vR YB Wagen und den Bautzener Speisewagen würde ich dranhängen. Es ist ja eine reine DDR Lok, also gibt es da definitiv passendes Rollmaterial.
DR 01.5 Reko
-
- erhältlich
- BR03_1010-2
- Geschlossen
-
-
Ja da dürfte es bereits genug passende Wagen geben, wenn man von der DR Epoche IV ausgeht...allein was es so von RW/0381 gab an Halberstädtern, Y-Wagen und vorallem Rekowagen. Anfang der 80er kam sie oft vor leichten Personenzügen zum Einsatz mit 2-/3-Achser Rekowagen (Bage/Baage/Dage), wenn ich da so ans BW Saalfeld denke Selbst vor Doppelstockzügen kam sie zum Einsatz Szenarien würden da (trotz Elektrifizierung) wohl am ehesten zum Projekt Freiberg passen, zeitlich gesehen. Als Sonderfahrt ist da deutlich mehr möglich^^
-
(1) Ja, es wird Szenarien zur Lok geben. Da ich absolut keine Ahnung vom Szenarienbau habe, habe ich mir professionelle Hilfe in Form von @Trainsa geholt.
(2) Mal schauen....
@Phil_ Erstmal ist es wichtig, dass die Lok fertig wird. Wenn ich danach immer noch Lust habe (und bis dahin nicht verzweifelt bin^^), wird es vielleicht auch Wagen dazugeben. Bei IV-K waren die Wagen eben Nahe liegend, da es keine anderen gab. Bei Normalspur-Loks ist das eben anders - theoretisch gibt es da mehr als genug Wagen.
-
Hallo BR03_1010-2,
ich sehne mich dir Lok entgegen und freue mich schon drauf.
Ist es eigentlich möglich den Wasserstand als Scheinwasserstand zu programmieren?
Bei der BR86 ist es wenigstens so, dass bei Bergfahrten der Wasserstand im Glas höher ist und bei Talfahrten niedrig.Super wäre es, wenn sogar beim Anfahren oder Abbremsen der Wasserstand sich entsprechend ändert.
Trotz allem eine super Lok!
Grüße
Bahnfan92
-
Ja, habe ich sogar schon programmiert^^ Ich muss nur bei Gelegenheit mal schauen, ob meine Werte stimmen. Mir sind da 25% bei moderater Steigung zu viel. Theoretisch kann man das relativ einfach durch Trigonometrie ausrechnen^^
Ich denke beim Bremsen und Anfahren führt das dann doch etwas zu weit^^
-
-
Hallo bzw. guten Abend!
es sind schon wieder fast 2 Wochen um. Das sind 14 Tage, in denen ich nicht untätig war.
Mittlerweile ist das Skript zu 90% fertig. Das Modell ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch fast fertig. Die Tests haben auch schon vor ein paar Tagen begonnen. Es sollte also nicht mehr allzu lange dauern ...
Dieses mal habe ich zwar kein Video, aber dafür ein paar Bilder von den einzelnen Unterversionen:
1. Die 01.5 mit "normalen" Rädern und flacher Rauchkammertür
2. Die 01.5 mit "normalen" Rädern und spitzer Rauchkammertür
3. Die 01.5 mit Boxpok-Rädern und spitzer Rauchkammertür (und auch mit flacher Rauchkammertür - aber dafür hat die max. Bildanzahl im Forum nicht gereicht^^)
4. Die 01 504 mit Teilverkleidung, spitzer Rauchkammertür, Zierstreifen und Boxpok-Rädern
*Sonderversion für die 01 519 folgt (wegen der Revisions-Beschriftung).
Alle Versionen enthalten eine "Kalte"- und eine "Warme"- Unterversion (im Szenarien-Editor wählbar
-Die "Kalte"-Lok muss erst betriebsfähig gemacht werden. Dazu zählen unter anderem: Hauptluftbehälter füllen, Zylinder vorwärmen, Lager abölen, Feuer hochheizen, Wurfhebelbremse lösen,...
