Beiträge von Prelli
-
-
Ohne vr hätte ich den TS schon nach ein paar Wochen in die Ecke geworfen.
Geht mir genauso. Ich bin aber immer noch da.
Das hat aber ganz bestimmt nichts mit den "tollen" DTG-Strecken zu tun
Sondern weil ganz wenige Hersteller es besser machten, als die anderen.Styropormist
Ja, das ist der Begriff, den ich mal prägte vor Jahren (Styroporklötze). Bei vR habe ich stets einen guten Eindruck der Masse, die ich da bewege. Die anderen können das (fast) alle nicht. Deren Loks hüpfen nach vorne, als bestünden sie aus... ja... Styropor halt.
Das hat auch mit "vR-Fanboy" nichts zu tun... ich kenne kein Addon von denen, von dem ich mal irgendwie enttäuscht war. Bei DTG und fast allen anderen ist das aber (bei mir) chronisch, enttäuscht zu sein, egal ob Strecke oder Lok.
So gesehen bin ich dann tatsächlich ein vR-Fanboy
-
Das erklärt alles. Hab ich eigentlich immer aus. Für mich unnötiges und störendes Geraffel.
Danke Sven -
Wenn man rein und / oder raus zoomt steht unten in der Ecke der Fov.
Echt? Ich hab diesen Wert noch nirgends stehen sehen. Ist das neu? Muss man das einschalten?
Es gibt 2 Wege, wie man den FOV einstellen kann.
Einmal global für ausnahmslos alles:
http://rail-sim.de/forum/lexic…/78-Sichtfeld-einstellen/
Wobei ich sagen muss, dass ich die Variante über einen Parameter in der Desktopverknüpfung besser finde:
http://rail-sim.de/forum/lexic…/Entry/53-Startparameter/Und einmal für eine ganz bestimmte Lok (wobei das nicht nur der FOV ist, sondern auch die Kameraposition und -neigung oder gar -drehung):
http://rail-sim.de/forum/lexic…rspektive-ver%C3%A4ndern/ -
EDIT: Ich habe das jetzt soweit mit RW- Tools hingekriegt nur leider zeigt er mir Ingame alle Trackrules mit dem selben Namen an, obwohl ich die .bin- Dateien alle anders benannt habe, gibt es dafür auch einen Trick?
Das liegt daran, dass der Editor nicht die Dateinamen anzeigt, sondern die interne Bezeichnung, die in der TrackRule selbst steht.
Deswegen kannst du theoretisch die Dateinamen der TrackRules auch "Bratkartoffel.bin" oder "Apfelkuchen.bin" nennen, im Editor würde dann trotzdem was Brauchbares stehen, und das sogar in deiner landessprache, wenn die felder korrekt gefüllt wurden -
Das Problem ist halt auch, dass nahezu jeder Objektbauer entweder in seine eigenen Projekte vertieft ist oder gar im Payware-Sektor tätig ist.
Da könnt ihr noch so oft Einladungen aussprechen. Den Leuten ist das ganz sicher nicht entgangen, aber keiner wird die Zeit haben oder sie sich nehmen wollen. -
Du willst "Lucky" doch wohl hoffentlich nicht nur als Billboard bauen?
Ein halbwegs gutes 3D-Modell bekommst du doch bestimmt hin. Das hätte doch was und wär total kultig mit Stil.
Und außerdem.... vergiss das nicht... ohne "Lucky" würde es die Strecke vielleicht gar nicht geben, weil du (als du damals anfingst und den Entschluss trafst, sie bauen zu wollen) gar nicht so oft vor die Tür gegangen wärst.
Ich denke mal, dass dein Wauzi die treibende Kraft war. Also los, setz ihm ein Denkmal
Das wär doch DER Knaller schlechthin!Edit:
@bernd_NdeMs Beitrag erst jetzt gesehen. -
Also Schmiddi....
Was du unbedingt tun solltest, ist dich und deine Hundies als 3D-Objekte zu erstellen und als Assets deiner Strecke hinzufügen und irgendwo markant aufzustellen, denn deine Strecke ist nur halb vollständig ohne dich und deine Wauzis

Vergiß aber nicht die Wintertextur bei dir, damit du nicht frierst, wenn man mal Winterszenarien baut
-
Nur wird dann auf jeder deiner Strecken, wo das Gleis verwendet wurde...
Ich muss mal ein paar Korinthen kacken und Kümmel spalten.
Gleis != GleisregelGleise sind keine Trackrules und Trackrules sind keine Gleise
Gleise sind keine Trackrules und Trackrules sind keine Gleise
Gleise sind keine Trackrules und Trackrules sind keine Gleise
Bitte 100x abschreiben
-
Hast du den Kartentyp auf Hybrid stehen?
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Kartentyp zu tun hat. Ich z.B. benutze ausschließlich Satellite und es klappt wunderbar.
