Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.1

  • TS 2019

Holzlaender -


Die Preßnitztalbahn ist eine 750-mm-Schmalspurbahn in Sachsen, die sich heute über eine Strecke von noch rund acht Kilometern Länge zwischen den beiden Endstationen Steinbach (bei Jöhstadt) und Jöhstadt erstreckt. Zwischen 1892 und 1986 verlief die Preßnitztalbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt über eine Gesamtlänge von etwa 23 Kilometern, die wiederaufgebaute Museumsbahn deckt dabei heute das höchstgelegene Drittel ab. In meiner Nachgestaltung der alten Preßnitztalbahn ist allerdings noch jeder Streckenmeter vorhanden und ist im wesentlich an die Zeit der Epoche IV angelehnt. Für weitere Informationen und der Liste der benötigten Assets UNBEDINGT die Anleitung lesen.

Im Paket befindet sich neben der Strecke und eigenen Streckenassets auch eine rwp-Datei mit Fremdassets-Erweiterungen, die nur mit dem dazugehörigen Paket funktionieren! Die Horseshoe Curve Route (HSC) wird nicht mehr benötigt!


Sehr empfehlenswert ist auch das neue Sky & Weather Enhancement Pack von Armstrong Powerhouse, welches die Lichtverhältnisse und Wolken an den verschiedenen Tages- und Nachtzeiten des Standard-Wetters erheblich verbessert: Sky & Weather Enhancement Pack

WICHTIG:
An Szenarien sind nun wie folgend enthalten:
  • Schnelles Spiel (Quickdrive) - hier ist nun mit Gegenverkehr zu rechnen, wenn man die sächsische IVK von JustTrains besitzt. Gegenzüge sind manchmal in Großrückerswalde, Niederschmiedeberg, Steinbach und selten in Schmalzgrube zu erwarten
  • Aufgabenpaket 1 benötigt lediglich Freeware-Rollmaterial. Enthalten sind 3 Aufgaben mit der CP Mallet und 3 Aufgaben mit der Tu47 Diesellok
  • Aufgabenpaket 2 benötigt neben ein wenig Freeware-Rollmaterial die sächsische IVK von JustTrains und verwendet nur originalgetreue Zugverbände. Es enthält die drei bekannten Aufgaben der Mallet aus Paket 1 nun mit der IVK und dazu noch 3 Aufgaben nach realem Fahrplan
Versionsverlauf:
- 2.01:
  • Doppelt vorhandene Assets komprimiert
  • überflüssige Provider und nicht verfügbare Assets entfernt
  • Fremdassets-Ordner verpackt
- 2.02:
  • Abhängigkeit der Payware-Strecke "Horseshoe Curve", Objekte von RSderek und UKTS Foliage Pack entfernt
  • Aufgabenpaket1 (3xCP Mallet, 3xTu47) von Haze70 hinzugefügt
  • kleinere Fehlerbeseitigungen und Korrekturen
-2.03:
  • Letztes Objekt von RSderek und das Kuju Straßenpaket ersetzt und aus den Anforderungen entfernt
  • Fehler bei Aufgabe "Rangieren in Wolkenstein Diesel" behoben (dieses Mal wirklich :ugly: )
  • Aufgabenpaket nun als separater Download
  • kleinere Tweaks und Verbesserungen, keine Änderung an den Fremdasset
-2.1:
  • originalgetreue Nachbauten sämtlicher Gebäude im Bahnhof Wolkenstein, einhergehend mit notwendig gewordenen Korrekturen an der Gleislage
  • Aufgabenpaket2 (6x Sächsische IVK) von Haze70 hinzugefügt
  • DistantTerrain hat nun auch Wintertextur, ebenso hab ich einer Straße aus pawerbys MegaPack eine nicht mitgelieferte Wintertextur spendiert (Fremdassets Paket)
  • kleinere Änderungen an der Ausgestaltung, zuviel um genauer darauf einzugehen
  • dixu98 -

    Hey I just found your route and it looks exciting!
    In the manual I see that it requires ta lot of additional assets. I already have the paid ones.
    So I am interested do I need all of the free ones? Opening downloads on railsim de is pretty slow.

    Thanks!

