Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So wie ich @Aldarean verstehe, erwartet der TSW wohl, dass er bereits an der Lf1-Tafel nur noch 30 km/h fährt, denn er schreibt:

Der Sim erwartet von mir jedoch, dass ich die PZB Wachsam Taste bestätige (85 und 1000Hz leuchten auf) und bereits 30 fahre, sobald ich am Lf1 vorbei bin, ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst.

Und das kann ja wohl nicht richtig sein, nicht wahr!?

Ich denke, da muss mal von @Aldarean genauer erklärt werden, was da passiert. Am besten mit nem kurzen Video oder wenigstens mit paar Bildern.

Kannst du denn die mitgelieferten Szenarien fahren?
    Ja --> ist ordnungsgemäß installiert
    Nein --> Ist nicht ordnungsgemäß installiert (Platte voll? Keine Schreibrechte für den Steamclient? Kaputte Konfiguration? Falscher Pfad?)

Wenn "Ja", ddann ist in deinem Taurus-Ordner eine AP-Datei vorhanden (Bitte Anzeige der Dateierweiterungen in Windows einschalten).
    Diese AP-Datei musst du entpacken (mit 7zip oder WinRAR), damit RWTools den Taurus findet.

Da du die Lok aber besitzt, kannst du das auch im Editor selbst machen ohne RWTools.
    Wie das geht, steht hier:
    Bestehendes Szenario mit anderem Zug tauschen

Und bitte das nächste mal die Suche bemühen. Wie man Rollmaterial tauscht wurde hier schon 100x (echte 100, keine Übertreibung) durchgekaut.
    Am besten über die Suchmaschine deines Vertrauens (die Suche hier taugt nichts. @Mods+@Admins: Sorry, aber ist leider so):

Code
    site:rail-sim.de "rollmaterial tauschen"

Ich wünschte ich könnte mich selber mehr engagieren, aber dazu fehlen mir leider beides .. die nötige Geduld und die Zeit.
    Da ich als Softwareentwickler sowieso schon berufsmäßig den ganzen Tag vorm Computer sitze, kann und möchte ich leider nicht auch noch endlos viel Zeit im TS Editor verbringen.
    Was sehr schade ist. Mich würde es manchmal schon auch reizen mal selber was zu kreieren.

So ging es mir in meinen TS-/Railworks-Anfängen damals auch, bis ich dann merkte, dass Basteln und Bauen viel mehr Spaß macht als Rumfahren.

gibt in eine App sein Ziel ein und wird in den nächsten zwei bis fünf Minuten von einer Privatperson mitgenommen.

... oder auch nicht.
    Wenn ich dann zum 3. Mal zu spät zur Arbeit komme, "schenkt" mir die Personalabteilung dann eine Abmahnung.

Das ist alles schon mehrfach erklärt worden. Auch wieder in diesem Thread.
    Der unbedarfte User kann ja auch gar nicht abschätzen, ob er jetzt ein gutes oder schlechtes Repaint bekommen hat, wenn man von der Einschätzung der Optik mal absieht. Das wurde auch hier alles schon durchgekaut.

Ich wüsste aber gerne, warum man die User die gut im Repainten sind nicht behelligen sollte, wenn man selbst aus diversen Gründen nicht in der Lage ist?

Das hat Keiner gesagt, im Gegenteil gibt es hier irgendwo einen Thread, in dem man Repaintwünsche äußern kann.
    Edit:
    Teilweise machen Leute, die Repaints erstellen, sogar eigene Threads auf, in denen man sie danach fragen kann.

Tja, willkommen im (internationalen) Paragraphendschungel.
    Das betrifft ja nicht nur DE.

