Die Datei ist schon mal richtig, nur muss die in den Ordner "RailWorks\DEM\SRTM\" nicht STRM^^
Beiträge von Holzlaender
-
-
Also bis auf Bild 7 stammen die Milchkannen ohne Ausnahme aus der Strecke "Konstanz-Villingen"... die "Diviaky Hala" auf Bild 7 ist bei "Hekl Objekty" drin
Aber wenn dir diese beiden wirklich fehlen sollten, dürfte gut die Hälfte der Karte leer und mit Milchkannen übersät sein 

-
Du bist wohl noch andersweitig aktiv?Nein...war ich aber mal, hab schon so einiges ausprobiert gehabt damals, darunter auch EEP. Im Moment bin ich nur hier festgewachsen, aber da der TSW ohne Zweifel die Zukunft sein wird, wird es dafür von mir natürlich auch eine Strecke geben. Und das wird die WCd werden, auch wenn das vielleicht noch fern ist
Im Moment befindet sich meine nächste für den TS ja bereits im Bau, während es noch 2-3 Objekte für die Pressnitztalbahn geben wird 
Zu den Gleisregeln hatte ich mich ja schon oft genug geäußert...da bin ich etwas weniger penibel, wie @bernd_NdeM
Aber auf den Nebenbahnen und Schmalspurstrecken gibt es üblicherweise auch nur eine Geschwindikeit, die man beachten müsste, da braucht man nur je 2-4 Trackrules für unterschiedliche Mindestradien und je 4 für die Weichenhebel...DKW-Hebel werden mit allen normalen erzeugt 
-
Das glaube ich allerdings auch^^ Die WCd alleine ist mit ihren 42km fast doppelt solang, wie die Press und führt zu gut 40% durch besonders zeitraubende Ortschaften. Wenn man das vernünftig umsetzen will, ist man mit meinem Hang zum Perfektionismus gut und gerne 4 Jahre beschäftigt, weshalb ich das auch lieber erst mal auf Eis gelegt habe...zumindest für den TS

Vorallem als Anfänger lieber erstmal kleine Brötchen backen, die auch fertig werden, ohne sich daran zu verbrennen

-
Naja letztlich wäre dann ja nur der Bahnhof brauchbar, denn die (Chemnitz-)Aue-Adorfer Strecke kreuzt sich ja nur rein zufällig dort mit der von mir angefangenen WCd-Linie. Der stammt wie der restliche Streckenteil bis Rothenkirchen aus der Übungszeit, bevor ich mit der Pressnitztalbahn erst so richtig Erfahrungen gesammelt und einen brauchbaren Assetpool angelegt hab. Vieles würde ich heute so nicht mehr bauen und es gibt so manche Unzulänglichkeiten vorallem im Bezug auf die Trackrules. Das müsste man so oder so neubauen, wenn man es vernünftig machen will

-
Da bin ich mal so frei^^
HSB = Harzer SchmalspurBahnen , früher als Harzquerbahn/Selketalbahn/Brockenbahn bekannt

-
So schwierig ist das ja nicht, am wichtigsten ist da das eigene RouteTemplate, mit den grundlegenden Inhalten und Startkoordinaten, welches man dann als Vorlage zum Erstellen der Strecke benutzt, damit das dann mit dem DEM Gelände und dem Satellitenbilder Overlay funktioniert
Und gleich danach ein paar vernünftige Gleisregeln, da kann man ja die Vorlagen aus meinen Gleissets oder aus der Pressnitztalbahn nehmen (wie du vielleicht schon getan hast).Notfalls kann ich dir auch das von meiner WCd Strecke erstellte zur Verfügung stellen inklusive des bereits importierten nackten Gelände...ein bisschen muss man ja auch schon selbst machen

