Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi Leute ich hab mal eine Frage.
    Und zwar möchte ich mir eine kleine Strecke mit den 750 mm Gleisen selber bauen aber immer wenn ich eine Weiche baue wird das Gleis zu einer Regelspur Weiche.
    Wenn jemand weiß wie ich das ändern kann schreibt das mir bitte. :)

    Das hat zwar jetzt nicht das geringste mit dem Thema oder der IVK zu tun, aber sehr wohl mit meinen Gleisen. Also...wenn das passiert, hast du eine artfremde Gleisregel/Trackrule benutzt, die nicht zu meinen Schmalspurgleisen passen. Du solltest dich daher erstmal mit diesem Thema auseinandersetzen, wie man das vernünftig auswählt, um nicht wild im Gleisregeldschungel herumzuwildern, was nur zu Problemen führt ;)

    Ja so ganz ohne Last ist das zu erwarten^^ Mit einem normalen Zug ist spätestens in Steinbach Wasserfassen angesagt und auch sonst wurde es dort bevorzugt, weil das in Jöhstadt eher ziemlich hart ist. Also ich finde die Pfeife stark und laut genug, dass ich vorher lieber meine Fenster schließe...man muss sie nur lang genug drücken :ugly: Auch die Glocke ist nun ziemlich gut gelungen, aber daran war ich ja nicht ganz unbeteiligt. Die könnte aber vielleicht wirklich ein Tick lauter sein, im Vergleich zur Pfeife :whistling: Wenn dann die Loops der Zylinderschläge bei höherer Geschwindigkeit noch optimiert werden und eher in ein zischeln übergehen, kann sich der Sound wirklich sehen lassen. Die herrlichen Auspuffschläge gehen da leider etwas unter ^^

    Ja diese Brücke stammt auch (noch) von der tschechischen Strecke, also ist diese nicht komplett installiert. Aber vermutlich ist das meine Schuld, weil sie keine eigene Downloadseite hat, auf die ich verlinken könnte und man ohne tschechisch-Kenntnisse es nicht leicht hat unter all den Downloads die richtigen 3 zu finden :whistling:


    Das du sie nicht installiert hast zeigt ja bereits, dass die v1 der Strecke bereits 3 RWP und 2 PDF beinhaltet^^


    Die heißt auf der Downloadseite:
    Úzkorozchodná trať v1.0 pro TS2015, lokomotivy Tu47.006 a Tu47.011, vozy Balm/ú,D/ú a sada nákladních vozů na podvalnících 760mm typ Poprad

    Dazu noch die Updates 1.01:
    Úzkorozchodná trať v1.01 pro TS2015 - update only !!!


    und Update 2.0 (Rollmaterial):
    Úzkorozchodná vozidla v2.00 pro TS2015 - update a upgrade !!!


    Zu finden ziemlich weit unten auf der Seite ;)

    @ynneb88: Nein den Inhalt der PDFs kannst du komplett ignorieren, abgesehen von meiner ;)

    Die Strecke fehlt definitiv, vielleicht hast du nicht alles davon installiert? Die kommt ja (mit den beiden Updates) auf 6 RWP Dateien :whistling: Außerdem kann man ja ganz klar sehen, dass auch MigDesign fehlt, was in der Rodachtalbahn Plus mitgeliefert wird. Und bei 2400 fehlenden Assets sind das garantiert noch ein dutzend Pakete mehr ;)


    Man sollte zwar nicht extra das installieren, was die Readmes der verlinkten Pakete anzeigen, aber doch unbedingt alle Pakete, die in den von mir verlinkten Dateien vorhanden sind^^

    @ynneb88:
    Keine Ahnung, da ich nicht der Ersteller davon bin, kann ich da auch nicht weiterhelfen *ka* Die Strecke gibt es ja nun schon etliche Jahre und das da manche Links nicht mehr stimmen, ist sehr wahrscheinlich. Aber falls du die für meine Strecke herunterladen willst, dann brauchst du auch wirklich nur die S-Bahn Rostock und nicht auch noch sämtliche Voraussetzungen dafür und die Vorrausetzungen für die usw... Für meine Strecke braucht man absolut nur die Pakete, die ich in meiner Readme angegeben hab und keine einzige andere, die in den Readmes dieser Pakete steht! :whistling:

    Ist ja nur noch eine Woche bis zum Black Friday^^


    Man kann sowas ohne Probleme in einem Mesh unterbringen, man muss nur für das Glas einen anderen Shader/Material benutzen (wenn man es durchsichtig darstellen will). Viele Fahrzeuge haben da oft nur eine Fototapete auf den Scheiben, aber ich finde die besser, wo man auch in den Innenraum sehen kann in der heutigen Zeit. Details sind da schon wichtig, trotzdem sollte man es da nicht übertreiben mit der Detaillierung ;)


    @Loco-Michel:
    Ich hab mal ein wenig den Schnee von den Schienen gekratzt, wäre das so etwas besser?

