Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei yt gab es seinerzeit nur die eine Führerstandsmitfahrt von BahnTV in verwaschener Fernseh-PAL-Auflösung, die keine Rückschlüsse über die Bahnsteigbezeichnungen von Haltepunkten zuließ.
    Und bei Stredax gab es zu den Haltepunkten ebenfalls keine Informationen.
    Also musste geraten werden.
    Dass ich ausgiebige und schon übertriebene Recherche nicht scheue, habe ich wohl ausreichen dargelegt. Es gab die Infos aber nicht.
    Nochmal: Es tut mir leid.

Hab länger kein Szenario mehr gebaut für den TS, und bin vermutlich was aus der Übung, weswegen ich mir unter einem "gelben Zug" überhaupt nichts vorstellen kann.
    hast du mal einen Screenshot parat, der meine grauen Zellen vielleicht auf den richtigen Pfad bringt, damit ich vielleicht eine Idee habe, wie ich helfen kann?

Fehler bleiben leider nicht aus, wenn man aufgrund der dünnen Informationskage sich was zusammenreimen muss.

Gleisplan Konstanz:

Dafür sind bei uns viele viele andere Dinge authentischer, als bei den meisten anderen Streckenbauern. Wo sonst sind z.B. 80% aller Oberleitungsmasten in Typ, Aufstellungsort und Aussehen exakt wie beim Original?
    Z.B. dieser über die Gleise hängende Festpunktdraht in Reichenau (Bildmitte). Den gibt, bzw. gab es da ganz exakt so wirklich.

Bild: Reichenau in Richtung Konstanz

Oder authentische Weichenradien?
    Oder exakte Nachbildung von Signalen.... ein gutes Beispiel ist die DKW in Villingen.

Villingen

Ich habe sogar die Bodenseeschifffahrtsverordnung studiert, um ganz genau herauszufinden, welche Steigung die Rheinbrücke Konstanz haben MUSS, was ich dann dort anhand der Schiffdurchfartshöhen herausbekam.
    Irgendwo hängt sogar eine Hektometertafel schief, weil sie in Realität auch so schief hing.
    So bekloppt sind nur wir.

Aber manche Sachen findet man einfach nicht. Das tut mir wirklich leid.

Falls du mehrere Provider-Products angehakt hast, musst du die natürlich ebenfalls mitnehmen.
    Ferner dann noch die Ordner für das Rollmaterial, welches du einsetzen willst.
    Und außerdem noch den "Railworks\DEM"-Ordner, falls du vorhast, auch am 2. Rechner DEM-Gelände (SRTM oder Aster) importieren zu wollen.

Bitte denke ferner daran, dass auf jedem PC vorher der Steamclient installiert sein muss, und dass du nicht an beiden PCs gleichzeitig den TS laufen lassen kannst.

Also bei mir sieht es genau so aus.Der bereich sieht genau so aus, da muss ich @Broflugo mal recht geben.
    Egal ob im Szenario-Editor (Szenario bearbeiten, das genannte) oder im Strecken-Editor (Nur Strecke).

Da sieht es halt nun mal so aus. Das kann man den Streckenbauern nicht vorwerfen.
    Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
    (Erinnert mich an die Kritik an der München-Augsburg-Strecke: "Das Addon ist doof, weil da überall Schallschutzmauern stehen" :ugly: Tja, ist halt so... Pech)

Hier dein Screenshot:

Hier die Ansicht aus GoogleEarth mit etwa der gleichen Blickrichtung und der Baumgruppe rechts oben:

Das Trainworks-Update zu Hamburg-Hannover.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass das Umbiegen der BIN-Dateien dazu geführt hat, dass einige Objekte nicht mehr gefunden werden und daher nicht angezeigt werden können.

Dann würden dort Milchflaschen stehen.

Den Streckenbauern kann es auch vollkommen egal sein, ob ihr eure Hamburg-Hannover-Strecke mit einem Update verändert und damit die Grundlage für DIESES Addon ruiniert habt.
    Man kann vielleicht über die Voraussetzung, Hamburg-Hannover erwerben zu müssen, streiten, aber nicht darüber, dass euch Objekte fehlen, wenn ihr die Originalstrecke Hamburg-Hannover nicht (mehr) habt, weil ihr deren Inhalte gegen was anderes ersetzt habt. Das ist einzig und allein euer selbstgemachtes Problem.

@AbsolutesChaoz
    Einer der Entwickler ist hier zugegen, also bringe ich meinen Unmut vor. Ich kann nicht wissen, wer was gemacht hat, und es ist mir auch egal.
    Wenn Alterr (oder wie der heißt) keinen guten Streckenbau hingelegt hat, dann hätten die Mitglieder des Teams sich halt entweder jemand anderes suchen müssen, oder vorher Erkundigungen über ihn einholen müssen oder ihm auf die Finger hauen.
    Den Kunden muss das nicht interessieren. Ich bin zwar keiner, aber vielleicht wäre ich ja gern einer.

