Naja meine DR-Gleise sind exakt nach der S49-Norm gebaut worden
Beiträge von Holzlaender
-
-
Es wurde in einer frühen Version mal K-V Wetter benutzt, bevor ich das AP Wetter hatte, daher steht das da noch drin. Ein Überbleibsel sozusagen. Aber da es keine Auswirkungen hat, hab ich es wohl nicht geändert
-
Die Strecke verwendet das Wetter von Konstanz-Villingen oder ist das ein Beispiel?
Eigentlich wird das Wetter und die Skybox verwendet, die in der RouteProperties eingetragenen TemplateRoute steht zu finden unter \RailWorks\Assets\WOP\Schmalspur Sachsen\TemplateRoutes\Pressnitz_Template.bin/xml. Und das ist in diesem Falle "Kuju\RailSimulatorCore" und ein einfügen der AP-ToD-Dateinen dort wirkt sich auf alle Strecken mit dieser Template aus Selbstverständlich müssen dann wie von AP empfohlen die Dynamischen Wolken in den Grafikoptionen abgeschaltet werden
Code
Alles anzeigen<Skies> <cRouteBlueprint-sSkies> <SpringSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Core_Spring.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </SpringSkyBlueprint> <SummerSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Core_Summer.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </SummerSkyBlueprint> <AutumnSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Core_Autumn.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </AutumnSkyBlueprint> <WinterSkyBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Core_Winter.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </WinterSkyBlueprint> </cRouteBlueprint-sSkies> </Skies> <WeatherBlueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\Default.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </WeatherBlueprint>
-
Hm ja, wenn ich so darüber nachdenke stimmt das. Alle Texturen eines Objekts müssen im gleichen Provider-Ordner liegen und sind von da aus immer relativ und nicht absolut. Also wäre der einzige Ausweg dein Objekt im Provider-Ordner der Textur zu erstellen bzw. eine Ebene oberhalb des obligatorischen "textures"-Ordner, wo diese liegt
Aber das nur, falls diese Textur dieses Umweg wert ist und man nicht einfach eine eigene dafür erstellt. Dann könnte man sich das ganze Theater sparen
-
Ja macht er. Außer wenn die auch ausgepackt außerhalb liegen, dann nimmt er diese zuerst. Aber das spielt in deinem Fall keine Rolle
-
Wieso wird hier denn so umständlich kompliziert gedacht mit Operationen hintenrum durchs Knie ins Herz? Er hat doch ein eigenes Objekt mit Blender erstellt, das Texturen eines anderen Providers benutzt, wenn ich das richtig verstehe. Dann muss er diese Textur nur im gleichen Pfad unter "Assets" auch unter "Source" als .ace/dds speichern und das Objekt normal exportieren
-
tom87 nein da steht bisher nur rudimentäres Bevor ich diese Baustelle aufmache, muss ich das hier erstmal abschließen und dann ganz entspannt den letzten landschaftlichen Abschnitt hinzaubern, bevor ich an den Toren der Stadt klopfe
-
-
Ja das könnte man so machen, wenn man alle eines Typs ersetzen will, aber wo macht das denn schon Sinn
Am besten geht das nur über händisches Auftrennen (Teilen) und neu Verbinden (Schweißen) mit einer der mitgelieferten Trackrule für Weichenlaternen (und eventueller Positionskorrektur hinterher), wie in der Anleitung steht. Das geht nunmal am besten per Hand für jede einzelne Weiche. Hier mal noch bildlich verdeutlicht, damit es auch jemand versteht, der nicht so mit dem Editor bewandert ist:
-
In der Regel reicht eine Walddichte von 30-40000 aus, um mit den meisten Baummodellen einen dichten Wald zu erzeugen, ohne dass es großartig auf die Performance schlägt. Ob es dabei notwendig ist, einen so großen Assetblock mit schattenwerfenden 2,5d Bäumen zu verwenden, kann ich nicht sagen. Ab einem gewissen Abstand zu Gleisen sind 2d-Bäume völlig ausreichend und sparsamer. Mehrere kleinere Assetblocks bringen neben mehr Abwechslung auch die Möglichkeit der Staffelung und haben nicht die Probleme, wie kachelfüllende Riesen
-
Um hier mal wieder ein wenig den Staub wegzupusten, gibt es mal paar Bilder zum aktuellen Stand. Den Sommer über war leider nicht soviel Zeit und es hat mich mehr in den Garten gezogen (ich glaub, ich werde alt und wunderlich ), aber ein wenig ging es auch voran in Herold. Denn hier ist immer noch eine Großbaustelle im Bereich der Ortslage, wo noch ein großes Loch klafft, bevor der erste und größte komplett detailliert nachgebildete Ort an der Strecke fertig ist. Mal sehen, ob das über den Winter fertig werden wird...üblicherweise ist da ja mehr Zeit und Muße in der dunklen Jahreszeit
Aber hier nun die ersten Bilder vom westlichen Hang in diesem weitläufigen Tal:
-
-
euer_fahrer Was stimmt eigentlich? Ich hab die Maße von Google Erde abgenommen. Dort sieht man (in der 3D-Punktewolke) die Brücke genauso, wie ich sie gebaut habe.
