8 GB Ram ist ausreichend (wenn du ein 64-Bit-Betreibssystem hast).
Hast du dich schon durch den in Beitrag #5 verlinkten Thread durchgeackert?
Die Strecke HH-HB ist leider sehr problematisch. Wir hatten arge Probleme, sie nach dem Update auf den TS2013 wieder ans Laufen zu bekommen. Eigentlich gibt es kaum jemanden, der keine Probleme damit hat. Bei manchen leuten läuft sie besser als bei anderen. Woran das im Einzelnen liegt haben wir leider noch nicht herausfinden können.
Ich kann nur den einen Tipp geben:
Neues Szenario erstellen mit nur einer Lok, von der man ganz genau weiß, dass sie funktioniert. Damit dann die Strecke abfahren und genau beobachten.
Alternativ kann man auch versuchen durch Kamerabewegung im Editor sich Stück für Stück vorzuhangeln, um zu gucken, wo die Stelle des Absturzes ist.
Falls man sich auskennt mit Verzeichnissen und da keine Ängste hat, in den Railworkstiefen rumzufummeln, kann man auch Asset-Ordner durch Umbenennen ausblenden um zu versuchen, das absturzverursachende Objekt einzukreisen, zu umzingeln und dingfest zu machen.
Falls jemand wirklich wirklich wirklich Abhilfe möchte, weil derjenige denkt, er könne wirklich wirklich wirklich nicht ohne HH-HB leben, der kann mich per Privatenachricht kontaktieren. Ich versuche dann mit demjenigen zusammen per Telefon eine Lösung zu finden. Dies kann unter Umständen eine Sache von vielen Stunden über mehrere Tage werden und ist nicht zwingend von Erfolg gekrönt.
Leider (Gott sei Dank) läuft die Strecke bei mir bislang ohne Probleme, ich habe sie aber auch noch nicht so intensiv befahren.
Falls irgendjemand feststellt, dass AssetObjekt xy Probleme auf HH-HB macht, dann sollte derjenige dies hier mitteilen, damit wir alle davon profitieren können, denn die Fehlermeldungen und Hilferufe zu HH-HB hier im Forum erreichen inzwischen katastrophale Ausmaße.