Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Schoenbiehl
    Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, tut mir leid.
    Wenn du über ausreichend Kenntnisse in den von dir angeführten Bereichhen hast, hast du ganz sicher keine Berührungsängste und solltest problemlos in der Lage sein, dir deine Marker anzulegen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten, ja sogar nur von einer einzigen Minute, wenn man die Koordinaten bereits hat. Der Umstand, dass du dich hier so schwer tust, verleitete mich halt zu der Annahme, dass du in den notwendigen Bereichen nicht über das notwendige Wissen verfügst. Bitte entschuldige.

Der TS ist so, wie er ist. Er bietet leider keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten, die durch einfaches Mausklicken zu erreichen wären. Vielfach ist Handarbeit angesagt.
    Ich bin sicher, dass du das mit deinen angesprochenen Fähigkeiten problemlos hinbekommst.

Es liegt in der Natur komplizierterer Programme, dass sie kompliziert sind.
    Das hast du bei Word oder Excel auch. Da kannst du zwar auch einfach lostippern, aber vernünftige Ergebnisse erhältst du auch dort nur, wenn du dich (Beispiel Word) mit Absätzen, Vorlagen, Tabulatoren oder geschützten Leerzeichen beschäftigst.
    Hier kommt dann noch der Aspekt der Bahntechnik mit dazu, der alles Andere als "User"-geeignet ist. Man muss beret sein, sich tief in die Materie einzugraben. Streckenbau ist nun mal kein Ponyhof und ohne ein Mindestmaß an PC-Erfahrung geht es sowieso nicht, wenn man nicht über das allererste technische Problem stolpern will. Eine gesunde Backup-Strategie ist hierfür ein gutes Beispiel.

Ich kann verstehen, dass du deinem Wunsch nach einer virtuellen Modellbahn nachkommen möchtest, aber was ich so bei dir herauslese, solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir das überhaupt antun möchtest, denn dein Wissen bezüglich PC-Allgemein, TS im Speziellen und Bahntechnik scheint mir eher -gelinde gesagt- nur geringfügig vorhanden zu sein. Es bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: Die metaphorischen Ärmel hochkrempeln und tief in die Materie abtauchen, oder planlos weiterwurschteln mit dem Risiko, dass es nicht das wird, was du eigentlich möchtest, geschweige denn, was Andere möchten. Oder natürlich es bleiben lassen.

Das sind harte Worte, aber es liegt mir fern, dich zu entmutigen. Es hilft aber auch Nichts, wenn man die rosarote Brille aufsetzt.

Ich klebe immer noch bei Space Engineers fest.
    Eigentlich kreiere und baue ich meine Schiffe ja am liebsten selbst, aber nachdem ich ein Video zur "Tessa-Bee" sah, machte ich eine Ausnahme.
    Am ehesten könnte man diesen großen Pott als "Erzaufbereitungsfrachter" bezeichnen, der für seine Länge von ~260 m und einem Leergewicht von ~25000 Tonnen erstaunlich wendig und agil ist.
    Das von Bergbauschiffen abgebaute Erz wird dann in der "Tessa Bee" veredelt und auch zu Barren/Halbzeugen weiterverarbeitet.
    Das Innere ist derart groß und weitläufig, dass es mehrere Treppenhäuser gibt und man sich wirklich verlaufen kann. Seit 1/2 Std latsche ich darin herum und entdecke immer neue Räumlichkeiten unterschiedlichster Zwecke.
    Bewaffnet ist die "Tessa Bee" zwar auch, aber nur ganz elementar mit ein paar wenigen Gattlinggeschützen,... wohl eher um Kollisionen mit Meteoriten zu verhindern. Für den Kampf gegen Jäger oder gar Großkampfschiffe ist sie nicht geeignet.