    • Holzlaender -

      Yes lately it is pretty slow here...but yes, you may need any of the required assets for the complete scenery, but you could go for the marked as "high" first ;)

    • dixu98 -

      So it will be. Thank you for your reply.

  • Locodriver111 -

    Die Strecke sieht wirklich vielversprechend aus:). Ich hab nur das Problem das bei mir keine Gleise angezeigt werden. Alle Packages was das anbelangt sollten installiert sein, hab ich vllt was übersehen? Danke im vorraus.

    • Holzlaender -

      Wenn keine Gleise angezeigt werden, sind diese wohl nicht installiert. Die werden wie soviele andere Sachen nicht mitgeliefert und müssen extra heruntergeladen werden. Anleitung dazu gelesen? ;)

    • Locodriver111 -

      Ja, die habe ich gelesen und bin über den Link zum Download, über Utilities installiert usw. Nachdem sie nicht angezeigt wurden hab ichs nochnal probiert. Da hab ich nur den Hinweis bekommen das die Objekte schon installiert sind

    • Holzlaender -

      Na wenn du alle enthaltenen Pakete installiert hast, muss es ja funktionieren...ne andere Möglichkeit gibts nicht^^

  • Richard aus ZP -

    sehr sehr schöne Strecke!!!!!!!!
    Bauen sie evtl. noch eine weitere sächsische Schmalspurbahn ? Wie Fichtelbergbahn oder das Thumer Netz?

    • Holzlaender -

      Ja sowas ist bereits in Vorarbeit ;)

    • Richard aus ZP -

      geil geil freu mich schon sehr sehr stark drauf

      ach welche Datei brauch man für die Brücke nach dem Abzweig vom Dreischienengleis? Die fehlt mir und ich habe alles schon neu Installiert.

    • Holzlaender -

      Die ist erst seit der Version 2.1 drin im Assets Paket^^

    • Richard aus ZP -

      geht trotzdem nicht :(

    • Holzlaender -

      Da fällt mir ein, dass die ja jetzt im DR Gleisset enthalten ist...da muss natürlich nun die neueste Version installiert werden ;)

  • erzgebirgswani -

    Ok das heisst genau was wie ist der ablauf

    • Holzlaender -

      1. Hauptschlüssel nach rechts drehen (U), 2. Steuerung ein (linker Kippschalter; I), 3. Richtungshebel 1 nach vorn (auf neutral, nicht vorwärts; W), 4. Motorstart (grüner Knopf; O), 5. Bremse lösen (Ü), 6. Richtungshebel noch 1 hoch (auf vorwärts), 7. Regler auf >25% und los gehts^^

    • erzgebirgswani -

      Lok funzt jetzt. Freu mich schon auf die v10c von BR03

  • erzgebirgswani -

    Hallo, echt super gemacht weiter so. kleine Anmerkung einige Szenarien gehen nicht richtig. Kohle im Winter. Liegengebliebner Zug. dann geht die Tschechische Diesellok nicht. Eine V10c wäre noch gut wenn machbar. Sonst echt Sahne!!!!

    • Holzlaender -

      Danke schön^^ Diese Szenarien sind nicht von mir, sondern vom Ersteller der IVK, von dem in absehbarer Zeit auch eine V10c kommen wird. Die tschechische Diesellok funktioniert tadellos, was meinst du damit, sie "geht nicht"? Da sie stehts kalt startet, muss man sich an den strikten Ablauf halten, um den Motor anwerfen zu können ;)

  • schuechtern1 -

    ich bitte um hilfe. ich habe mir die strecke heute herunter geladen, bekomme sie aber nicht in den ts 2019 installiert. kann mir jemand ein paar gute tips geben? vielen dank im voraus

    • Holzlaender -

      Bei Problemen bitte etwas im entsprechenden Beitrag im Forum rail-sim.de/forum/index.php/Thread/29716 schreiben, was du bisher schon aus der Anleitung installiert hast und wo es klemmt. Hier in den Kommentaren kann man dir nicht wirklich helfen ;)

  • donanselmo -

    Sehr aufwändige Installation, dafür ist das Ergebnis das beste, was man derzeit im Trainsim haben kann. Man spürt auf jedem Meter das Herzblut und Talent von Holzländer. Hier habe ich gerne auf den Donation-Button gedrückt. :)

  • Kaiuwe2002 -

    Ich würde die echt gerne fahren.
    Ich habe aber die Strecken zum kaufen noch nicht:(

    • Holzlaender -

      Rundum den 23.11. ist ja wieder Black Friday bei Steam, wenn man da nicht zuschlägt, ist man selbst schuld^^ Ansonsten steht ja auch Weihnachten vor der Tür :P

    • Kaiuwe2002 -

      Stimmt an den habe ich schon gar nicht mehr gedacht.

