Nein im Moment eher nicht, gibt aktuell andere Baustellen, die Priorität haben, wie man sieht und auch meine Freizeit ist leider sehr begrenzt
Aber es wird mit Sicherheit hier wieder weitergehen, wenn das Gröbste auf der Modelleisenbahn fertig ist ![]()
Beiträge von Holzlaender
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Ja ich hab da auch keine Probleme, funktioniert tadellos wie immer

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hi seku,
habe durch ChatGPT mal folgende werte eingetragen:
arg1: 64arg2: 0.8
arg3: 0.4
arg4: 0.02
arg5: 0.02
arg6: 6
Ich verwende für TrainGlass.fx die Parameter:
arg1: 32.0
arg2: 0.75
arg3: 0.3
arg4: 0.0
arg5: 0.0
arg6: 0.0
was dem Beispiel C in Seku's Link entspricht und finde das ziemlich passend. Kommt aber wohl auch auf das Glas an, was man darstellen will. Außerdem dann noch die exakt gleiche Textur für Texturslot 2 wie im ersten. Spart ja auch Ressourcen. Unabhängig davon kann aber auch das Mapping noch Fehler haben

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Ich habe mich da nochmal rangesetzt und ich glaube jetzt passt es besser:
Ja sieht etwas besser aus, aber die Zahlen sehen mir noch zu schmal aus. Ist das auch der richtige Schriftfont? Sieht mir nach Engschrift aus, nicht nach DIN 1451 Mittelschrift

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Mal wieder etwas Staub abwischen hier, auch wenn es noch nicht viel neues von der Strecke gibt. Es geht voran, aber nicht genug, um schon was davon zu zeigen und der Bau meiner Modelleisenbahn soll ja auch vorankommen, wenn das Sommerwetter das überhaupt zulässt

Aber dafür hab ich mal wieder am Rollwagenpaket gebastelt und 15 neue Güterwagenbeladungen hinzugefügt, darunter Texturvarianten der Es und unbeladene offene Güterwagen. Aber auch mit dem Gs-Paket von JaskSoft ein ganz neuer Wagentyp, auch wenn der etwas teurer ist. Die Anregung dazu kam von dw-agency und das bringt nun nochmal deutlich mehr Vielfalt in den Wagenpark. Der bekannte Download wurde bereits aktualisiert, Viel Spaß!
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Hab auch unterschrieben
Auch wenn ich bei weitem nicht alle Folgen gesehen habe 
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Tagen diese wunderschöne Preßnitztalbahn-Strecke installiert. Da ich noch neu bei TS bin, half mir ein guter Freund bei der Installation. Als ich alles installierte, fuhr ich natürlich erstmal die ganze Strecke ab. Dann fiel mir auf, dass die Bodentextur und einige Objekte (Wagenkästen, Gartenhäuser) fehlten.
Dann kannst du nicht alles installiert haben. Für die Bodentexturen und (manche) Wagenkästen und Gartenhäuser werden die Payware-Strecken (Hagen-Siegen, Isle of Wight und Im Köblitzer Bergland) benötigt, die in der Anleitung angegeben sind

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Oh da kenn ich mich aus
, nämlich hier: DR Hektometersteine v2.0 -
Hallo Stephan218 ich habe im meinen Assets ordner ein ordner und der heißt Assets in dem habe ich DR,Forge und Kuju im ordner Forge ist BR 52p80_Reko und reko sound und TTBwag und mein problem ist wenn ich die in TSC auswählen will und starte lädt das kurz und dann kommt eine fehler meldung. und da weiß ich nicht weiter.
Na dann ist die Lösung doch ganz einfach...den zweiten Assets-Ordner eine Ebene höher verschieben und die Probleme sind gelöst. Oder zumindest ihn zu löschen und es neu versuchen mit installieren. Es so zu belassen wird definitiv immer zu Problemen führen

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Ja das hab ich hier schonmal beschrieben, auch als Lösung für das erste Problem: Gerades Gleis mit Kurvenüberhöhung verbinden?
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Das ist wohl das altbekannte Problem beim Verglegen von Übergangsbögen mit Parallelgleisen, da muss ich mal tief in der Ursuppe rühren und diesen Beitrag finden, der vielleicht helfen könnte:
Unerklärliches Problem bei Kurvenüberhöhung
Ansonsten...Kurvenradius von 11652m? An einen Übergangsbogen sollte sich eigentlich eine perfekte Gerade anschließen
Google Overlay ist nie sehr genau bedingt durch die Projektion, die selten exakt senkrecht zum Boden ist. Da würde ich nicht zu sehr zu versuchen dem zu folgen, sondern es interpolieren. Da wo geraden sind, muss man auch geraden bauen und keine Schlangenlinien 
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Jip das wäre am besten. Ich hab meinen Code ja auch von Kuju abgekupfert und angepasst

