Beiträge von Prelli

    Danke für die Hinweise.


    Ich hatte vor einer etwas kürzeren Zeit ein paar mal die Meldung, dass der Graka-Treiber wohl nicht mehr funktioniert(bei RW start bzw. "fahrt"). Bei dieser Meldung sah der Desktop nicht normal aus. Ist jetzt aber nicht mehr vorgekommen.

    Dann war das ein Softwarefehler (Treiber) und kein Hardwaredefekt. Das ist schon ein Unterschied.


    Es ist schwierig, da Tipps zu geben, da es zu viele Faktoren gibt, die sich negativ bemerkbar machen. Ich denke nicht, dass es an einem Defekt an der Hardware liegt. Du kannst aber mal einen Blick in das Ereignisprotokoll werfen:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten
    Ein neues Fenster geht auf
    Links in der Baumstruktur den Eintrag System / Ereignisanzeige / System und System / Ereignisanzeige / Anwendung auswählen und dann rechts nach zeitgleich auftretenden Fehlern Ausschau halten. Sollte ein Problem mit der Hardware bestehen, sollte Windows das mitbekommen haben und einen Eintrag dazu hier angelegt haben.
    Ferner wäre es nicht verkehrt, du unterziehst deine überfüllte Platte mal einer Diät.
    Ansonsten: RW-Installation vielleicht neu machen (wenn doppelte Überprüfung von Steam nichts brachte), oder nach 0-Byte-Dateien suchen und diese löschen und Grafiktreiber deinstallieren und aktelle neu installieren. Ferner der übliche Check und vielleicht Neuinstallation von PhysX, VirtualC, dotNet_v4.0 und DirectX_v9.c (ist alles im Install-Ordner bei RW).


    Um auszuschließen, dass es wirklich nicht deine Hardware ist, kannst du auch mal einen Benchmarktest mittels 3dMark06 machen (über google suchen, finden, downloaden, installieren und ausführen). Dieser test fordert deinen PC bis zum letzten und dauert je nach Leistung deines Rechners zwischen 10 und 20 Minuten. Wenn er durchläuft kannst du sicher sein, dass es nicht an deiner Grafikkarte oder am RAM liegt und auch nicht an DirectX. Dann müssen wir weiter raten....

    Ich mein, der Editor ist in der Lage Gleislängen zu messen, und das auf weiten Strecken. Da wäre es ein leichtes gewesen einen Nullpunkt zu definieren und die Tafeln entsprechend automatisiert zu Beziffern.

    Das war ja das, was ich ursprünglich annahm. Okay, ich meinte zunächst einen Link zum Gleis und einen dazugehörigen Offset, den der Editor zur Gleislänge addiert. Aber mit GantryTool sollte das noch einfacher sein und ein Offset, weil ja nicht jede Strecke bei 0(Null) beginnt.


    Echt schade, dass man viel Zeit für diese Tätigkeiten, die automatisch erledigt werden könnten, aufwenden muss. Natürlich kann man sich die Hektometersteine auch sparen, aber es sind vor allem auch die vielen kleinen Gegenstände, die eine Strecke sehens- und spielenswert machen. Und zu einem Simulator gehören die halt einfach dazu.


    Wie machen das denn die anderen Eisenbahn-Sims?

    Ich verstehe nicht ganz, warum es für jede Tafel ein extra repaint sein muss. Oder Verstehe ich das eigentliche Problem nicht?

    Hatte ich oben aber so verstanden.

    Tafel Setzen, doppelklick und rechts im Flyout Menü die Anzeige eintragen.

    Aha, also geht das doch... sehr schön :)

    Ich glaube Prellbock hatte das eben nur falsch verstanden.

    Scheint wohl so zu sein *hilfe*

    Prellbock nicht entmutigen lassen.

    Ma gucken. Gibt noch ein Dutzend anderer Sachen beim Streckenbau, die mir große Rätsel aufgeben.


    Danke für eure aufmunternden Worte.

    Verstehe ich nicht, dass man die selbst beschriften muss.
    Warum hat man nicht einen Grundstein genommen, einen Punkt für den Offset und ab dann einen Link (wie bei den Signalen) je Stein?
    Damit könnte man die automatisch beschriften lassen:
    Schildbeschriftung = Offset + Link_Entfernung


    Oder wenigstens ein Textfeld, in das man die Werte mal eben eintragen kann.
    Ich hatte jetzt wirklich gedacht, es gäbe einen "Template"-Stein, einen Satz Ziffern und die Möglichkeit innerhalb Railworks, die damit beschriften zu lassen.


