenwerkstatt benutzt und das vorher außen am Schuppen entlang führende entfernt. Erzählungen zufolge war der Wagenmeister ziemlich ungehalten, wenn jemand seine verschmutzte Lok auf seinem Gleis ausgewaschen hat und brachte deshalb ein recht eigenwilliges Warnschild an "seinem" Tor an :ugly:

Auf der Rückseite ist direkt der Wasserturm angebaut und an diesem die Lokleitung, die in einem ähnlichen Stil, wie die restlichen Gebäude des Ensembles gehalten wurden. Auf der anderen Seite verläuft das Gebäude der Wagenwerkstatt parallel entlang des Hauptgleises, wo auch der Nullstein der Strecke platziert wurde ;) Die Rückseite des Gebäudes hat aber offenbar seit den DDR-Zeiten, als hier noch die IVKs vorbeidampften, keinen Tropfen Farbe gesehen und hat sich kein Stück verändert :whistling:

Zeit uns nun ein wenig nach oben zu begeben, um uns einen Überblick über die nun vollständigen Anlagen von Wolkenstein zu machen...viel hat sich in all den Jahren verändert. Nur der Felsen steht noch ganz genau so da, wie Jahrzehnte zuvor :saint:

Damit stehen die Chancen ziemlich gut, dass es doch noch rechtzeitig zu Weihnachten ein Update geben wird :D

Ja da dürfte es bereits genug passende Wagen geben, wenn man von der DR Epoche IV ausgeht...allein was es so von RW/0381 gab an Halberstädtern, Y-Wagen und vorallem Rekowagen. Anfang der 80er kam sie oft vor leichten Personenzügen zum Einsatz mit 2-/3-Achser Rekowagen (Bage/Baage/Dage), wenn ich da so ans BW Saalfeld denke ^^ Selbst vor Doppelstockzügen kam sie zum Einsatz ;) Szenarien würden da (trotz Elektrifizierung) wohl am ehesten zum Projekt Freiberg passen, zeitlich gesehen. Als Sonderfahrt ist da deutlich mehr möglich^^

Sehr schöne Lok und toller Sound :thumbsup:

Das mit dem Rauch liegt wohl am Wetter, dass der komisch zur Seite zieht. Das hab ich vorallem bei 3D-Wetter ständig und soll wohl den Wind simulieren (nutze ich deswegen kaum noch) :rolleyes:

Ja eine passende Strecke für den TSW hätte ich bereits im Kopf und die Möglichkeiten, die er abseits des Hebel-nach-vorn-und-zurücklehnen-Spiels bietet, wären für eine derart handbetriebene Schmalspurbahn prädestiniert :love: Aber da müssen wir wohl noch etwas warten und bis dahin noch ein wenig die Möglichkeiten des neuen TS 64 ausreizen. Da werden sicher noch ein paar Schmalspurstrecken aus dem Boden sprießen, wofür sich dieses Paket längst bezahlt gemacht haben wird :whistling::D

Also meine Kuppelbäume sind wie folgt verschlüsselt, um sie leichter aufzufinden und den Namen so kurz wie möglich zu halten:

zb. 35s02md

35 - Länge in Dezimetern (3,5m), zwischen Lok und Rollwagen wird üblicherweise mindestens ein 3,5m Kuppelbaum verwendet. Zwischen einzelnen Rollwagen abhängig von deren Beladung, so dass sich die Puffer der aufgebockten Güterwagen auch in engsten Kurven nie berühren. Bei dem Kassel wären das normal 3,5m, wenn sich die Bremserhäuser gegenüberstehen 4,5m ;)

s - h für horizontal, s für schräg zum kuppeln an der Lok (auf Richtung achten, höhere Seite zur Lok) - zu den normalen Schmalspurwagen das gleiche Spiel^^

02md - 01sw für schwarzlackiert, 02md für mittelrostig, 03rs für rostig

Hoffe, das hilft weiter ^^

Edit:
    Als kleine Anmerkung am Rande: Aufgebockte/beladene Rollwagen waren laut Vorschrift grundsätzlich direkt hinter der Lok mitzuführen und am Ende bzw. als Pufferwagen zu den anderen stets ein Dienstwagen/Gepäckwagen anzuhängen, damit man im Falle eines Kupplungsbruchs die abgängige Fure vom Dienstwagen aus noch bremsen kann. Normale Güterwagen fahren am Zugende mit :whistling:

Ja das hab ich mir gedacht^^ Da die Tore ja nichts anderes als komisch geformte Weichenhebel sind, werden die nicht direkt geladen, wenn man aus dem Editor startet. Erst bei Benutzung oder spätestens beim laden der nächsten Kachel sind sie da ;)

Übrigens @Odinsson: Wenn man schon 15 Jahre am Wasserkran steht und nix passiert, sollte man sich vergewissern, das man auch auf der richtigen Seite steht. Wasserkräne im TS können nur ein Gleis bedienen, für das sie eingestellt sind und für die Seite, für das das Modell animiert ist ^^