Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich stimme Madison zu.
    Was allerdings nicht unerwähnt bleiben sollte, sind auftretende Probleme bei einigen Loks, die über ein umfangreiches Scripting verfügen, wenn die FPS unter ein bestimmtes Niveau abfallen.
    Wenn ich Maik Goltz da richtig verstanden habe, liegt dies wohl daran, dass der Eventmanager, der z.B. Tastendrücke abfängt und weiterreichen soll, an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt ist.
    Wenn nun die Frequenz stark absinkt, hat dies eine langsamere Abarbeitung, bzw. Reaktionszeit der Scripte zur Folge. Wenn dann der User nicht wartet, sondern nervös und notorisch herumklickt und herumdrückt, kommt es dann zu Fehlfunktionen.
    Daher ist es ratsam, bei scriptlastigen Loks immer die Funktion abzuwarten, bevor man "wild" wieder woanders drauf rumdrückt. Also sollte man z.B. warten bis sich die PZB initialisiert hat oder der Stromabnehmer hob.

Ich hätte Maik gerne zitiert, finde den Passus aber leider nicht.
    Daher verzeihe man mir, wenn ich dies aus der Erinnerung nicht richtig wiedergab.

Dies nur mal zur Ergänzung, da wenige FPS auch sehr kontraproduktiv sein können. 30 FPS halte ich für so gerade eben noch akzeptabel, ich persönlich habe jedoch gerne etwas mehr. Aber das ist vermutlich eine Glaubenssache und vor allem: hardwareabhängig.

Das sind ja nicht die einzigen eklatanten Mängel dieses games, und ich möchte mal behaupten, dass dieses Game sowas abkönnen sollte: Wenn ich was nicht brauche, sollte es sich auch nicht negativ bemerkbar machen: Das tut es aber.

Eine cleane Steam-Installtion mit Steam-Strecken mag stressfrei befahrbar sein. Na klar.
    Aber leider -in meinem falle- auch spaßfrei.
    Was will ich mit München-Augsburg als einzige Strecke die mich halbwegs interessiert? Sonst gibt es ja keine die auch nur Annähernd den Eindruck des Zugführens vermittelt. Hagen-Siegen? Vergiss es, das ist eine veraltete Modellbahn und hat mit Realismus nichts zu tun.
    Und Freewarestrecken scheiden bei einer cleanen Steam-Installtion ja aus. Was bleibt sind UK- und US-Strecken, aber für die habe ich halt nunmal kein Interesse.

Der einzige Hoffnungsschimmer ist meine eigene, aber auch das ist dann keine cleane Steam-Installation mehr.

Der Rest ist Schweigen.

Ich schaue mir das noch bis zum TS2015 an, der im Herbst nächsten jahres erscheinen wird, und wenn sich bis dahin nicht eklatant was ändert, spiele ich wieder Dwarf Fortress.

Sali zeme i boue e neui schtrecki lueged emal na uf projekte und den meine neue strecke es isch e bärgschtrecki mit enem Pass won aber nonig färtig isch

Das ist einfach:

Salve (Salü) zusammen, ich baue eine neue Strecke. Schaut doch mal auf Projekte und dann meine neue Strecke. Es ist eine bergstrecke mit einem Pass geworden, (die) aber noch nicht fertig ist.

Dein Win7 benötigt nur 320 bis 480 MB Ram (2-3% von 16GB)?
    Inkl. Dienste, Grafikkartentreiber und allem Zipp und Zapp?
    Das will ich auch haben.

Leider ist beim TS bei 4GB Endegelände.

Und der Vergleich mit der GeForce4MX ist etwas *hust* abwegig.

Klingt wie total plausibel, was du da sagst und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
    Ma gucken, vielleicht lass ich mal nen Ram-Monitor mitlaufen.

Zitat von Maik Goltz

NUr warum sollten WIR das tun. RSC ist der Hersteller des Murks und sollen die sich doch kümmern dass ihre User zufrieden sind. Werden die nicht tun. So, who cares...

