Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja ok, aber inwieweit müssen sich die Daten unterscheiden?
    Benötigt FIS eine anderes Format als MP3 und wenn ja, welches?
    Benutzt es eine eigene Playlist?
    Spielt es nur Vinyl-Langspielplatten mit 33 U/min ab?
    Oder was? :)

Fällt mir schwer zu glauben, dass man das nicht unter einen Hut bekommen können soll, damit man mit denselben Dateien wahlweise FIS und WinAmp gleichermaßen bedienen kann, je nach Gusto.

Bei mir gehst auch nicht, aber...
    Ich glaube, ich weiß, woran das liegt.

Welches Streckentemplate hast du beim Erstellen deiner neuen Route im TS ausgewählt?
    Das erste ganz oben ("Addon Route Template")?
    Falls ja, nimm lieber ein vernünftig Vordefiniertes. Die Koordinaten kannst du deswegen trotzdem ändern.
    Bitte drücke in jedem der beiden Textfelder für Längen-/Breitengrad nach Änderung Return/Enter.

Nachdem ich nämlich eine neue Strecke mit dem Template "Hagen-Siegen" anlegte und die Inhalte deiner Strecke (Tracks.bin, Tracks-Kacheln und Terrain) in die neue Strecke kopierte, konnte ich sie in mit KRSTool öffnen.

Falls du bereits eine Strecke in Bau hast, müssen wir mit deinem Content in die neue Strecke umziehen.
    Das klingt jetzt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Bitte frag mich nicht, warum das so ist.
    Vielleicht weiß ja jemand was genaues, aber ich vermute mal aus der Hüfte geschossen, dass diese Strecken-Vorlage namens "Addon Route Template" vermutlich elementare Konfigurationseinstellungen nicht liefert.

Es kann sogar sein, dass nur wenige Änderungen in der RoutesProperties.xml nötig sind.
    Das muss ich aber noch genauer untersuchen.

Edit:
    Ich hab den fehler gefunden.
    Bitte trage hier vernünftige Längen/Breitengrade ein. Die stehen bei dir nämlich auf 0,0 und das wäre auf dem Äquator südlich von Ghana, westlich von Gabun(Afrika) mitten im Atlantik. Anscheinend hat KRSTool mit 0,0 seine Probleme.

Bitte ändere daher Zeile 127 und 128 der Routesproperties.xml ab.
    Hier als Beispiel der Ursprung des Templates der Hagen-Siegen-Strecke:

Code
    <Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="4A0C022B87AE4940" d:precision="string">51.3635</Lat>
    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="2497FF907E7B1E40" d:precision="string">7.6206</Long>

Bitte beachte, dass der Längen-/Breitengrad in Dezimal eingegeben werden muss und dass du eine sexagesimale Angabe vorher umrechnen musst. In Google Earth kannst du im Menü diese Angabe umstellen.

Edit 2:
    Auch wenn du eine fiktive Strecke bauen möchtest, ist es sinnvoll, Koordinaten des Ortes zu nehmen, wo deine Strecke angesiedelt sein soll, dann hast du auch keine Probleme mit Sonnenauf- und -untergang. Wenn du nämlich (mal angenommen) Koordinaten der südlichen Erdhalbkugel nehmen würdest, stünde die Sonne mittags im Norden. bei 0,0 stünde sie mittags im Zenit und das ist für z.B. mitteleuropäische Verhältnisse falsch.

Sieht fein aus.
    Hattest du ein Originalfoto? ich finde nämlich nur Modellbahn.

Ich freue mich über jedes Modell dieses Waggons, weil ich den echt Klasse finde.