@AbsolutesChaoz
    Habe ich dir auf den Schlips getreten? Das tut mir leid.
    Aber sei mal ganz sicher, wenn die Macher der RSSLO-Strecken hier zugegen wären, hätte ich denen die passenden Worte vor den Latz geknallt. Habe ich bei GBE/Vizzard/Whatever auch gemacht.
    Aber leider sind die nicht da, um meine Meinung entgegen zu nehmen.

Steht das denn nicht im Manual?
    Ich habe das Addon nicht, aber bei DTG ist normalerweise irgendwo ein PDF dabei, in dem die Tastaturkommandos aufgelistet sind.

Werden denn die "vergessenen" Gleissperrsignale auch noch gefixt?

Denn es ist ja so...
    die Gleissperrsignale trennen die Blöcke untereinander. Wenn diese aber fehlen, muss nur ein einziger Zug oder sogar nur ein Waggon in einer Gleisharfe stehen, die ganze Gleisharfe ist dann blockiert/besetzt, weil der Block sich über mehrere Parallelgleise erstreckt. Logisch, oder?
    Außerdem frage ich mich, wie denn der Spieler erkennen soll, ob sein Fahrweg jetzt eingestellt ist?
    Klar, man kann die 2D-Ansicht dazu heranziehen, aber diese Ansicht habe ich als echter Tf nicht. Der Tf muss sich nach den Zwergen richten, wenn er z.B. rangierend losfahren möchte. Das ist ein Grundbestandteil eines Simulators, finde ich.

Nach meiner Ansicht hat man es sich hier ziemlich einfach gemacht, indem man die Zwerge einfach weggelassen hat.
    Andere Streckenbauer machen sich die Mühe und verlegen diese, füttern diese sogar mit korrekten Werten in den Gleislinks und benennen die Zwerge sogar so, dass sie der Realität entsprechen, analog zu den Weichennummern bzw. Gleisnummern.
    Ja klar, das ist eine Menge Arbeit. Streckenbau ist halt nun mal kein Ponyhof, und in dem derzeitigen Zustand würde ich eure Strecke nicht geschenkt haben wollen, weil sie nur zu einem Bruchteil signalisiert wurde. Bruchteil deshalb, weil es in der Summe erheblich mehr Zwerge als Haupt-/Vorsignale gibt. Jeder der mal einen größeren Bahnhof mit Abstellungen baute, kann das bestätigen.

Da kommt man sich als Streckenbauer, der sich erheblich mehr Mühe macht, als ihr, ganz schön dumm vor. Warum soll man sich diese Mühe künftig also machen?
    Ich lasse die Zwerge demnächst auch einfach weg, ebenso wie GPAs.

Das macht mich sauer auf mich selbst und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich soviel Aufwand in die Gleisanlagen steckte, die ich bislang baute. Völlig unnötig, wie es scheint. "Schön dumm!" würde meine Oma sagen. Aber ein Umdenkprozess ist jetzt in Gang gesetzt bei mir. Von daher möchte ich mich für den Denkanstoß herzlichst bei euch bedanken.

Welche Internet-Security darf dein PC beglücken das dort nichts passiert.

Gar keine? Das ist alles bloß Geldschneiderei. Es hat schon seinen Grund, dass diese Programme andauernd so tun müssen, als ob sie beständig Angriffe abwehren würden, wo aber gar keine sind. Ein Ping oder eine Portanfrage ist kein Angriff, die tun aber gerne so, als wäre das ein gemeingefährlicher Angriff gewesen (um ihre Existenzn vor dem Kunden zu legitimieren, damit er auch nächsten Monat wieder was springen lässt).

Ich hatte bis vor kurzem nur den kostenfreien Avira (mit dem Regenschirm), seit 1 Jahr aber nicht mal mehr den.
    Die Win-Bordmittel reichen vollkommen aus, wenn man (Danke @Safter) zusätzlich sein Hirn einschaltet, auch als "Brain.exe" bekannt. Ich weiß, ich hab gut reden als PC-Techniker mit inzwischen knapp 30 Jahren IT-Erfahrung. Aber ihr solltet euch nicht diesen überteuerten Kram aufschwatzen lassen. Sieht man ja, was passiert: Kaputte Downloads, lahmere Rechner, leereres Portemonnaie, nervendes "Geblinke" und Panikmache.

Das ist bereits öffentlich bekannt, es ist beim Betatest schlicht untergegangen

Wie kann sowas untergehen?
    Es sind doch Szenarien dafür gebaut worden, oder? Da hätte das bei jedem Szenario ins Auge springen müssen.
    Man sollte seine Betatester gewissenhafter aussuchen und niemals jene nehmen, die am lautesten "Hier!" schreien. Ist dasselbe wie die Suche nach Moderatoren für Chats und Foren: Diejenigen, die am es am ehesten sein wollen, kann man am wenigsten brauchen. Diejenigen aber, die man fragen muss und die sich Zeit lassen mit dem überlegen und dann vielleicht irgendwann "Ja" sagen, sind auf lange Sicht die Allerbesten.
    Die meisten "Beta-Tester" wollen bloß das Addon haben und vergessen/verdrängen, dass Arbeit damit einhergeht.

