Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mein Großvater sagte mal: Es muss nicht perfekt sein, Hauptsache besser!
    Und besser ist der Sound auf jeden Fall, darüber sind wir uns alle wohl einig.

Spooner sagte ja schon, es wäre in keinster Weise professionell.

Noch etwas hier und da schrauben, dann sollte er passen.

Ich denke, ich spreche hier für alle, wenn wir dir sagen, dass wir es toll fänden, wenn du etwas mitschrauben könntest :) Denn offensichtlich hast du Ahnung, wie sich was bei der 294 anhören sollte.

Das Problem(?) beim virtuellen Eisenbahnfahren ist halt, dass in Richtung Realität im Prinzip keine Grenzen gesetzt sind.

Wo in der Modelleisenbahn aufgrund der technischen Begebenheiten und der Verkleinerung physikalische Grenzen gelten (z.B. Durchmesser von Drähten oder Stärke von Pleueln), so fallen diese beim Virtuellen gänzlich weg bzw. werden definiert/begrenzt durch die Software.

Insofern kann ich Lokführer Piet schon verstehen. Es ist theoretisch machbar im Virtuellen.
    A b e r man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Die Modelle von vR sind konkurrenzlos in Funktion, Verhalten, Optik und Sound. Sie stellen das in angemessener Zeit mit kalkulierbaren Kosten Machbare da, während andere Firmen von Rollmaterial nur Pleuelstangen aus gestanztem Blech benutzen (um mal beim Modellbahnjargon zu bleiben).

Besser geht immer... aber man muss auch den Aufwand, die Kosten und die "improvisierten" Quellen berücksichtigen.

vR: Macht ihr schön weiter so und lasst euch nicht entmutigen, weil man euch die fehlenden 2% Realismus vorhält oder epochale Unstimmigkeiten kritisiert.

Der Front sieht doch komisch aus (verzehrtes Bild? ?

Wollte ich auch gerade sagen. Ich musste mir zuerstmal die Augen reiben und dann nochmal hinsehen und dann stellte ich fest, dass es ein ganz unglücklich gelegener Schatten ist und dass alles ok ist.

Eventuell macht ihr Euer Werbebild nochmal neu, denn das ist wirklich sehr verwirrend, vor allem weil der Schatten nahezu symmetrisch ist.

Offtopic

... (zu 99% geguttenbergt)...

Ich habe jetzt ca. 5 mins gelesen, um verstehen zu können, was du eigentlich sagen wolltest. Am Ende stellte ich dann fest, dass du 1% geschrieben und 99% zitiert hast in deinem üppigen "Beitrag".

Was soll der Nonsens?

Danke dw-agency,
    sehr aufschlussreiche Videos

Beim ersten Video hört man die Posaunen von Jericho... sehr markanter Sound.
    Das erklärt auch das Tröten der V200 in RW.

Beim 2. Video hört man es leider nicht so gut.

Beim 3.Video hört es sich eher wie ne Kindertröte an, oder ne Fahrradhupe. Das geht ja garnicht :ugly:

Dann lieber so lassen wie es jetzt ist, zumal du ja sagst, dass RSC sich mit der V200 033 viel Mühe gab. Nach dem 1. Video muss ich sagen: Hat sich wirklich gelohnt und ist gut getroffen.

Danke schön!

Mach dir nix draus... ich hatte heute eine komische Begegnung mit dem Bau der Siegen-Drehscheibe, bei dem ich fast bekloppt wurde, weil die Einbauhöhe von Funktion (Befahren) und Optik nicht synchron war.
    Nach RW3-Kaltstart war das Problem plötzlich verschwunden.

Also ich bin der Meinung, dass die Strecke HaSi nicht als Referenz dienen sollte.
    Auch sollte man nicht den Fuhrpark an dieser zwar schönen und abwechslungsreichen, aber (mal ehrlich) grottig gebauten Strecke anpassen.

Von Hagen kommend hinter Finnentrop bei der Einfahrt nach Meggen kommt eine Rechtskurve, die einen derart umhaut, dass ich die bei mir erstmal auf 100 kmh begrenzt habe. Ursprünglich war dort -ich glaube- 120 kmh und erst nach dem Bahnhof wurden es in der Ursprungsstrecke dann 100 kmh.
    Sowas oder Ähnliches kann man doch nicht als Anhaltspunkt nehmen um Rollmaterial zu kritisieren.

