Wie richtig bremsen?

  • Ich habe folgende Fragen (Newbie):


    Wann und wie verwendet man die unterschiedlichen Bremsen (Lokbremse, Zugbremse, dynamische Bremse) und wie sind die optimalen Einstellungen? Was bedeutet z. B. "selbstverzögert" u.s.w.? Welches Bremssystem verwendet man z.B. bei Einfahrt in den Bahnhof, welches bei einer Bergab-Bremsung?


    Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen *hi*

  • Moin,
    Lokbremse > Nur die Bremsen an der Lok werden benutzt.
    Zugbremse > Alle Bremsen vom gesamten Zug (Lok+Waggons) werden benutzt.
    Dynamische Bremse > Keine Ahnung (Die hat auch nicht jeder Zug)
    Ich benutzte immer die Zugbremse. Das klappt immer ganz gut.


    Da wir aber grad bei den Bremsen sind: Ist es normal, das bei dem HST der Bremsdruck immer nur 12psi ist?? Erst ab 85% Bremsleistung steigt der Wert an. Davor bleibt er immer gleich. Das ist schon etwas seltsam.

  • @Bluthund


    Ja ist es, wenn du den Bremshebel auf (ich glaub) 90 % stellst, steht der Hebel auf "Volle Funktion", womit dann auch der Bremsdruck erhöht wird, ist quasi so ne Vorstufe von der Notbremsung. Musst mal drauf achten was in dem Fensterchen neben der Bremse im F4 Modus steht.


    Wie weit sich das ganze jetzt negativ im Carreer Modus auswirkt, kann ich dir nicht sagen, da ich diesen Bremsmodus sehr selten nutze, normaler Bremsvorgang reicht beim HST allemal aus.

  • @Bluthund


    Ja ist es, wenn du den Bremshebel auf (ich glaub) 90 % stellst, steht der Hebel auf "Volle Funktion", womit dann auch der Bremsdruck erhöht wird, ist quasi so ne Vorstufe von der Notbremsung. Musst mal drauf achten was in dem Fensterchen neben der Bremse im F4 Modus steht.


    Wie weit sich das ganze jetzt negativ im Carreer Modus auswirkt, kann ich dir nicht sagen, da ich diesen Bremsmodus sehr selten nutze, normaler Bremsvorgang reicht beim HST allemal aus.

    Was ist den der normale Bremsvorgang??
    Ich drücke solange "D" bis die Bremse auf 85% (Volle Funktion) steht. Davor hat er nur max 12psi und das bringt überhaupt nix. Wie bremst du??

    Einmal editiert, zuletzt von Bluthund87 ()

  • Moin,
    Lokbremse > Nur die Bremsen an der Lok werden benutzt.
    Zugbremse > Alle Bremsen vom gesamten Zug (Lok+Waggons) werden benutzt.
    Dynamische Bremse > Keine Ahnung (Die hat auch nicht jeder Zug)
    Ich benutzte immer die Zugbremse. Das klappt immer ganz gut.


    Da wir aber grad bei den Bremsen sind: Ist es normal, das bei dem HST der Bremsdruck immer nur 12psi ist?? Erst ab 85% Bremsleistung steigt der Wert an. Davor bleibt er immer gleich. Das ist schon etwas seltsam.


    Dynamische Bremse > Keine Ahnung (Die hat auch nicht jeder Zug)


    Das ist die Elektrische Bremse der Motor wird dabei zum Generator oder die Bremswiderswtände werden genutzt durch die Belastung des Motors wird er Schwerläufiger, das heist er hat eine Bremswirkung (am Besten für Bergab-fahrten oder Geschwindigkeitslimitsänderung z.B. 120 auf 80)

  • Falls die Lok eine dynamische Bremse hat benutze ich die immer bei Gefälle.
    Ist im Prinzip eine Art Motorbremse wie beim Auto.


    Bei Einfahrten in Bahnhöfe oder vor roten Signalen bremse ich mit der dynamischen Bremse vor und benutze dann die Zugbremse bis zum Halt.


    Die Lokbremse habe ich -außer vielleicht bei Fahrten ohne Anhänger- noch nie benötigt.


    Ein Fachmann kann dazu sicher mehr sagen, ich bin ja kein Eisenbahner :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Prellbock


    Ja, stimmt schon so wie du bremst.
    Ich hab ja einige "Erfahrungen" beim Eisenbahnfahren in echt. (Rekord: etwas über 100 km von Hann. Münden bis kurz hinter Leinefelde ^^ )
    Die 143er ist schon echt ein feines Gerät. Auch wenn sie hier etwas unreal dargestellt ist...
    Sie hat nämlich keinen normalen Regler wie beispielsweise die 101, sondern...Wie soll ich sagen...Ein V-Soll V- Ist- Regler....
    Du schiebst mit deinem Regler einen kleinen "Pfeil" (V-Soll) auf z.B. 120 km/h und die "Henningsdorfer Tanzmaus" * fährt so schnell wie möglich dahin....Wenn du denn nun den Regler auf z.B.80 schiebst (Weil wegen Vorsignal (Rechtschreibung stimmt so ;) )) , dann brauchst du kaum etwas zutun, da die Lok automatisch mit der Wirbelstrombremse * agiert und so auf 80 hinunterbremst....
    Was mich etwas enttäuscht ist die Tatsache, dass die originale 143 nicht korrekt umgesetzt wurde...Weder vom Führerstand (mein Vater hat eine Ossi- Wessi Mischung Geschlussfolgert ^^), noch vom Beschleunigungs,- Bremsvorgang....Letzteres wird aber warscheinlich an Mangelnder Machbarkeit liegen. Und um ersteres brauchen wir uns nicht zu kümmern....Wer achtet schon auf Details?


    *1 Henningsdorfer Tanzmaus deshalb, weil sie bei leichtem Regen anfängt zu tanzen..Ist wirklich so! Henningsdorf brauch ich nicht weiter zu erklären oder?


    *2 Die Wirbelstrombremse ist unsere E-Bremse, bzw. Dynamische Bremse....Ist nur der Fachbegriff....Ein 15- jähriger will auch mal schlau tun wisst ihr? :D