Im Allgemeinen ist es aber kein Problem, sich ein "ok" vom Addonersteller zu holen. Das gibts auch von vR. Nur machen die halt diverse Auflagen und möchten gerne verschiedene Voraussetzungen erfüllt wissen. Ich finde das gut, denn dann hat man die Gewissheit, dass man nicht einen Haufen Müll mitegliefert bekommt.
    Ein paar Negativbeispiele sind hier nachzulesen (leider finde ich gerade nicht den Thread, in dem die Diskussion entstand, sie wurde aber hier in diesem Link fortgeführt):
    http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/21418-Unnötige-Daten-in-Downloadpaketen-und-andere-zu-vermeidende-Fehler/

Allein deshalb ist es schon nötig, hier ein bisschen Qualitätskontrolle zu machen. Viele machen halt auch Fehler, die sie garnicht machen wollten, aber sie aus Unwissenheit trotzdem machen. Der unbedarfte User hat das Nachsehen.
    Ich jedenfalls bin froh, dass (Entschuldigung) verranzt-vermüllter und unnötig aufgeblähter Kram mit verdoppeltem Ram-Verbrauch verpöhnt ist. Egal, wie hochwertig das Repaint selbst auch sein mag.

Mit der deutschen Rechtslage hat dies alles eher wenig zu tun, sonst würde es für die Airbus-Serie von Aerosoft (Firma sitzt in Paderborn) ja auch keine Liveries geben, aber die gibt es - massenweise! Das Argument ist also schon mal vom Tisch.

Nein, ist es nicht, denn es ist ja abhängig davon, was in den Nutzungsbedingungen steht.
    Bei DTG z.B. meine ich mich erinnern zu können, dass es nicht erlaubt ist, aber es wird halt toleriert (Bitte nagelt mich jetzt nicht darauf fest, ich möchte betonen, dass das aus meiner Erinnerung stammt, die in diesem Fall falsch sein kann).
    Bei Anderen wiederrum ist das erlaubt, bei wieder Anderen ist es verboten (z.B. Vectron von RSSLO).

Man muss halt den jeweiligen Fall prüfen.
    Generell zu sagen, das "Argument wäre vom Tisch" kann ganz gefährlich nach hinten losgehen.

@lol515
    Schau dir mal bitte (für Deutschland) §23 des Urheberrechtsgesetzes an.
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html
    Genau in diese Kategorie fallen Repaints, weil man sich des Texture-Mappings (quasi der Schablone) des Erstellers bedient.
    Ich wäre da vorsichtig.

Und klar kannst du mir auf blauen Dunst hin eine Abmahnung schicken, die kann ich aber wegen Grundlosigkeit abschmettern und den Spieß dann umdrehen.

Ihr tut gerade so, als wollte ich euch was. Ich habe die Rechtslage nicht mitgestaltet. Ich sage nur, dass man Vorsicht walten lassen muss.

Das wird in der Flugsimulatorszene negiert und ist in der OMSI-Szene umstritten.

Und dort ist natürlich das geballte juristische Fachwissen vertreten?
    Probier's halt aus...
    Es besteht aber (theoretisch) die Möglichkeit, dass du eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung zugestellt bekommst.

Dies kann einem nun gefallen oder nicht. Ich meine das ganz objektiv und ohne Wertung.
    Selbst beim Verlinken von fremden Fotos kann man sich viel Ärger einhandeln.
    Oder beim Ablichten von Gebäuden ("Panoramafreiheit"), auch ohne dass man Persönlichkeitsrechte verletzt.

Wenn Euch das nicht behagt, dann schreibt an euren Lieblingsabgeordneten und wählt entsprechend (anders).

Als Content-Ersteller kann ich die Nutzungs- und Verwertungsrechte einschränken, wie ich lustig bin, solange ich niemanden diskriminiere ("Ich untersage die Nutzung allen Leuten, die 1,90m groß sind und eine grüne Hautfarbe haben" <-- Das wird keinen Erfolg haben)

@lol515
    Meinst du die Frage ernst?
    Selbst bei Freeware-Lokomotiven muss man sich ein ok einholen.
    Ein gutes Beispiel ist mein RTS-Repaint der Vossloh-G2000,... da bin ich dem Erbauer giovanni(?) ziemlich auf den Wecker gegangen, bis der endlich sein ok gab.
    Das gebietet schon der Anstand. Aber auch rechtlich kann dir das untersagt werden, sogar bei Freeware

Die Regeln kann er ja bei sich zuhause außer Kraft setzen.
    Ich finde es gut, dass es Regeln gibt, denn was Manche für einen Wust an unnötigen Dateien mitschicken, und in welchen Fremdverzeichnissen sie teilweise rumrühren, verursacht viele Probleme.
    Häufig ist es ja auch so, dass sich die Leute nach der Installation eines Repaints dann bei Problemen an den Support des Herstellers wenden, der überhaupt nichts für die Probleme kann. Regeln sind also nötig.

