Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

StS:
    Ich habe alle Decals entfernt. Das musst du also nicht mehr machen.

Leider fehlen mir noch ein paar Assets und ich bin dankbar für jede Hilfe, diese zu vervollständigen:

User Rangierleiter informierte gerade in einem anderen Thread, dass es zur Forest Land ein Update nach v2.1 gibt.

Wer die v2 bereits hat, muss also nur das Update runterladen.
    http://railroadsim.net/en/downloads/rw/routes
    (falls jemand kein kyrillisch kann, oben links auf englisch klicken)

Wer sie noch nicht hat, muss 4 Pakete runterladen.
    - TEM Rangierlok (wirklich lohnenswerte tolle Diesellok)
    - russische Güterwaggons
    - Forest Land v2 (Hauptstrecke)
    - Forest land v2.1 (Update)

Soweit ich weiß, gibt es nur 1 Szenario für die Hagen-Siegen (Schwerer Rohölzug aus RU) und ein paar Szenarien für die Forest-Land Freewarestrecke.
    Das Szenario auf der HaSi solltest du unter Hauptmenü -> Einzelspieler -> Standardszenarien finden können.

Falls du sie selber aufs Gleis setzen willst, musst du im Editor den Provider RailroadSim --> TEM freischalten.

Ich hab sie gelesen ccotto, und ja, vielleicht gibts demnächst nochmal Chili con carne :)

Dann sag mal bitte an, wie wir vorgehen sollen. Ansonsten fange ich nämlich jetzt (heute) an.
    Leider weiß ich nicht, wer noch involviert ist. Barrett vermutlich noch. Spooner ist inzwischen raus, so wie ich das verstanden habe und StS, aber er hat wohl mit dem Gleisbau nichts zu tun.

Tanko:
    Was das fehlendes Signal betrifft, so sind die in der neuen V2.1 enthalten.

Ääääh, aber wohin denn sonst? hab ich was verpasst?
    Die melden doch ganz konventionelle "500", "1000" und "2000" und sonst nix, also das, was die Kujus auch melden. jedenfalls steht das so im beigefügten PDF drin.

So wie ich das verstehe hast du zwar die Gleise getauscht, aber du benutzt weiterhin die Trackrules, die keine Kurvenüberhöhung haben.

Davon abgesehen sind die SAD-Gleise nicht für Kurvenüberhöhunmg geeignet. Sie überhöhen zwar, aber sie hängen dann auf der Kurvenaußenseite in der Luft. Dies zu retuschieren ist ein absolut grausamer Aufwand und nur mit vielen Tricks machbar.
    Wenn ich du wäre, würde ich die Gleise tauschen gegen die von Holzländer (hier im Download).

Hallo nochmal,

zunächst mal möchte ich sagen, dass ich es einfach nicht über's Herz bringe, die Strecke zu löschen, obwohl ich schon bisschen angesäuert war, dass ich als lediglich der Bote schlechter Nachrichten so angegangen wurde.
    Wie sagte Dr. Sheldon Cooper (aus The Big Bang Theory) mal: "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die sie nicht hören wollen."

Aber sei's drum.
    Letztlich verstehe ich aber die Leute, die meine Kritik kritisierten und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man bei Freeware-Projekten helfend zur Seite stehen sollte, wenn man die Fähigkeiten dazu hat. Dazu zählt das helfende Wort im Forum, das helfende Telefonat bei Mitspielern in Not und auch die Veränderung von Dateien, damit irgendwas besser, schöner, knuspriger läuft oder überhaupt erst funktioniert.
    Ich möchte daher meine Hilfe anbieten.
    Nachdem ich mir die Strecke nochmals ansah, habe ich zahlreiche kaputte Signallinks gefunden, die auf Gleisstücken liegen, die physikalisch zu Weichen gehören. Ein Misstand, vor dem das Signalteam immer warnte, weil die so gesetzten Signallinks nicht ihre Funktionalität entfalten können.
    Daher erkläre ich mich bereit, diese ganzen Ecken gnadenlos zu beseitigen. Und zwar restlos alle ohne Ausnahme. Es sind nicht wenige, das vorab. Egal, wo man hinschaut, man findet kaputte Signallinks überall. Wer ungläubig ist, kann gern selber nachsehen, ich mache aber auch gerne Screenshots.

