Projekt Hamburg-Bremen (Knoten Hamburg)

  • Du kannst aber nur einen Spielstand je Szenario abspeichern.


    Beispiel:
    Dein Szenario geht durch Gebiete A, B, C und D
    Ich fahre gerne Abschnitt B und D


    Dann kann ich meine Durchfahrt in der Gegend vor D zwar abspeichern, aber müsste, um B fahren zu können, immer auch A fahren müssen.


    Ein weiterer Nachteil gegenüber einem Mehrteiler ist der umfassendere KI-Verkehr, aber das erwähnte ich schon.


    Und noch etwas ist nachteilig:
    Mal angenommen, du hast in in einem KI-Zug Rollmaterial benutzt, was nur bei diesem einen Zug vorkommt. Dann müsste dieses Rollmaterial ständig im Arbeitsspeicher vorgehalten werden, auch wenn der Zug schon vor 3 Stunden an mir vorbeirauschte. Bei einem Mehrteiler würden die Szenarien, die diesen Zug nicht beinhalten, dieses Rollmaterial auch nicht laden müssen.
    Kurz: Ein Mehrteiler spart Ressourcen


    Und nochwas:
    Ein Mehrteiler ist auch besser beim Erstellen der Szenarien (für dich also besser)
    Denn wenn du mal was ändern musst, würde sich dies bei einem Einteiler auf das gesamte Szenario auswirken. Bei einem Mehrteiler musst du nur das (Unter-)Szenario ändern und auf Plausibilität achten. Gerade KI-Züge zicken da ganz gerne rum.


    Und da fällt mir nochwas ein:
    Rangieraufgaben einer KI-Lokomotive mit bereits bewegtem Rollmaterial ist nicht möglich innerhalb eines Szenarios. Bei einem Mehrteiler kannst du aber auch das mit einbauen, weil der Waggon im letzten Szenario zwar bewegt wurde, aber im aktuellen Szenario wieder für die KI-Lok benutzbar wäre..


    Fazit:
    So ein gigantisches Szenario ist zwar nett und vielleicht auch für den Ersteller herausfordernd, aber der praktische Nutzen und der Spielspaß wäre bei einem Mehrteiler höher


    Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung. Jedem Szenarioersteller steht es natürlich frei, zu tun, was ihm/ihr beliebt.


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich finde kurze knackige Aufgaben auch interessanter als lange langweilige....
    So kannst du mehr Verkehr und Abwechslung in eine Aufgabe bauen als bei langen. Bei Erkundungsaufgaben wäre es schön, wenn man während der Fahrt auch Textboxen zu den Besonderhaten an der Strecke erhält.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Guten Morgen,




    Okay Ihr habt mich überredet den so wie ihr es geschrieben habt habe ich es noch nicht gesehen und mit den Problemen die dann auftauchen würden danke für die Hinweise dann werd ich wohl kürzere machen, da ich mich aber überhaupt nicht auskenne und in dem Gebiet neu bin wird es dann wohl etwas dauern:-)


    Ja mit dem Spielstand Abspeichern habe ich auch schon gemerkt das es nur einmal geht je aufgabe, Immerhin kann ich heute zum beispiel auf der Hamburg Bremen strecke fahren zum beispiel ein stück und dann auf einer anderen Strecke weiter spielen und über morgen wieder weiter fahren in Bremen, das geht ja zum Glück. Dachte lange wenn ich auf strecke A spiele kann ich auch nur diese abspeichern und dann keine andere strecke/Aufgabe abspeichern ohne Aufgabe A zu ende fahren gefahren zu haben. Aber das geht ja zum Glück Strecke A spielen speichern und Strecke B fahren und Irgend wann bei Strecke A wieder weiter fahren:-)


    Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine bzw habs richtig rüber gebracht?:-)

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Also, ich würde mich auch freuen, wenn endlich mal eine Aufgabe erscheint, in der man von HH-Altona nach Bremen im ICE fahren kann mit realistischem KI-Verkehr. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus. :D

