Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Demnächst auf meiner Homepage.

... die keiner lesen kann, weil alle hoffentlich ihr Java längst deaktivierten/deinstallierten. *eiei*

10.Jan: Gefährliche Lücke in aktueller Java-Version bei heise.de
    11.Jan: BSI empfiehlt Deinstallation von Java bei heise.de
    12.Jan: Java besser deinstallieren bei Golem.de
    12.Jan: Mozilla und Apple schalten das Java-Plug-in ab bei heise.de
    12.Jan: Firefox deaktiviert alle Java-Plugins bei Golem.de
    16.Jan: US-CERT warnt weiterhin vor Einsatz von Java bei heise.de

Die Hef-Sachen scheine ich alle zu haben. Falls jemand diese haben will, und kein DL-Link aufgetrieben werden kann, soll er sich bei mir per PM melden.

Edit:
    Kurze Mitteilung des Stands der Dinge (Bild):
    Grüne Rechtecke bedeuten: Fertig!
    Beim pinkfarbene Rechteck oben im Norden waren noch derart viele kaputte Weichen, dass ich da schnell wieder geflohen bin.
    Spielrelevante Streckenführungen wurden soweit wie möglich aber repariert.
    Auch kann es sein, dass man immer wieder über kaputte Weichen stolpern könnte, wenn man allzu neugierig in Bereiche fährt, die fernab der Hauptlinien sind, wie z.B. einsame Abstellgleise, Industrieanschlüsse...

Was aber Gleise mit Signalisierung betrifft, so wurde bisher so gut wie möglich nach den Vorgaben des Signalteams der Winkelschleifer ausgepackt und anschließend mit Thermit wieder verschweißt. Ich hab nicht gezählt, aber ich schätze die Anzahl der von mir durchgeführten Schweißnähte auf ca. 50 bis jetzt.

Doch jetzt gehts langsam ans Eingemachte und ich nähere mich von allen Seiten dem zentralen Bereich.

Ich peile eine Fertigstellung* für Übermorgen an.

* Fertigstellung:
    Damit wir uns nicht missverstehen. Fertig im Sinne von "fehlerfrei" wird keine Strecke jemals sein, und diese hier auch nicht.
    Mit Fertigstellung bezeichne ich hier einen Zustand, der einen Kompromiss aus Aufwand und Nutzen darstellt, der einerseits ein vernünftiges Befahren ermöglichen sollte (aus Simulatorsoftware-Sichtweise: Signale, Weichen) aber anderseits kein monatelanges Fummeln mit sich bringt.

Ich darf mal Madison zitieren:

Nein gibt es nicht. Aber mal nebenbei....für 3 Standard und 2 freie Szenarios braucht man keine Übersetzung. Wenn man im F1 Monitor nachsieht steht doch: Holen Sie Fahrgäste aus Station..... usw

Vor etwa 1 Jahr fuhr ich ein ausgedehntes mitgeliefertes Rangierszenario mit der TEM.
    Das war zwar bisschen Sucherei, aber eigentlich war das problemlos, die kyrillischen Hiroglyphen miteinander zu vergleichen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ein findiger User irgendwo das ins englische übersetzte und eine Datei (en.lan?) dafür anbot. leider weiß ich nicht mehr, wo oder auf welcher Seite dies war.

Hi Barrett,
    danke für die Rückmeldung.
    Ich trenne nur Gleisabschnitte auf, und schweiße sie wieder zusammen, so dass die Signallinks nicht mit dem Weichenherz in Verbindung stehen.
    Wenn ich eine defekte Weiche antreffe (oder wie oben die EKW) repariere ich sie ebenfalls.

An Signalen und Signallinks ändere ich nichts. Das bleibt alles da, wo es ist. Das Auftrennen und Verschweißen manipuliert diese ja nicht.
    Ich habe nur einmal 2 Vorsignalbaken (2 Stck mit 3 Strichen) entfernt, weil die ganz offensichtlich dort falsch waren und vergessen wurde, diese zu entfernen. Die Baken mit 2 Strichen und einem Strich waren bereits weg. 250m weiter stand ein MS, kein Vorsignal.

da ein Zug mit 50% Leistung automatisch langsamer ist als einer mit 75%.

Warum muss das so sein? Das ist doch unlogisch und wäre nur dann plausibel, wenn es ausschließlich identische Loks gäbe.

Ich zitiere mich nochmal selbst:

Zitat

Wenn ich einen bayrischen Glaskasten mit 100% und einen ICE mit 50% definiere, ist dann der Glaskasten höher priorisiert, weil er schneller ist?

Vielleicht sollten mal Fachleute dazu was sagen. Z.B. dw-agency, TripTucker und die anderen Leute, die gute Szenarien erstellen.

Maerklins hat auch 8 kB.
    Das, was du meinst, sit die ICO-datei.

