Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was ist ein korruptes/fehlerhaftes Szenario?
    Wie soll sich das äußern?

99,9% aller Abstürze passieren, weil das Ram vollläuft. Der Rest geschieht, weil man in den Datei-Innereien rumpfuschte und vergaß, irgendwas rückgängig zu machen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das temporäre Umbenennen einer "blabla.GeoPcDx"-Datei nach "blabla.GeoPcDx.bin" um sie nach xml serzen zu können und vergisst, die GeoPcDx wieder umzubenennen.
    Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Monaten (Jahren?) einen TS-Crash gehabt zu haben, der nicht wegen eines Memory-Overflows (=überfülltes RAM) gewesen ist.

Ach doch, halt..... das Verlegen eines Gleisstücks mit der Länge 0 (Null) bringt den TS zum Absturz (wohl eine nicht abgefangene "Division by Zero", nehme ich an). Das kann schon mal passieren, wenn man versehentlich die Maus an der falschen Stelle loslässt. Aber sonst? ich halte den TS für ein äußerst stabiles Programm. Also irgendwas macht ihr falsch, wenn soviel Text nötig ist, dass für unbedarfte/neue User der Eindruck entstehen muss, der TS wäre eine unberechenbare launische Zicke.

Mal wieder "Space Engineers" gezockt.
    Heute waren wir mit der "Meduse" (nicht MedusA) bei einem Asteroiden und haben mit 0,2 m/s Vorschub ein Loch reingefräst und Erze abgebaut.
    Sie sieht ein bisschen wie eine Qualle aus mit ihrem großen Schirm an Bohrern und ihrer langezogenen Form, daher "Meduse".

Länge ca. 70m, Leergewicht 440t
    Maximale Zuladung 490 t (eigentlich hat sie mehr Platz, aber dann wird das Landen auf einem Planeten mit 1G (=9,81m/s²) zu einem sehr riskanten Abenteuer)

Mjam, leckeres Eisenerz...

Leider remmelte ich mit den ausgeschalteten(!) Bohrern kurz gegen die Wand und musste 4 Bohrköpfe reparieren. Glücklicherweise hatte ich ausreichend Ersatzteile und Werkzeug dabei.

In der Mitte das kleinste der in SE verfügbaren Wasserstofftriebwerke mit 1,50m Durchmesser. Davon sind insgesamt 8 Stück verbaut.
    Die Dinger mit den 4 grünen Punkten sind Wasserstofftanks, die alle bis zum Rand noch voll sind, aber das wird sich rapide ändern, wenn ich wieder in meiner Heimatbasis auf dem erdähnlichen Planeten mit ca. 1G Schwerkraft sicher landen will.
    Die blau leuchtenden Triebwerke sind Ionentriebwerke, die funktionieren mit elektrischer Energie, können aber nur im Vakuum ihren vollen Schub entfalten.

Übrigens gibts SE derzeit bei Steam im Angebot für schlappe 6 oder 7 Euro.
    Würde gerne mit jemandem zusammen zocken, aber ich habe keine Lust auf bewaffnete Konflikte. Ich will einfach nur bauen, bauen, bauen, rumfliegen und Erz fördern, und keinen Krieg führen. Auch mag ich kein Teamspeak oder so. Nur ingame chatten, sonst nix.
    Ob das allerdings unsere schlappe Leitung hergibt, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Daher eigentlich eine sinnlose Anfrage.

Du willst die in KN-VS verbauten KUJU-Formsignale durch andere Bauform von Rosenkill ersetzen?

Dieser Satz ist irreführend. Daraus ergibt sich, dass auf der KoVi/KN-VS strunzdumme Kuju-Signale verbaut wären, was nicht der Fall ist. Ich weiß, du meintest es andersrum, aber dieser Satz ist einfach falsch.

Der Flachmast hats aber leider bei meiner Home-Edition von "Deutschland sucht das Supersignal" nicht aufs Treppchen geschafft... :rolleyes:

Was ist an dem Signal auszusetzen?

Ich halte das für ein nahezu unmögliches Unterfangen, denn ein 1:1-Austausch würde zwar gehen, jedoch entfalten die Signale ihr volles Potential erst dadurch, dass man sie intelligent mit Triggern kombiniert, welche auf Strecken, die nicht mit vom Signalteam gescripteten Signalen ausgerüstet sind, nicht vorhanden sind. Du müsstest also komplett neu signalisieren in Verbindung mit Triggern und anderen Signalteam-Gimmicks. Das würde aber alle bestehenden Szenarien unbrauchbar machen.