    Was ich so von der IoW benutzt hab, ist kein großes Geheimnis. Es sind überwiegend Objekte, die die Szenerie noch lebendiger machen und ein Teil der Vegetation. Aber zumindest der fehlende Fluss würde so manchen Werksgraben trocken legen ;)



    Echte ostdeutsche Straßenfahrzeuge wären natürlich authentischer, aber dafür hab ich kein Händchen und bin noch mit wichtigeren Objekten beschäftigt. Man müsste dazu ja auch noch passende Straßen bauen, die die alten noch so ersetzen, dass es keine großangelegten Umbauten hervorruft... :/ Als Standmodelle wären sie auf jedenfall hilfreich, da die vom RLB-Team ja nicht offiziell verfügbar sind ;)

    Man braucht die Assets, die diese Strecken mitbringen...die Strecken selbst braucht man nicht. "Zwingend" braucht man nur das, was mit der Gleisstruktur und den Signalen zu tun hat...dann fährt man zwar durch nackte Landschaft, aber es funktioniert schon mal :ugly: Ich selbst würde das als zwingend ansehen, was ich mit "hoch" markiert hab, weil das am häufigsten verwendet wurde und dessen Fehlen am ehesten auffällt. Besser wäre es aber, alles zu installieren, weil es nur dann dem Bild entspricht, dass ich beim Bau erreichen wollte :rolleyes:

    Gut nur, dass Du nicht jeden Baum bzw. Strauch früher photographiert hast wie er einmal Stand - sonst würdest Du hin vielleicht auch noch originalgetreu platzieren. :)

    Wenn ich Fotos oder Bilder in den Büchern von markanten Bäumen und Sträuchern hatte, die entweder in Gleisnähe standen oder herausragen, hab ich das tatsächlich so gemacht *shau*^^


    Edit: Bei den ganzen windschiefen Schildern ist das auch meist der Grund :whistling:

    Weiter geht es mit einem kleinen Gebäude, dass wohl so universell einsetzbar ist, wie kein zweites. Gebaut in den 30ern war es auf zahlreichen Bahnhöfen jahrelang Unterschlupf der kleinen Bahnhofshelfern namens Köf. Hier in Wolkenstein gab es gleich zwei von diesen Schuppen mit der typischen Bauform - im direkten Umfeld der Laderampe, wo einst die Umladehalle stand, fand einer davon seinen Platz und beherbergte meist den SKL der Bahnmeisterei Wolkenstein ;)


    Der andere stand natürlich im oberen Güterbahnhof und diente natürlich der Bahnhofsrangierlok der DR-Baureihe 100 (Köf II), die für alle kleinen Verschub- und Rangierarbeiten zuständig war, inklusive der Beladung der Rollwagen ^^


    Und selbstverständlich lassen sich die Tore auch öffnen^^


    Damit bleibt nur noch ein bedeutendes Gebäude im Bahnhofsgelände übrig, das sich eigentlich aus mehreren zusammensetzt und mich wohl etwas länger beschäftigen wird :whistling:

    Genau so ist es, das Basispaket steht, das Fundament wurde errichtet, und ich bin froh, dass es nun auch für eine breitere Masse erhältlich ist^^ Das lässt sich in Zukunft ja noch beliebig erweitern und darauf aufbauen, ganz ohne Zeitdruck. Genauso mach ich es ja auch mit meiner Strecke ^^

    Eben das hatte mich ja stutzig gemacht, weil man die normal gar nicht so stellen kann. Und da die innerhalb des Signalblocks liegen, stellen die sich auch natürlich wieder zurück im Freien Spiel, solange man sich noch in diesem Block befindet^^ Aber in der nächsten Version hab ich das bereits geändert und außerdem sind dann alle Weichen der Anschlüsse auf freier Strecke Handweichen, die weder der Dispatcher noch Szenarien nach belieben stellen dürften, und man mehr Freiheiten hat. Dazu wird man im Quickdrive dann auch mit KI-Gegenverkehr rechnen müssen ;)