Ein unglaubliches Schiff, mit einer für die in Space Engineers verfügbaren Möglichkeiten überdurchschnittlichen Detailverliebtheit.
    Ich denke, ich werde es im Survival mittels Projektion nachbauen und leicht abändern. Fix und Fertig reinkopieren im "Kreativ"-Modus kann ja schließlich jeder.
    Vermutlich baue ich mir dafür extra einen neuen "Ship-Printer" (mein alter ist für die "Tessa Bee" zu klein), denn von Hand zu schweißen ist mittels Projektion viel zu anstrengend, fehlerträchtig und zeitaufwändig.

Hier paar Bilder aus meiner Kreativ-Testwelt.

Die "T42 Tessa Bee" von der vorderen Backbordseite vor einem Asteroiden.

Das Innere des Haupthangars mit mir in der Mitte. Der Hangar sollte ausreichend Platz bieten, um mein selbstgebautes Bergbauschiff zum Asteroidenabbau aufzunehmen.

Die Hangar-Kontrolle

Die Hangarkontrolle von Innen

Helm auf und Visier schließen, wenn du durch die Luftschleuse in den Hangar gehst, sonst bist du ganz schnell tot.

Auf dem Weg zur Brücke

Auf der Brücke. Leider sind die meisten Anzeigen auf den Monitoren hier nur Kosmetik, allerdings kann man die Monitore mit diversen Scripten ansteuern, so dass sie dann doch einen teils sehr wichtigen Zweck erfüllen.

Tolles Schiff!

Link zum Steam-Workshop
    http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1245198489
    Die "Tessa Bee" benötigt keine zusätzlichen Mods, allerdings sollte man sich mit ein paar Scripts aus dem Workshop auskennen und wissen, wie man diese installiert.

Nicht bezogen auf die "Tessa Bee", aber zufällig "geScreenshottet": So sollte nach meinem Empfinden in Spielen der Weltraum immer aussehen. Mit beklemmender Tiefe und nicht so kitschig übertrieben bunt, wie man das sonst fast überall sehen kann. Der Weltraum hat primär schwarz zu sein, wenn man von ganz seltenen Orten innerhalb oder sehr nahe an Nebeln mal absieht. Aber nahezu jeder Spieleentwickler denkt, je mehr bunte Matsche, umso toller.... doch ich finde, das Gegenteil ist der Fall.

Natürliche Farben suche ich immer noch vergeblich.

Das ist aber nicht schuld der UE4, die kann das nämlich. Dementsprechend könnte man das selbst auch, gäbe es irgendwann die Tools, um auch selbst Eisenbahnsimulatorinhalte zu erstellen.
    Und was Bahntechnik angeht, so hat DTG ja auch schon beim ollen TS eher den Arcade-Fahrer angesprochen, als den Simulator-Fahrer. Das muss aber ja nicht für alle künftigen Inhalte gelten. Ist halt wie beim ollen TS....

Wir werden sehen... wird bisschen Offtopic hier....

Das sind doch keine "System"-Dateien!
    keiner erwartet von dir, dass du an der config.ini von Windows oder in der Registry rumfummelst.
    Die betreffende DCSV-Datei ist eine ganz normale Konfigurationsdatei des TS. Trau dich, es ist wirklich nicht schwer, eine solche Datei zu erstellen.
    Du musst dir halt nur merken, dass der TS keine sexagesimalen Längen-/Breitengrade will, sondern dezimale und dass der TS kein Dezimalkomma haben will (wie wir das in Deutschland kennen) sondern einen Dezimalpunkt, wie man ihn im englischsprachigen Raum einsetzt.

Ja, und die werden diese Bugs ganz sicher zum TS2019 ausmerzen.
    :Ironie:
    Am TS wird gar nichts mehr gemacht, also sollte man keine Energie in das Melden von Fehlern stecken.

Ich erinnere mich an die hier von vielen Leuten auf Einladung von DTG verfasste Bug-Liste von vor paar Jahren. Die in mühseliger Arbeit erstellte wirklich gute Liste wanderte dort sofort mit dem Kommentar "g.g.g.g."* in die Rundablage, vermute ich. Zumindest passierte nichts.

Das erinnert mich an diesen Cartoon:

Oder auch an diesen hier

:ugly:

Huhu

Ich bekomme diesen Thread angezeigt, obwohl dieser von StS längst gelöscht wurde.