  • Hi HVV1982


    das Problem beim Speichern ist, daß es nach dem laden des Spielstandes Probleme mit den Signalen,Weichenstellungen und KI Zügen geben kann. Der Dispatcher im RW is ein bisschen daneben ;) http://rail-sim.de/forum/user/2551-hvv1982/

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hy Ingvar,


    sorry erst mal das ich mich so spät zurück melde hatte einiges was liegen geblieben war im realen leben. Jo dieses Problem kannte ich bisher nicht hab Sie jetzt aber auch fesgestellt und werde kürzere Aufgaben erstellen sofern ich in der lage bin und es schaffe, aber sagt mal weist du oder jemand anderes was ich bzw wie ich sie dann on stelle, bzw was ich alles beachten muss bevor ich was falsch mache (erlaubnisse, ect.)


    Hallo Schotterman,


    sag mal ich wollte gerade eine aufgabe erstellen wo ich aus Lübeck komme und dann weiter fahre richtung Harburg, habe aber das problem das ich von Lübeck aus kommend nicht in Ham,burg auf Gleis 8 komme im realen gibt es noch eine Weiche vor dem Hbf die dies möglich macht nach dem man den Berliner Tor passiert hat bei dir ist dies vor dem Berliner Tor nur möglich bzw. kurz bevor es in die Kurve zum Berliner tor geht. Ich könnte auch damit leben auch wenns nicht ganz dem realem entspricht aber er nimmt diese Führung nicht an. Sprich er führt mich hinter dem Hbf raus und dann erst auf Gleis 8. Weist du was ich meine?


    Sonst meld dich noch mal


    Gruß Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Hi HVV1982,
    ich verstehe Dich :) und schau es mir mal an.
    Danke dafür


    NACHTRAG:
    Fahren auf Gleis 9 real tatsächlich auch Züge aus Lübeck ein??
    Ich hab das immer als Ausfahrtsgleis nach Berlin oder Lübeck betrachtet.
    Man lernt nie aus! :P Aber das lässt sich ja ändern.


    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

    Einmal editiert, zuletzt von schotterman ()

  • sagt mal weist du oder jemand anderes was ich bzw wie ich sie dann on stelle, bzw was ich alles beachten muss bevor ich was falsch mache (erlaubnisse, ect.)


    Vielleicht hilft dir das schon: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Packer


    Im RW Startfenster wählst du den Packer aus klickst rechts auf "aktualisieren" und bekommst nun im rechten Fenster diverse Dinge angezeigt. Bei "Strecken" auf das "+"-Symbol klicken, Strecke wählen, wieder "+", Szenario wählen. Hier ggf. nochmal "+" und schauen ob sich bei den gewählten Dateien "*.bak"-Dateien befinden, falls ja, diese abwählen. Dann per Pfeilebutton in der Mitte nach rechts verschieben, wieder nen Haken an alles im rechten Fenster, Namen des Authors eingeben und ob das Paket geschützt (erneutes Paken bei anderen Usern nicht möglich) oder ungeschützt sein soll. Dann Paket erstellen und die rwp-Datei speichern.


    Angeben musst du dann in einer ReadMe dann nur, was die anderen alles für das Szenario brauchen (Beispiele gibt es ja im Downloadbereich genug). Solltest du bestimmte Objekte mit ins Szenario packen, auf Urheberrechte achten.

  • @ dtmaster
    OK - hab ich schon geändert. Jetzt kommt man auch auf acht oder neun.
    Ich stell eh das Update nächste Woche rein mit den Berichtigungen. Es sind zwar in RW Tools noch ein Haufen Fehlobjekte durch den Kacheltausch, aber da komm´ich
    im Moment nicht dazu. Aber die Brücken, Aumühle und so ist berichtigt. ;)


    lg
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hy,


    danke erst mal für eure Antworten,




    schotterman freud mich das du es geändert hast wie komme ich jetzt an dioe aktuelle version damit ich auf acht komme, sie link den wollte ich nach stellen :http://reiseauskunft.bahn.de/b…&currentReferrer=tp&rt=1&


    oder kommt das erst mit nächster woche raus? hätte jetzt so viel zeit am Wochenende um zu basteln:-)) ach ja und ja wie weiter oben schon geschrieben worden ist und man an dem link sehen kann kommt man aus Lübeck auch auf gleis acht und höher wie man weiter oben lesen konnte im tread




    und wo finde ich dann das Update?




