Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Man kann den für sich alleinstehenden ersten Schienenstrang auch durch anklicken markieren und dann drehen. Mit -ich glaube- den Tasten F und G kann man in kleinen Winkeln drehen (wenn man die xyz-Pfeile sieht), so dass man nicht zwingend die Maus nehmen muss.
    Irgendwie konnte man auch mehrere Parallelgleise markieren und insgesamt drehen, ich weiß aber im Moment nicht, wie das ging (beim Markieren STRG gedrückt halten?)


    Hoffe, ich konnte helfen
    lg


    PB

    In dem betreffenden Thread über die Ankündigung der Wartungsarbeiten wurde bereits um 18:27 Uhr wieder geantwortet.
    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dann ich konnte keinerlei Ausfälle über die angekündigten Zeiten hinaus feststellen. Ich war hier um ca. 17:30 (da war noch alles tot, wenn ich mich recht erinnere) und dann mehrmals ab ca. 18:50 Uhr (Fußballhalbzeit) und da lief wieder alles wie geschmiert.

    Guten Morgen


    Drück mal STRG + F5, dann wird die Seite neu angefordert, ohne auf den Cache zurückzugreifen.


    Übrigens Cache, den solltest du leeren lassen, wenn du deinen Browser neu startest, denn ich vermute mal, dass du deinen Browser schon neu gestartet hattest, oder?

    Irgendwo steht das in deinen PDFs drin, die du mitgeliefert bekamst.


    Kurz:
    Karte öffnen,
    Mit rechter Maus Karte bewegen, wo man hin will.
    STRG-Taste festhalten und mit linker Maustaste auf den Ort drücken, wo man hin möchte
    (die Stelle sollte sich jetzt in der Karte zentrieren)
    Dann am Kompass oben den "Los"-Pfeil klicken.
    Der Editor sollte nun an besagter Stelle sein (kann paar Sekunden dauern)


    Bitte beachten: Wenn die Route bergig ist, kann es sein, dass du tief unterm Berg bist oder hoch oben in der Luft. Mit STRG und Pfeil rauf (bzw. runter) kannst du die Kamera justieren.



    Trotzdem: Bitte in deinen PDFs (X:\Steam\Steamapps\common\Railworks\Manuals\) dich mit den Tasten und Symbolen vertraut machen. Auch das WIKI ist hierbei sehr hilfreich.


    lg


    PB

    Microsoft bleibt sich seinem Hui-Pfui-Modell treu. Windows 95 Pfui, Windows 98 Hui, Windows ME Pfui, Windows XP Hui, Windows Vista Pfui, Windows 7 Hui, Windows 8 Pfui,.....

    Da fehlen Win2k und WinNT, also ist das mit der Regelmäßigkeit doch nicht so... ;)


    Und was Abstimmungen angeht, so bezweifle ich, dass die befragten User -jetzt schon- objektiv beurteilen können, ob Win8 gut oder schlecht ist. Das kann man erst beurteilen, wenn man das über mehrere Wochen im Intensiveinsatz hatte.
    WinXP war damals auch nicht so beliebt, nur daran kann sich kaum noch jemand erinnern und kaum einer will es zugeben. Doch viele Leute, die damals vornehmlich Win98 und Win98SE einsetzten zeterten damals auch rum.
    Oder kurz: Es wird fast immer gemeckert, wenn MS ein neues OS herausbringt. Im Falle von ME und Win2k und Vista auch zurecht (meine subjektive Meinung), aber sonst?


    Was die RW3 und Steamprobleme unter Win8 angeht kann ich leider auch nicht helfen.

    Das meine Vermutung von oben nicht zutraf (das mit dem 10x bauen), zeigt umsomehr, dass du Vollprofi bist ;)
    Und wenn du schon der meinung bist, dass da was nicht geht, was will man da noch "interpretieren"?


    Völlig indiskutabel, wie ich finde.

    .... Ich meine man kann nur so exakt bauen wie es das Handwerkszeug zuläßt. Und wenn Dir korrekte Radien lieber sind als stumpfes Nachbilden müssen eben Kompromisse sein. ...