  • Gambrinus -

    Braucht man wirklich die ganzen, unten aufgeführten Assets? Die meisten sollten doch sowieso schon vorhandenen sein wenn man die Rhodachtalbahn installiert hat (was ja Voraussetzung ist)?

    • Holzlaender -

      Ja da nur die verlinkten Assets benötigt werden und nicht die für diese vorausgesetzten externen Pakete, die natürlich durchaus für Überschneidungen sorgen könnten ;) Also das heißt, man braucht ausschließlich nur das installieren, was ich angegeben hab und nicht auch noch das, was für diese Pakete laut deren ReadMes noch benötigt wird^^

  • 031010-2 -

    Unglaublich! Ich kenne den erhaltenen Teil wirklich gut und der Wiedererkennungswert ist einfach nur spektakulär und beeindruckend!

    • Holzlaender -

      Das ist vermutlich das schönste Kompliment, dass man als Streckenbauer bekommen kann. Danke^^

  • Hinterwaeldler -

    Schön das es nun endlich eine komplette 750mm. Vielen Dank an Holzlaender. Für mich macht es kein Problem, das auch 760mm Rollmaterial in den Scenarios verwendet wird. Was ich noch vermisse, ist eine funktionierende Rollwagen bzw Rollbock-Garnitur. EEP hatte sie mal drauf.

    Schön das du die engl.-amerikanische Payware entfernt hast.

    Welche Probleme gibt es bei der Verwendung der UKTS-Packs? Die sind doch Freeware. Du musst nur die richtige Downloadadresse angeben. Seit Jahr und Tag gibt es sie im Forum von railsim-fr.com

    • Holzlaender -

      Du meinst, das man Rollwagen aktiv mit Regelspurwagen beladen kann ingame? Das wird im TS nie zufriedenstellend möglich sein, aber das soll ja auch nicht den Hauptschwerpunkt darstellen. Beladene Rollwagen gibts zumindest bald^^

      Von Problemen mit den UKTS-Packs weiß ich nix, außer dass man viel Geduld mitbringen muss auf der offiziellen Seite, wenn man kein Premiumdownload hat ;)

  • ex-railwayman -

    This is truly amazing, the attention to detail is quite remarkable, it's obviously taken years to construct and has been a labour of love in getting everything right. Well done and many thanks for making this available to the whole community, it is outstanding and will keep us entertained for years.

    This route release might even encourage developers into making some more Narrow Gauge rolling stock and locomotives for everyone. :)

    Greetings from England.

    Cheerz. Steve.

    • Holzlaender -

      Thank you^^ I really hope, it will be an inspiration for everyone and we will see more of that in the future :D Well...besides from me, of course ;)

  • ex-railwayman -

    Hello, can you help me please, I cannot find this missing asset for your route, it is not in any of the packs in your Read Me Manual and I have everything else installed in my game.

    Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\BeVo\SulingerKreuz\Scenery\Clutter\SK_Stuhl.bin (Scenery Item) on tile +000001-000016.bin

    Thank you.

    Cheerz. Steve.

    • Holzlaender -

      Oh well, it is! It comes with Pressnitztalbahn_2.0_Fremdassets.rwp inside the package since 2.01 ;)

    • ex-railwayman -

      I am sorry, I did not realise that there was a new route package, I still have the original download from last weekend, I have everything now, all is good, many thanks.

  • DorBahner -

    Hammer GEILE Strecke

  • Wolkenstein.jpg

    433,45 kB, 1.680×1.050
  • Niederschmiedeberg.jpg

    546,43 kB, 1.680×1.050
  • Steinbach.jpg

    436,69 kB, 1.680×1.050
  • Jöhstadt1.jpg

    530,51 kB, 1.680×1.050
  • Jöhstadt2.jpg

    461,93 kB, 1.680×1.050