    *seufz*


    Oh Mann, ich hab immer weniger Lust, selber an einer Strecke zu bauen, dabei war ich anfangs wirklich topmotiviert und frohen Mutes. :S


    Ich sollte wohl besser wieder Level und Karten für andere Games erstellen. Da kann ich wenigstens paar Erfolge vorweisen.


    Ja, ich bin ein wenig gefrustet, weil die Thematik der Bahn auch schon so reichlich komplex ist. Wenn dann aber auch noch ein Editor mit teils mangelhaften oder nicht dokumentierten Funktionen daherkommt und das Fehlen solcher Helferleins, dann darf man sich nicht wundern, wenn 98% der Leute das Handtuch werfen.
    Ist das denn beim MSTS oder bei Trainz auch so komplex, buggy und umständlich?

    Jau, diese Garnitur (E03 und Rheingold mit allem drum und dran) wäre echt ein Sahnetörtchen


    Übrigens Rheingold... der ganz alte mit der BR 18.4 und den violettfarbenen Wagen wär auch was feines.
    Gab es mal in Spur N von Arnold.... zum Verrücktwerden schön

    Ich verstehe zunehmend nur noch Bahnhof bei dieser komplexen Materie und ich sträube mich angesichts dieser vielen Sachen, auf die man achten muss, immer mehr, was eigenes zu bauen.


    Ich habe mich selbst des Themas angenommen und festgestellt, dass die Gleise von SAD sich für Übergangsbögen nicht eignen, was offenbar an deren 3D-Objektaufbau liegt.

    Vielleicht wäre es hilfreich, Gleise hier mal zu benennen, die entweder sehr gut oder garnicht für Kurvenüberhöhungen geeignet sind. Damit könnte man im Vorfeld bei vielen Streckenbauern einen Haufen Probleme vermeiden. Denn was nützt mir das toll aussehende Gleis aus der Kaninchenperspektive, wenn eine vernünftige SE nicht machbar ist?


    Überhaupt würde ich mir wünschen, dass der eine oder andere Fachmann die ganzen Infos hier mal irgendwie ausmistet und was konzentriert, denn -wie gesagt- verstehe ich irgendwie nur noch Bahnhof, was einerseits an mir, aber auch an der Masse der Informationen liegt, die hier schon zusammengetragen aber auch teils wieder verworfen wurden, weil sie nichts taugten oder sich als unpraktikabel erwiesen.

    Klingt für mich, als hättest du v3.5 schon installiert.
    Schau doch mal nach unter Systemsteuerung -> Software


    Wenn du es dort findest, könnte es ja sein, dass die Installation einen Defekt hat und der Installer denkt, es wäre schon installiert.
    Wenn du es dort findest,würde ich es also mal deinstallieren und neu installieren.
    Ansonsten weiß ich jetzt ad hoc auch keine Lösung dafür.

    Davon mal abgesehen,wieso hast du nur 3 GB ?
    Auch bei x86 Versionen sind 4 GB eigentlich Standard,

    32-Bit-Betriebssysteme können keine 4 GB adressieren, nur maximal etwa 3,3 GB.
    Und ja, es ist normal, dass Windows sich ordentlich was davon abzwackt.


    Du kannst versuchen, unnötige Prozesse und Dienste ausfindig zu machen um diese dann zu beenden. Je nachdem holst du da vielleicht noch 100 MB raus. Auch solltest du alle Programme schließen. Das macht schon gut was aus.


    Die Idee, nach 64 Bit zu wechseln ist natürlich das Optimum. Damit fällt auch diese doofe Adressierungsgrenze weg, so dass du deine eingebauten 4 GB voll nutzen kannst.

    Haha, der text aus dem Screenshot ist ja wohl megageil :D


    Aber: Darauf sollte man sich nicht verlassen! Die lernen nämlich.
    Besser ist es, generell solche Anliegen zu ignorieren. Wie ich vorhin schon schrieb, versenden Unternehmen keine solchen Mails mit der Anforderung, empfindliche Daten einzugeben.