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Ja bei mir hab ich aber auch die unkompilierte LUA-Datei, wo ich ändern kann, was ich will
Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass man die OUT-Datei wieder ändern kann, aber ob das stimmt...und ob das rechtens ist, weiß ich nicht 
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Tja dazu kann ich auch nur sagen, dass ihr Recht habt. Bei meinen Bahnübergängen sieht das so aus mit den 4 wichtigsten Parametern:
Das reicht für eine Streckengeschwindigkeit von 120 km/h. Damit sich die Schranken früher schließen, muss man demzufolge CLOSE_DISTANCE (in Metern) erhöhen, aber wie man das bei einer kompilierten OUT-Datei macht, weiß ich auch nicht

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Ja entweder über mir, oder wie in der Anleitung verlinkt die Datei "Assets Railworks CZ.rwp" aus der Rodachtalbahn 1.1 installieren

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Vielen Dank, freut mich das es so gut ankommt. Ja auch wenn hier mal längere Zeit nichts neues kommt, werde ich trotzdem weiterhin an den Strecken arbeiten. Auch wenn es noch 10 Jahre oder länger dauert, bis ich alles umgesetzt habe. Da mach ich mir aber keinen Kopf und mache einen Schritt nach dem anderen.
Ja die langfristigen Pläne sehen noch genauso aus, wie im ersten Beitrag steht. Ein Anschluss an das Projekt Freiberg in Flöha bietet sich einfach an, aber das wird wohl der letzte Bauabschnitt werden. Die Regelspurstrecken werden wohl ein wenig weniger üppig ausgestaltet, weil man dort ja auch die doppelte Höchstgeschwindigkeit fährt und nicht soviel drumherum mitbekommt. Ob mir das gelingt oder ich mich wieder in Details verrenne, kann ich nicht sagen
Aber bevor ich die Normalspurverbindung Zschopau-Wolkenstein angehe, wird es eine erste Vorversion zum Download geben mit der Wilischtalbahn und der überarbeiteten Preßnitztalbahn, darum ist das nächste wichtige Ziel Thum.Was den Verkehr auf der Zschopautalbahn zu DDR-Zeiten angeht, so wurde der Hauptteil des Personenverkehrs bis 1966 von der BR 38.2 (sä. XII H2) und der 75.5 (sä. XIV IIT) für die Kurzstrecke bis Wolkenstein übernommen. Ab 1966 wurden diese nach und nach ausgemustert und durch die BR 86 ersetzt. Im Güterverkehr waren BR 58 hauptsächlich unterwegs, später dann BR 50 Altbau und zuletzt Reko (50.35). Ab Mitte der 70er kamen dann noch Dieseslloks häufiger zum Einsatz, hauptsächlich BR 110 (Ost) und sechsachsige 118. Seit der Elektrifizierung der Strecke Karl-Marx-Stadt - Freiberg Mitte der 60er begannen alle Züge nach Cranzahl/Bärenstein in Flöhe, vorher in Karl-Marx-Stadt, weil dieser Streckenteil ursprunglich auch von der Annaberg-Chemnitzer-Eisenbahn gebaut wurde und die Magistrale von Dresden erst später in Flöha eingebunden wurde. Ausnahme davon war der Eilzug Leipzig-Cranzahl, der zuerst von einer BR 50 und ab Ende der 70er auch mit einer 118 befördert wurde

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Da ja bald Weihnachten ist und ich nach 5 Jahren Bauzeit noch ein ganzes Stück vor der Fertigstellung der Strecke bin, hab ich mir gedacht: Machst du mal was besonderes. Deshalb gibt es nun auf meinem YouTube-Kanal zum ersten Mal bewegte Bilder von der Wilischtalbahn vom aktuellen Stand. Man könnte wohl auch sagen...zum ersten Mal seit 50 Jahren von dieser Strecke
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hoffe, das versüßt die lange Wartezeit bis zur Fertigstellung ein wenig und man bekommt einen besseren Eindruck, als nur auf unbewegliche Bilder zu starren

In diesem Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! Wir sehen uns dann 2025 in alter Frische wieder

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Ja ein paar Einkehrmöglichkeiten gibt es da schon, wenn man danach sucht^^ Wo man nicht lange suchen muss, wäre in Unterherold direkt an der Wilischbrücke unterm Kalkwerk. Da sitzt man quasi in der ersten Reihe beim gemütlichen Kaffee und dergleichen

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Und wieder mal ein Update von Sim City Herold, wo erneut einige Grundstücke auf den nächsten 100m dazugekommen sind, bis zu dem Punkt, wo auch die Obere Dorfstraße sich von der Wilisch entfernt
Das heißt, ab jetzt sind beide Straßenseiten für die restlichen Meter bebaut, was die doppelte Arbeit bedeutet...yay 
Aber dann bin ich auch so gut wie durch mit Herold und es kann langsam weiter Richtung Thum gehen. Aber das dann erst im nächsten Jahr