Diese Strecke ist optisch schön!
    Ich halte es einfach nicht aus, und es zerreißt mir das Herz, dass eine solch schön ausgestaltete Strecke nur für die "Vitrine" sein soll, weil sie nicht vernünftig befahren werden kann. Daher möchte ich jetzt mit anpacken. Und zwar richtig. Ich bitte daher die derzeit Involvierten, mir bitte einen Vorschlag zu unterbreiten, wie wir das organisatorisch angehen. Ich schlage vor, dass ich mit der öffentlichen Version beginne,
    - alle Weichen repariere,
    - alle Prellböcke entferne,
    - alle Gleislinks prüfe,
    - Weichen auftrenne und neu verschweiße,
    damit alle verbauten Signale ihren Job machen können.
    In dieser Zeit müssten allerdings alle Arbeiten am Gleis eingestellt werden, weil nicht 2 Leute gleichzeitig daran arbeiten können.

Wie gehen wir vor?
    Ich denke, ich benötige dafür etwa 3-4 Tage, max. 1 Woche und würde dann die Strecke (ohne Objekte) einem Verantwortlichen wieder zur Verfügung stellen und als Paket hochladen.

lg

euer Prelli

Szenarien liegen in /Content/, der Cache in Form der Blueprints aber in /Assets/.
    Hat das Leeren des Caches in Bezug zu nicht funktionierenden Szenarien überhaupt einen Sinn?

Ich spreche jetzt nicht von Szenarien, die ihre eigenen Assets mitbringen.

Ich kann deinen Unmut verstehen Spooner.
    Tut mir leid, dass ich diese Fehler hier zur Sprache brachte.
    Als die 1. Version herauskam, war ich noch bereit, mitzuwirken, was mir aber nicht möglich war, weil die Strecke mir dauernd abschmierte. Das erledigte sich dann, als die ersten Patches rauskamen (oder war es eine verbesserte Komplettversion? Ich weiß nicht mehr genau, ist ja auch egal).
    Doch bin ich der Meinung, dass man fehler auch dann aufzeigen sollte, wenn man sich nicht bei der verbesserung beteiligte. Wer sich daran beteiligte, muss sie ja nicht aufzeigen, sondern beseitigt sie und anstatt gefundene Negativpunkte einfach hinzunehmen und als Anlass zu nehmen, die Fehler zu beseitigen, wird jetzt der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft. So komme ich mir grad vor.

Dass das Ganze unbefriedigend ist, steht außer Frage.

Wenn ihr (damit meine ich alle, die der Strecke den feinschliff gaben) der Meinung seid, die aufgezeigten fehler sind zwar da, aber nicht schwerwiegend, weil man sie nicht im Spiel mitbekommen wird, dann ist es doch gut. Das kann ich aber als jemand, der die Strecke nicht kennt, nicht beurteilen. Das könnt nur ihr.

Insofern gibt es jetzt keinen grund, die Strecke wieder offline zu nehmen.

Fehler machen wir alle und bei einem solchen Großprojekt kann man immer etwas finden, wenn man nur lange genug sucht.
    Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich nicht suchte, sondern binnen einer Viertelstunde darüber stolperte, egal wo ich hinging auf der Karte. Es mag Zufall sein, dass ich dabei ausgerechnet die wenigen fehlerhaften und gleichzeitig absolut unwichtigen Ecken fand, ohne mir dessen bewusst zu sein.