-
Ja im tiefsten Sachsen und noch dazu im Erzgebirge geht es ohne DEM überhaupt nicht, das würde wohl nur mit einem Neuanfang gehen. Die gebauten Gleise jetzt auf die richtige Höhe anzuheben dürfte auch nicht viel bringen, da offensichtlich ohne Google Overlay an Weltkoordinate 0,0 gebaut wurde. Zumindest stimmen die Proportionen der Gleisanlage nicht mit dem sehr kompakten Vorbild überein (wirkt alles seeeehr gestreckt und langgezogen
), vorallem im Vergleich zu meinem Beispielbild von Schönheide Süd mit DEM, GoogleOverlay und maßstäblichen Originalgleisplan aus meiner 3 Jahre alten Übungsstrecke 
Aber eine Strecke nach Aue mit der Steilstrecke nach Eibenstock ob Bf wäre schon der Hammer
...die Strecke über das Markersbacher Viadukt würde mich ja auch schon reizen, aber man kann sich ja leider nicht zerteilen 

-
So wie ich das verstehe, wird der Bahnhof Villingen ja in der Strecke enthalten sein...strittig ist dabei wohl nur, ob der mit der exzellenten Qualität von der K-V Version mithalten kann

-
Ob das am Ende dann besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Utilities.exe meckert zumindest offensichtlich vorhandene Dateifehler beim entpacken an, im Gegensatz zu Winrar oder was man sonst so manuell nimmt, was die einfach unbeachtet auf die Platte schiebt, wo sie keinen Nutzen haben werden

-
Ja so ein vorbildgerechter Streckenbau ist nicht so einfach und Wilzschhaus auch bereits ne ziemliche Herausforderung am Anfang. Damit hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht
Aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei uns so eine Strecke in dieser interessanten Gegend um den Bahnknoten Aue würde im TS wirklich mal fehlen

-
Na wenn da "Ungültige oder nicht unterstützte Zahlungsmethode" rot hervorgehoben da steht, würde ich mir schon so meine Gedanken machen

-
Als kleine Abwechslung gibt es nun (also eher bald^^) auch einen Regelspurwagenkasten eines echten Kasslers...äh Klassikers und ersetzt damit auch die meisten verbliebenen Platzhalter aus der IoW. Nur die beiden in Steinbach bleiben vorerst noch bestehen, da sie doch recht spezielle Vorbilder haben. Aber vielleicht packt es mich da auch irgendwann mal...aber wohl erst im Zuge meines nächsten Projekts, wo sowieso bereits ein paar weitere Wagenkästen auf dem Zettel stehen

-
Ach da mach dir mal keinen Kopf...wenn ich mit einem neuen Abschnitt anfange, sieht das auch erst mal scheiße aus
Da kommt es nur darauf an, wie die Vision im Kopf vom Endprodukt aussieht, dann nähert sich das ganz automatisch nach und nach diesem an
Und um zu Beginn nicht den Überblick zu verlieren, muss man da völlig systematisch rangehen...Erst die Gleise, dann grob das Gelände anpassen, dann Flüsse, Straßen und dann das Gelände vollenden uU. mit Loftobjekten, die ich exzessiv einsetze, um die Kachelung aufzubrechen. Der Rest ist dann fast nur noch Deko, die sich fast wie von selbst auf das gut vorbereitete Gelände verteilt 
Das musste ich auch erst mal üben, als ich anfing mit meiner Strecke und am Anfang macht man notgedrungen vieles falsch

-
Den hab ich leider verpasst und der olle Ikarus 66 war auch schon weg

-
Bevor ich es noch vergesse, geht es doch nochmal zurück nach Streckewalde zur zweiten Schleife der kurvenreichen Strecke des unteren Preßnitztals. Hier hatte ich mir damals zwar schon alle Mühe gegeben, aber wie so oft hab ich dabei das Original noch deutlich untertrieben (trotz zwischenzeitlicher Überarbeitung), denn die wahre Natur des Erzgebirges überrascht einen immer wieder, wenn man erst wahrhaftig vor Ort steht
Aber ich denke, jetzt wird es noch etwas deutlicher, warum hier soviele Schlenker eingebaut wurden...man ging den Weg des geringsten Widerstands bei all dem felsigen Untergrund
-
Ja das vermute ich auch, dass der schon immer da war...das kommt eben ab und zu mal vor. Genauso wie ein Loft/Gleis mit einer Länge nahe 0 zu verlegen unweigerlich zum Crash führt