-
Danke
Aber so kompliziert muss es ja nicht sein. Nur muss man sich halt vorher vergewissern und diese Stelle erst mal einer Analyse unterziehen.Guter Gleisbau ist nun mal kein Ponyhof

-
Vorsicht!
Es gibt mehrere Sachen, die man unbedingt beachten muss.- Ist das Kurvensegment wirklich eine Kurve mit festem Radius oder bereits Teil eines Übergangsbogens?
- Sind Signallinks auf dem Segment? Die verlinkten Signale/Schilder werden gelöscht, wenn man die Links nicht temporär auf ein anderes Gleis rettet.
- Hat das Segment eine Steigung oder gar einen Steigungswechsel?
- Weist das Gleis exakt dieselben Default-Werte der Gleisregel auf, oder wurde nachträglich/manuell etwas verändert? Bei DTG-Strecken ist das sehr oft der Fall, weil die ja nur 1 Gleisregel benutzen und daher gezwungen sind, Werte wie Geschwindigkeiten, Elektrifizierung, Sound, Gleisunebenheiten, etc etc manuell drüberzulegen.
- Liegt auf dem Gleis ein Gleismarker? Der würde gelöscht werden.
So einfach ist das nämlich nicht. Man muss sich das alles genau ansehen, bevor man das Gleissegment löscht.
Edit:
Und noch ein wichtiger Punkt
Ist das Gleis als Haupt-/Führungsgleis verlegt worden oder ist es das sekundäre Gleis z.B. einer 2-gleisigen Verlegung?
Wenn das nämlich nicht das Führungsgleis ist, kann man mit derselben Gleisregel es nicht neu verlegen, wenn es einen Übergangsbogen hat. Dann muss man nämlich alle zum Führungsgleis gehörenden Gleise abreißen und alle Parallelgleise neu legen.
Und selbst wenn es keinen Übergangsbogen hat und es augenscheinlich exakt hineinpasst, stimmt aber die Überhöhung nicht mehr, weil diese sich ja auf das sekundäre Gleis bezog. Wenn man aber nun das primäre (also das Führungsgleis) da reinlegt und es überhöht, greift der TS auf einen anderen Überhöhungswert zurück => spürbarer Stoß beim Überfahren.Man sieht: Man kann durch zu schnellen Aktionismus viel Mist bauen.
-
Hallo RHD2 (Frank)
Ich würde gerne helfen, wenn ich kann, allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, wenn man nicht vor Ort ist, bzw. wirklich SEHEN kann, was kaputt ist.
Es gibt nun 2 Wege, die ich dir anbieten könnte.1. Du packst die "Tracks.bin" und die "Track Tiles"-Kacheln zusammen und schickst mir diese über irgendeinen Weg(Nein, das funktioniert nicht, weil ich München-Rosenheim nicht besitze)
2. Ich könnte versuchen, dir mittels Fernwartung zu helfen. Ich favorisiere VNC. Problem hierbei ist, dass dies mittels Fernwartung vermutlich ein echter Krampf werden wird, weil die angezeigte Grafik über das Internet zu mir gelangen müsste. Da wir aber eine ziemlich miese Leitung haben, stelle ich mir das sehr träge und schwierig vor. Für Desktop- und Office-Kram ist das ausreichend, aber vermutlich nicht für oppulente Grafik, wie sie im TS ist. Bei vermuteten 1-2 FPS ist das vermutlich nicht sonderlich angenehm, im TS eines Anderen herumzuruckeln und zu -stottern.Insofern habe ich leider keine Idee, wie ich dir helfen könnte. Wir könnten es aber wenigstens mal per Fernwartung versuchen.
Heute habe ich leider keine Zeit, aber morgen könntest du mich gerne anrufen. Dann würden wir alles Weitere besprechen. Ich bin mir sicher, dass das alles nur eine Kleinigkeit ist und recht schnell behoben werden kann. -
Man muss da auch ein bisschen zwischen den verschiedenen Freeware-Entwicklern differenzieren.
Der Eine macht das ausschließlich für sich und lässt Andere daran teilhaben.
Der Andere macht das für sich, aber erfreut sich am Danke der Community.
Und ein Weiterer geht auf die Wünsche der Community ein.
Als Beispiel für den letzten Fall möchte ich hier repräsentativ @Matthias J.(RailDesigns) anführen (es gibt noch Andere, bei denen das ähnlich gelagert ist), der nicht nur (aus meiner Sicht) die allerbesten Let's-Play-Videos macht, sondern sich auch um die Community und deren Wünsche kümmert und sich sogar entschuldigt und ein schlechtes Gewissen hat, wenn die Qualität nicht so gut ist, wie es ihm vorschwebte ("Duplo"-ICE) oder wenn er wegen seines Jobs länger für ein Repaint benötigt, als er zunächst beabsichtigte.
