Beiträge von Prelli


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Du kannst aber nur einen Spielstand je Szenario abspeichern.


    Beispiel:
    Dein Szenario geht durch Gebiete A, B, C und D
    Ich fahre gerne Abschnitt B und D


    Dann kann ich meine Durchfahrt in der Gegend vor D zwar abspeichern, aber müsste, um B fahren zu können, immer auch A fahren müssen.


    Ein weiterer Nachteil gegenüber einem Mehrteiler ist der umfassendere KI-Verkehr, aber das erwähnte ich schon.


    Und noch etwas ist nachteilig:
    Mal angenommen, du hast in in einem KI-Zug Rollmaterial benutzt, was nur bei diesem einen Zug vorkommt. Dann müsste dieses Rollmaterial ständig im Arbeitsspeicher vorgehalten werden, auch wenn der Zug schon vor 3 Stunden an mir vorbeirauschte. Bei einem Mehrteiler würden die Szenarien, die diesen Zug nicht beinhalten, dieses Rollmaterial auch nicht laden müssen.
    Kurz: Ein Mehrteiler spart Ressourcen


    Und nochwas:
    Ein Mehrteiler ist auch besser beim Erstellen der Szenarien (für dich also besser)
    Denn wenn du mal was ändern musst, würde sich dies bei einem Einteiler auf das gesamte Szenario auswirken. Bei einem Mehrteiler musst du nur das (Unter-)Szenario ändern und auf Plausibilität achten. Gerade KI-Züge zicken da ganz gerne rum.


    Und da fällt mir nochwas ein:
    Rangieraufgaben einer KI-Lokomotive mit bereits bewegtem Rollmaterial ist nicht möglich innerhalb eines Szenarios. Bei einem Mehrteiler kannst du aber auch das mit einbauen, weil der Waggon im letzten Szenario zwar bewegt wurde, aber im aktuellen Szenario wieder für die KI-Lok benutzbar wäre..


    Fazit:
    So ein gigantisches Szenario ist zwar nett und vielleicht auch für den Ersteller herausfordernd, aber der praktische Nutzen und der Spielspaß wäre bei einem Mehrteiler höher


    Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung. Jedem Szenarioersteller steht es natürlich frei, zu tun, was ihm/ihr beliebt.


    lg


    PB

    Ich persönlich fände einen Mehrteiler besser.


    Du kannst ja das kommende Szenario exakt an das vorherhige anknüpfen.
    Das spart KI-Verkehr und man könnte dann die für sich interessanten Abschnitte gezielter abfahren.


    Bei ~6 Std wäre man gezwungen, immer von ganz vorne zu beginnen.
    Aber das ist nur meine Meinung


    lg
    PB

    Allein wegen der Anforderungen ist das vermutlich ein zwar lauffähiges aber frustrierendes Unterfangen.


    Ich würde eine Win7 Parallelinstallation vornehmen.

    Ich mag den Felberpass... sehr sogar


    Und kann in keinster Weise diese polemische Kritik* von tschipfu nachvollziehen.
    Ich kann dazu nur sagen: Machs besser!



    *) Kritik? Welche Kritik? Es war einfach nur Rumgemeckere ohne Begründung im Stile eines unreifen Vorschulkleinkinds. Unter Kritik verstehe ich was anderes.

    Das sollte auf der ASTER-Seite eigentlich stehen.
    Zumindest sind sie genauer, als die SRTM-Daten, die meist zum Streckenbau benutzt werden (in Hagen-Siegen ist SRTM verbaut), allerdings -so mein Eindruck- komme ich nicht umhin, zu denken, die ASTER-Daten basieren auf einem empfindlicheren Radarsystem, das auch fehlerhafte Höhen in die Daten einspeist.
    Als ich die Höhen mal mit denen von Google-Earth verglich und auch mit meiner Umgebung hier zuhause beschlich mich jedenfalls das Gefühl, die SRTM wären naturgetreuer, wenn auch grober. Die ASTER-Daten haben nach meinem Empfinden teilweise "Ausreißer", vor allem an den Kachelübergängen.


    Ich persönlich bevorzuge SRTM, falls ich mal gaaaaanz viel Zeit und gaaaanz viel Ahnung habe, selber eine Strecke in Angriff zu nehmen (bei mir hapert es vor allem an der Signaltechnik und am Bahn-KnowHow generell, weswegen ich das Projekt nicht weiter verfolgte).