-Die "Warme"-Lok benötigt all diese Schritte nicht. Hier muss lediglich die Bremse gelöst werden - und die Fahrt kann losgehen^^Komplexe- und Vereinfachte Simulation:
Außerdem kann im Spiel zwischen einer komplexen und einer vereinfachten Version gewechselt werden. Die vereinfachte Version beinhaltet nur die Standard-TS-Berechnungen für Dampfloks (vgl. Beekay's BR03,...). Die komplexe Lok greift auf mein Skript zu. Ich habe viele Berechnungen auf dem Buch "Die Dampflokomotive" von F. Meineke und Fr. Röhrs (1946) (sehr Empfehlenswert!) gestützt. Alles kann man natürlich nicht aus dem Buch nehmen. Es ist ja "nur" ein Spiel - und soll keine Echte Dampflok werden^^Die komplexe Version beinhaltet außerdem: PZB90, "vereinfachte" Simulation des Troffimow-Druckausgleichschiebers*, Aufrüsten der Lok (siehe oben, "Kalte" Lok), eine komplexe Bremssimulation und eine dynamische Brechung der Kesselspeiseeinheiten, dynamischen Radschlupf,...
(* in der Simulation muss lediglich im Leerlauf die Steuerung auf <10-15% stehen. Im Original muss die Steuerung erst auf 55% -> Schieberkastendruck absinken lassen -> Steuerung auf 10%. Dies ist aber zu unübersichtlich und kompliziert im Spiel umzusetzen (wegen des Spiel-Komforts). )
Konfigurationsdatei:
Den Realitätsgrad kann man unter anderem in einer Konfigurations-Datei (ähnlich wie bei den vR-Fahrzeugen) verändern (Sander kann leer werden, Troffimow-Druckausgleichschieber,...).Aussehen der Lok verändern:
Im Szenarien-Editor kann außerdem das Aussehen der Dampfloks verändert werden. So kann man nach dem Nummern-Schema z.B. 01_1519-6_3_2 die Lok mit Zierstreifen entlang des gesamten Umlaufes und die Nummernschilder mit einem Zierstreifen versehen (steht später alles im Handbuch^^).Hier sind noch ein paar Screenshots aus dem Führerstand:
Ich strebe zwar einen Release vor Weihnachten an, ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob dieser Termin einhaltbar ist.
PS: Ich arbeite parallel dazu am Update für die IV-K. Ich kann glücklicherweise viele Skript-Elemente der 01.5 in die "neue" IV-K übernehmen. Unter anderem der Radschlupf wurde ja bemängelt. Diesen konnte ich jetzt nach korrekten Angaben und Formeln (siehe oben genanntes Buch) berechnen.
LG
Niclas Lindner
Edit:
Die Rauchkammertür kann auch geöffnet werden^^
-
Looks seriously good!
~LoMo189
-
Die Lok sieht einfach genial aus!
Ich freue mich schon riesig mit der Lok meine ersten Runden zu drehen!Hoffentlich schaffst du es die wunderschöne Lok zu releasen!
(und selbst wenn sie nach Weihnachten kommt is auch nicht so schlimm)
Jetzt fehlt nur noch eine 01er mit Wagner-Blechen. Vielleicht ein nächstes Projekt für dich? -
01 1518-8 ist auf dem Weg nach Immendingen (Alles WIP und noch nicht fertig.)
Da es ja den ein oder anderen interessieren könnte wie es mit Szenarios aussieht.
Ich habe derzeit 3 Stück in Bau auf Konstanz-Villingen, jedoch können wir aufgrund der Beschränkung auf das Streckenrollmaterial zurückgreifen.
Geplant ist unter anderem eine oben zu sehende Lastprobefahrt der Lokomotive.
Ich freue mich auf euer Feedback wenn die Lok dann erhältlich ist.
LG
Trainsa -
was vlt noch ne Idee für eine Aufgabe wäre, auf der Rollbahn mit der 519, da die ja dieses Jahr in ELEN war und nächstes Jahr auch wieder
-
-
Ich weiß nur etwas von einer Sonderfahrt zum Westfahlendampf, da ist sie aber über Rheine gefahren.
-
ich habe dir deswegen mal ne PN geschrieben
-
@Trainsa Sieht gut aus und hört sich auch gut an!
Eine Frage hätte ich dennoch: Ich kenne es von Lastprobefahrten nur so, dass die E-Lok (meist die eigentliche Zuglok) entweder am Zugschluss oder vor der Dampflok läuft. Gab es solche Fälle wie auf deinem Bild wirklich? Mir wäre kein Fall bekannt, an dem die E-Lok aufgebügelt hinter der Dampflok lief.@Benjamin78468 Welche Fahrt meinst du? Ich habe bei Westfalendampf nachgeschaut, mir liegt auch der (online immer noch abrufbare) Fahrplan der Fahrt von Emden nach Köln vor. (siehe Anhang). Da war die Lok über Rheine unterwegs. Ob die Fahrt nächstes Jahr mit der 01 519 durchgeführt wird weiß ich nicht, da weißt du wahrscheinlich mehr als ich. Dennoch wäre mir aktuell keine Fahrt über ELEN bekannt. War die Lok zum Restaurieren dort? Hat man die Lok dort zwischen den Einsätzen "zwischengeparkt"?