Weil WIR mit den Problemen zu kämpfen haben und weil WIR schöne Addons möglichst schadlos benutzen möchten.
    Weil WIR nicht nur den vorgekauten minderwertigen Kram von RSC wollen, sondern schnuckelige Sachen von vR (die ja hier glücklicherweise außen vor sind) und anderen Herstellern/Entwicklern guter Addons :)

Probiers doch erstmal aus, bevor due neu baust.
    Mach dir zuerst mal ne Kopie der kaputten Tracks.bin, damit du schadlos testen kannst.
    Dann schnappste dir nen guten Texteditor.
    Da ersetzt du dann alle leeren Blöcke durch gefüllte.
    Wenn du nicht weißt, wie das geht, gib mir die Tracks.bin, dann mach ich das.
    Du musst mir nur sagen, was da eingetragen werden soll.

Als kleines Dankeschön erhaltet ihr beide (Prelli und Reviersprinter) die Strecke sobald sie im Betastadium ist sie als erstes!! :)

Das ist lieb, aber ich mag nicht. Das hat nichts mit dir oder deiner Strecke zu tun, sondern damit, dass ich schon beim felberpass_v2 nicht so testen kann, wie ich gerne möchte, bzw. wie ich es AbsolutesChaoz versprach. Ich hänge knietief im eigenen Streckenbau und mag momentan möglichst wenig abgelenkt werden.
    Trotzdem vielen Dank!

Bitte für sowas CodeTags und den Spoiler nehmen.

Tja, da hat wohl irgendwas oder irgendwer die Tracks.bin derart manipuliert, dass die verwendeten Trackrules daraus gelöscht wurden.
    man kann nun versuchen durch Suchen/Ersetzen eine Trackrule einzutragen, aber ob das dann nicht zu anderen Problemen führt?

Ich würde jedenfalls diesen Passus suchen lassen:

Code
    <Provider d:type="cDeltaString"></Provider>
    <Product d:type="cDeltaString"></Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>

Und dann diesen Block mit der eingefügten Trackrule ersetzen:

Code
    <Provider d:type="cDeltaString">Kaffee</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Milchkaffee</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">mit\Milch\und\Zucker.xml</BlueprintID>

Edit:
    Ich sehe grad, das ist eine ganz schlechte Idee.
    man muss einen noch größeren Block suchen/ersetzen, damit man sowohl trackRule als auch Track ersetzen kann.
    Denn die Tracks fehlen ja ebenfalls.
    Mit meinem Vorschlag würde man also dort, wo Tracks reinmüssen, eine Trackrule eintragen.

Aber wie siehst du das denn Maik?
    Liegen dw-agency und einige andere, zu denen auch ich mich zähle, da einem Denkfehler auf?
    Hat HRQ recht?

Und wenn HRQ da falsch läge, wie könnte man am besten argumentieren oder es am besten sogar anschualich "beweisen".
    Ich überlege gerade, mehrere Tests zu machen, die dw-agency vermutlich schon 100x machte, aber diese sind halt nicht in Form von "Beweisstücken" dokumentiert.

Das ganze betrifft ja nicht nur HRQ, sondern es sind viele Provider, die da bedenklich sind, allen voran RSItalia. Es wäre daher schon sehr vorteilhaft, würde man etwas Handfestes haben, mit dem man argumentieren kann.

Wie würdest du das denn machen, gesetzt den Fall, unsere Vermutung ist richtig?

mwoehrer:
    Du hast mir nicht zugehört :)
    Mach doch mal nen test mit RWTools, ob was fehlt.

Ich denke immer noch, da fehlt eine TrackRule, denn die Lofts sind ja da (siehe Fußweg linke Seite auf Bild).
    Es fehlen "nur" die Gleise und die parallel verlegten Loftobjekte wie z.B. Bahnsteige.

Tut mir leid.
    Vielleicht war meine Mail auch nicht überzeugend genug.
    Ich dachte, ich hätte das Problem hinlänglich beschrieben und war auch erstaunt, dass man einen anderen Blickwinkel vertritt.
    Vielleicht kann jemand, der sich im UKTS-Forum öfter herumtreibt einen Thread ausbuddeln (am besten mehrere), die das problem ebenfalls schildern?