Im Grunde könnte ihm das vollkommen egal sein... stattdessen muss er sich mit diversen komischen Leuten rumärgern, die unfähig sind, seine gut verständlichen Installationsanleitungen zu lesen. Natürlich wird ihm die Arbeit an Repaints und Videos wohl Spaß machen, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass seine Motivation nachhaltig erhalten bleibt, wenn man auch mal ein bisschen was "rüberwachsen" ließe, statt nur Repaint X für Lok Y zu fordern.
Allgegenwärtig wird hier immer wieder eine guten Zusammenhalt und auch Teamwork in der Community propagiert (Gemeinschaftsprojekte) und die Leute, die sich nicht daran beteiligen können oder wollen, sollten meiner Meinung nach mal darüber nachdenken, ob sie den Einen oder Anderen nicht mit einer kleinen Spende unterstützen wollen. Viele der Freeware-Entwickler haben neben Strom auch noch Kosten für z.B. Gleispläne (z.B. @kstdija), damit sie der Community bessere Qualität liefern können. Sowas wird gerne vergessen, wenn es ums eigene Geld geht.
Dass keiner von ihnen was fordern sollte, ist klar. Aber ich denke, man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal einen Fünfer spendiert. So löblich und gut gemeint dieser Thread hier ist, aber von einem "Danke" bezahlen sich keine Gleispläne. -
Ich danke auch allen Freewareentwicklern.
Allerdings ist es traurig anzusehen, dass die Bereitschaft, mal was zu spenden, derart gering ist, dass man diesen Thread mit bösem Willen auch als Heuchlerei ansehen könnte.... ihr Heuchler (wer sich den Schuh anziehen mag).Bei zahlreiche Freewareentwicklern gibt es die Möglichkeit, mittels PayPal etwas zu spenden. Aber wie man schon desöfteren hat lesen können, ist die Bereitschaft, tatsächlich mal das virtuelle Portemonnaie auszupacken und ein bisschen virtuelles Klimpergeld rüberwachsen zu lassen, doch sehr gering.
Von daher sollten sich Manche hier wirklich etwas schämen, denn von eurem "Danke" kann derjenige sich weder Strom noch Hardware kaufen.Also geht mal alle in euch und überlegt euch mal, welche Addons, Asset-Pakete, Erweiterungen, Verbesserungen, Szenarien (oder oder oder) euch wirklich am Herzen liegen und lasst mal was springen.
Ich habe bislang 6x mal was gespendet. Damit bin ich ganz sicher nicht der Spendabelste! Im Vergleich zu den Meisten hier dürfte ich aber dennoch wohl ganz Vorne mit dabei sein.
Traut euch, es tut überhaupt nicht weh! -
Ich habe die AMD Radeon HD 5450 als Grafikkate .
Noch jemand mit einer "Kate", die Grafikerin ist.
Ach du meine Güte...
Also die AMD/ATI HD 5450 ist ja noch langsamer als die nVidia GeForce 8600 GT, die ich schon vor 5 Jahren ausrangiert habe, obwohl die HD5450 ca. 3 Jahre moderner ist (von 2010) als die 8600GT. Mit dieser Grafikkarte kannst du bestenfalls mit geschätzten 5 FPS bei niedrigsten Einstellungen und niedrigster Auflösung spielen. Kurz: Du tust dir damit keinen Gefallen.
Außerdem kann man wohl annehmen, dass auch Prozessor und Ram nicht sonderlich stark dimensioniert sind. -
Vermutlich weil bei der 152 das Modell exakt dasselbe ist, wohingegen bei deinem beispiel der 181 es leichte Modellunterschiede gibt.
Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.OMSIJakobLP betrifft dies in dem Fall am wenigsten, weder ist er auf dunkle Kanäle an diese Version gekommen.
Und wie kam er dann an diese Version?
@Maik Goltz scheint dies jedenfalls nicht zu wissen. Aber das nur am Rande.... die Hintergründe gehen hier keinen was an. Das muss vR selbst ausloten, wenn nötig. -
In diesem Video wird eine Version der Lok benutzt, die nicht der Verkaufsversion entspricht. Fragt sich natürlich woher hat Derjenige diese Version.
Dann sollte man ihn einfach mal fragen. Er ist hier Forenmitglied und kann per PM oder auch per Email kontaktiert werden.
OMSIJakob LP -
Wie ernstzunehmend ist das denn?
Denn eigentlich ist @MichelRausch doch bereits hier involviert und ausreichend beschäftigt.Für mich ist das -da bin ich ganz ehrlich- unglaubwürdig.
-
@Perotinus
Bedenklich finde ich aber schon, dass du Missstände kritisierst, deren Umsetzung nach deinen Wünschen du aber noch nirgends im TS hast sehen können.
Was kommt als Nächstes?
Eine Kritik, dass man die Lok nicht mit Sand befüllen kann?
Dass sich die Schleifleisten der Stromabnehmer nicht abnutzen?