Über eine Erleuchtung wäre ich dir dankbar!Quelle des Bildes: https://www.westfalendampf.de/…mit-volldampf-nach-koeln/
-
Mann, der Hobel fetzt! Ist schon gekauft!
Mir fehlt im Video noch ein Luftpumpensound und das Kurvengeräusch klingt halt, wie schon bei der VIk gesagt, nicht nach Eisenbahn. Da vielleicht mal bei vR in die Ellok- Rollgeräusche reinhören. Ansonsten aber wirklich erste Sahne, die Auspuffschläge müssen mMn nur beim Anfahren noch etwas mehr bumms kriegen, ansonsten ganz toll, auch die Nebengeräusche im Führerstand.Zu möglichen Wagen: Das neuere DR- Material wurde ja schon erwähnt, auch vor Dostos konnte man sie antreffen. Wenn 3D-Zug aus seinem Rheingold mal noch die 28er Eilzugwagen destilliert, hätte man auch schönes Alteisen zum ziehen. Im Interzonenzug wurden natürlich auch die Bundesbahn- A/Bm- Wagen befördert.
Ansonsten: Lieber als das -sicher berühmte- Einzelstück 18 201 wäre mir auch die 03.10(10), ne "normale" Reko- 01 oder Du kannst Dich doch mal für nen Bundesbahndampfer erwärmen, grade auf der Rollbahn könnte man die 01.10 oder die 44er mal richtig ausfahren. 50er waren eh allgegenwärtig. Im Moment hast Du sowieso die Monopolstellung für deutsche Dampfer, ich wüßte nichts, was da rankäme, insofern kannst Du auch bauen, was Du willst, das wird seinen Absatz finden
-
Hallo, Niclas,
Deine Reko-01 sieht wirklich gut aus!
Vielleicht kannst Du die teilverkleidete noch "01 504" nennen (und ihr den Giesl-Ejektor verpassen).
Interessant wären auch die 01 0503-1 (letzte Maschine mit Boxpok-Radsätzen) und die 01 0507-2 (Radsatz-Unikum mit Vollscheiben- und Speichenradsatz im Laufdrehgestell und Boxpok-Radsätzen.Mach weiter so, das Modell ist schon gekauft!
Gruß
Marco -
-
Dennoch wäre mir aktuell keine Fahrt über ELEN bekannt. War die Lok zum Restaurieren dort? Hat man die Lok dort zwischen den Einsätzen "zwischengeparkt"?
ja die Lok war zwischen den Fahrten immer bei uns in Lengerich auch wegen der Versorung der Lok war es nur bei uns Möglich in der Gegend. Da wir Kohle eh haben (wegen der 78er) und auch nötige Werkzeug bei Reperaturen
Und somit gingen die Überführungen immer ab Lengerich nach Münster, da dort die Wagen standen -
Die 519 fährt am Samstag wieder von Rottweil nach Konstanz
Ab Hattingen ist sie also auf VS-Kn unterwegs, das passt doch wunderbar.
-
b Hattingen ist sie also auf VS-Kn unterwegs, das passt doch wunderbar.
Angenommen, man Würde jetzt ein Szenario mit der 01.5 auf Ko-Vi erstellen, wie soll/würde das aussehen? Mehr wie nach Konstanz oder Singen kann man nicht viel machen, da von Hattingen nach Singen nicht viel passiert außer Berg ab, und das wars dann auch schon. Gut, man könnte ja von Konstanz nach "Rottweil" Fahren und übern Hattinger, das wäre dann etwas anspruchsvoller. Aber sonst im Großen und Ganzen, gibt es nicht so viel Möglichkeit auf der Kurzen Distanz was Vernünftiges zu machen. Meiner Meinung nach.
-
hier eine Fahrt für nächstes Jahr über Lengerich, da könnte man ja machen das ab Münster die 01 519 fährt (in Echt wird sicher sein das Lollo den Zug bis Lengerich zieht und ab da dann Tfz Wechsel und mit 01 519 weiter)
https://www.westfalendampf.de/…-und-diesel-nach-hamburg/ -
Hallo,
Sehr schöne Lok. Ich werde sie mir definitiv kaufen.
Ich kenne mich bei Schnellzugloks nicht aus, aber bei meinen kleinen Dampfloks muss man des öfteren Schlacke ziehen. Ist sowas im TS auch simulierbar?
-