-
1 - What does the Speisepumpe do, and what is the english name for it?Speisepumpe = Feed Pump - it feeds the boiler with water

-
Abend, suche schon seit zwei Stunden nach:
RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem\DEs_Sem_Dist_VR2 HL Rep.binDieses Signal hatte ich mir aus einem Mast, dem HL VR2 Kopf und einer selbsterstellten Tafel mit der runden Scheibe für meine nie veröffentlichte Strecke "Zwischen Elster und Saale" erstellt und es wundert mich, dass die irgendwo Verwendung findet
Aber das Thema hatten wir bei dir ja schonmal 
Mittlerweile ist es ziemlich überflüssig, da im HL-Signalpaket mehrere vernünftige vorhanden sein sollten, damit diese "Exoten" auch vernünftig platziert werden können. Denn die waren damals auf dem DR Gebiet tatsächlich weitverbreitet...vorallem als Ersatz für die ausgedienten Formvorsignale und -wiederholer, während die zugehörigen Formhauptsignale meist noch bis Ende der 80er standen, bevor sie durch HL-Hauptsignale ersetzt wurden (falls überhaupt...wie so oft war die Mangelwirtschaft zu spüren und der Nachschub lies auf sich warten).
So zum Beispiel stand eines hier an der Ausfahrt aus Naumburg Gleis 4 und noch eine gute Handvoll unterwegs auf der Saalbahn oft als Vorsignalwiderholer für (Form-)Blocksignale im kurvenreichen (und daher unübersichtlichen) Abschnitt bei Camburg
-
Neben großen offensichtlichen und kaum übersehbaren Gebäuden, machen ja vorallem auch die kleinen Details ein wenig des nostalgischem Flair aus. So gern ich auch die Fabriken in Niederschmiedeberg, wie diese direkt am Bahnhof, nachbauen würde, so fehlt es mir da leider an notwendigen Infos. Vom Hauptgebäude stehen heute nur noch 2/3, die zu gleichen Teilen vom Preßnitztalmuseum und der Feuerwehr genutzt werden und dafür erhebliche Umbauten erfahren haben...vom gleiszugewandten Nebengebäude gibt es nur Fotos der eher kargen schmucklosen Rückwand. Das reicht leider nicht zum Nachbau

Aber eben diese schmucklose fensterarme Rückwand bot damals nicht nur Platz für ein weiteres Stationsschild an der Stelle, wo eigentlich das Emfangsgebäude hätte stehen müssen, sondern auch für diverse zeitgenössische Werbung, Losungen und Propaganda, die nicht nur aus heutiger Sicht teilweise ungewollt naiv und albern rüberkamen *Fremdschämalarm*
Für weitere Ideen bin ich aber dankbar, gerne mit Bild 
Ein Nachbau des für die Strecke bedeutendsten Kühlschrankwerk würde jeglichen Rahmen sprengen und ist auch nur noch in Teilen nach einem Großbrand erhalten...aber um das ein wenig zu würdigen, wird es zumindest mit dem obligatorischen Schriftzug verziert
Außerdem hat sich der Opi von Oberschmiedeberg nun ein neues Hobby gesucht - er züchtet jetzt Klopfer und Rammler, wie soviele andere Kleingärtner dieser Zeit. Schließlich ist ja auch bald wieder Ostern

Aber ein paar andere Gebäude werden noch in Niederschmiedeberg hinzukommen, die noch gut dokumentierbar sind