Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hört sich gut an und das Einführungsvideo (Trailer) macht Lust auf mehr.
    Vor allem die hohe Auflösung und Qualität ist ne tolle Sache.


    Allerdings befürchte ich, dass wir demnächst nur ein "Tschuldigung, dieses Video verstößt gegen GEMA-Lizenzen und ist in DE leider nicht verfügbar" zu sehen bekommen.

    Ist das so? Nur vR und Fopix?
    Anscheinend verwechsel ich dann wohl irgendwas.


    Aber Kuju hat doch auch Magnete weswegen z.B. die BR294 doch auch zwangsgebremst wird, wenn ich nicht Q drücke.
    Und wenn jetzt Magnete von vR nur mit Loks von vR und Fopix kompatibel sind, was passiert denn dann z.B. mit der BR294 wenn sie einen vR-Magneten überfährt?


    Aber vermutlich habe ich (mal wieder) eine Betonschwelle vor'm Kopf und verstehe nur Bahnhof.

    im using my own magnets guys. only my magnets are using the same signal message as vr . this means that vr trains response on that and my own trains. not verry intresting but it makes it compatible :D also the vr magnets can control my trains.

    But what about other locomotives by all the other dozens of distributors (payware/freeware)? Will the magnets of vR be compatible to other vehicles?


    pzb magnet 500hz 250 meteres before main signal. use always correct distances for them

    Yes of course. But I think I'll place them depending on allowed maxspeed. I have to inform me about that.

    Wie ist jetzt der Status Quo?
    Ich beginne nämlich damit, Magnete zu setzen und wüsste gerne, was am vorteilshaften wäre, bzw. was am kompatibelsten ist.


    Bisher benutze ich die von Kuju

    Beim Freeroam klappte jedenfalls vorne und hinten garnichts. Meist zeigten die Signale unverständlicherweise rot, sogar Blocksignale (mit ihren Vorsignalen) ohne dass irgendwo ein anderer Zugverband rumstand.
    Wenn ich Weichen umstellte (der Fahrweg war dann frei) blieben sie ebenfalls auf rot.
    Ich hatte 2 oder 3 Signale von inzwischen ca. 20, die funktionierten. Alle anderen waren Rohrkrepierer, was mich total frustrierte, weswegen ich auch keine Lust mehr hatte.


    Vorhin machte ich mal einen Schnelltest mit einem Standardszenario, da sah alles gut aus. Morgen mache ich einen Tiefergehenden.
    Und dann schaumermal...


    Nochmals Danke... auch an Dich Maik.

    Ja, es geht *jubel*


    Ich stelle meine Motivation jetzt wieder auf HP1 und morgen wird weiter gebastelt :)
    Du hast mir wirklich sehr geholfen, auch wenn du zwar nicht die direkte Lösung hattest, aber durch dein Standard-Szenario stellte ich das Testen mittels Freeroam ein, was ja anscheinend nix taugt.


    Nochmals vielen vielen Dank

    Ich habe deine Strecke heruntergeladen, installiert und bin auch erfolgreich das Szenario gefahren. Alle Signale funktionierten tadellos.


    Bisher testete ich ja via Freeroam. Kann es sein, dass bei einem Freeroam-Szenario die Signale garnicht richtig reagieren? Denn nachdem ich soeben ein Standardszenario bastelte und die KI ungefähr so fahren ließ wie in deinem Szenario auf deiner Strecke, funktionierte alles tadellos.


    War hier der "Fehler" zu suchen? Unterstützt Freeroam keine in Abhängigkeit der Fahrstraße gestellten Signale?
    Ist mir bisher noch nie aufgefallen, falls dem so ist.
    Falls aber doch, dann ist doch noch was faul bei mir.


    Einstweilen vielen Dank für deine immerwährende Geduld und Hilfe.

