SAD-Gleise auf Köln-Düsseldorf Version:1.0

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mit den Schatten das ist so bei allen. Die "Kugel" um einen rum in der eine Schattenberechnung stattfindet ist nicht groß genug. Wäre nett wenn man sich die Größe selbst einstellen könnte. Bisher geht das aber nicht und da kommt es eben zu solch komischen Licht/Schatten-Mauern

• Ach so, und ich dachte immer mit einem "Superrechner" wäre das dann alles super.

(PS: Wenn ich hier so lese dass Dir Deine 560er Nvidia oder was das war schon wieder zu langsam ist, und dass dann selbst mit einem super System nicht alles super dargestellt wird, da denke ich manchmal ich kann auch bei meinem Laptop bleiben. Natürlich muss man sich einschränken mit nem Laptop, aber wenn man dann mit nem Tower oder so trotz des hohen Aufwandes auch nicht alles super hinbekommt, und dann noch diese oder jene Probleme auftreten, da denke ich manchmal da bleibe ich lieber bei meinem recht einwandfrei laufenden Laptop)

Nachtrag: Seh ich grad richtig, Du bist zum Bahndirektor befördert worden? Alles Gute zur Beförderung!

• Wenn man nur spielt kann man sich so einschränken. Wenn man entwickelt oder baut muss man das letzte rausholen sonst dauert es 10 mal so lange. Mich nervt tierisch dieses ständige rein raus zum Testen. Man ändert nen Paramter und muss dann ewig warten um den Testen zu können. Dann passt der nicht und das Spiel beginnt von vorn. Beim Aufgaben erstellen ist das noch schön wenn du im Ablauf an Minute 50 Probleme hast und die sich nur schwer lösen lassen. Da ist jede Sekunde die das Ding hier schneller looft gefragt.

• Ich habe bisher bei keiner Strecke gesehen, dass die Gleise in der Ferne detailärmer gerendert wurden, so dass es optisch auffiel.
    Irgendeine Einstellung muss es ja wohl sein... und ich habe nun wirklich keine fette Kiste, eher ne lahme Krücke im Vergleich zu den meisten von Euch.
    Meine Details sind alle auf hoch (außer bei Wasser, da merkte ich keinen Unterschied, daher "mittel") und im RW-Fenster habe ich "Anisotropic x8" und "MSAA x4" (zu "MSAA x8" merkte ich keinen Unterschied, nur geringe FPS-Verluste).

Alles sehr merkwürdig *denk*

MSAA x8 ist nicht identisch mit SSAA 2x2

Maik
    3x3 !!! Was ist Ihr Computer? Monsters ;)

• Das nennt man LOD = Level of Detail.

LOD macht man bei 3D Objekten sinnvollerweise auch, aber der Effekt der hier beschrieben ist ist eher auf das MipMapping zurückzuführen.
    Und das findet in der Textur statt, z.B. bis 20m 1024x1024 20-100m 512x512, 100-200m 256x256 usw usw....
    beim speichern der Texturen ins Ace Format (oder auch dds) kann man das Mip Mapping festlegen. Beim MSTS gab es auch in der *.s Datei einen Schalter fürs MipMapping, also wie heftig das genutzt wird , vermutlich gibts den in den geopcx dateien auch, aber ich habe noch nicht danach gesucht. Ich finde das MipMapping bei so manchem Objekt auch zu Heftig, ganz ohne Mipmapping ists aber auch blöd, dann flimmern die Texturen in der Ferne und erzeugen auch heftigen Moiré.

Grus Doc

• Ich glaube das hat weder mit dem SAD Gleisen noch mit den Einstellungen im RW zu tun. Ich würde mal die Wettereinstellung überprüfen ob die überhaupt stimmt.
    Das sieht mir eher nach " RailSimulatorCore\Weather\RW_Night_Overcast " aus. Da wirds dann im Hintergrund ziemlich duster so wie auf den Bildern.