Dass die Proc nicht gelöscht wurde, kann andere -vielleicht belanglose- Gründe haben. Ihre bloße Existenz schadet ja nicht.
    Allerding kann es sein, dass diese tollen Setup-Programme dadurch ausm Tritt kommen.

Vielleicht wäre es das Beste, wenn maerklin sein Railworkshauptverzeichnis mal löschen würde OHNE Unterverzeichnisse.
    Dann ne doppelte(!) Steam-Prüfung machen, dann die Setup.exe von JT ausführen und hoffen, dass es klappt.

StS:

da Du die Decals raus und vermutlich die abgemagerte RoutesProperies drin hast

Genau so ist es.

Das heißt also, dass derzeit nur Barrett noch eingespannt ist, wenn ich das richtig verstehe.
    Die Frage ist jetzt halt, was er seit der Veröffentlichung noch geändert hat. Diese Veränderungen werden nicht unwichtig sein.

Barrett: Vielleicht magst du mir kurz den Status Quo mitteilen?

Edit:
    Ich hab jetzt mal einfach angefangen.
    Leider ist alles noch sehr viel schlimmer, als ich dachte und als mein gestriger Ausflug in den Editor mir offenbarte.
    Bei durchschnittlich jeder 3.-4. Weiche liegen Signallinks physikalisch verbunden zum Weichenherz.
    Ferner habe ich das Gefühl, es wären 200 verschiedene Tracks und 1000 Trackrules benutzt worden dessen Grund für deren mannigfaltige Benutzung sich mir partout nicht erschließen mag.
    Wenn ich irgendwann fertig sein sollte, werde ich unzählige Sachen übersehen haben. Aber -bei aller Liebe- danach fasse ich das Ding nie wieder an und hoffe, dass die Strecke halbwegs vernünftig befahren werden kann.
    Ich habe jetzt erstmal alle Lofts, Roads und die ganze Szenerie ausgeblendet (Ordner umbenannt), damit ich nicht immer Gemüse statt Gleise bearbeite und besser sehe, wo die "Ecken" sich verstecken.
    Wenn gewünscht, kann ich den Fortschritt auf einer Karte darstellen. Ca. 30 Stellen mit Signallinks wurden schon repariert. Eben hab ich noch 'ne defekte EKW gefunden und ausgebessert (Bild).

Danach kannst du aber nicht zwingend gehen.
    Wenn ich einen bayrischen Glaskasten mit 100% und einen ICE mit 50% definiere, ist dann der Glaskasten höher priorisiert, weil er schneller ist?

Neeneee, da stimmt was nicht und bisher wurde das immer über die Zugkategorie eingestellt: Sonderzug -> Personen -> Güter -> International (wie oben in der Liste im Wiki-Link)

Hmm... vielleicht nur eine Aktualisierungsgeschichte?
    Nimm doch mal die Überhöhung raus und mach sie neu rein.

Wenn dann die Überhöhung immer noch nicht da ist, dann ist was an den Trackrules faul.

Ob das so klug ist, weiß ich nicht, denn es kann sein, dass durch weitere Gleisarbeiten sich Ablauf und vielleicht sogar die generelle Funktion eines gebauten Szenarios verändern.

Dennoch: Szenarien kann es nie genug geben.

Im Augenblick weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich nun alle Gleise mit Signallinks prüfen und ggf. überarbeiten oder nicht?
    Ich möchte da auch nur ungern jemanden übergehen (Barrett? StS? Jim Kirk?) und ich weiß auch nicht, wer noch alles derzeit am Gleis rumschraubt (ccotto? Spooner ist wohl raus und anderweitig involviert).
    Solange das nicht geklärt ist, ist jede Änderung meinerseits kontraproduktiv.

Daher würde ich mich freuen, wenn jeder, der etwas über Arbeiten an der Strecke weiß oder sogar selbst dran arbeitet, dies hier mitteilen könnte. Denn irgendwie müssen wir uns absprechen.

Dann hast du also das gesamte Gleissystem inkl. Trackrules mitgenommen.
    Hätt ich auch so gemacht.

Der Eintrag "Superelevated" in den TrackRules hat eigentlich -soweit ich weiß- mit der Konfiguration der Überhöhung an sich garnichts zu tun. Damit definiert man nur, ob man per Default mit Überhöhung verlegen will, oder nicht, also ob da dann automatisch ein grüner Haken drin ist oder nicht. Ich würd's aus lassen, sonst hast du das auch bei Weichen und Abstellgleisen drin.

Vielleicht müssen die Gleise einfach nur neu zum Überhöhen markiert werden?
    Probiers doch einfach aus.
    Schnapp dir 'ne langgezogene Kurve hoch nach Dissen, schau, dass das Gleis zwischen 2 Geraden getrennt ist (rote Dreiecke), dann markierst du paar cm auf'm Gleis und machst rechts bei den Eigenschaften den grünen Haken rein.

Dann siehst du ja, was passiert.

Kontrollieren kannst du auch durch 6-maliges Drücken der Leertaste:
    blau= nicht überhöht, gelb=überhöht