Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Also soweit ich weiß, darf die 01.5 wie fast alle anderen Schlepptenderloks rückwärts höchstens 50km/h fahren, wobei ich das mit der Entgleisungsgefahr nicht so kritisch sehen würde, aber mehr als 80 würd ich den auch nicht vor mir herschieben^^ Das Problem ist dabei wohl eher das hinten offene Führerhaus und dem recht unangenehmen Fahrtwind bei Rückwärtsfahrt...vorallem im Winter. Dazu lassen sich die Räder rückwärts nicht vernünftig sanden, da die Sandrohre nur vor den Treibrädern angebracht sind und schwere Anfahrten damit erschwert. Die Ausnahme sind neben ein paar Neubauloks dabei die Br 50 und die Kriegsloks 42/52, die eine geschlossene Rückwand am Führerhaus haben. Diese dürfen vorwärts wie rückwärts 80 fahren ;)

    Für das nächste (und vermutlich letzte) große Update 2.2 der Strecke werde ich mich noch etwas über den mit Originalgebäuden eher mager ausgestatteten Abschnitt Streckewalde-Niederschmiedeberg hermachen. Bis auf die 3 Bahnhofsgebäude und den recycleten Trockenschuppen gibt es dort bisher ja nicht viel wirklich originalgetreues ;)


    Den Anfang macht allerdings das wirklich letzte Gebäude in Wolkenstein, das neben dem Schloss wohl am meisten hervorsticht - die auf dem gleichnamigen Felsvorsprung hoch über dem Tal der Zschopau erbaute Villa Maxenstein aus dem 19.Jht.


    Heute lässt sich hier relativ preiswert übernachten und dabei wunderbar den einmaligen Ausblick über das ganze Tal (und den Bahnhof) genießen

    Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ Aber man kann und sollte den TSW nicht zu sehr mit dem TS vergleichen und nach Dingen suchen, die nicht vorhanden sind. Da es ein völlig eigenständig entwickeltes Programm ist, sollte man eher danach suchen, was trotzdem identisch ist und dafür dankbar sein. Mit der Zeit wird es da sicher noch mehr geben und auch die Erweiterung der Strecke bis nach Siegen wird mit Sicherheit irgendwann kommen, damit sie auch im TSW in voller Länge vorhanden ist. Das war den Herren verständlicherweise noch zuviel Aufwand, alleine schon wegen der Entwicklung eines kompletten (Form-)Signalsystems für Kreuztal, was es da bisher noch nicht gibt ;)

    Es gab seit 1955 keine DIN Normen in der DDR, das sind höchstens Überbleibsel aus der Vorkriegszeit. Die wurden alle nach und nach durch "volkseigene" TGL (Technischen Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen) ersetzt. Die TGL 12096 ist die Norm für alle Verkehrszeichen der StVO, inklusive der zu verwendenden Schriftart ;)

    Ein unverzichtbares Ortsmerkmal^^ Üblicherweise wurde Bezirk aber nicht abgekürzt, eher hat man die Schrift verkleinert oder bei sehr langen Ortsnamen einen Zeilenumbruch eingefügt. Sie scheint mir eh ein wenig zu groß ;)
    Die Schriftart in der DDR war übrigens nach TGL 12096 eine Variante von Gill Sans MT ^^

    Ja das hab ich auch öfters bei bestimmten Wettereinstellungen...mit Ausnahme des standardmäßigen 3D-Wetters. Was aber auf jedenfall funktionieren sollte, wenn man direkt aus dem Menü heraus unter Erstellen in das Szenario geht...das funktioniert aber nur einmal. Wenn man vom Szenario-Editor in den Welt-Editor und zurück wechselt, steht man genauso im Dunkeln, wie wenn man ein weiteres Szenario in der selben TS Session bearbeiten will...egal ob man vorher mal mit Play-Taste den Editormodus verlassen hat oder nicht. Erst nach einem Neustart geht es wieder (einmalig). Auf den Welt-Editor hat es zum Glück ja keine Auswirkungen ;)

    Also der Shader TrainBumpSpecEnvMask erfordert normalerweise zwingend 3 Texturen für seine 3 Slots:


    Code
    Textured, normal mapped, masked environment map and specular. 
    TEX1 RGB Diffuse A Env/Spec mask, 
    TEX2 RGB Normal map, 
    TEX3 Cubic environment

    Für das Cubic environment wird üblicherweise die Diffuse Textur verwendet, die auch schon in Slot 1 steckt. Texturen mit der Endung _nm werden beim exportieren nicht komprimiert bzw zusätzlich noch als komprimierte _nmc erzeugt. Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, das ist "durch die Vordertür" einfach leichter einzustellen als Objektbauer ^^

    Die S-Bahn Rostock und vermutlich ein paar andere kommen bereits fertig entpackt daher (Assets und Content-Ordner). Diese muss man nur noch ins Railworks Verzeichnis kopieren und falls bereits Dateien vorhanden sein sollten, diese überschreiben lassen (oder im Zweifel die neuere behalten) ^^


    Bei der IVk weiß ich nicht, wie ich da weiterhelfen könnte. Da müsste man @BR03_1010-2 fragen...was man prüfen könnte ist, ob die Experten-Steuerung eingestellt ist *denk*

    So es ist geschafft, die Aufgabenpakete sind aktualisiert und auch die PDF-Links funktionieren wieder (thx @HGK) ^^


    @99 1590-1:
    Eigentlich steht alles in der Anleitung, was man für diese Strecke installieren muss. Üblicherweise bekommt man beim entpacken der RAR-Dateien eine RWP-Paket, die man mit der Utilities.exe aus dem Railworks-Ordner installieren kann, wie auch in der Wiki steht, die @StS verlinkt hat. Da man doch so einiges installieren muss, ist das für Anfänger vielleicht schon etwas herausfordernd und ein paar weitere kostenpflichtige Addons braucht man auch :whistling:


    @mihu65:
    Ja leider haben die schönen SWB 3D-Tannen keine vollständige Wintertextur...nur der Fuß des Stamms bekommt etwas Schnee ab. Bei den Pappaufstellern sieht das anders aus...wieso das im Schnellen Spiel anders sein soll, weiß ich nicht. Ich seh bei mir keinen Unterschied *denk*;)

    Ach das ist die von der Mod-Schmiede? Ja von denen bekommt man ja leider nix mehr, was sehr schade ist...ich dachte, es wäre die von Wilbur, die in der Readme steht. Da muss ich die wohl nochmal austauschen. Was die Rangieraufgabe angeht muss ich mir das auch mal anschauen *denk*


    Edit: Also bei mir lässt sich "Rangieren in Wolkenstein" problemlos aus dem Menü heraus starten und fahren *ka*

    Doch das liegt hunderprozentig an den DR Gleisen 3.4, bzw den Schmalspurgleisen davon (die du in Usedom wohl nicht verbaut haben wirst^^). Da gehörst du wohl leider zu den glücklichen, die es ein wenig zu voreilig heruntergeladen haben :whistling: Kaum zu glauben, was eine fehlerhafte Datei für Auswirkungen haben kann...aber in der Version 3.4a sollte sich das Problem gelöst haben. Eine Installation einer der beiden Schmalspurgleispakete dürfte den Absturz beheben ;)