Ich wunderte mich zunächst, dass mir der Zugriff verwehrt wurde, wenn ich direkt in diesen Thread navigieren wollte,...

...aber dann stellte ich beim manuellen Durchhangeln abwärts in das betreffende Unterforum fest, dass der Thread nicht mehr existiert.

Vielleicht kann man ja dafür sorgen, dass in der Forenansicht (Bild 1) solche Threads ebenfalls verschwinden und nicht als geisterhafte Erscheinung dort ihr Unwesen treiben?

Ich hatte mal einen Fall, da musste ich eine 3-gleisige Kurve verlegen.
    Innen und Mitte irgendwas mit Vmax 120 km/h, aber außen nur 60 km/h.
    Da natürlich alles schön überhöht sein sollte, stand ich nun vor dem Problem, dass ich das äußere Gleis zwar problemlos mit der 120er Gleisregel verlegen konnte, aber die Überhöhung für die 60 km/h viel zu ausgeprägt war.
    Ich bastelte mir dann dafür eine eigene Gleisregel, die zwar die Übergangsbögen der 120er Gleisregel besaß, aber nur die Überhöhung einer 60er. Diese konnte ich dann prima anbauen, ohne mich mit für diese Kurve inkompatiblen Übergangsbögen befassen zu müssen.

Das Versatzwerkzeug hingegen habe ich ebenso wie die gelben Steigungspfeile noch niemals benutzt. Ich bin kein Freund von beiden Mechanismen und mache das lieber anders.

Nur bei dem einen Szenario oder ganz egal bei welchem?

Die fehlende Trackrule ist (relativ) unbedeutend, FALLS es sich um ein "Loft" wie einer Brücke, Zaun, etc oder "Road" handelt. Bei einem Gleis würde es optisch fehlen, aber den TS nicht zum Absturz bringen.

Falls generell die Strecke crasht würde ich spontan auf eine 0-Byte-Datei tippen oder auf eine GeoPcDx- oder TgPcDx-Datei, die man nach dem SERZen vergaß, wieder umzubenennen. Falls das eventuell für dich in Frage kommen könnte, halte mal Ausschau nach nach "blabla.GeoPcDx.bin" oder "blabla.TgPcDx.bin".

Aber erst mal ausloten bitte, ob nicht doch das Szenario schuld ist.

Ja, ich muss mich korrigieren, es war Fraps.
    Der MSI-AB/RivaTSS machte mit Space Engineers Probleme, aber nicht mit dem TSW (jedenfalls bei mir).

Danke für den Wink, mit dem ich das korrigieren konnte.

Falls bei dir MSI Afterburner/RivaTunerStatisticsServer oder Fraps läuft, bitte ausschalten/beenden.
    Das Laufen dieses Programms führte bei mir stets zum Crash des TSW.

Wer Serz.exe nutzt um die PlayerProfiles.bin aufzumachen, suche "Fullscreen" und aendert den Int32 Eintrag von 1 auf 0. Speichern. Railworks starten.

Auch das ist (bitte entschuldige) Unsinn, denn diese Einstellung kann (und sollte man) im TS-Menü in den dortigen Optionen einstellen.

Mag sein, dass du mehrfach Tutorials erstellt hast, allerdings kenne ich nur diese von dir, die mit gefährlichem Halbwissen erstellt wurden und mehr Probleme verursachen, als sie lösen, ja sogar gefährlich sind. Wenn man nämlich in einem Texteditor die aus einer BIN erstellte XML verändert und zurückSERZen möchte, kann das ganz übel in die Hose gehen, wenn der Texteditor kein "UTF-8 without Byte Order Mark" unterstützt. SERZ.EXE kann diese Datei dann nämlich nicht mehr in eine BIN zurückwandeln und lässt den User mit einer kaputten TS-Installation zurück. Dein Engagement in Ehren, aber so wie du das durchführst, ist das nach meinem Empfinden kontraproduktiv.