Aber in einer Sache könnte er Recht haben, wenn ich das richtig einschätze:
    Die ES64U2 und die ES64U4 greifen wohl auf gemeinsame Texturen (und Objekte?) zurück. Würde man diese 2 Loks voneinander abtrennen müsste der Kram doppelt auf Platte und in den Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig verstanden habe. Z.B. gilt dies wohl bei Glasscheiben, Scheibenwischern, Pantos, etc...

Edit:
    Nach dieser Logik düfte es demnach den Arbeitsspeicher betreffend NULL Unterschied machen, ob ich nun z.B. RSItalia aktiviere oder nicht, solange ich kein Objekt auf die Schienen stelle. Das wäre doch die Konsequenz daraus.

Edit2:
    Demnach wäre das Aufsplitten der RSC-Inhalte seit TS2013 ja kontraproduktiv oder zumindest vollkommen unnötig

Für mich am wahrscheinlichsten:
    *achtung* TrackRule fehlt oder kaputt? *achtung*

Oder:
    Sind die Provider noch angehakt im Editor?
    Versehentlich im Editor Sachen ausgeblendet? (Monitor-Symbol links oben)
    Fehlen Assets, weil du vielleicht mal eine TS-neuinstallation machtest (mit RWTools prüfen)?

Hier kommt die Antwort.
    Ich werde versuchen, sie möglichst authentisch zu übersetzen, damit niemand den Salat von Google-Translate verkonsumieren muss.

TrainSimulator und ProTrain sind 2 grundverschiedene basisspiele, deren Addons NICHT untereinander kompatibel sind.

Wenn etwas Windows 7 voraussetzt, sollte es auch auf Windows 8 laufen.

Ein Zugverband (englisch: Consist) ist eine Zusammenstellung aus Waggons und Loks zu einem Zug.
    Ein Verband kann theoretisch auch aus einer Lok oder einem Waggon bestehen.

Aber vielleicht fragst du mal ganz konkret und präzise, bitte.

Guter Plan!
    Ich nehme das in die Hand.

Edit:
    Erledigt
    EMail ging gerade raus mit folgendem Inhalt:

Ich informiere hier natürlich über die Antwort.
    Danke dw-agency für den nicht unwichtigen Hinweis.

Stimmt!
    Ich hatte den GME früher mal für ein anderes Game.
    Funktionierte tadellos.
    Vermutlich werde ich mir den auch wieder besorgen.

Danke Madison für den Tipp und danke an Rob für das Video! :thumbup:

Steam bügelt aber doch meines Wissens alles nur dann platt, wenn man eine Überprüfung vornimmt.

Ich hab das so gemacht:
    ich hab nen Ordner angelegt "Todo_after_Steam", da kommt jeder Patch, jedes Community-Update, Signalskripte, Ohne-Schattenwurf-Lichter, CabKameraÄnderungen, Streckenreparaturen, Sounds, 0-Byte-IntroVideo.... eben der ganze Kram rein, der nach einer Überprüfung verloren wäre, den man aber behalten will.
    Nach einer Steamüberprüfung wird der ganze Content dieses Ordners über Steam drübergebügelt. Derzeit hat der bei mir nur paar wenige MB Größe, ist also vernachlässigbar.
    Man darf halt nur nicht vergessen:
    - Anschließend den Cache zu leeren
    - Im Hinterkopf behalten, dass man künftige Patches da reinbringt
    - Dass man den Inhalt dieses Ordners nicht verschiebt, sondern kopiert! (sonst isser ja weg, besser ist anderes Laufwerk/Partition)

Die Dateistruktur ist exakt wie unter Railworks, also
    Assets/
    Content/
    data/

Bisher bin ich sehr gut damit gefahren und es war nicht viel Arbeit, das zu erstellen.
    Binnen Sekunden hab ich meine ganzen "Schätze" wieder.

Aber Klonen ist in manch speziellem Fall sicher auch keine schlechte Idee.