    Dann liegts also vermutlich doch an mir, wenn keiner eine Idee hat, an was es sonst noch liegen könnte. *seufz*


    Ich werde jetzt alle Signale abreißen und neu setzen. Vermutlich nehme ich mal andere Signale, nur um mal zu gucken, wie die reagieren.

    Bitte erläutere das genauer Maik.
    Vielleicht ist der Fehler ja garnicht bei mir oder bei der Art, wie ich sie setze zu suchen?


    Ich ging da jetzt ganz penibel dran und sah mir zum 100. Mal die Formsignal-Demostrecke an.
    Dabei fand ich folgende Signallinks (siehe Bild).
    Nachdem, was immer gepredigt wird ist das eine fehleranfällige Signalverlinkung weil 2 Quader sich ja nicht überschneiden sollen (das las ich hier irgendwo).


    Trotzdem funktioniert die Demostrecke.


    Und da ich wegen der Fehler bei der Signalisierung meiner Strecke noch genauer verlinkte als anscheinend nötig (wenn ich die Demostrecke als Referenz heranziehe), aber trotzdem kaum ein Signal funktioniert, hoffe ich, dass da noch was anderes im Argen ist, dessen Beseitigung alle Probleme schlagartig löst.


    StS: Danke für dein Angebot.
    Komme ich gerne drauf zurück, ich möchte es aber erst mal selber versuchen, denn letztlich hilft mir deine spezifische Lösung "hier" vermutlich nicht beim künftigen Signalisieren "dort".

    Dankeschön StS, habe das mit den Links 0 beherzigt und habe sämtliche Überlappungen entfernt und ein Einfahrtsignal (HP2 3T) aufgestellt.


    Es funktioniert trotzdem nicht, ich bekomme noch nicht mal eine Rangierfreigabe (kleine weiße Lichter am Mast von (HP1 2T1E) und (HP1 3T1E).


    Ich geb's jetzt auf, werde am besten alles löschen und mich PacMan oder Tetris widmen, denn wenn ich schon bei so'nem Popelsbahnhof zu dämlich bin, Signale zu setzen, obwohl ich mich seit Wochen damit beschäftige und versuche, das nachzuvollziehen, wie soll ich dann einen etwas ausgewachseneren Güterbahnhof umsetzen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Vielleicht schaue ich nochmal rein, wenn in paar Tagen mein Frust und meine Demotivation sich verflüchtigte. Das ist umso ärgerlicher, weil ich die Thematik "Gleise verlegen" mit Übergangsbögen und Kurvenüberhöhung und sanften Steigungswechseln echt super hinbekommen habe und ich auch ein Händchen für die Gestaltung habe. Macht wirklich Spaß, daran zu basteln.... aber welchen Wert soll das haben, wenn es dann an der Signalisierung scheitert?


    Ich schalte jetzt motivationsmäßig um auf HP0
    Mit frustrierten Grüßen

    Hallo ihr Signalflügelwedler :)


    Ich bin noch am verzweifeln.
    Meine Formsignale (natürlich die "DEs" von Schuster) wollen einfach nicht richtig funktionieren und ich weiß nicht warum.
    Ich habe natürlich die Weichen schön abgetrennt, die Links schön voneinander getrennt und auch auf die Fahrtrichtung der Links geachtet.
    Das Szenario wurde von mir natürlich kalt gestartet, damit die Signale sich initialisieren können.


    Ich habe mir alle 3 Signaldemostrecken installiert und studiert aber ich komme nicht drauf, wo mein Fehler liegt.
    Irgendwo habe ich anscheinend noch einen Knoten im Kopf, um die elementaren Regeln der Signalisierung zu verstehen, welcher es mir unmöglich macht, meine Strecke vernünftig zu signalisieren.
    Dabei gebe ich mir wirklich Mühe und habe lange gezögert Euch hier damit zu nerven. Aber ich weiß echt nicht weiter!


    Mag mir vielleicht bitte jemand helfen und mir sagen, was ich hier falsch mache? Siehe Bild.