    Besser hätte ich es nicht formulieren können.
    Sicher könntest du (Maik) jetzt Stundenlang versuchen (vielleicht mit Erfolg), die Strecke statt zu 97% zu 98,5% genau umzusetzen.
    Doch für diese 1,5% mehr brauchst du dann 50% mehr Zeit.
    Daher muss man das immer in Relation sehen und man muss Prioritäten setzen. Will ich Spielbarkeit und wenig/keine Fehler (aus der Sicht des Programms) oder will ich erheblich mehr Zeit investieren, Motivation opfern, vielleicht nie richtig fertig werden und zusätzlich (programmtechnische) Bugs im Streckenverlauf haben trotz Realismus?


    Ich denke, du solltest dir das Zitat von Jim Kirk in Bezug zu den Schätzungen des Mr.Spock verinnerlichen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Dein Bild aus Posting #8 mag vielleicht nicht vernünftig umgesetzt sein, doch was ist die Alternative? Ich bin geneigt zu glauben, dass du sehr lange daran gefummelt hast, dass du 10x alles abgerissen hast, dass du vermutlich 20x auf Undo geklickt hast und 100x geflucht hast.


    Irgendwo muss auch mal Schluss sein!


    Wenn ich das mal ganz bescheiden und in tiefster Ehrfurcht vor deinem herausregenden Können und Wissen mal so anmerken darf.


    lg


    PB

    Um Himmels Willen... was ist denn ein "Hosenträger"?
    Ma was suchen....


    Aha:

    Ja, klingt logisch :)


    Klingt vernünftig, was du da sagst, Maik.
    Es sollte vor allem spielbar und befahrbar sein, Realismus hin, Realismus her.
    Es ist keinem gedient, wenn die Streckenführung exakt nachempfunden, aber beim Befahren dann Frust erzeugt.


    lg


    PB

    Soooo.... und jetzt trinken wir alle erstmal ein lecker Käffchen.
    Und wer schön lieb ist bekommt auch was vom von meiner Flamme selbstgebackenen Apfelstrudel mit selbstgemachter Vanillesauce *schnupper* Hmmm... wie das duftet.
    Also immer locker bleiben :)
    Und probierts mal mit Gemütlichkeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nachdem wir jetzt alle wieder was besser drauf sind und alle mal tief durchgeatmet haben, kommen wir jetzt bitte wieder zurück zum Thema: Dem schönen Bahnhof/Stellwerk Boppard.

    Hallo Leute,
    wenn ich manchmal Strecken befahre, erfreue ich mich an einerseits an ausgiebigem Detailreichtum und auch an der Vielfalt der Objekte.


    Leider fällt mir oft auf, dass vor allem Bäume und Sträucher, welche ja öfter in mehrfacher Anzahl gesetzt werden, als exakte Klone erscheinen und auch so sichtbar sind.
    Das Ganze sieht dann sehr künstlich aus und ist weit entfernt von Realismus.



    Im obigen Bild sehen wir den gleichen Typus Baum, der immer gleich gesetzt wurde. Das sieht leider nicht sehr realistisch aus.


    Man könnte zwar verschiedene Bäume nehmen, um das aufzulockern, doch ist dies mit sehr viel mehr Arbeit verbunden und auch die Performance und auch der Speicherbedarf dürfte darunter leiden.
    Mit einem Trick kann man jedoch die Szenerie natürlicher gestalten, indem man dieselben Bäume etwas um ihre Achse dreht. Jeder Baum zufällig anders.



    Hier ist kaum noch zu erkennen, dass es dasselbe Baummodell war. Ich habe einen Teil der Bäume einfach willkürlich etwas gedreht, was alles viel natürlicher erscheinen lässt. Der Arbeitsaufwand war minimal und muss auch nicht bei jedem Baum erfolgen. Jeder 3. oder 4. gedrehte Baum trägt schon immens dazu bei, dass Bäume in langen Reihen (z.B. Alleen) als Individuen durchgehen.



