Will nicht aufs Nebengleis

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich arbeite an einem neuen Szenario. Leider leitet mich RW an einer bestimmten Stelle auf ein Nebengleis, später wieder zurück auf die Hauptstrecke. Weder auf dem Neben- noch auf dem Hauptgleis sind Bestimmungsorte, Bahnhöfe etc. so dass ich evtl.die Strecke manuell ändern könnte. Es handelt sich um ein Standard Szenario. Habt ihr Ideen wie ich die Streckenführung doch noch ändern kann, also ohne den Umweg über das Nebengleis? Gemäß Wiki kann ich ja nur in Free Roam Szenarien Weichen in der 2D Karte stellen.

Gruß, Philippe

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

• Genau.

Es bleibt aber ein Problem. Auch wenn Marker gesetzt werden, kann es sein, dass der Weg verweigert wird.
    Nämlich dann, wenn der gewünschte Fahrweg für Personenzüge reserviert ist, man aber einen Güterzug drüberleiten will (oder andersrum).
    Dann hilft nur noch die Einstufung als Sonderzug, der darf überall fahren.

Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum ich beim Streckenbau von Trennung Güter/Personen oder Yard/Main nichts halte. Ebensowenig wie unterschiedliche Geschwindigkeiten von Güter/Personen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• wie kann ich herausfinden ob eine Strecke für Personen- oder Güterverkehr reserviert ist? gibt es da auch entsprechende Marker?

In der Tat nimmt mein neuer Bestimmungsort meinen Güterzug noch nicht an. Auch als Sonderzug nicht. Stattdessen erhalte ich eine Fehlermeldung.

Gruß, Philippe

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

• Es wäre jetzt konsequent gewesen, uns den Inhalt dieser Fehlermeldung mitzuteilen.
    Aber vermutlich lautet sie nur "Unbekannter fehler" *stöööhn*

Ist das Gleis überhaupt elektrifiziert? :ugly:
    Kann ja sein...

Du kannst den Streckentyp erkennen, wenn du 1x die Leertaste drückst. Ja, das geht auch im Szenarioeditor.
    Insgesamt stehen so 8 Gleiseigenschaften zur verfügung, die du durch wiederholtes Drücken der Leertaste dir anzeigen kannst. Welche das genau sind, und was die Farben/Symbole bedeuten, steht im Wiki: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Gleiseigenschaften

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Aah super, danke Freddy das war noch der fehlende Baustein aller guten Tipps. RW musste erst geschlossen und neu hochgefahren werden. Jetzt passt alles perfekt! Danke für die Hilfe an euch!

Gruß, Philippe

• Lass mich raten:
    War die Fehlermeldung, die du uns verschwiegst "Fehlende Markierung -:-" ?
    Falls ja, hätte man dir Freddys Tipp schon Stunden vorher geben können.

• Sorry für mein Schweigen! ;) War nicht beabsichtigt. Die Fehlermeldung war "fehlende Elektrifiezierung". Das dazugehörige rote Kreuz war allerdings nur am vorgesehenen Endhaltepunkt des Szenarios zu sehen. Insofern habe ich diesn Zusammenhang überhaupt nicht verstanden, weil die Strecke ist komplett elektrifiziert!

naja, wie dem auch sei: Ende gut, alles gut oder: Das nächste Problem kommt bestimmt.

Gruß, Philippe

• Sorry für mein Schweigen! ;) War nicht beabsichtigt. Die Fehlermeldung war "fehlende Elektrifiezierung".

Das war die Meldung, die du im Szenarioeditor bekamst, aber ich wette, beim Start des Szenarios wäre dann "Fehlende Markierung" gekommen.
    Ja, bisweilen geht TS eigentümlich Wege. Es wäre wirklich besser, wenn der TS einfach sagen würde: "Sorry, aber das Szenario muss neu geladen werden!", dann würden viele Probleme garnicht erst auftauchen.
    Dasselbe gilt ja auch für Signale. ich weiß nicht, wie lange ich nach Fehlern suchte, bis ich vor langer Zeit mal dahinterkam, dass die Strecke einfach nur neu geladen werden muss. Dank des Signalteams ist das ja nun offiziell und inzwischen sollte das auch jeder wissen.
    Aber das nur am Rande.

Was die Elektrifizierung betrifft, so kann man sich darauf nicht immer verlassen. Es reicht aus, dass die Elektrifizierung in der Gleiseigenschaft über eine Länge von nur 1 cm (vielleicht nur versehentlich) deaktiviert wurde. Schon hat man den Salat und der Dispatcher findet für ELoks den Weg nicht mehr.

Übrigens musst du den TS nicht beenden. Es reicht, zurück ins Hauptmenü zu gehen oder im Debriefing (der Szenario-Abschlussbesprechung) unten rechts auf "Erneut spielen" zu klicken. Dann wird das Szenario/die Strecke ebenfalls von ganz unten gestartet.