    Edit:
    Nachtrag: Noch ein Tipp für alle, die unsicher sind.
    NIEMALS die Links aus den Mails benutzen. Immer ausschließlich die selbst angelegten Lesezeichen benutzen oder von Hand in die Adressleiste (nicht in die Google-Suchmaschine) eingeben, wenn man sie auswendig weiß.
    Folgendes hat mit Phishing nichts zu tun, aber trotzdem möchte ich mal darauf hinweisen:
    Ferner sollte man für OnlineBanking und andere empfindliche Operationen den Browser schließen und leer neu starten, um etwaige Sicherheitslücken des Browsers zu umgehen (Cross Site Scripting, etc). Am besten installiert man sich einen extra Browser nur für sowas.
    Den Browser nur mit vertrauenswürdigen Addons ausstatten und immer auf dem neusten Stand halten. Das gilt ganz besonders für Java (wenn man es braucht) und erst recht für Flash.

    Klar kann Paypal nichts dafür, wenn Server gehackt oder Phishing Mails versandt werden, aber am Ende sind deine Daten gehackt. Da ist es völlig egal, wer schuld ist.

    Also zunächst mal sind die PayPal-Server noch nie gehackt worden und PayPal könnte sehr wohl etwas dafür, würden deren Server gehackt.
    Wer Opfer von Phishing wird, wurde nicht gehackt, sondern hat bereitwillig selbst seine Daten preisgegeben. Schuld ist dann auch nicht PayPal, sondern derjenige der die Phishing-Mail versendete und ganz zu vorderst derjenige, der darauf reinfiel.


    Wenn ich dir jetzt eine Mail schicke und so täte, als käme ich von deiner Bank und würde dich bitten, mir deine Accountdaten zu deinem Onlinebanking zu "bestätigen" (*hust*) und mir ein paar TANs zu geben, dann kann deine Bank nichts dafür, wenn du du so dumm bist (sorry) und mir deine Daten verrätst. Deswegen ist dein Konto bei deiner Bank aber nicht gehackt worden.


    Seit Jahren weisen Banken, eBay, PayPal usw darauf hin, dass es keinen Versand von EMails mit der Abfrage empfindlicher Daten von deren Seite gibt. Seit jeher wird gesagt, dass es sich bei diesen Mails IMMER um Betrugsabsichten handelt. Wer das heute immer noch nicht verinnerlicht hat, sollte sich ernsthaft überlegen, besser jegliche finanziellen Transaktionen über einen elektronischen Weg sein zu lassen.


    Du kannst doch nicht die Schuld bei den Betreibern suchen, wenn jemand an deiner Haustür klingelt und sagt, er käme von deiner Bank und will von dir ein paar TANs haben (um mal einen äquivalenten Vergleich zu ziehen) und du sie ihm in gutem Glauben gibst.


    Dein "Skandal" wird auch insofern fragwürdig, als dass ein finanzieller Dienstleister alle möglichen sicherheitsrelevanten Mechanismen berherzigen könnte. In dem Moment, in dem _DU_ aber das Sicherheitsrisiko bist, indem _DU_ auf Phishing reinfällst, unterliegt dies nicht mehr den Sicherheitsbestreben deines Dienstleisters. _DU_ bist dann derjenige gewesen, der deren Sicherheitskonzepte unterwanderte. Oder kurz: Dein Verhalten wäre dann "skandalös".


    Tut mir leid, dass sich das etwas hart anhört. Aber heutzutage sollte jedem klar sein, wie vorzugehen ist bei solch betrügerischen (und durchschaubaren) Ansinnen.


    Wenn jemand Phishing Mails versendet, macht er das nicht ein-, zwei- oder dreimal. Er macht es tausendfach. Und jetzt nenne mir einen, der tausend Portemonnaies an einem Tag klaut.

    Solltest du wirklich 1000e Phishingmails erhalten, solltest du dringend deinen Spamfilter konfigurieren oder deinen EMail-Provider wechseln oder beides. Ich habe in meinem ganzen Internetleben (inzwischen mehr als 10 Jahre) etwa 5-10 Phishingmails bekommen. Mehr nicht.

    Stimmt, die sind meistens bislang eher mit mutwillig eingefrorenen Händler Konten aufgefallen. Siehe zum Beispiel: http://www.taz.de/!81168/

    Das könnte man als "Bug" in deren Geschäftsmodell oder auch als Willkür bezeichnen (ich kenne die Hintergründe für deren Verhaltensweisen nicht, was die Sperrung von Händlerkonten angeht. Könnte es sein, dass der Deutsche Zoll wegen Steuern intervenierte?). Doch sind dies keine Sicherheitslücken per sé, die hier ja thematisiert wurden.
    Ich find's aber trotzdem gut, dass Zaunpfahl blockierte Konten hier erwähnte, doch bezweifle ich, dass Ottonormaluser davon betroffen sind.