Ich nochmal... ich weiß, ich nerve... und der arme Rolf Schreiter wird wieder stöhnen *grins*
Genauso wenig wie man an der Taktfrequenz einer CPU ablesen kann wie schnell diese wirklich arbeitet, kann man an den Daten einer Graka ablesen was sie kann. ... [...] ... Da ist völlig irrelevant was drauf steht.
Ich denke schon, dass man anhand der technischen Daten sehr gut ablesen kann, was man von ihr erwarten darf. Nur sollte man dabei nicht ausschließlich auf die GPU und die RAM-Menge gucken. Wenn bei den Angaben der RAM-Typ (GDDR3? GDDR5?) und die Busbreite (160 Bit? 320 Bit?) angegeben ist kann man sich ein sehr gutes Bild der Karte machen. Im Zweifel zieht man einen (besser mehrere) der zahllosen Hardwaretests zu Rate, die es glücklicherweise im Internet gibt.
Wer sich ausschließlich auf Prozessorfamilie und RAM-Menge versteift ist Opfer der Hochglanzwerbeprospekte geworden. Da wird mit "mächtigen" Zahlen um sich geschmissen, aber wohlweißlich "vergessen", dass das Gerät in anderer wichtiger Hinsicht eine lahme Krücke ist, indem man diese wichtigen Angaben verschweigt. Oder hat schonmal jemand in einem ALDI/Saturn/etc-Werbeprospekt etwas über den Datenbus oder das VRAM einer Grafikkarte gelesen, die in einen angepriesenen "Schnäppchen"-PC eingebaut wurde?
Ich weiß, dass die technischen Begrifflichkeiten für Laien eine schier unüberwindliche Hürde darstellen. Ich täte mich auch sehr schwer, wenn es um Medizin oder Quantenphysik ginge.
Es lag mir auch fern, arrogant oder belehrend zu erscheinen. Das war wirklich nicht meine Absicht und ich entschuldige mich, falls es so rüberkam.
Doch mussten ein paar Punkte bei der Beurteilung lahme GraKa / schnelle GraKa unbedingt angesprochen werden. Denn ich bin der letzte, der wollte, dass die Besucher hier auf rail-sim auf Werbepropaganda reinfallen. Immerhin dürfte jetzt auch der blutigste Laie nach Lesen dieses Threads wissen, worauf es ankommt. Und das ist doch ne gute Sache, oder? Zumal man dann auch künftig weniger Problemthreads hat, warum RW ruckelt, obwohl man doch die neuste Turbo-Booster-GraKa vom Mediamarkt hat *g*
lg
PB