Sollte man wirklich authentisch testen wollen, müsste man eine echte Teststrecke erstellen mit den für Vmax zulässigen Radien, verbaut mit Übergangsbögen und vielleicht Kurvenüberhöhung.

Aber auf HaSi? Ich fand die Strecke anfänglich echt schön, aber seit ich -zumindest theoretisch- weiß, wie man bauen sollte finde ich sie einfach nur schlecht, was den Gleisbau betrifft.

Jedenfalls habe ich es in der Hand, bei meiner eigenen Strecke alles besser zu machen. Ob das praktisch und zeitlich hinhaut... ich werd's ja sehen. Bisher bin ich aber äußerst zufrieden, da sich einem ein völlig neues seichtes und homogenes Fahrgefühl erschließt, ohne dass einem bei jedem Übergang zwischen Gerade zu Kurve oder Ebene zu Steigung das Essen hochkommt :)
    Ich bin der Meinung, dass erlaubte 80 kmh (und die damit verbundenen Radien) auch mit 120 kmh ohne Entgleisung befahren werden können müssen. Bei guten Strecken geht das. Aber HaSi ist leider keine gute Strecke.

Was hat denn das 1T überhaupt zu bedeuten?

Bitte unbedingt alle 3 Demostrecken installieren und die mitgelieferten Handbücher studieren. bei der Komplexizität der Signalisierung ist es utopisch, zu denken: Ich bastel mal was und setz dann paar Signale!
    Das musste hier vermutlich jeder lernen, der ohne Bahnsachverstand hier anfing.
    Ich kann daher nur raten: Die Demostrecken installieren, analysieren, beiliegende Handbücher lesen und lernen. Dann muss man auch hier nicht fragen, was 0T oder 1T heißt ;)

Hey super, vielen Dank für die Info... allerdings kann ich mich wegen Serverlast nicht mal einloggen, geschweige denn mir irgendwas ansehen.

Das ist mit ein Grund, warum ich es für keine gute Idee halte, dort auch Freeware-Content unterbringen zu wollen.

Hab den neuen Sound mal ausgibig getestet.
    Hört sich super an *klatschen*

Sehr angenehm ist auch das entfernte Zischen beim Betätigen des Fahrreglers und das geänderte Horn.

Sehr gute Arbeit :thumbsup:

Danke Spooner und Danke an alle, die dabei halfen.

lg
    PB

Edit #####################################################
    Vorab: Das Problem verschwand von selbst wie von Geisterhand, so wie es kam.
    Ich löschte nochmal alles, beendete RW3, startete RW3 "kalt" und setzte die Drehscheibe neu.
    Jetzt gehts!

Trotzdem möchte ich den Bericht mal so lassen, wie er ist, vielleicht ist er hilfreich für den einen oder anderen. Siehe dazu auch die Bilder Drehscheibe_3.jpg und Drehscheibe_4.jpg in denen man sehen kann, dass alles perfekt aussieht und auch super funktioniert.

Vielen Dank
    Edit Ende #####################################################

Hallo ihr Drehscheibenkurbler :)

Lange habe ich überlegt, ob ich einen bestehenden Thread oder einen neuen eröffnen soll.
    Alle bestehenden hatten zwar was mit Drehscheiben zu tun, aber behandelten nicht das Problem, über das ich derzeit Kopfrauchen bekomme.

Meine Gleise haben die Höhe Y, sind eben (also keine Steigung).
    Mein Gelände ist planiert, so dass die Gleise schnuckelig aussehen, also vernünftiges Gleisbett und hängen auch nicht in der Luft.

Jetzt setze ich die Drehscheibe.
    Der Dreck im Drehscheibenloch interessiert mich erstmal nicht.
    Jetzt setze ich einen Gleisstrang von der Drehscheibe zu einem bestehenden Gleisstrang. Dieses Gleis hat ebenfalls die Höhe Y, also alles ok,... aber was ist das?
    Das Gleis am Drehscheibenansatz sieht merkwürdig eingesunken aus und der optische Übergang vom festen Gleis zur Bühne ist alles andere als glatt, vielmehr gleicht er eher den Dimensionen einer Treppenstufe. Trotzdem funktioniert sie anstandslos, wenn man von der Optik absieht (siehe Bilder Drehscheibe_1.jpg und Drehscheibe_2.jpg im Anhang).

Komisch,... da ist doch was faul... Schau dir mal Hagen-Siegen an (denke ich).
    Gesagt, getan... die Höhendifferenz zwischen festem Gleis und Drehscheibe beträgt -0.360y bei der Drehscheibe in Siegen.