Ich werde mich künftig jedenfalls zurückhalten mit dem Melden von Fehlern. Soviel steht fest. Dann bekommt der Erbauer ein *super* und dann wird sie stillschweigend gelöscht von der Platte. Das wäre die Alternative.
    Als Streckenbauer oder Ersteller sonstigen "Contents" wäre ich dann aber sehr unglücklich. Aber ich bin da wohl anders gestrickt und würde Fehler, die sich beseitigen lassen eher aufsaugen wie ein trockener Schwamm, aber ich käme nicht auf die Idee, dem Fehlerfinder Vorhaltungen zu machen. Immerhin reden wir hier nicht über fehlende Wintertexturen oder schwebende Bäume.

Das war mein letzter Beitrag zu dieser Strecke. Schweren Herzens lösche ich sie jetzt, möchte mich aber trotzdem ganz herzlich und auch aufrichtig bedanken bei ccotto und allen, die ihre Zeit dafür hergaben.

hgreis99:
    Ich weiß nicht, wieso du jetzt auf mir rumtrampelst. Ich habe lediglich Fehler aufgezeigt, die eigentlich hätten behoben sein sollen. Ich kann mich nicht erinnern, irgendjemanden der Beteiligten angegriffen zu haben oder unhöflich gewesen zu sein.

Ich möchte nur, dass die Strecke befahrbar wird und Spaß macht. So wie jetzt ist sie leider schlicht fehlerhaft. Dass ich darauf hinwies macht sie nicht fehrlerhafter und das hat auch mit Nietenzählerei nichts zu tun, wenn elementare Funktionen fehlerhaft sind, wie kaputte Signale und Weichen.

Oh Mann, da hab ich ja was losgetreten.

Bevor sich jetzt alle auf mich stürzen und mich steinigen, weil ich darauf hinwies, dass die Strecke leider immer noch fehlerhaft ist, möchte ich nochwas dazu sagen.
    Zunächst mal kann ich nicht wissen, wo Magnete liegen müssen, und wo nicht. Wenn aber gesagt wird, dass man PZB-tauglich sein sollte, dann sollte das die Strecke auch sein.

Die Fehler sind ja schon erheblich weniger geworden. Das ist doch schonmal toll und ich fänds irgendwie jetzt denen gegenüber nicht in Ordnung, die tagelang Arbeit reinsteckten, wenn man jetzt deren Arbeit "in die Tonne treten" würde.
    Wenn man weiß, dass diese Fehler nicht mehr ausgemerzt werden, dann müssen wir damit leben. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich dieser Fehlern annimmt? Ich würde gerne, kann aber zeitlich nicht, habe bereits Sachen nebenher laufen und habe garnicht die Ahnung, dies verlässlich zu reparieren, jedenfalls nicht alles.

(Hätt ich doch bloß die Klappe gehalten)

Ich kann mir kaum die Arbeit vorstellen die Du mit dem Bau diesem Fahrzeug hattest.

Hattest?

Das zeigt, dass du dir wirklich nicht vorstellen kannst, was er an Arbeit hatte, geschweige denn noch haben wird.
    Leider wird immer nur die Optik gesehen und wenn das "tote" Modell fertig ist brechen alle in Jubelgeschrei aus, vergessend, dass es noch "tot" ist.
    Mir gefällt der Triebwagen auch außerordentlich gut, aber man sollte nicht verkennen, dass ein fertiges 3D-Objekt nur der halbe Weg, ja vielleicht nur ein Drittel des Weges ist, bis das Objekt der Begierde fahrbereit auf den Schienen steht.

Bei Influenzo mache ich mir da keine Sorgen. Ich glaube nicht, dass er zu den naiven Leuten gehört, die sich den Lokbau so einfach vorstellen und Script, Animation und Sound nicht bedenken oder als Nebensächlichkeit abtun. Leider tun das aber sehr Viele und das Forum ist voll von schönen 3D-Objekten, die leider niemals lebendig auf die Schiene kommen werden, weil der Erbauer nach der 3D-Arbeit das Handtuch wirft oder gar keine Lust hat, sich mit der trockenen Materie des Programmierens von Animationen, Motorgeräuschen oder Kräften zu beschäftigen.