Mir ist es in letzter Zeit schon zweimal passiert nachdem ich in einem Scenario ich sag mal Verschönerungen durchgeführt habe mir der Editor beim Speichern das Wetter durcheinandergewürfelt hat. Vo Kuju nach SAD war auch dabei gewesen :rolleyes:

• LOD macht man bei 3D Objekten sinnvollerweise auch, aber der Effekt der hier beschrieben ist ist eher auf das MipMapping zurückzuführen.

Ja sorry, das meinte ich auch. Für mich gehört das alles zusammen. Denn die Mischung machts Ergebnis.

• So langsam verlier ich gerade den Überblick... :wacko:
    Wie ist das nun mit den dunkel werdenden Gleisen? Hat das nun irgendeinen Grund/Ursache, oder nicht? Ich habe das problem nämlich auch und bei den helleren Gleisen von SAD, wie ich sie auf Hagen-Siegen verbaut habe, wechselt das in besagter Entfernung zw. hell und dunkel.
    Was mich wundert, das Prellbock diesen Effekt nicht hat. *denk* Die Grafikeinstellungen bei mir sind die gleichen wie bei ihm, Anistr. 8x, MSAAx4.

• Um das Ganze jetzt nochmal aufzugreifen, weil es keiner so richtig beantwortet hat und ich das Problem auch habe/hatte:

Ich habe zwar im RW die anisotrop. Filterung auch auf 8x, aber irgendwie gibt das nix. In der nVidia-Systemsteuerung habe ich dann die anisotrop. Filterung auch auf 8x gestellt und siehe da:

vorher

nachher

• Also hast du AF in RW abgestellt und in den nVidia Einstellungen aktiviert?
    Oder ist jetzt in RW und NV die AF Einstellungen auf 8x?

Welche exe muss man in der nVidia Systemsteuerung eigentlich hinzufügen?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Stimmt, das hab ich anfangs bei meiner GTS460 auch so eingegeben. Nur hatte ich daran nicht mehr gedacht!
    Danke Spooner... für die Auflösung dieses Rätsels :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo
    Ich kann nicht alles gelesen, aber ich habe nur ausgeführt, wenn es sonniges Wetter und im Sommer ist. :)
    Was wird mit diesen SAD-Spur gewonnen?

• Hallo
    Ich kann nicht alles gelesen, aber ich habe nur ausgeführt, wenn es sonniges Wetter und im Sommer ist. :)
    Was wird mit diesen SAD-Spur gewonnen?

Ja es wäre gut wenn Du mal möglichst alles gelesen hättest.
    Inzwischen wurde Dir Deine Frage glaube ich schon mehrfach hier im Thread beantwortet.
    Zumindest von mir schon ein mal weiter oben: SAD-Gleise auf Köln-Düsseldorf Version:1.0

Jedenfalls ist der Hauptunterschied dass die Gleise nicht mehr flimmern, da die SAD-Gleise ja nicht so flimmern wie die original eingebauten Schienen.

Ich hoffe diese Antwort reicht Dir jetzt.

Siehe auch da, wo Du sie vorgestellt bekommen hast, dort steht ganz groß drüber "Anti-Flimmer Gleise" (Das sagt ja schon alles):
    "Antiflimmer-Gleise" für Köln-Düsseldorf

Und das ist auch kein offizieller Patch, sondern die private Arbeit eines Users denn das Geflimmer der original-Gleise gestört hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Hallo
    Jetzt habe ich versucht, einzurichten AF im Catalyst (Radeon) bis 8x, und entfernt den Haken in dem das Spiel bestimmen kann.
    Es wurde ein großer Unterschied.

Obwohl ich schon immer gehört, dass den Haken überprüft werden sollte, wenn Sie die RW ausgeführt werden!

8xAF nur im Spiel

8xAF beide Catalyst und das Spiel

?(

• Ich möchte mal behaupten, dass die Routinen von nVidia/ATi hochoptimiert sind, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wechsel von AAx8 in Railworks zu AAx8 in der Grafikkarten-Systemsteuerung einen NAchteil mit sich bringen soll. Eher im Gegenteil.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso Hawk im letzten Posting ganz unten nach dem 2.Bild ein langes Gesicht zieht? Sieht doch super aus!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.