Und wegen mangelhafter Qualität hat hier noch keiner was gesagt. Es ging stets um andere Aspekte, z.B. dass man die GeoPcDx dem Repaint beilegte, oder dass man nicht korrekt auf Sound oder GeoPcDx referenzierte, was unnötigerweise mehr RAM benötigte. Die Regeln haben schon ihren Grund.

Bei (eis)kaltem Motor zu hohe Drehzahl ist ebenso schädlich, denn das Schmieröl ist noch recht zähflüssig und kann nicht die Schmierung erreichen, die es sollte.
    Außerdem hat es sich nach längerem Stehen in der Ölwanne angesammelt und muss sich erst mal wieder vernünftig bis in jede letzte Ecke verteilen.
    Niedrige Drehzahlen bei viel Last ist ebenso schädlich.

Ich habe gelernt, dass man mittlere Drehzahlen anstreben sollte, der Motor wird so am schnellsten warm und durch das dort am besten vorherrschende Drehmoment mutet man der Maschine am wenigsten zu.
    Heizung in der Zeit ausschalten, damit nicht jedes Fitzelchen Wärme sofort wieder dem Motor entzogen wird.

Ein echter KFZ'ler wird das besser begründen können. Ich bin nur Laie.
    Aber so habe ich das gelernt und es klang für mich immer logisch.

Edit:
    Da fällt mir direkt mein altes Benz-Coupé ein: W123-230CE (mit 3W-GKat nachgerüstet)
    Baujahr 1980, den ich vor langer Zeit über viele Jahre hatte. Der hatte einen kleinen und einen großen Kühlwasserkreislauf.
    Zunächst war nur der kleine aktiv, der Motor erreichte unheimlich schnell Betriebstemperatur. Der Kühlwassertemperaturanzeige konnte man wirklich beim Wandern zusehen. Irgendwo in der Mitte fiel sie dann zügig auf etwa 1/3 wieder runter, dann wusste man, dass soeben der große Kühlwasserkreislauf "aufging".
    Auch im kältesten Winter war die Mühle nach kürzester Zeit warm.
    Ich erinnere mich da an -30°C damals im tiefsten Westerwald. Das ging trotzdem Ratzifatzi mit der Betriebstemperatur. Das war ein grandios toller Wagen!

@HansBS
    Dann beschwerst du dich also, dass es nicht dein Wunsch-Repaint gibt, weil es noch niemand in seiner Freizeit extra für dich erstellte?
    Also mal ganz ehrlich?
    Dann setz dich auf deine eigenen 6 Buchstaben und lerne, wie man es selbst macht. Es aber hier unterschwellig den Repaintern ankreiden zu wollen, empfinde ich als unterste Kanone.
    Und wie wir ja gerade festgestellt haben, gibt es diese Verbote ja garnicht. Und davon mal abgesehen.... bei dir zuhause kannst du Repainten bis der Arzt kommt, da kräht hier kein Hahn nach, solange du sie nicht veröffentlichst, SOLLTE ein Verbot bestehen. Also bitte, lerne es selbst! Das ist ja schließlich keine Magie.

Es gibt keine Repaint-Verbote, sondern Repaint-Regeln. Kleiner Unterschied.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn ich mich recht entsinne, sollte damit erreicht werden, dass gewisse Qualitätsstandards und ein Mindestmaß an Dateihygiene eingehalten/erreicht werden soll.
    Und wenn ich mich weiter entsinne, konnte man euch die Repaints zur Prüfung ja zuschicken. Diverse -ich nenne sie mal- etablierte Repainter, wie z.B. @Matthias J. bekamen von euch doch sogar schon einen Freifahrtschein, weil man erkannte, dass die ihr Handwerk verstehen und da nicht mehr drübergucken muss.

Das klingt nicht gerade nach einem "Verbot".