km 9,42 - Niederschmiedeberg, Werksanschluss DKK Scharfenstein:
Weiter gehts wie versprochen nun natürlich in Niederschmiedeberg und wie so oft fallen einem Ungereimtheiten im Gleisplan erst richtig auf, wenn man die Originalgebäude platziert. Vorallem wenn es nur sehr wenige Fotos aus dem Werksgelände überhaupt gibt und sich die wenigen grob skizzierten Gleispläne der Anschlussbahn auch noch gegenseitig widersprechen 
Ich bin mir nicht sicher, wie es dazu kam, das Werklok 1 hier von der Brücke gesprungen ist, aber Werklok 2 schaut sich dieses Schauspiel lieber aus der sicheren Behausung des Werklokschuppens heraus an. Zum Glück hat sie den Fluss knapp verpasst, den man heute leider nicht mehr als Teil des Radwegs auf der Werkbahnbrücke überqueren kann

Zum Glück sind die Hallen der Endmontage des Kühlschrankwerks noch nahezu vollständig erhalten und somit bekommt zumindest ein kleiner Teil einen würdigen Nachbau. Selbst der Lokschuppen für die werkseigenen Rangierloks des Typs V10c ist noch vorhanden und wird als Garage genutzt

Originalfotos dieser Qualität aus der damaligen Zeit sind da natürlich eine echte Seltenheit, wenn sich nicht ab und zu ein begeisterter holländischer Eisenbahnfan mit Profikamera ins Preßnitztal verirrt hätte

Jetzt hab ich damit nur noch ein Gebäude auf meiner Liste und dazu noch etwas spezielles, was mir bereits seit einiger Zeit auf den Nägeln brennt, bevor dieses kleine Projekt mit Version 2.2 seinen Abschluss finden wird...mit einem weinenden und einem lachenden Auge