Tipp:
    In zeile 5 der BIN bitte unbedingt einen passenden namen eintragen.
    bei der Salinenversion stand noch der Defaultname drin:

Code
    <Name d:type="cDeltaString">Oebb Tadgs Salinen</Name>

Ferner bitte unbedingt den Entladetrigger abändern, sonst bricht man sich beim Be/Entladen einen ab, weil der Trigger derzeit nur 1m x 1m x 1m groß ist ist (ab zeile 386):

Code
    <cHcR3dBox>
    	<Width d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</Width>
    	<Height d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</Height>
    	<Depth d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002040" d:precision="string">8</Depth>
    	<Element/>
    </cHcR3dBox>

Ich habe den Trigger auf 8m verlängert, was bei diesem langen Waggon ok sein sollte.

Außerdem in zeile 395:
    Da hattest du bei den Salinen den Eintrag für die Ladungs.ban vergessen ;)

Code
    <AnimationId d:type="cDeltaString">Ladung</AnimationId>

Das wär super, wenn du künftig darauf achten könntest :thumbup:

Eigenartig.
    Vorhandene Strecken können geladen werden, schreibst du... *denk*
    Dann liegst also nicht an KRSTool.

Schau mal, ob du irgendwelche Auffälligkleiten entdeckst in der Datei- und Verzeichnisstruktur deiner Strecke.
    Lad sie auch mal in RWTools, eventuell kommt da auch ein fehler, der uns weiterhilft.

Hat die Strecke schon Gleise?
    Falls nein, setz mal testweise paar Schienen. Paar meter reichen, damit eine Tracks.bin angelegt wird.

Hat die Strecke ein geändertes Terrain?
    Falls nein, bastel mal nen kleinen Berg,... halt nur, damit die Terraindaten nicht alle auf "Null" stehen.

Ansonsten bin ich bisschen überfragt. Tut mir leid.

Wenn du möchtest, lade sie irgendwo hoch und ich schaue mir das mal mit KRSTool an. Vielleicht finde ich hier vor Ort einen Anhaltspunkt, warum es nicht geht.
    Ich könnte aber verstehen, wenn du das nicht willst.

Tja, was würde ich mir wünschen?
    Gute Frage.
    Zunächst mal vielen Dank, dass du uns überhaupt fragst :)

Ich gehöre ja zu den leuten, die es eher was gemächlicher lieben und auf alte Loks stehen.
    Dann noch in verbindung mit langen Güterzügen und meine Augen fangen an zu leuchten.

Wie wärs also mit einem Krokodil den Felberpass rauf?
    Oder mit der BR218 in altrot mit einem schweren Kesselwagenzug?
    Mit der E18 in grün mit Rungenwagen mit Kabeltrommeln?
    Oder mit der vR-BR151 und einem langen Schüttgutzug (Falns, Tadgs, Fadgs?)
    Oder oder oder?

Ach egal, dir fällt schon was ein :)

Oh mann.... die Süßwaren im Automaten sehen total plastisch aus.
    Unglaublich!
    Das sind sehr schöne und realistische Lichteffekte, pawel. Ich bin begeistert *geil*

Danke 8o

Ist aber eine völlig überflüssige Diskussion.

Ich akzeptiere, dass du sie als überflüssig erachtest. Ich finde sie überhaupt nicht überflüssig.

Die Entwickler werden hier nicht ihre Meinung ändern, was völlig verständlich ist, denn das Modell sollte eben nicht einfach direkt mitgegeben werden.

Das bestreite ich ja auch nicht. Im Gegenteil bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um dem gerecht zu werden, so dass keiner in eine Grauzone gerät, sich kein Modell-Ersteller hintergangen fühlt und andererseits die gegebenen Möglichkeiten benutzt werden können.

Und weitere Möglichkeiten existieren nun mal auch, um ebenfalls Wintertexturen zu erstellen, falls es das Grundmodell direkt nicht vorgesehen hat.

Welche denn? Mir ist nur die bekannt, dass man die GeoPcDx ändert. Wenn es andere gibt und ich davon keine Kenntnis habe, dann ist es ja gut. Dann ist diese Diskussion wirklich unnötig.

Und finalemente ist der Grundausgangspunkt hier einfach ein Repaint für eine Dampflok von G-Trax.