Ich wieder zurück zu meiner Strecke in den Editor, reiße die Drehscheibe mit Anschlussgleis ab und setze die Drehscheibe neu, diesmal (wie in Siegen) 0.360y niedriger als die Gleise.
    Jetzt sieht alles super aus... so wie ich es kenne und wie es optisch perfekt ist!
    Doch was ist das nun schon wieder? Beim Befahren auf die Bühne macht die Lok einen Sprung, als fiele sie eine Treppenstufe runter.

Ich werde noch wahnsinnig... was mache ich falsch?

Ein auf hilfreiche Antworten sich freuender und mit drehenden Grüßen verbleibender

Prellbock

Hallo ihr Pantographenfalter :)

Weiß jemand wozu die gelben Kügelchen und die blauen und roten Pfeile auf den Bahnsteigen sind (siehe Bild)?

Und was kann man machen, wenn die Bahnsteige an der einen Kante mit dem Gleis/Waggon passen, aber an der gegenüberliegenden nicht?
    Bisher habe ich mehrere Gleise auf einmal parallel verlegt, habe dann 1 Gleis gelöscht und dort einen 5m-Bahnsteig reingeloftet (also markiert, dann Abstandstool benutzt) was auch ganz gut klappte. Aber die 7,60er passen garnicht und bei 9m ist einfach zu viel Luft beim Einstieg auf einer Seite wenn ich 2 Gleisstränge entferne.
    Gibts da irgendeinen Trick, wie man einen Bahnsteig passend zwischen 2 Gleise klemmt auch wenn die nicht zwangsläufig parallel laufen?

Auf eure spannenden Antworten freut sich wie immer
    mit gleisverlegenden Grüßen
    Prellbock

Hallo ihr Kesselwagenschieber :)

Es gibt ja ein paar Gebäude, die man zur Kohlebeladung benutzen kann.
    Auch gibt es eine Grube, wo man die Kohle wieder abladen kann.
    Das ist eine feine Sache!

Aber gibt es sowas auch für Schotter/Sand/Kies/Getreide?
    Leider konnte ich bei meiner intensiven Suche nirgendwo sowas finden.

Ließe sich eventuell die Kohleverladung so umbauen dass statt Kohle was anderes verladen wird?
    Ich könnte sowas nämlich gut für meine Kiesgrube brauchen.

Kieswerfende Grüße,
    Prellbock

Hallo ihr Gleisverbieger :)

Wann ist es sinnvoll, Handweichen zu setzen?

Bei der Strecke Hagen-Siegen ist ja eine Mischform verbaut: Handweichen für alle Abstellgleise und Rangierbereiche und automatische Weichen für die Hauptstrecke.

Auf der Strecke Elbe-Weser-Dreieck hingegen waren ausschließlich Automatische verbaut, was in den 3-4 Szenarien, die ich dafür bastelte auch anstandslos funktionierte, wenn man einen exakten Weg vorgab.

Was sagt ihr denn dazu?

Ein sich auf Erkenntnisse, Antworten und Erfahrungsberichte freuender
    Prellbock

Stell doch deine Anfrage dort im UKTrainsim-Forum.
    Machste einfach einen neuen Thread da auf (oder nimmst einen etwaigen vorhandenen zu dieser "Straßenbahn") und fragst dort nach.

Vielleicht macht Richard Scott ja sogar selbst eine Beleuchtung dran?

*jippy**jippy**jippy**jippy**jippy*
    Ja Ja Ja Ja Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!! :D
    Ich hatte ja das Privileg, schon mal vorab den Sound testen zu dürfen und war begeistert.
    Super Arbeit bisher Spooner (und alle, die daran beteiligt waren)!

Ich bin mir ganz sicher, dass das jetzige Update nochmal viel besser ist, als das von mir getestete.

Danke Danke Danke :)

Das Problem kenne ich.
    Ich half mir damit, indem ich die Texturen, bei denen ich überhaupt keine Ahnung hatte, wohin ich die zuordnen soll, erst mal eindeutige Farben gab, also z.B. Pink für unbekannte Textur "A", Türkis für unbekannte Textur "B", usw...
    Dieses bunte "Flower-Power"-Repaint sah ich mir dann genau in RW an und konnte dann von der Farbe auf die unbekannte Textur rückschließen.

Und vergiss bitte die Wintertexturen nicht :P ;)