    LG Marco




    Auch spooner danke dir, was meinst du mit Urheber recht? habe eigentlich nur den ICE und die S-Bahn hamburg muss ich da um rechte fragen ob ich diese nutzen darf? oder was meinst du genau? sorry das ich so blöd nach frage will nix falsch machen.




    LG Marco




    Edith: der ICE würde in meiner version über Bremen umgeleidet werden, ich weis ist nicht ganz real aber dafür dann nicht so kurz:-)


    Edith2: habe gerade noch was festgestellt wenn ich von gleich 8 in Richtung Bremen weiter fahren will geht dies auch nicht in meiner jetztigen version fahre ich bis Altona und dann auf Gleis 8 und von da aus nach Harburg aber das will er nicht an nehmen sondern schickt mich Rückwerts zurück:-( um später über ein anderes gleis dann nach Harburg zu kommen:-( obwohl die weiche in deiner Strecke vorhanden ist von gleis 8 Richtung Harburg

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von HVV1982 ()

  • Naja, wenn du jetzt irgendwelche Objekte in deinem Szenario zusätzlich auf die Strecke stellst, um dein Szenario zu verschönern und dann diese Objekte mit in die Datei des Szenarios packt um sie mit hoch zu laden, solltest du den Objekt-Ersteller erst fragen, ob du diese weiterverbreiten darfst. Kommt zwar bei Szenarien selten vor sowas, meist ist das eher bei Streckenbau/-umbau der Fall, aber ich wollte es halt mal mit erwähnen. ;)
    Lädst du nur das reine Szenario, ohne irgendwelche beigepackten Sachen die man dazu braucht hoch (wie es meist der Fall ist), musst du nur in der ReadMe angeben, was man alles braucht, um das Szenario fahren zu können. In deinem Fall zB. muss man den ICE von vR (Steam-Version oder vR-Version unterscheiden!) besitzen. Die S-Bahn erübrigt sich, da sie bei der Strecke Hamburg-Bremen dabei ist. Wenn du sonst noch Sachen auf die Gleise stellst, außer Standard-Rollmaterial, dann bitte mit auflisten. Lade dir einfach hier im Download-Bereich mal eins, zwei Szenarien runter und schau dir an, was in den Zip-Dateien so mit rein gepackt ist und wie das ausschaut.

  • Hallo Spooner,


    danke dir weis ich bescheid, sprich nur das ich es richtig verstehe wenn ich irgend welche züge Downloade kann ich diese ohne zu fragen aufgaben erstellen und diese on stellen??? muss es nur in der readme beachten!


    Schotterman,



    sorry ich weis nicht wehr momentan aber irgend jemand hat geschrieben das die züge aus Lübeck auf den Gleisen 5 bis 14 Halten können dies ist tatsachlich so und bin ich auch mal gefahren real als Passagier aber die züge würden dann über die Umgehungsbahn geleitet wenn sie auf zehn oder höher halten oder abfahren sollten. Du hast ja die Umgehungsbahn nicht in deinem Free Addon erstellt also währe es realstisch bis gleis 9 wo bei Gl9 für Güterzüge genutzt wird wie du es ja bereits hast und wie weiter oben der ICE aus Lübeck über gleis 8 dann nach Harburg fährt kannst du ja oben im Link sehen von mir von der deutschen bahn.


    sorry mir ist gerade noch eine sache aufgefallen wenn ich aus Altona komme und dann über gleis 8 fahren will schickt er mir in den Links verkehr egal ob ich die obere strecke währe oder die Untere von den beiden kannst ja mal schauen vielleicht ist es auch ein fehler von mir aber währe nett wenn du Wegpunkt setzten könntest im upate wenn du weist was ich meine, stichwort Lübeck


    (Wegpunkt lue-re-raus)


    danke dir.



    grus Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Gibt es für Hamburg Bremen schon updates, denn wenn ich es richtig im Koipf habe gibt/gab es ja ein paar kleinere fehler???
    Gab glaub ich auch ein thread darüber nur bin mir nicht sicher ob es dieser hier ist oder ein anderer.