Dass dies schon seit gestern Offtopic ist, hat bisher keinen gestört. Dich auch nicht. Niemand zwingt dich, dich an dieser Diskussion zu beteiligen und es steht den Admins/Mods frei, diesen Thread zu splitten, damit an anderer geeigneter Stelle die Leute weiter darüber diskutieren können, die das nicht als unnötig erachten.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht zu einem Script, dass nicht nur die GeoPcDx in den Repaint-Ordner kopiert, sondern auch dahingehend abändert, dass Manipulationen möglich sind.
    Ich bin nicht (mehr) der große MS-Dos-Programmierer. Das ist bei mir einfach zu lange her. Viele Sachen muss ich mir selber erst wieder in Erinnerung rufen, wie es geht. Daher möchte ich nur kurz umreißen, was so ein Script machen würde.

Nach der Installation des Repaints findet sich neben dem Repaint eine Batchdatei im Repaint-Verzeichnis. Genau so, wie es auch bei User 120 mit der BR218 war.

Damit sollte es möglich sein, auch ohne die GeoPcDx mitzuliefern, eine eigene GeoPcDx für das Repaint anzulegen, die keine Einschränkungen hat und in der man alle Features, die RailWorks anbietet, benutzen kann.

Edit:
    Ich hab mal die Synopsis von gsar als Bild angehangen. GSAR ist Freeware (GNU-Lizenz)

Wirklich? Ist das das, was gewünscht ist?
    Gebotene tolle Möglichkeiten durch Wegwerfen dieser Möglichkeiten wieder außer Kraft setzen?
    Mehr Plattenplatz aufwenden?
    Noch größere Blueprints.pak?
    Edit: Noch längere Listen im Editor?
    Bäume und Häuser mit RWTools tauschen, nur weil man ein Szenario im Winter spielen möchte?

Wir reden hier ja nicht ausschließlich über Rollmaterial.

Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit versuche, zu vermitteln.
    Ohne manipulierte GeoPcDx geht es nicht immer. Also hat man ein Problem, wenn der Originalautor "nein" sagt, egal ob Pay- oder Freeware.

Mir ist schon klar, dass viele diese Diskussion als Nonsens erachten. Das ist sie aber nicht, finde ich.

Es ist falsch, zu behaupten, als Repainter bräuchte man die GeoPcDx nicht ändern. Das mag in vielen Fällen der Fall sein, aber eben halt nicht immer.
    Und genauso falsch ist es zu sagen, man könne die GeoPcDx nicht abändern, weil man dafür das Modell braucht.

Was wir jetzt bräuchten wäre ein Script, das solche notwendigen Änderungen an einer Kopie der Ursprungs-GeoPcDx beim User durchführt.
    Ich machte User 120 schon den Vorschlag, dies mit "gsar" in der Batchdatei zu machen. Meines Erachtens müsste das gehen, dass er damit "seine" GeoPcDx wintertexturtauglich machen kann. Das Script mit "gsar" sollte auch auf jeder Maschine funktionieren, egal ob XP-32bit oder Win7-64bit. Ich bin da recht zuversichtlich.

Jedenfalls kann man dem User, also dem Endnutzer des Repaints, eine solche manuelle Änderung an der GeoPcDx nicht zumuten. Viele sind damit maßlos überfordert, was ich auch verstehen kann. Nicht alle sind affin im Umgang mit Verzeichnisebenen, Dateinamenerweiterungen oder XML-Code.

Daher möchte ich anregen, dass wir alle gemeinsam da eine Lösung finden, damit einerseits Repaints nicht in eine rechtlich bedenkliche Grauzone fallen (auch im Falle von Freeware) und man andererseits aber den vollen Funktionsumfang nutzen kann, den solche Manipulationen bieten können.
    Wir alle wollen doch schöne Modelle haben. Das gilt auch für Repaints.

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere eine zündende Idee, wie man das noch anders machen könnte?