Eine signaltechnisch vermurkste Strecke bleibt vermurkst, auch wenn man die Signale tauscht. Im Gegenteil wird der Murks dann noch größer, wenn so was wie Trigger fehlen.

Da denkt man, der TS könnte einen nicht mehr überraschen, kommst du daher :D
    Sowas hab ich noch nicht gesehen, denn der TS lässt eine solche Gleislage nicht zu mit einer unendlichen Steigung.

Wenn markieren und löschen nicht geht, versuch mal bitte, mit dem Lasso das Ding zu markieren und zu löschen.
    Falls auch das nicht geht, weiß ich auch nicht genau, was man da tun soll, außer ein Backup einzuspielen.
    Jedenfalls würde ich nicht in der Tracks.bin rumwurschteln. Das schafft nur neue Probleme, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da entfernen muss.

Hilfreich ist vielleicht auch dieser Thread hier:
    Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler)

Ganz schön viel Müll da drin.

Edit:
    Nachdem StS seinen Beitrag editierte, fühle ich mich bemüßigt, ebenfalls ein "Edit" anzuhängen:

Rote Umrahmung:
    Hier sollen doch bestimmt 2-flügelige Signale stehen? Denn Hp2 ist Voraussetzung, wenn es über die Weichenabzweige gehen soll.

Gelbe Umrahmung:
    Das mag der TS garnicht, wenn man die Bahnsteigmarker länger macht, als das ASig dies hergibt. Der Link liegt auf dem Bahnsteigmarker. KI kümmert das Signal nicht, wenn als Ziel dieser Marker angegeben wurde und fährt über das Signal drüber.

Das birgt eine Menge Frust beim Szenariobau.

StS:
    Rote Türme sind nicht per sé ein Fehler. Das kann passieren, wenn die Linkrichtung um mehr als 90° von der Signal-Z-Richtung abweicht. Auf Konstanz-Villingen gibt es diese Türme z.B. in Radolfzell, welche von den ESigs der Ablachtalbahn erzeugt werden. Auch die GPAs von vR erzeugen IMMER rote Türme, trotz korrektem Einbau, weil das GPA-Objekt um 180° verdreht ist.

Wo ist Steam und der TS installiert? auf C:\ Wurzelverzeichnis soll lt. Meldung der Dumpfile geschrieben werden. Da sollte son Mist nicht hin, Dein System verweigert das sinnvollerweise.
    in der Regel landen dump-Files im Railworksverzeichnis.

Bei mir landeten die auch ab und an im "C:\TempDump"-Verzeichnis, welches der TS irgendwann mal selbst anlegte, obwohl ich den TS im Standardverzeichnis installiert habe (C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks).
    Dem schob ich aber irgendwann einen Riegel vor, weil der da nichts verloren hat und ich mit den DMP-Dateien eh nichts anfangen kann.

Steam lädt dir die Strecke aber nur dann auf die Platte, wenn du den betreffenden Haken bei den Addons aktiv hast.
    Für mich klingt das so, als hättest du neben dem eigentlichen Addon auch noch irgendeinen Workshop-Inhalt für diese Strecke oder deren Rollmaterial aktiv, weswegen Steam dich dauernd mit Krempel für diese Strecke "beglückt", egal welche Haken du deaktivierst. Solange das Abonnement aktiv ist, wird das immer wieder auf deinen Rechner geladen.
    Das kann auch durchaus ein Workshop-Inhalt sein, der erst mal so garnichts mit der Strecke zu tun hat, aber auf deren Inhalte zugreift.

Beispielsweise könnte es auch ein Szenario für eine deutsche Strecke sein, die irgendein Element der SWC benutzt.

Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Find ich Klasse, dass du dich reinknien willst und versuchst, dir durch Recherche selbst zu helfen, ohne uns wegen "Pillepalle"-Fragen übermäßig zu nerven. Das machen schon andere genug.

