Beiträge von Prelli

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Dann gab es auch im Beruf die ersten PC's mit Motorola 6800 Prozessor, Sinix Betriebssystem (Unix von Simens)

Sinix isnix :D
    So 'ne Schüssel hatten wir auch, war -wenn ich mich recht erinnere- eine EM800 und hatte etwa das Format einer Waschmaschine. Lief ca. 6 Jahre OHNE REBOOT im Dauerlauf am Stück, bis sie wegen Ausmusterung herunter gefahren wurde.

Ich bin Mitte 40 und habe eine PC-Erfahrung von nunmehr über 25 J.

Übrigens ist mein Stiefvater auch knapp an die 80 und beschäftigt sich seit etwa 10 Jahren mit Computern, macht darauf Notensatz und komponiert, zockt U-Boot-Simulatoren (sehr zum Ärgernis meiner Frau Mama, die dauernd quengelt, dass sie lieber spazieren gehen will *g*) und macht semi-professionelle Videobearbeitung. Ich finds super, wenn ältere Menschen sich damit geistig fordern. Das hält fit, sagt mein alter Herr.

Vielen Dank für diese informative, aber leider auch bestürzende Reportage.

Bestürzend fand ich sie weniger aufgrund der Suizidfälle oder der Unfälle. Diese passieren nunmal.
    Was mich allerdings bestürzt ist vielmehr die Untätigkeit einiger Unternehmen, die damit ihre (ich nenne sie mal) "Schutzbefohlenen" mit ihrer traumatischen Erfahrung und den damit zusammenhängenden Folgeproblemen alleine lässt.

Im Zuge von Rationalisierung und Einsparbestreben kommt leider immer wieder das Menschliche zu kurz. Ich finde dies ist generell ein häufiges Problem... nicht nur bei uns in D oder bei der Bahn, und spiegelt in eklatanter Weise die allgemein vorherrschende Marschrichtung wider, die die Managements und auch sämtliche Bereiche der Politik vorgeben.

lg

PB

Wenn die Links (URLs) im Foxit nicht angeklickt werden können, liegt das vermutlich am aktivierten "Save-Read"-Mode (keine Ahnung, wie der sich auf deutsch schimpft).
    Man findet ihn im englischen FoxIt unter dem Menü Tools > Preferences > Trust Manager

Man kann nun entweder

den Save-Read-Modus ausschalten, wovon ich aber dringend abraten möchte, wenn man öfter fremde/vertrauensunwürdige PDFs ansieht, da diese über eingebettete und teils interaktive Inhalte Schadcode einschleusen können. Auch der Acrobat-Reader hat diese total überflüssige Funktion, mit dem man Videos, Flash, Java und sogar Batchdateien einbetten kann.

oder

man markiert betreffenden Link mit der Maus, indem man einen Rahmen um den gesamten Link zieht und anschl. STRG+C drückt.
    Dann kann man den Link in der Adresszeile des Browsers mit STRG+V einfügen.

lg

PB

Ich nochmal... ich weiß, ich nerve... und der arme Rolf Schreiter wird wieder stöhnen *grins*

Genauso wenig wie man an der Taktfrequenz einer CPU ablesen kann wie schnell diese wirklich arbeitet, kann man an den Daten einer Graka ablesen was sie kann. ... [...] ... Da ist völlig irrelevant was drauf steht.

Ich denke schon, dass man anhand der technischen Daten sehr gut ablesen kann, was man von ihr erwarten darf. Nur sollte man dabei nicht ausschließlich auf die GPU und die RAM-Menge gucken. Wenn bei den Angaben der RAM-Typ (GDDR3? GDDR5?) und die Busbreite (160 Bit? 320 Bit?) angegeben ist kann man sich ein sehr gutes Bild der Karte machen. Im Zweifel zieht man einen (besser mehrere) der zahllosen Hardwaretests zu Rate, die es glücklicherweise im Internet gibt.

