Eigene Objektgruppe erstellen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,


    ist es möglich, eine eigene Objektgruppe für Gleise, Signale, Oberleitungen, etc. zusammenzustellen?


    Ich möchte aus im TS mitgelieferten Objektgruppen z.B. DTG, RSC Objekte herausholen, die ich wirklich brauche und in meine eigene Objektgruppe übernehmen. Diese Gruppe will ich zu Üben der Basics verwenden. Dabei kommt es mir erst einmal nur auf Funktion an und nicht auf die Optik, und ich will mich erst einmal nicht durch umfangreiche Auswahlmenüs mit allen möglichen "nice to haves" durchklicken müssen. Geht so etwas auch für Fahrzeuge?


    Gibt es als Alternative schon eine solche "schlanke" Objektgruppe zum download?


    Danke schon einmal

  • Was hilft, ist im Objektfilter rechts die Haken unter dem Auge wegzunehnmen, dann wird die Auswahl im Editor übersichtlicher.
    Man sollte eh wissen welche Provider/produkte man verbaut und nicht wahllos alles freischalten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es sieht so aus, als könnte mir der Eintrag weiter helfen.


    Ich habe verstanden, dass die brauchbaren Objekte gruppenweise in "PlayerProfiles_xyz.bin" Dateien, oder bei nicht zu vielen Objekten insgesamt in einer .bin Datei untergebracht werden können. Als nächstes werde ich die default .bin Datei aus der Ordnerstruktur heraussuchen und ihre Innereien ansehen, falls das geht. Kann diese selbstgestrickte .bin parallel zur default .bin laufen, etwa wie die Objektdateien der verschiedenen Hersteller, oder muss erst eine Datei mit einer Struktur wie die der Herstellerdateien generiert werden?

  • Ich gebe dir den Tipp: Vergiss das mit der PlayerProfiles.bin
    Du müsstest ihr nämlich entweder einen Schreibschutz verpassen (was andere nachteile mit sich bringt) oder sie vor jedem Start des TS restaurieren, weil der TS die Favoriten dauernd löscht.


    Nach einer Weile weißt du, wo der Kram im Editor zu finden ist. Du kannst durch Drücken einer Buchstabentaste auch recht schnell durch die Liste navigieren, so springt die Liste nach (Beispiel) "Birke 3D 15m ", wenn du "b" drückst. Dazu muss der Mauspfeil aber über dem linken Listenflyout sein, damit der TS das "B" nicht als anderen Editorbefehl interpretiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn die PlayerProfiles.bin erst einmal steht, könnte ihre Behandlung in eine batch Datei eingebunden werden, die auch den TS startet, sinngemäß:


    copy PlayerProfilesBak.bin nach PlayerProfiles.bin
    start TS
    copy PlayerProfiles.bin nach PlayerProfilesBak.bin


    Unschön, weil automatisiertes und daher fehlerträchtiges Gefummel an Systemdateien.


    Weil es mir aber nur um standardisierte Objekte zum Üben geht, sollte eine Objektdatei aus einer mitgelieferten und fehlerfrei funktionierenden Strecke ausreichen. Als besonderer Luxus neben der Tastatur zusätzlich eine kommentierte Liste mit den Objekten. Old school, aber effektiv :D .


    Könnten evtl. schon in der Strecke verbaute Objekte als Favoriten verwendet werden?

  • Klar, das geht auch. Wollte aber diesen Vorschlag nicht machen, weil die meisten Leute keine Ahnung haben, wie man Batch-Dateien schreibt.
    Allerdings solltest du die letzte Zeile ("copy PlayerProfiles.bin nach PlayerProfilesBak.bin") weglassen, sonst überschreibt der TS deine mühsam erstellte PlayerProfiles wieder mit seiner Jungfräulichen.


    Natürlich kannst du die in der Strecke verbauten Assets da reintun.


    Übrigens stürzt der TS ab, wenn da Objekte drinstehen, deren Provider-Products nicht aktiv sind und du diese zum Verbauen anklickst.


    Edit:
    Bei mir sieht das so aus:

    Code
    @echo off
    copy /Y PlayerProfiles_RB.bin PlayerProfiles.bin

    Ich hab dafür eine verknüpfung neben dem TS-Icon. Den TS starte ich im Anschluss manuell.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()