Seebergbahn Deluxe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo.


    Nachdem ich jetzt viel gefahren bin, wollte ich langsam mal versuchen, mich mit den Dateistrukturen vom TS auseinanderzusetzen. Als Übungsstrecke soll mir die Seebergbahn dienen. Da Fantasie, kann ich da bauen, was mir gefällt.


    Jetzt habe ich eine Frage: Habe einmal Spooners Seebergbahn 2.0 und die Variante mit der Kurvenüberhöhung. Wollte jetzt die Variante mit Kurvenüberhöhung in Spooners Version einbinden. Habe somit den ganzen Ordner Network in die Seebergbahn geschoben, den Rest nicht.


    Verweisen tut die Strecke in der Tracks.bin auf trackrules abgelegt unter Assets, welche ich ebenfalls installiert habe. Habe also die tracks.bin der Superelevated-Version in die Spooner-Version der Seebergbahn reinkopiert und darin dann ERFOLGREICH die Gleise auf die von SAD geändert. Folglich habe ich jetzt keine Weichenlaternen mehr, sondern wieder diese gelben Handhebel. Ebenso ist die Entfernungsangabe in Meilen.


    Also schließe ich daraus, dass mein Übertrag der Tracks.bin geklappt hat, der Gleisaustausch auch. Aber eine Kurvenüberhöhung ist leider nicht zu sehen. Warum nicht? Oder geht das nicht und ich bin so oder so auf dem falschen Irrweg? ;)

  • So wie ich das verstehe hast du zwar die Gleise getauscht, aber du benutzt weiterhin die Trackrules, die keine Kurvenüberhöhung haben.


    Davon abgesehen sind die SAD-Gleise nicht für Kurvenüberhöhunmg geeignet. Sie überhöhen zwar, aber sie hängen dann auf der Kurvenaußenseite in der Luft. Dies zu retuschieren ist ein absolut grausamer Aufwand und nur mit vielen Tricks machbar.
    Wenn ich du wäre, würde ich die Gleise tauschen gegen die von Holzländer (hier im Download).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich baue seit 9 Monaten an der Seebergbahn und werde so langsam alle Gleise ersetzen.
    Der Grund:
    Misc hatte damals Trackrules verwendet, bei denen nur ganz kurze Übergangsbögen erzeugt werden. Somit ruckelt es jedesmal, wenn man in eine Kurve fährt bzw. wenn sich der Kurvenradius ändert. Das macht zwar die seitliche Neigung der Lok in der Kurve möglich, ist aber ziemlich unrealistisch und unkomfortabel.
    Ändern kann man das nachträglich nicht mehr.
    Deshalb mein Neubau. Es wird aber keine "Seebergbahn-Superelevated 2" herauskommen, sondern etwas komplett anderes und viel Größeres. Somit laß Dich nicht aufhalten, wenn Du bauwütig bist. Wenn Du vernünftige Trackrules zum Neubau verwenden willst, dann nehme Beitrag 172 von RWMatze aus Super Elevation - Kurvenüberhöhung - Erkenntnissammlung als Basis.
    Gruß
    Kris

  • Das hab ich mir auch bereits gedacht, dass Kurvenüberhöhung im Nachhinein nur schwer zu realisieren ist.


    Aber trotzdem würde mir ja die Version von Disc fürs erste reichen. Okay, die Gleise müsste ich wieder tauschen ...


    Aber @Prellbock: Ich habe ja den ganzen Network-Ordner aus der Disc-Version in Spooners Version überschrieben und habe dann erst darin die Gleise getauscht. Und die Trackrules sind doch ebenfalls in der Tracks.bin festgelegt, oder? Ich habe ja eben die Tracks.bin von Disc genommen, anhand der Weichenhebel und Meilen statt Kilometer sehr deutlich zu sehen, dass das auch geklappt hat.


    In der Tracks.bin steht also laufend schon etwas von "superelevated" , aber in der Strecke sieht man davon leider nichts. Werden die Kurvenüberhöhungen vllt auch noch irgendwo anders gespeichert, als im Ordner "Network" ?