Wer sich ausschließlich auf Prozessorfamilie und RAM-Menge versteift ist Opfer der Hochglanzwerbeprospekte geworden. Da wird mit "mächtigen" Zahlen um sich geschmissen, aber wohlweißlich "vergessen", dass das Gerät in anderer wichtiger Hinsicht eine lahme Krücke ist, indem man diese wichtigen Angaben verschweigt. Oder hat schonmal jemand in einem ALDI/Saturn/etc-Werbeprospekt etwas über den Datenbus oder das VRAM einer Grafikkarte gelesen, die in einen angepriesenen "Schnäppchen"-PC eingebaut wurde?

Ich weiß, dass die technischen Begrifflichkeiten für Laien eine schier unüberwindliche Hürde darstellen. Ich täte mich auch sehr schwer, wenn es um Medizin oder Quantenphysik ginge.

Es lag mir auch fern, arrogant oder belehrend zu erscheinen. Das war wirklich nicht meine Absicht und ich entschuldige mich, falls es so rüberkam.
    Doch mussten ein paar Punkte bei der Beurteilung lahme GraKa / schnelle GraKa unbedingt angesprochen werden. Denn ich bin der letzte, der wollte, dass die Besucher hier auf rail-sim auf Werbepropaganda reinfallen. Immerhin dürfte jetzt auch der blutigste Laie nach Lesen dieses Threads wissen, worauf es ankommt. Und das ist doch ne gute Sache, oder? Zumal man dann auch künftig weniger Problemthreads hat, warum RW ruckelt, obwohl man doch die neuste Turbo-Booster-GraKa vom Mediamarkt hat *g*

lg

PB

Aber schön finde ich diese sinnlose Diskussion nicht mehr!

Ich finde diese Diskussion hier schlimmstenfalls etwas Fehl am Platz (Offtopic) aber in keinster Weise sinnlos. Es tut mir leid, dass du dich von mir auf den Schlips getreten fühlst, aber ich wollte nur einen allgemein verbreiteten Irrglauben richtigstellen, dass die GPU (und damit der Bezeichner) alles wäre.
    Auch du unterlagst diesem Irrglauben. Insofern verstehe ich jetzt nicht, dass du dich darüber aufregst (und es sinnlos findest), wenn man dir hilft, diesen Irrglauben zu begraben. :P

So, Schluss jetzt. Alle haben es kapiert und ich halte jetzt auch meine Klappe!
    rolf: Magste auch nen Kaffee? *teetrink*

lg

PB

Ja, aber davon redeten wir nicht. Sorry. Ich bin da sehr genau was die ganzen Zahlen und Buchstaben angeht. Trotzdem schlägt die schnellste 400er die schnellste 8000er. ;)
    Wäre ja auch komisch wenn nicht.

Das bestreitet niemand. Aber pauschal zu behaupten, dass eine GTS 4xx grundsätzlich schneller sei als eine GTS 2xx oder eine 8800 GTx, nur weil eine GPU einer moderneren Prozessorfamilie verbaut wurde, ist halt nicht richtig.
    Ein ältere Karte mit z.B. einem 320 Bit breiten Datenbus kann erheblich schneller sein, als eine nagelneue mit nur 192 Bit.
    Auch die Generation des VRAMs ist bedeutsam. Auch auf halbwegs neuen Karten wurde gerne GDDR3 verbaut. Diese Karten wurden dann günstig auf den Markt geworfen und der Käufer fällt drauf rein, weil es ja eine moderne Karte ist. Wenn eine ältere Karte, die damals sehr hochwertig und teuer war, bereits GDDR5 eingebaut hat, lässt sie die Neuere links liegen.

Was ich damit sagen will, ist, dass die GPU nicht alles ist. Zuviele Faktoren spielen eine erhebliche Rolle bei der Beurteilung von langsam, schnell oder turbo und nicht nur die Prozessorfamilie und die damit zusammenhängende Namensgebung.

Das gilt sowohl für nVidia, als auch für AMD/ATI.

lg
    PB

Vom Übertakten halte ich persönlich nichts.
    Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein doppelt so hoher Takt nur etwa 10% mehr Leistung unter Praxisbedingungen bringt (wenn man denselben Prozessor zugrunde legt).

Oftmals ist auch nicht der Prozessor der Flaschenhals, sondern die Grafikkarte oder das installierte RAM, bzw. dessen Datenbusbreite und -frequenz.