Schade, dass es da so viele Leichen gibt.
    Es wäre wünschenswert, wenn sich hier Symbiosen bilden könnten zum Nutzen aller. Es muss ja nicht Freeware sein.

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Überarbeitungen an alle Beteiligten.
    Das war ganz sicher ein hartes Stück Arbeit!

Doch auch wenn das hier vermutlich niemand hören möchte, aber das "Final" im Streckennamen sollte man einstweilen wieder entfernen, denn leider kann immer noch nicht von einer finalen Version gesprochen werden.

Ich habe die Strecke im Editor geöffnet, nachdem ich sie mir gerade installierte, und fand in nur 15 Minuten etwa 10 Fehler und Ungereimtheiten.

Kaputte Weichen:
    Immer noch sind relevante Weichen defekt, die zu Bereichen führen, die nicht nur Zierde sind:

Kaputte Signallinks:
    Leider sind einige Signallinks fehlerhaft verlegt, weil die Weichenschenkel nicht aufgetrennt/verschweißt wurden:

Fehlende PZB:
    Es wurde gesagt, dass die Strecke mit PZB ausgerüstet sei und dass es zwingend notwendig sei, sich mit der Technik des Fahrens mit PZB vertraut zu machen. Dies ist auf jeden Fall zu begrüßen. Doch wie soll das möglich sein, wenn zahlreiche Magnete fehlen?

Ich möchte meinen Beitrag hier nicht als Rumtrollerei verstanden wissen. Ich sagte schon vor einigen Wochen, dass ich die Strecke sehr schön und atmosphärisch finde und ich es sehr schade fände, wenn sie als unbrauchbar ein Schattendasein fristen müsste.
    Die Überarbeitungen habe ich daher begrüßt und habe mich sehr gefreut, dass es Leute gab, die sich der Strecke annahmen und sie versuchten zu reparieren. Doch immer noch ist sie überarbeitungsbedürftig.
    Daher möchte ich höflich anfragen, ob in dieser Hinsicht noch etwas geplant ist, auch wenn "Final" im Streckennamen steht.

Das wäre wirklich wünschenswert.

Liebe Grüße

euer Prelli

Das Erste, was man bei einer nicht funktionierenden Steam-Payware-Strecke tun sollte ist eine doppelte(!) Steam-Überprüfung.

Hilfreich wäre auch die Angabe deiner Hardwarespezifikationen, denn der Münchner Hbf hat es in sich und wenn du knapp an RAM bist, steigt der RW gerne mal aus.

Ich bitte um Entschuldigung.
    Wenn man noch nicht so fit in diesen Dingen ist, ist man schnell verunsichert und fragt lieber 3x nach.
    Umso mehr freue ich mich, dass ich den Verschreibsler überhaupt als Fehler erkannte. Das macht Mut und stärkt Noobs wie mir das Selbtsvertrauen :) :ugly:

Vielen Dank Barrett, auch für deine Stumpfgleis-500Hz-Info.

Dann möchte ich höflich anregen, dass das in der nächsten Version -sollte es eine geben- so formuliert wird, dass Laien wie ich da nicht ins Stolpern geraten beim Lesen und anfangen an sich selbst zu zweifeln :)
    Das wär super!

Vielen Dank!

Das sind echt tolle Magnete, gefallen mir außerordentlich gut, vor allem optisch. Nochmals Danke dafür.

Jetzt wissen wir's.
    Norbert Koch (das ist bestimmt nur ein unscheinbares Pseudonym) arbeitete für das bayrische Innenministerium und hat den 0'zapftis-Bundestrojaner entwickelt.... in Java!
    Daher darf er auch nicht sagen, wer sein Arbeitgeber war.
    Und deswegen floppte der Trojaner auch so :ugly:

Dass ich da nicht eher drauf kam **vor die Stirn klatsch**

Mal am Rande:
    Was hat das alles eigentlich mit Fopix zu tun?