Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du möchtest also was kleines beginnen, also klein anfangen und möchtest einen Triebzug erstellen?

Bitte entschuldige, aber größer gehts eigentlich garnicht mehr.

Was das KnowHow angeht ist der Lokbau vermutlich am schwierigsten.
    Was den Zeitfaktor angeht ist der Streckenbau vermutlich am aufwändigsten.

Wenn du wirklich mit was "Kleinem" anfangen willst, warum beginnst du nicht mit ein paar Schildern oder sehr einfachen Häusern?

Und was die Rechtschreibung betrifft, hatten wir dich schon vor geraumer Zeit gebeten, etwas besser darauf zu achten.
    Das hat auch mit Rechtschreibschwäche nichts zu tun, denn ich glaube, dass auch ein Legastheniker weiß, wie man das Wort "und" oder "ist" schreibt. Du läufst sonst Gefahr, dass keiner mehr deine Beiträge liest, geschweige denn, sie beantworten möchte.

Wo genau hapert es denn?

- unten links auf Englisch umstellen
    - Neues Konto anlegen mit EMail-Adresse und Nicknamen
    - EMail abwarten
    - Mit dem Passwort aus der EMail und dem Nicknamen einloggen
    . Links im Menü auf RW Download gehen
    - In der erscheinenden Liste auf RW Routa -> Danske Ruter ( Danish Routes ) gehen
    - Im Eintrag der Jylland60-Strecke oben links auf den namen Jylland 1960 klicken
    - Es wird heruntergeladen

Den Einbruch bei der Performance wirst du bekommen, wenn du mehr als nur ein Doppelgleis befährst.
    Bei größeren Rangierbahnhöfen in Verbindung mit Beleuchtung, die Schattenberechnung verlangt, wirst du es merken.
    Es kann natürlich sein, dass die China-Gleise nur 3D-Schwellen haben und nicht jede Schraube nachgebildet haben, dann hält sich der Leistungseinbruch natürlich in Grenzen.

Jedes Szenario startet eben NICHT am Marker.
    Nur FreeRoams starten am marker, aber alle anderen Szenarien starten links schräg hinter der Lok.
    Was schwurbelst du da wieder rum?
    Zum Glück ist das Glas schon leer gewesen, sonst hätte ich jetzt schon wieder wischen müssen.

Ich geb's auf und werfe das Handtuch...

... und möchte versuchen, mich hier zu exkulpieren und darzulegen, was ich machte, und warum ich jetzt für mich abschließe.

Ich war der irrigen Annahme, dass wenigstens die Signallinks der bereits vorhandenen Signale korrekt gesetzt sind und dass man "nur" Gleise auftrennen und wieder verschweißen muss. Das habe ich auch getan bei ca. 100 (oder waren es doch 100.000?) Weichen.
    Nachdem ich aber jetzt feststellte, dass Signallinks sogar mitten auf(!) Weichen gesetzt wurden (Bild 1a, Bild 1b, Bild 1c), mag ich nun nicht mehr weitermachen, da die Behebung dieser Fehler erheblich mehr Arbeit machen würde, als das einfache Auftrennen und Verschweißen. Beim Bild_1a habe ich versucht, beide Abschnitte zu trennen, aber das zerlegte mir die ganze DKW in 1000 Stücke. Da verließ mich dann vollends die Lust.
    Natürlich könnte man jetzt die Signallinks um 1-2 Meter verschieben, das habe ich auch ab und an getan, aber dies ist derart zeitaufwändig, dass ich diese Raparaturstrategie nicht weiter verfolgt habe.

Ferner sind manche Signallinks generell fehlerhaft gesetzt, z.B. darf sich laut Signalteam kein Link_0 eines Signals zwischen Link_0 und Link_n eines anderen Signals befinden. Dies ist aber leider so gemacht worden (Bild 2).
    Ich sehe daher das Vorhaben, diese Strecke einer erfolgreichen "Sanierung" zu unterziehen, für mich als gescheitert an, wenngleich natürlich eine Verbesserung eintrat gegenüber der "Final v2", die derzeit im Downloadbereich erhältlich ist.

Tut mir leid.

Aber seid bitte nicht traurig! Ich habe zumindest viele viele viele Reparaturen erfolgreich durchgeführt. Und auch wenn ich unzählige Sachen übersah (Tausende) oder wegen eines zu großen Aufwands liegen ließ, so wird sie garantiert besser laufen als die derzeitige "Final v2".

Soviel dazu...

Nun gehts an die Aktualisierung.
    Wer kann mir jetzt sagen, wie ich vorzugehen habe, damit das Update verfügbar wird? ccotto?
    Nach Möglichkeit würde ich gerne das Hochladen der Assets vermeiden, weil unsere lahme DSL-Leitung den Upload eines solchen Gesamtpaketes unzumutbar macht.
    Ich möchte daher anregen, dass ich nur die (geklonte) Strecke ohne Assets hochlade, entweder direkt hier als Update zur Parallel-Installation, so dass jeder Nutzer die alte löschen könnte, wenn er es möchte, oder aber auf meinen FTP, so dass jemand anderes ein Gesamtpaket inkl. der Assets daraus erstellen könnte.

Im Anhang habe ich mal das Readme.txt verlinkt, das ich auch dem Archiv beilege, aber das vorab Jeder schonmal lesen kann.
    Darin ist das Wichtigste erläutert.

Ich hoffe, dass die Strecke durch meine vielstündige Arbeit eine Verbesserung erfahren hat. Nein... ich bin sicher, dass sie das tut! Nur leider ist einfach zuviel im Argen.

Liebe Grüße, euer Prelli

Die meinte ich garnicht, aber du hast recht.
    Der Szenariobastler sollte die schon etwas auseinanderschieben.