Aber solltest du wirklich mal nicht weiterkommen, helfen wir gerne. Ich jedenfalls, vor allem wenn ich erkenne, dass derjenige motiviert war, mal vorher selbst zu suchen. Nicht alles erschließt sich aus Tutorials. Und oftmals reicht es auch nicht, in einem Video etwas gezeigt zu bekommen, man muss auch die Hintergründe oder das "warum ist das so?" wissen, denn nicht alles ist gleichermaßen universell einsetzbar. Beispiel: jemand aus UK oder USA zeigt per Video das Erstellen von Gleisregeln.
    Hilft hier aber nicht weiter, wenn man nicht weiß, wie man mph gegen km/h austauscht oder 1:n-Neigungen gegen Promille (wie in DE-CH-AT üblich).
    Dazu kommt, dass ich kein einziges Video oder Tutorial kenne, dass sich hinreichend mit Signalisierung oder Überhöhungen auseinandersetzt.
    Studium der echten bahntechnik ist unerlässlich.... warum muss da ein Zs7 hin? Warum kann da nicht mit Hp2 hingefahren werden, sondern nur mit Sh1? Was ist eine Rangierfahrt? Was ist eine Zugfahrt, etc etc...

Hilfreich ist auch das Analysieren der verfügbaren Dateien einer bereits installierten Strecke. Manche taugen nur dazu, herauszufinden, wie man es NICHT machen sollte, aber auch das ist hilfreich.

Steam hat den Vorteil, die Produkte bleiben dort gespeichert und verfügbar bei einen evt Crash.

Das bleiben sie bei anderen Herstellern auch, man muss sich nur im jeweiligen Shop einloggen und neu herunterladen/installieren.
    Oder man machts vernünftig und speichert sich alle Addons schön woanders hin. Das gilt auch für Freeware. Ja, da kommen einige dutzend GB zusammen.

Wenn ich dann solche Beiträge wie den von @Gleismanufaktur lese, der seine Teststrecken mit 60 Trackrules erstellt...

Ich weiß nicht, ob er sechzig benutzt hat, aber auf der KoVi sind 50 im Einsatz. Einige waren doppelt gemoppelt als Rechts- und Linksweiche und DKW, inzwischen weiß ich es bessser, wie man da abspeckt ohne Einbußen, aber 1-2 Dutzend verschiedener Trackrules benötige ich schon, wenn es vernünftig werden soll.

Was ist daran auszusetzen? Find ich besser so, als wenn man (wie DTG oder auch hier -wenn ich das richtig gelesen habe) nur eine benutzt. Nur eine Trackrule ist keine Grundlage für einen guten Gleisbau.
    Auf der KoVi habe ich allein für zwei 140km/h-Kurven eine eigene Gleisregel haben wollen/müssen, weil diese 2 Kurven von den Standard-140er-Kurven abwichen und enger waren, als die Standard-140er-Trackrule zugelassen hätte.
    Für mich gehört das einfach dazu und ist für mich mehr, als nur das "Salz in der Suppe".

... (nur um seine Arroganz in den Vordergrund zu stellen)

Wie bitte?

Bei Zugart U hast du in einer bestimmten Zeit auf unter 55 km/h abzubremsen.
    Daher brennt bei U auch die 55er Lampe.
    Nachtrag:
    In der Realität würde dort ein GPA liegen (Geschwindigkeitsprüfabschnitt) der bei angezeigten 80km/h dich auf >95 km/h prüft und NUR DANN eine PZB-beeinflussung auslösen würde.
    Hier im TS haben wir aber leider (immer noch) keine GPAs an Signalen, weswegen dort ein normaler 1000Hz-Magnet scharf ist und dich (fälschlicherweise) zwingt, auf 55km/h abzubremsen.

Zu den Signalen kann ich nichts sagen, außer, dass ich das problem nicht habe, bzw. mir noch nichts negatives auffiel.
    Ich habe die Gleisanlage der KoVi gebaut und u. A. auch die Signale gesetzt. Diese stammen vom Signalteam und sollten eigentlich gut sichtbar sein.
    Noch ein Nachtrag:
    Vielleicht bist du einfach nur die viel zu hellen Signale von DTG gewöhnt?
    jedenfalls hat sich über mangelnde Sichtbarkeit noch bislang niemand beschwert, außer dir.
    Vielleicht ein Grafik-Optionen-Problem?

Entweder kamera nach unten neigen und nach hinten (also dann nach oben) fliegen
    oder
    Kamera nach oben neigen und vorwärts (also nach oben) fliegen
    oder
    STRG + Pfeil rauf (hebt dich nach oben, genauer: im 90° Winkel zur Blickrichting)

Mit gleichzeitigem Drücken der Shift-Taste gehts auch schneller.