(Google möge mir verzeihen, aber es kann sich ja jeder selbst ansehen...
Laut Google Earth war die vierte Treppe eine temporäre Behelfstreppe zwischen 2022-2023, wo in der Zeit die Endtreppe um 10m verkürzt und um 180° gedreht wieder angebaut wurde
-
Ich habs jetzt endlich hinbekommen, hab den inneren Übergangsbogen kopiert und an den äusseren gesetzt. Dann einfach hinten nen Gleisstrang rausziehen und fertig. Dann ist wieder alles perfekt!
Danke für eure Hilfe!
Gruß Nico
Das klingt nicht so, als ob das funktionieren sollte. Dann hast du zumindest danach einen geringeren Gleisabstand, weil der Übergangsbogen im Außengleis länger wäre Normalerweise gibt es beim zweigleisigen Bau kaum derartige Probleme, frühestens nach einigen Kurven ohne Unterbrechungen (die man ja immer beim Wechsel einbauen sollte). Man muss allerdings darauf achten, stets am inneren Gleis anzusetzen und nicht am äußeren. Das kann man mit einem Hotkey auswählen.
-
Vermutlich gibt es dort nicht so derart hochauflösende Bilder, wie auf dem ersten Standort. Da musst du wohl mal mit dem Zoomfaktor in den Overlay-Optionen spielen
-
Also ich würde generell empfehlen, die Szeneriedichte im Grafikmenü auf ganz hoch zu stellen, eben wegen solchen Problemen und weil die wenigsten beim Objekte platzieren auf die Detailstufe achten. Ist mit heutigen Rechnern auch überhaupt nicht mehr nötig, dort Abstriche zu machen. Außer man hat ein Office Laptop, dem man den TS zumuten mag
-
Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und einfach alle _night/day-Elemente zusammenzufügen. So groß könnte das dann ja nicht werden, da es sich bei Fenstern in der Regel um schlichte plane Flächen handelt. Ich hatte damit noch nie Probleme trotz sehr detaillierten Gebäuden mit dutzenden von Fenstern in einem Mesh
-
Kann tatsächlich leider sein, dass ich darauf am Anfang (Abschnitt KA-Durlach - Bruchsal) nicht drauf geachtet habe, ich erinnere mich dunkel an einzelne Stellen, wo ich versucht habe, Geraden zu ziehen, sie aber gemäß Luftbild immer wieder etwas krümmen musste, weil die Strecke sonst nicht dorthin führt, wo sie soll.
Ja das kann schon mal passieren, wenn man das Google Overlay zu genau nimmt, was es durch die Projektion und unterschiedliche Winkel auf unebenes Gelände niemals sein kann. Gerade in der Gegend scheint das bei allen Satellitenbildern extrem auffällig verzerrt zu sein. Auch in Bereich von BahnhöfenDa würde ich eher nach den tatsächlichen Gleislagen gehen und sie entsprechend begradigen. Ich frage mich aber, wie man überhaupt Schlangenlinien bauen kann, wenn man mit Kurvenüberhöhung/Übergangsbögen baut
-
Das ist ein typischer Fehler, wenn ein Silverlining-Wetter mit dynamischen Wolken, wie das Standard-3D-Wetter und andere, die auf diesem System basieren, benutzt und erst in der Strecke in den Editor wechselt. Da hilft nur normales Wetter einstellen oder es im System ändern...im QD wird ja standardmäßig dieses 3D-Wetter benutzt
-
Ja so aus dem Stehgreif weiß ich nicht, was da mit Zug3 nicht stimmen könnte. Hab mit den Szenarien zur IVK nichts zu schaffen gehabt. Aber oft kann man den Fehler einfach mit der Esc-Taste umgehen und es zumindest spielen. Das was davon übrig bleibt
Update:
Ich hab mir das Szenario mal angeschaut...das ist leider tatsächlich etwas kaputt, weil ich im Nachhinein etwas an einigen Gleisen in Wolkenstein und Niederschmiedeberg geänder hab, wo Rollmaterial herumstand. So auch der Zug3, der eine abgestellte IVK war. Die stehen ja nun nicht mehr auf den Gleisen und sind damit im Nirvana verschwunden und lassen sich nicht mehr korrigieren...nur noch löschen. Bei den anderen beiden Zugverbänden weiß ich allerdings nicht, welche das sind. Da kann man wohl nur auf gut Glück mal eins löschen mit TS-Tools und sehen, ob man das richtige erwischt hat. Oder dieses Szenario einfach ignorieren...ein Update vom Entwickler wird da wohl nicht mehr kommen