Komisch, ich habe für diverse Games etwa 200 Workshop-Inhalte abbonniert. Allein für Space Engineers sind es derzeit allein 160, die dauernd irgendwelche Updates erfahren und neu geladen werden müssen.
    Nicht ein einziges Mal gab es irgendwelche Probleme mit dem Download oder der Integrität der Archive. Könnte es sein, dass nicht der Steam-Client oder der Steam-Server der Bösewicht ist, sondern irgendeine tolle "Internet-Security-Bloatware-Panikmache-Verstümmelungssoftware" auf eurem PC?

Vermutlich benutzt du eine nicht dazu passende Trackrule. Auch wenn das optisch 1000mm zu sein scheinen, gibt die Gleisregel eine Normalspur vor. Du musst also eine Gleisregel benutzen, die auch auf der Arosastrecke benutzt wurde, denn die Gleisregel gibt die Spurweite vor, nicht das Gleis selbst, das ist nur dumme Optik.

Klar, das geht auch. Wollte aber diesen Vorschlag nicht machen, weil die meisten Leute keine Ahnung haben, wie man Batch-Dateien schreibt.
    Allerdings solltest du die letzte Zeile ("copy PlayerProfiles.bin nach PlayerProfilesBak.bin") weglassen, sonst überschreibt der TS deine mühsam erstellte PlayerProfiles wieder mit seiner Jungfräulichen.

Natürlich kannst du die in der Strecke verbauten Assets da reintun.

Übrigens stürzt der TS ab, wenn da Objekte drinstehen, deren Provider-Products nicht aktiv sind und du diese zum Verbauen anklickst.

Edit:
    Bei mir sieht das so aus:

Code
    @echo off
    copy /Y PlayerProfiles_RB.bin PlayerProfiles.bin

Ich hab dafür eine verknüpfung neben dem TS-Icon. Den TS starte ich im Anschluss manuell.

Naja, aber an den Abstürzen sind ja nicht die Szenarien schuld.
    Das Rollmaterial mag schuld sein, oder ein im Szenario verbautes Asset. Vielleicht auch die Route selbst oder ein falsch installiertes Repaint.
    Und dann muss man in dieser Richtung analysieren.
    LogMate ist ein guer Ansatz zum Finden fehlerhafter Assets und ferner das Hinterfragen des eigenen Tuns: "Was habe ich kürzlich installiert?"

Nur weil ein Szenario bei User A abstürzt, muss es nicht auch bei User B abstürzen, denn manche Rechner lassen den TS schon bei ~3,2 GB Ramauslastung "ins Gras beißen", andere Rechner erst bei ~3,6 GB (wie meiner z.B.).
    Manche Leute haben ihre TS-Installation mit Müll vollgestopft, andere verfolgen eine halbwegs konsequente Dateihygiene. Der eine stolpert über seinen Müll, der andere nicht.

Und was RWTools angeht, war ich von den dort angebotenen Mechaniken noch nie ein Freund. Nur lesend und analysierend benutze ich es gerne (z.B. welche Assets fehlen), aber sobald es ums schreiben/ändern von Dateien geht, mache ich um RWTools einen ganz großen Bogen, weil ich dem saumäßig miserabel programmiertem Tool keinen Millimeter traue, denn es steht zu befürchten, dass die Innereien genau so mies und fehlerhaft umgesetzt wurden, wie die Benutzeroberfläche.
    Ich bin froh, dass es RWTools gibt.... bitte nicht falsch verstehen, aber wer dieses Werkzeug schreibend und verändernd auf seinen TS loslässt, hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle und spielt mit dem Streichholz am Benzintank (um mal nobsis Metapher zu benutzen).
    Viele Mechanismen dieses Tools sind uralt und noch aus RailSimulator-Zeiten. Es haben sich aber immer wieder Kleinigkeiten geändert, auf die dieses Programm aber teilweise nicht eingeht.
    Ein beispiel sind neuere Mechanismen in der RouteProperties, die dieses Tool garnicht kennt (oder zumindest sehr lange nicht kannte). Beim Erstellen einer neuen Strecke mittels RWTools werden diese etwas neueren Mechanismen garnicht behandelt und fehlen.
    Dazu dann zahlreiche nicht sauber abgefangene Fehler ("Runtime Error" etc) die das Tool zum Absturz bringen.

Sowas lasse ich doch nicht an meinem TS rumfummeln, ich bitte euch.

Ich gebe dir den Tipp: Vergiss das mit der PlayerProfiles.bin
    Du müsstest ihr nämlich entweder einen Schreibschutz verpassen (was andere nachteile mit sich bringt) oder sie vor jedem Start des TS restaurieren, weil der TS die Favoriten dauernd löscht.

Nach einer Weile weißt du, wo der Kram im Editor zu finden ist. Du kannst durch Drücken einer Buchstabentaste auch recht schnell durch die Liste navigieren, so springt die Liste nach (Beispiel) "Birke 3D 15m ", wenn du "b" drückst. Dazu muss der Mauspfeil aber über dem linken Listenflyout sein, damit der TS das "B" nicht als anderen Editorbefehl interpretiert.