    Vielen vielen Dank

    Wenn das kein "Szenario für das freie Spiel" ist, können Weichen oft nicht vom Spieler umgestellt werden und daher fehlt denen auch der blaue "Knödel". Das regelt bei vielen Weichen der Dispatcher (quasi der Fahrdienstleiter und Stellwerke von RW).



    Solltest du aber ein solches "Szenario für das freie Spiel" spielen, und die Knödel werden trotzdem nicht angezeigt, hast du sie vielleicht versehentlich ausgeblendet.
    Dazu in der 2D-Karte ganz rechts oben auf das Monitor-Symbol klicken und im erscheinenden Fensterchen gucken, ob da ein paar Haken fehlen. Falls da kein Fenster zu sehen ist, die Maus mal ganz nach rechts oben bewegen, bis sich das Fenster reinschiebt.
    Dort kannst du einstellen, was du auf der 2D-Karte sehen willst und was nicht aber normalerweise würde man alles aktivieren.
    Wahlweise kann man auch auf das ganz oben auf das grüne 3x3er-Dings klicken. Das schaltet alles ein.

    Das ist bestimmt die englische 7F.
    Sie gehört zum Standard von RW und findet sich im Szenarioeditor voreingestellt ganz oben in der Liste. Ich glaube, sie kommt aus dem Kuju-Assetsordner (bin so spät jetzt zu faul nachzugucken :P )

    Falls im Pfad Leerzeichen/Umlaute/Sonderzeichen enthalten sind, kannst du versuchen, deine zu konvertierende wav-Datei erstmal in einen anderen Ordner zu legen, der dieses Manko nicht hat, z.B. direkt nach Laufwerk C:\ oder so.
    Auch in der wav-Datei gucken, ob Leerzeichen/Sonderzeichen/Umlaute enthalten sind.


    Was auch sein könnte:
    Vielleicht fehlt ja eine DLL?
    Du kannst die Konvertierung auch in der MSDos-Eingabeaufforderung vornehmen, dann käme vielleicht eine hilfreiche Fehlermeldung.
    Denn so geht das Fenster ja dauernd wieder zu, ohne dass man was sehen kann.


    Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was falsch sein könnte.

    Ist das nicht beim ÖBB-Krokodil, bei der E94 und bei den Torpedopfannenwagen auch so ähnlich gelöst worden?


    Zumindest meine ich, mal in einem Video gesehen zu haben, dass man die alle aus mehreren Teilen zusammenpuzzlen musste und dass bei Fehlen eines Teils entweder nichts funktionierte oder das Gefährt sogar sofort entgleiste.


    Zumindest stelle ich mir Jakobsdrehgestelle schwieriger vor, als normale.


    Kann man nicht einen der Autoren fragen, die sowas in der Art schon mal gebaut haben?

    Hi raptor


    I agree with that.
    It's very difficult to keep in mind which objects can be found at which developer. No matter if you search for vehicles, buildings, plants, animals and so on.


    A solution for this dilemma could only be solved by creating a huge database with every and all objects available, sorted by type, developer and origin (where to buy/download) with a small picture and a short description, maybe with informations of different repaints, sizes, compatibilities, special functions or maybe if winter and/or night textures are available and with links to similar objects.
    It should be possible to search in it. Criterias could be: Developer (Kuju?), categorie (f.e. Tunnels?), nation (f.e. US-material?) and so on or with some key words like coal, fence, industrial, cow, light...


    Inside Railworks I can't see any possibility to "heal" this chaotic directory philosophy. The lack of a unique standardized naming convention makes it even harder and the unability of some developers to name their objects in multiple languages are another point of difficulty. Not all objects are named in english... some are only french, czech or german or are named in a cryptic matter.
    Last but not least many objects are hidden in wrong categories.


    In my healthy opinion it's an impossible task to get an intelligent and tidy object management.


    The idea of a database could be a solution for this, but this would need a lot of manpower and time to create this and to keep it up to date with new released objects.


    Any other ideas?




    Kindly regards,


    Prellbock