    Nachtrag:
    Vor allem diese Seite sollte viele Antworten auf die Genauigkeit liefern: ASTER-Features
    Kurz:
    ASTER-Daten sind verfügbar bis weit in den Polarkreis hinein, wohingegen SRTM bei 60° Nord und 57° Süd aufhört. So ist z.B. Schweden, Norwegen, Finnland und Island nicht als SRTM verfügbar.
    Ferner konnte SRTM damals keine sehr hohen und auch keine extrem steilen Gebirgszüge erfassen: Ein Teil des Himalayas wurde z.B. als "UNGÜLTIG" erklärt und wurde daher auf "NICHTS" (="VOID") gesetzt, was man auf der ASTER-Seite (Link hier oben) auf einer der Karten sehen kann.



    lg


    PB

    Mal 'ne ganz doofe Frage, weil ich leider nichts konkretes dazu finden konnte (weder hier, noch im Internet)...
    Was ist der Sinn und Zweck dieses "Rail Drivers"?
    Was kann man damit machen?


    Ein kurze knackige Antwort würde mir reichen. Es muss kein Roman sein.
    Danke


    lg


    PB

    Spieler-Züge entgleisen auch sehr gerne, wenn ein KI-Zug entgleist, obwohl dieser 100 km entfernt sein kann. Dieser Fehler machte mich schon wahnsinnig, bis ich dahinterkam, dass es nicht mein Zug war, sondern irgendein KI-Zug am Ars*** der Welt, der z.B. auf stehende Waggons bretterte, weil der Dispatcher die Weiche anders -als von mir gedacht- stellte.


    In der dann erscheinenden Fehlermeldung kommt dann meist ein Text, der genau auflistet, welcher KI-Zug wo (Längen-/Breitengrad) einen Unfall verursachte. In diesem Moment sollte man schnell einen Screenshot machen, da die Meldung leider zu kurz erscheint, um es sich zu notieren, wenn man nicht zufällig Stift und Zettel vor der Nase liegen hat. Leider kann man sich in meinem Alter Längen- und Breitengrad nicht mehr ganz genau merken *zwinker*


    lg


    PB

    Es könnte auch sein, dass RW leere daten importiert.
    Wenn also z.B. nur 51N 007E als DEM vorhanden ist, aber man im Editor z.B. 50N 007E importiert, wird alles auf 0(Null) gesetzt, weil die DEM-Daten nicht verfügbar sind.


    Ferner sollte man darauf achten, dass die Aster-Daten umbenannt werden müssen... da muss irgendwo aus dem Dateinamen die "2" gelöscht werden, sonst findet der RW-Editor die Daten nicht. Ich glaube, das war so:
    Originaldateiname von Aster: ASTER2_xxxyyy
    Vom RW-Editor akzeptiert: ASTER_xxxyyy


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    lg


    PB

    Ein Test mit 3dMark06 brachte eine Leistungssteigerung von ca. 15-20% bei Aktivierung von Dual-Channel gegenüber Single-Channel. Wenn ich mich recht erinnere waren die von 3DMark06 erreichten Werte damals 8500 vs 10500.
    Diesen Test machte ich vor etwa 2 Jahren mit dem Rechner eines Bekannten. Bei beiden Tests war die gesamte Hardwareausstattung identisch, lediglich im BIOS wurde Dual-Channel aktiviert.


    Vielleicht hilft das...


    lg


    PB

    Hilfreich ist für den Einen oder Anderen vielleicht auch der Bericht des heise-Verlags, Herausgeber der Zeitschrift c't


    Spieledienst Steam in Deutschland nicht erreichbar


    Dort steht unter Anderem, dass HotShield einen zusätzlichen Netzwerkadapter (für ein VPN) installiert und dass es (laut einiger Kommentare im dortigen Forum) die Netzwerkkonfiguration beim Deinstallieren abschießt. ich werde das Tool jedenfalls nicht benutzen und ärgere mich derzeit, dass Leute mit einer geklauten Version diesen Mist nicht mitmachen müssen. Nur der ehrliche Kunde guckt in die Röhre.
    Dieser DRM-Krempel und der Onlinezwang bei einem Singleplayer-Spiel geht mir auf den Zünder... ganz ehrlich.


    lg


    PB

    Eure Berichte und Meinungen zu UKTS in Ehren, aber ist das hier der richtige Thread dafür?


    Vielleicht mag ja der Admin den Thread mal aufteilen und die UKTS-Postings unter dem Topic "UKTS" irgendwo unterbringen?


    Bitte nicht falsch verstehen, aber eigentlich war das hier der "Ferrari"-Thread :)


    lg


    PB

    Welche IP-Adresse habe ich denn gehabt, als ich heute früh bei dir (mehr aus Neugier) reinguckte?


    Tut mir leid, aber du laberst echten Durchfall und ich würde mir wünschen, dass du bei dir selber im Trollbereich dein unreifes Gehabe postest, statt hier hier manchen Leuten auf den Wecker zu gehen mit deinem halbgaren Möchtegernwissen über Netzwerkprotokolle, deinem tollen Trollforum und deiner komischen FunlineVE.


    Nein... ich muss mich am Riemen reißen...
    Bin wieder weg


    lg


    PB