    Danke schonmal im vorraus und nochmals mein respekt an schotti der diese strecke super gebaut hat.


    P.s: Hätte nicht gedacht das wenn man aus Hamburg nach bremen fährt so ein andrang an signalen ist xDD

  • Hi..
    Update ist jetzt verfügbar. Geändert wurde das, was im Posting 1 von Hamburg-Bremen Fehlerbeseitigung angemerkt war. Soweit es ging jedenfalls.


    Gruß
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Ted,








    Erst mal danke für dein Update, schön das man endlich aus Lübeck kommend auf gleis 8 und 9 kommt.



    Ich habe dennoch Probleme im Bereich des Hamburger Hbf´s schau dir mal die Screenshots an die ich beifügen werde.



    Problem 1, zwar komme ich Weichen Technisch auf Gleis 8 aber im Editor über den Fahrplanansicht schickt er mich immer noch Richtung Dammtor und dann über ein anderes Gleis auf Gleis 8. Selbiges habe ich wenn ich Gl. 8 Richtung Harburg verlassen möchte wieder muss ich über ein anderes Gleis ausweichen obwohl die weichen vorhanden sind bis aufs äußerste Gleis.


    Problem 2 wenn ich die Umwege in Kauf nehmen würde komme ich erst recht spät auf das äußerste Gleis kommen obwohl es Weichen viel eher erlauben würden



    ich glaube wenn man Marker/Wegpunkte (screenshot beiliegend was ich meine) setzten würde, würde man diese Probleme lösen aber ich weis leider nicht wie



    Ich habe dir mal Screenshots gemacht kannst ja mal angucken



    Würde mich freuen wenn man diese Probleme noch mit einem weiteren update beheben könnte



    eine andere Frage wenn man den Hbf Richtung Dammtor verlässt gibt es ein kleines Abstell Gleis kurz hinter dem Hbf welche bezeichnung hat es wenn ich Rangier aufgaben erstellen möchte, zum beispiel wenn der Spieler dort seine Lok abstellen soll oder dort hinfahren soll wenn er Rangieren soll?



    So jetzt aber noch mal ein Dickes Lob an dieser stelle Sie ist wirklich einmalig und ich muss auch nach stunden des Spielens meine Kappe ziehen echt Hut ab so eine riesen Strecke zu erstellen. Danke!!!


    Klar hätte es noch hier und dort noch realistischer sein können gerade vom Gleis verlauf her ich erwähne da zum beispiel Bargteheide wo es zum Beispiel 3 Gleise gibt lach war lange zeit Nachbar von den Bahnhofsgleisen in Bargteheide habe nehmlich mein Zimmer mit Fenster direkt am ende des Bahnsteigs gehabt oder Bad Oldesloe vom Gleisbild her aber der Wieder Erkennungswert liegt bei 150% und das ist alle achtung mach weiter so und ich bin schon riesig auf deine Strecke München-Stuttgart gespannt



    LG Marco



    Ps. ich weis nciht ob du es doch per Mail bekommst irgend wie spinnt mein Mail Programm sorry wenn es tausend mal ankommen sollte irgend wie klappt es auch nicht mit den Screenshots wenn du sie noch brauchen solltest sag mal bescheid dann versuche ich es noch mal.

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Hi Marco,
    Da wirst Du um das Setzen von Markern nicht rumkommen, der Dispatcheer geht oft ganz eigene Wege.
    Mit den E-Mails hattest Du recht, es waren 93 Stück! :P


    Schick doch mal ein Foto von Bargteheide


    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • uhi sorry dafür ich habe keine ahnung warum main mail program so spinnt zur zeit



    okay und wie setzte ich Marker? was muss ich wie machen



    okay kann ich machen werd heute abend auf die suche gehen nach den Bildern

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!