  • Dann hast du also das gesamte Gleissystem inkl. Trackrules mitgenommen.
    Hätt ich auch so gemacht.


    Der Eintrag "Superelevated" in den TrackRules hat eigentlich -soweit ich weiß- mit der Konfiguration der Überhöhung an sich garnichts zu tun. Damit definiert man nur, ob man per Default mit Überhöhung verlegen will, oder nicht, also ob da dann automatisch ein grüner Haken drin ist oder nicht. Ich würd's aus lassen, sonst hast du das auch bei Weichen und Abstellgleisen drin.


    Vielleicht müssen die Gleise einfach nur neu zum Überhöhen markiert werden?
    Probiers doch einfach aus.
    Schnapp dir 'ne langgezogene Kurve hoch nach Dissen, schau, dass das Gleis zwischen 2 Geraden getrennt ist (rote Dreiecke), dann markierst du paar cm auf'm Gleis und machst rechts bei den Eigenschaften den grünen Haken rein.


    Dann siehst du ja, was passiert.


    Kontrollieren kannst du auch durch 6-maliges Drücken der Leertaste:
    blau= nicht überhöht, gelb=überhöht

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm... vielleicht nur eine Aktualisierungsgeschichte?
    Nimm doch mal die Überhöhung raus und mach sie neu rein.


    Wenn dann die Überhöhung immer noch nicht da ist, dann ist was an den Trackrules faul.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das sollte den Tracks (hier: SAD) eigentlich egal sein.
    Die sollten sich schräg stellen, wenn die Trackrule und der grüne Haken das fordern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jap. Das sind die 3D-Gleise aus der chinesischen Freeware-Strecke. Überhaupt kein Einbruch der Performance und absolut Kurvenüberhöhung-tauglich. Es gibt aber bestimmt bessere. Aber man wird ja automatisch gezwungen, die 2D-Versionen zu installieren und bietet die 3D nichtmal mehr mit an ( SAD, Aerosoft ). :(


    Ich hoffe noch immer auf die DBTracks-Konvertierung ...

  • Den Einbruch bei der Performance wirst du bekommen, wenn du mehr als nur ein Doppelgleis befährst.
    Bei größeren Rangierbahnhöfen in Verbindung mit Beleuchtung, die Schattenberechnung verlangt, wirst du es merken.
    Es kann natürlich sein, dass die China-Gleise nur 3D-Schwellen haben und nicht jede Schraube nachgebildet haben, dann hält sich der Leistungseinbruch natürlich in Grenzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also zunächst noch: Die Gleise lassen auch in Almsfeld die Performance nicht in den Keller rutschen. Und da steht meist genügend Rollmaterial auf vielen Gleisen und auch mit den Lampen hat hier ja Spooner aufgerüstet. :D Die sind also recht toll, und ich versuch die demnächst auch mal auf Hagen-Siegen einzusetzen. 8)


    Der Nachteil aber ist ( und da möchte ich wieder einmal die Profis fragen, ob sowas geht ), dass diese Gleise ja auch chinesische Prellböcke nutzen. :( Kann man die vllt auch noch via Search&Replace austauschen oder kann ich zumindest die betroffenen Gleisstücke, die einen Prellbock besitzen, wieder auf ein Standartgleis mit deutschem Puffer zurücksetzen?