Aber was ich meinte, ist Job des Streckenbauers. Eine vernünftige Sammlung an Startpunkten, die es einem Szenarioersteller ermöglichen, direkt dort anzufangen, wo es ihm beliebt.
    Diese Startpunkte sollten im Hauptmenü unter Editor -> Szenarioeditor -> Neues Szenario aufgelistet sein.
    Leider aber findet man da immer irgendwas anderes. Meist die HaSi-Startpunkte, was ich ziemlich unglücklich finde.

Na siehste... dir fehlen irgendwelche VTG-kesselwagen, vermutlich von Aerosoft. Aber das ist nur geraten von mir.
    Lies dir mal einfach das ReadMe durch, das beim Szenario dabei ist. Dort sollte aufgelistet sein, was du brauchst.

Das ist leider nicht so schön, dass er dir "das" anzeigt und dir nur "Beenden" und "Bearbeiten" in dem schwarzen Fenster anbietet.

Aber moment mal.... bist du sicher, dass in dem schwarzen fenster nicht noch irgendwas drinsteht?
    Könnte es sein, dass es sich dabei um eine fehlermeldung handelt?
    Was will uns dieses schwarze Fenster sagen?
    Wir werden es nie erfahren...

Das Problem ist halt, dass der Editor einen viel zu leicht mit einer grünen einladenden Wiese konfrontiert, die nach Gleisen regelrecht schreit.
    Normalerweise müsste er erst mal 1000 Sachen abfragen, dann hätte der angehende Gleisbauer auch direkt eine Vorstellung, auf was er sich einlässt.
    So aber räkelt er sich auf der grünen Wiese rum, setzt ein paar Gleise, freut sich über die 1.Weiche und damit nimmt das Dilemma seinen Anfang.
    StS' Metapher mit dem Dosenstapel finde ich gelungen. Wenn man dann nachher was ändern muss, muss man von ganz unten metaphorisch eine Dose rausrupfen und wundert sich dann, dass die schöne Strecke mit der ersten Weiche plötzlich auf der grünen Wiese ins Gras derselben beißt, weil das ganze auf Oxford-Paddington basierende Gebilde mit HaSi-Gleisen und US-Trackrules zusammenfällt.

Das ist mit ein Grund, wieso ich für eine ordentliche Konfiguration der Szenariomarker-Startpunkte bin.
    Leider hat man bei fast jeder Freewarestrecke immer die Hagen-Siegen-Örtlichkeiten, weil anscheinend keiner weiß oder keine Lust hat, die vernünftig einzurichten.
    Wenn ich ein Szenario baue habe ich eine Vorstellung, wo es losgehen soll. Und dann will ich nicht in Finnentrop oder Hagen beginnen, sondern an einem Ort der jeweiligen Strecke.

... lassen sich .mod Dateien von wunderschönen Binnenschiffen auch für unser Sim herrichten. Naja vielleicht kann man ja sogar mal offiziell anfragen ob eine Konvertierung von 2-3 Modellen öffentlich gemcht wird.

Ein paar Binnenschiffe wären äußerst begrüßenswert. Ich hab nämlich auch einen Binnenhafen bei mir und bislang nur 2 Bulk-Frachter von (ich glaube) SAD.

Die Hafensilos sind auch eine Bereicherung. Vielen Dank.
    Aber auch wenn ich jetzt nerve mit der Frage: Haben die Silos Wintertexturen? Die ganzen Häuser bei der KBS308/309 im DR-Ordner haben nämlich leider keine, was deren Einsatz bei mir unmöglich macht, was ich sehr schade finde.

Diese Jylland-Strecke ist es wert, dass man sie sich besorgt. Es sind auch noch viele andere schöne Assets dabei und die Strecke hat ein schönes 50er-/60er-Jahre Flair.
    Ich habe die Strecke schon was länger, wusste aber nicht mehr, dass in ihr die Hef-Sachen mitgeliefert werden.

Danke nobsi.

Edit:
    Und weiter gehts.
    Im zentralen Bereich der Karte muss man den Überblick behalten. Daher Abschnitt für Abschnitt.
    Leider stellte ich fest, dass in den Gleisharfen keine Gleissperrsignale gesetzt wurden, was deren Nutzung für Güterszenarien stark einschränkt. Auch sind die in den Trackrules festgelegten Geschwindigkeiten leider nicht plausibel, so kann es sein, dass man in Güterbereichen manchmal eine 120/100 angezeigt bekommt (Je nachdem ob als Personen- oder Güterzug), obwohl der Bereich offensichtlich mit 40, ja sogar besser mit 20 kmh befahren werden sollte. Andersrum kann es sein, dass man auf einem Hauptgleis ohne Grund plötzlich mit 40 kmh als VMax konfrontiert wird, obwohl es geradeaus geht. Diese VMax wird nicht vom Signal vorgegeben, sondern von der Trackrule. Kurioserweise ist im Signal eine 60 vorgegeben, wenn Abzweig (HP2), was mir auch als richtig erscheint, nur kann das SIgnal nicht die Trackrule außer Kraft setzen, da immer der geringste Wert die höchste Priorität genießt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich nach mir mal den Geschwindigkeiten annimmt und noch jemanden, der Lust hat, bei den Gleisharfen Esig, Asig und Gleissperrsignale zu setzen.

Der Ihnen sicher geläufige Rückgabewert der Funktion "ParseIncomingChallange()" ist void.

Jetzt muss ich meinen Monitor vom Kaffee säubern, welchen ich, ohne vorgewarnt worden zu sein, wegen Lachens auf denselben prustete. Das könnt ihr doch nicht machen!