Beiträge von Holzlaender

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Da ja bald Weihnachten ist und ich nach 5 Jahren Bauzeit noch ein ganzes Stück vor der Fertigstellung der Strecke bin, hab ich mir gedacht: Machst du mal was besonderes. Deshalb gibt es nun auf meinem YouTube-Kanal zum ersten Mal bewegte Bilder von der Wilischtalbahn vom aktuellen Stand. Man könnte wohl auch sagen...zum ersten Mal seit 50 Jahren von dieser Strecke :ugly:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, das versüßt die lange Wartezeit bis zur Fertigstellung ein wenig und man bekommt einen besseren Eindruck, als nur auf unbewegliche Bilder zu starren ^^

In diesem Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! Wir sehen uns dann 2025 in alter Frische wieder *whallo* *gutenrutsch*

Und wieder mal ein Update von Sim City Herold, wo erneut einige Grundstücke auf den nächsten 100m dazugekommen sind, bis zu dem Punkt, wo auch die Obere Dorfstraße sich von der Wilisch entfernt *kaffee*Das heißt, ab jetzt sind beide Straßenseiten für die restlichen Meter bebaut, was die doppelte Arbeit bedeutet...yay :ugly:

Aber dann bin ich auch so gut wie durch mit Herold und es kann langsam weiter Richtung Thum gehen. Aber das dann erst im nächsten Jahr ;)

Ist das nur bei mir so, oder haben andere auch das "Problem" das teilweise Bahndämme, sowie Brücken nicht dargestellt werden, sodass die Gleise in der Luft fliegen und das es auf der Strecke so gut wie keine Personen gibt?

Gruß 05 003

Ja meistens wenn etwas fehlt, dann fehlt etwas :ugly: Also wenn du ausschließen kannst, dass es die Szeneriedichte ist...die sollte immer auf maximum stehen (ganz rechts). Und sonst würde ein Screenshot weiterhelfen, da könnte ich dir 100% sagen, was dir da fehlt. Ich kenne jeden Stein persönlich auf meiner Strecke ;) Oder man könnte die Strecke mit TS-Tools prüfen lassen :/

Bei gedrücktgehaltener L-Taste lässt sich dieses Dammloft ziemlich gut fassen und löschen...das befindet sich tatsächlich unter der Oberfläche, aber so kann man es recht gut zwischen all dem anderen Kram rauspicken. Wenn man es von unterhalb angeklickt hat, sieht man auch den Rahmen, den man von oben nicht sieht ;)

Ja die habe ich absichtlich wieder gelöscht in der zweiten Reihe und nur noch gleisnah drin gelassen, weil es den Bau weiterer Lofts auf diesen Kacheln erschwert und man keine Rahmen mehr beim verlegen sehen kann. Da gibt es wohl eine Soft-Obergrenze :ugly: Sind ja immer gleich 8 Stück bei diesen Masten, wo 5 eigentlich genug gewesen wären ^^

Die Strecke verwendet das Wetter von Konstanz-Villingen oder ist das ein Beispiel?

Eigentlich wird das Wetter und die Skybox verwendet, die in der RouteProperties eingetragenen TemplateRoute steht zu finden unter \RailWorks\Assets\WOP\Schmalspur Sachsen\TemplateRoutes\Pressnitz_Template.bin/xml. Und das ist in diesem Falle "Kuju\RailSimulatorCore" und ein einfügen der AP-ToD-Dateinen dort wirkt sich auf alle Strecken mit dieser Template aus :/^^ Selbstverständlich müssen dann wie von AP empfohlen die Dynamischen Wolken in den Grafikoptionen abgeschaltet werden ;)

Hm ja, wenn ich so darüber nachdenke stimmt das. Alle Texturen eines Objekts müssen im gleichen Provider-Ordner liegen und sind von da aus immer relativ und nicht absolut. Also wäre der einzige Ausweg dein Objekt im Provider-Ordner der Textur zu erstellen bzw. eine Ebene oberhalb des obligatorischen "textures"-Ordner, wo diese liegt :/

Aber das nur, falls diese Textur dieses Umweg wert ist und man nicht einfach eine eigene dafür erstellt. Dann könnte man sich das ganze Theater sparen ^^

Wieso wird hier denn so umständlich kompliziert gedacht mit Operationen hintenrum durchs Knie ins Herz? Er hat doch ein eigenes Objekt mit Blender erstellt, das Texturen eines anderen Providers benutzt, wenn ich das richtig verstehe. Dann muss er diese Textur nur im gleichen Pfad unter "Assets" auch unter "Source" als .ace/dds speichern und das Objekt normal exportieren :/ ;)

Es tut sich was in Sim City Herold und nun ist auch die andere Flussseite am Haltepunkt Mittelherold fertig gestellt *kaffee*

Jetzt muss ich mich "nur noch" weiter entlang der Wilisch und der Oberen Dorfstraße durchhangeln, bis die Lücke zur Thumer Straße geschlossen ist ^^

Ja das könnte man so machen, wenn man alle eines Typs ersetzen will, aber wo macht das denn schon Sinn :/

Am besten geht das nur über händisches Auftrennen (Teilen) und neu Verbinden (Schweißen) mit einer der mitgelieferten Trackrule für Weichenlaternen (und eventueller Positionskorrektur hinterher), wie in der Anleitung steht. Das geht nunmal am besten per Hand für jede einzelne Weiche. Hier mal noch bildlich verdeutlicht, damit es auch jemand versteht, der nicht so mit dem Editor bewandert ist:

In der Regel reicht eine Walddichte von 30-40000 aus, um mit den meisten Baummodellen einen dichten Wald zu erzeugen, ohne dass es großartig auf die Performance schlägt. Ob es dabei notwendig ist, einen so großen Assetblock mit schattenwerfenden 2,5d Bäumen zu verwenden, kann ich nicht sagen. Ab einem gewissen Abstand zu Gleisen sind 2d-Bäume völlig ausreichend und sparsamer. Mehrere kleinere Assetblocks bringen neben mehr Abwechslung auch die Möglichkeit der Staffelung und haben nicht die Probleme, wie kachelfüllende Riesen :/

Um hier mal wieder ein wenig den Staub wegzupusten, gibt es mal paar Bilder zum aktuellen Stand. Den Sommer über war leider nicht soviel Zeit und es hat mich mehr in den Garten gezogen (ich glaub, ich werde alt und wunderlich :ugly: ), aber ein wenig ging es auch voran in Herold. Denn hier ist immer noch eine Großbaustelle im Bereich der Ortslage, wo noch ein großes Loch klafft, bevor der erste und größte komplett detailliert nachgebildete Ort an der Strecke fertig ist. Mal sehen, ob das über den Winter fertig werden wird...üblicherweise ist da ja mehr Zeit und Muße in der dunklen Jahreszeit :D

Aber hier nun die ersten Bilder vom westlichen Hang in diesem weitläufigen Tal:

euer_fahrer Was stimmt eigentlich? Ich hab die Maße von Google Erde abgenommen. Dort sieht man (in der 3D-Punktewolke) die Brücke genauso, wie ich sie gebaut habe.

(Google möge mir verzeihen, aber es kann sich ja jeder selbst ansehen...

Laut Google Earth war die vierte Treppe eine temporäre Behelfstreppe zwischen 2022-2023, wo in der Zeit die Endtreppe um 10m verkürzt und um 180° gedreht wieder angebaut wurde :/ ^^