    Die Idee kam mir deswegen, weil das 3D-Gleis leider einen kleinen Fehler aufweist: Ihr kennt doch sicher alle die Stellen auf der Seebergbahn, wo man durch Überwerfungen fährt. Also diese halben Tunnel mit einerseits Fels und andererseits nur Stützen. Jeweils zu Beginn bzw am Ende einer solchen Überwerfung kam es zu gewaltigen Darstellungsfehlern, weshalb ich dort jeweils das Standartgleis verwendet habe ( kann man ja so auswählen ). Muss ich das wohl nun auch so bei jedem Puffer machen? ;)


    Danke im Voraus. :)

  • Die Prellböcke kannst du in den Tracks (nicht Trackrules!) abändern.
    Du müsstest also für die Seebergbahn die chinesischen Tracks kopieren, diese Kopien in einem extra Ordner ablegen (z.B. deinem eigenen: Assets/MSchoebel/RailNetwork/Tracks/....) und dort die Tracks dann abändern.
    Es gibt 2 Einträge in den Tracks, die jeweils für ein Ende des Gleises stehen. Dort kannst du dann die Prellböcke umändern.


    Alternativ kannst du das natürlich auch in der China-Strecke machen, aber dann hast du deutsche Prellböcke auf der China-Strecke, was eine Weitergabe deiner Seebergbahn verunmöglicht und zu Asset-Wildwuchs führt.
    Davon wäre also dringendst abzuraten, wenn du die Seeberg weitergeben möchtest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke! Da hätte ich aber auch wirklich selbst drauf kommen können. *dumm* Hab nämlich bereits den Schienensound ändern müssen, und da war ich schon in jener bin.


    Wenn ich die aber kopiere, muss ich ja auch dann den Pfad wieder ändern in der tracks.bin der Seebergbahn, richtig? :)

  • In der Tracks.bin einer Strecke müssen alle Verweise auf die Trackrules stimmen. Es muß nicht die original Trackrule sein, aber ohne Trackrule werden Weichenherzen nicht dargestellt und das Gleis weist sonst eine Maximalgeschwindigkeit von 5 km/h auf, außer ihm wurde zuvor im Editor ein Wert manuell zugewiesen.
    Du kannst also eine eigene Trackrule unter eigenem Namen abspeichern und die Einträge in der Tracks.bin daraufhin anpassen. Bestehende Trackrules würde ich für mich nur ändern solange diese nicht von einem steam-Update überschrieben werden.
    Übergangsbögen wirst Du mit einer eigenen Trackrule nicht verändern können.
    Stimmen müssen:
    - Die eingetragenen Gleise, die in der Tracks.bin verwendet werden sollten in der Trackrule vorhanden sein.
    - <DisplayName> (neu vergeben!)


    Was nach meiner Meinung nach interessant ist, das man anpassen könnte:


    - Maximalgeschwindigkeit <DefaultSpeedLimit>
    - <DefaultElectrification> in Zusammenhang evtl. mit <CatenaryBlueprint> (weiter unten)
    - <MaxCantAngleDegrees
    - <LineUnevenness (die Auswirkungen sind aber auch von der Federung eines Lokmodells und den Einträgen <SpringX/Y/ZCoefficient und <DampingX/Y/ZCoefficient einer Cabcamera abhängig). persönliche Empfehlung: 5-10 für Strecke
    - <GradientValue (auf dem "Continent" PerMill oder PerCent)
    Wie gesagt, alles was manuell im Editor zuvor an Gleiseigenschaften angepaßt wurde kannst mit einer anderen Trackrule nicht ändern. Das betrifft besonders die Geschwindigkeit, die in den Bahnhöfen von Autoren oft angepaßt wurde. Da mußt Du dann selbst im Editor die Gleiseigenschaften ändern.
    Gruß
    Kris

  • So wie ich das verstand, ging es um Tracks, nicht um TrackRules.


    Trotzdem ist es nicht verkehrt, sich VORHER eingehend über Tracks und TrackRules zu informieren, sonst wird das ein einziger Salat. Fast jede Freewarestrecke ist da ein einziges Desaster: Ein Wildwuchs an TrackRules und Tracks.
    Leider ist es oft so, dass Leute in den Editor gehen und ohne sich vorher bisschen zu informieren dann Gleise verlegen. Dann hat man schnell Oxford-Paddington-Gleise mit US-Trackrules verlegt, obwohl man eine deutsche Strecke bauen möchte.


    Aber dieses Thema ist ja leider ein Dauerbrenner.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.