Eine Übertaktung ist Stress für viele montierten Komponenten, nicht nur thermisch, sondern belastet auch Kondensatoren, Spulen und den Rest der verbauten Elektronik.
    Auch der Stromvebrrauch steigt an, was wiederrum zu einer höheren Belastung des Netzteiles führt.

Moderne CPUs schalten sich bei Überhitzung oder falscher Taktung glücklicherweise ab, so dass in Bezug auf die CPU keine Schäden zu erwarten sind ABER das bedeutet nicht, dass alle anderen Elektronikbauteile das klaglos mitmachen.

Ich würde es nicht machen und die CPU lediglich in der vom Hersteller spezifizierten Taktrate betreiben.

lg

PB

Hast du vielleicht mal in der HaSi-Strecke was geändert, weswegen das Szenario deswegen abstürzt?

Falls ja:
    Probier doch mal das Szenario auf der neuen HaSi_2 von Spooner zu fahren und schau mal, ob das Szenario da auch abstürzt.

Was auch noch sein könnte, ist, dass benötigtes Szenerie- oder Rollmaterial, an dem du vorbeifährst, einen Defekt hat, oder nicht richtig installiert wurde.

Weiterhin denkbar wäre ein oder mehrere defekte Cluster auf deiner Festplatte, so dass RW nicht in der Lage ist, die dort vorgefundenen Objekte darzustellen. Mach mal einen CheckDisk deiner RW-Platte mit anschließender Steam-Prüfung.

Eine Steam-Prüfung würde ich auf jeden Fall vornehmen und ein Checkdisk kann ohnehin nicht schaden und schafft Gewissheit.

lg

PB

Soweit ich informiert bin rechnet EAX lediglich die verschiedenen Klänge um, damit man die Klänge nicht in 100 Varianten vorhalten muss. So kann mit EAX derselbe Ton z.B. in einer Tiefgarage, wie auch auf einer Wiese simuliert werden.
    Dies geschieht durch Soundfilter, die jedes Audioprogramm mitbringt, nur dass es bei EAX in Echtzeit berechnet wird.

Nach meiner Kenntnis setzt EAX kein 5.1-System voraus, aber die aktuelle Version bietet Unterstützung bis DolbySurround_7.1 mit bis zu 8 Lautsprechern.

Eine Kaufempfehlung kann ich nicht geben. Eventuell helfen einschlägige Testberichte oder Nutzerempfehlungen.

lg
    PB

Mach Dich nicht verrückt.
    Ich denke, ich spreche hier für Alle, wenn ich sage:
    Wir alle sind dankbar für jede Verbesserung unseres Eisenbahnhobbies. Du hast daran Anteil und beglückst uns mit schönen Sachen, indem Du Zeit, Arbeit und Mühen opferst... für uns!

Also immer locker bleiben :)

Das kommt davon wenn man immer wieder jede Änderung zusammen sammeln muss, aber es sich nicht aufschreibt.... *dumm*

!!! S K A N D A L !!! :cursing:
    Nein Quatsch... du hast Dir soviel Arbeit damit gemacht, da bleibt es nicht aus, dass nach vielem Hobeln auch paar Späne -also Fehlerchen- entstehen.
    Vielen vielen Dank für Deine Mühen. :thumbup:

Alternativ kann man auch SRTM/GDEM-Daten zweckentfremden. Man ist ja nicht gezwungen, die Höhendaten mit den in der Realität vorgefunden Landschaftsbegebenheiten zu bestücken.
    So könnte man sich in GoogleEarth eine hügelige Ecke z.B. in Sibirien suchen, sich die Höhendaten besorgen, dann nach RW importieren und dann damit ne deutsche fiktive Kleinbahn basteln.

Ich möchte mal behaupten, dass man dies bei der Seebergbahn ähnlich gemacht hat. Also reale Höhendaten von irgendwoher, aber fiktive Strecke.

lg

PB

Irgendwo stört ein Umlaut ö

Solltest du einen Umlaut ö vielleicht in einem Dateinamen haben, ersetze ihn mal mit oe

Egal, ob das nun das Problem war oder nicht:
    ä ö ü é ô und ß sollte man in Dateinamen besser vermeiden. Gibt teils komische Probleme (ja, auch heute noch).