    --- Edit
    Hier ist noch ein Bilderbuchbeispiel... grad eben zufällig gefunden beim Vorbeifahren.
    Ich zog daraufhin die Notbremse und konnte den hiesigen FdL zu einer kurzen Fotosession überreden :)



    Alle in Reih und Glied, wie bei der Bundeswehr.



    Dieselben Bäume wie oben, nur manche hab ich etwas gedreht und 2 von ihnen etwas tiefer in den Boden gesteckt. Sieht doch direkt viel echter aus, oder? ;)
    --- Edit Ende



    Vielen Dank für's Lesen und umsetzen :)


    PB


    Es wäre schön, wenn die Streckenbauer unter euch sich die Arbeit machen könnten, darauf zu achten, weil es einfach besser aussieht.

    Danke auch an "Prellbock" für die Meinung! Jeder fängt einmal an oder hat einmal angefangen (!!). Werde weiter schauen ...
    ... und - aller Anfang ist schwer.

    Genau, immer schön fragen, wenn alle anderen selbständigen Info-Kanäle ausgelotet sind (Stichwort: Eigeninitiative).
    Aber doch bitte nicht per Email :)*frech*
    Da sind die Antwortzeiten auch viel zu lahm und man muss sich auf die Meinung eines Einzelnen beschränken.
    Hier im Forum gehts schneller und man schöpft aus dem Fundus von dutzenden netten Leuten. Per Email würdest du ne super Community hier verpassen, die bisweilen auch manchmal rauh, ungehobelt und bisschen zickig sein kann, aber im Großen und Ganzen sehr liebenswert ist. *schleim* :D

    Also ich verstehe euer Problem nicht.
    Mehr Realismus geht doch kaum noch.



    Im Zuge der europäischen Wirtschaftskrise werden wir solche Bilder in Griechenland, Spanien und auch England demnächst noch häufiger sehen. Die Inder auf dem Bild haben das ja von den Briten abgekupfert, gelle? Im Vereinigten Königreich ist das also schon lange Usus, Train-Surfing zu betreiben.
    :lolx2:


    Jaja, schon gut... ich geh ja schon wieder ;)

    Hallo,
    ob es weniger anstrengend ist, banale Fragen per Email zu bekommen als hier im Forum wage ich mal zu bezweifeln.


    Wenn es banale oder auch weniger banale Fragen sind, wirst du sicher mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum, bei den mit RW3 mitgelieferten PDFs, im Wiki oder bei youtube fündig.


    Bei allen anderen Fragen wird man dir ganz sicher helfen wollen. :)

    Ich hab Giovanni mal ne (englische) EMail geschickt. Mal gucken, was kommt.


    Edit:
    11-Jun-2012, 23 Uhr: Leider noch keine Antwort von Giovanni

    Guten Morgen zusammen,
    ich bastelte mein erstes Repaint (Vossloh G2000 BB in RTS-Lackierung) und ich habe es bisher nicht hinbekommen, den Texturen etwas Glanz zu verleihen. Bisher ist die Lok also matt. Ich hätte sie aber gerne seidenmatt, was sicherlich naturgetreuer wäre.
    Ich bitte daher um Hilfe, wie man dies bewerkstelligen kann. Im oben verlinkten Thread gab man mir den Tipp, dem Alpha-Kanal einen Grauwert zuzuordnen, was ich auch tat, allerdings war die Texture anschließend transparent. Es müsste wohl irgendwas mit dem Shader zu tun haben, aber ich kenne mich damit nun garnicht aus und wäre für eine nachvollziehbare und detaillierte Hilfe sehr dankbar.
    Je nachdem würde ich nämlich gerne noch dem einen oder andere Objekt einen neuen Anstrich geben wollen, was aber sinnlos ist, wenn ich die Zusammenhänge zwischen Transparenz und Glanz nicht kapiere :D *nänänä*


    Ich benutze RWBinTools, Photoshop CS4 und das DDS-Plugin von nVidia.


    Ein großes Danke an alle Helferlein!


    lg


    PB