Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du gehst nicht gerne im Schnee spazieren mit anschließendem heißen Kakao mit Rum und Schlagsahne, ganz romantisch mit Frauchen?
    Fährst nicht gerne durch eine weiße Landschaft?
    Baust nicht gerne Schneemänner mit den Kids? Oder fährst Schlitten?

Du bist zu bedauern.

Nach dem Frühling ist Winter bei mir die Nummer #2

Der TS unterscheidet nunmal nach Jahreszeiten. Und das ist auch gut so.
    Dementsprechend sollte ein Modellbauer auch die Möglichkeiten wenigstens im Ansatz ausschöpfen.
    Ein Schuppen muss keine Herbststexturen haben (Laub auf'm Dach), aber ohne Winter? Das geht ja garnicht.

BayWa habe ich hier in D ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ich kenne hier in D eigentlich auch nur Raiffeisen (Rheinland Pfalz, NRW).

1st possibility
    You can try to remove the red triangles by deleting the added segment (in the picture the red track) and try to lay the deleted track again with the correct trackrule of the green track.
    or 2nd
    you delete the green track and lay it again with the trackrule of the red track

In both cases you will have to enable the "Snap-to-Track"-tool

Ergänzen möchte ich noch, dass Sommer nicht zwingend Standard ist.
    Man kann also auch für den Sommer eine gesonderte Textur nehmen mit "_Su" (von englisch Summer). Der TS würde dann für Frühling, Herbst, Winter die Standardtextur benutzen.

Allerdings weiß ich grad nicht den hexadezimalen Code dafür.

Am gängisten und auch am nötigsten ist zweifelsohne [08] für den Winter und ich finde es schade, dass es Modellbauer gibt, die dem Winter keine Aufmerksamkait widmen.

Red triangles between the root of the junction and the "frog" will prevent the TS to create a proper junction.
    If you lay a sideway track in smaller segments starting from the root of the junction, f.e. if you wish to get a straight track before getting to the frog, you will have to lay the track with exactly the same trackrule which you used for the start track.

If you use another trackrule you will get a red triangle and then the junction is broken.

See picture

nicht immer ich habe das mal ausprobiert mit der (08), das ist eine kann Frage.

Ich hatte auch die .bin Datei zur .xml Datei umgewandelt, dann dem Objekt die (08) zugewiesen.
    Hab das ganze dann anschließend wieder in die .bin Datei umgewandelt ohne erfolg.

Du musst auch die Smileys aus der Bin rausnehmen (Witz!!!!) :D

Ich kann nur vom Repainten ausgehen. Modellbau kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls kann man auf diese Weise auch nachträglich etwas eine Frühling, Herbst, ja sogar eine Sommertextur verpassen.
    Vielleicht hast du das ja bei den Geometriedaten eingetragen statt bei den Texturen. Das geht nämlich auch.
    Beispiel: Sonnenschirm im Sommer geöffnet, Sonnenschirm im Winter geschlossen.

Oder die neuen HV-Signale mit Eiszapfen.

Kaufen, Kaufen Kaufen.

Die Wirtschaft muss laufen, sonst packen die großen diesen TS auch wieder in die Schublade.

Genau, daher kaufen wir uns alle jetzt schnell jeder einen Opel (zur Not auf Pump) oder besser gleich 5, damit Bochum von den großen (GM) nicht in die Schublade gepackt wird :ugly:

Zunächst mal Danke, dass du dich einbringen möchtest.

Ich glaube, Bepflanzung ist das geringste Problem.
    Da gibt es inzwischen eine sehr breite palette an Pflanzen und diese auch in ausreichender Qualität, teils sogar mit Frühling- und Herbst-texturen (Winter sollte selbstverständlich sein).

Tunnelportale sind dagegen Mangelware.
    Typisch deutsche alte gemauerte Tunnelportale aus der Kaiserzeit kenne ich nur beispielsweise nur 3 Stck, die als sowas durchgehen UND die vernünftig umgesetzt sind. 2 Stck sind 2-gleisig und nur 1 ist eingleisig.
    Das eine ist das zweigleisige Portal, das man auch auf der Hagen-Siegen-Strecke vorfindet.
    Das 2. zweigleisige ist von Josef72, einmal mit Rechts-Podest, einmal mit Links-Podest und einmal ohne, aber im Prinzip ist es 1 Portal in 3 Varianten.
    Das eingleisige ist von SAD.

Alle anderen, die ich sah, sind entweder Murks oder zu niegdrig (Oberleitung) oder haben keinen Boden, so dass man die entstehenden Löcher mit was anderem flicken muss, wenn man mit der Tunnelfolie ein Loch in das Gelände schneidet.

Es gibt zwar auch ein paar gute Tunnelportale von den UK-Strecken, aber die sind entweder zu "brobdingnagisch" (sorry, aber ein anderer begriff fällt mir dafür grad nicht ein. Es bedeutet das Gegenteil von liliputanisch) oder aber sie sind nicht geeignet für Strecken mit Oberleitung.

Ein gesundes Kontingent an einem halben Dutzend vernünftiger gemauerter Portale, gerne auch das gleiche Modell mit verschiedenen Texturen (Basalt, Granit, Tonziegel, etc), auch für Winter, würde viele Streckenbauer sicher sehr glücklich machen.
    So habe ich bei mir auf der Strecke derzeit ca. 35 Tunnel verbaut, etwas Abwechslung und etwas mehr Flexibilität würde mir sehr entgegenkommen.

Brücken: Es gibt viele schöne Brücken. Aber man kann nie genug davon haben.
    Sowohl als Loft, als auch als statisches Objekt.
    Bitte nicht mit montierten Pfeilern, sondern die Pfeiler bitte stets extra. Gerne mit Fußweg.
    Pfeiler bitte sehr lang machen, versenken kann man die immer noch. Nichts ist ärgerlicher als wenn bei einem konischen Pfeiler einem 3m fehlen und man stattdessen ein hässliches Betonteil nehmen muss.
    Eventuell Bausatzprinzip überlegen und erstellen, damit man für JEDE Situation was basteln kann.
    Ich möchte in dem Kontext hier das grandiose Baukastenbrückensystem von John Lippai (Assets\John Lippai\NS NewRiver Districts) empfehlen. Ein Baukasten aus intelligent kombinierten Komponenten für Stahlträgerbrücken. Sehr empfehlens- und nachahmenswert.

Ferner fehlt eine "feste Fahrbahn" für Hochgeschwindigkeitsstrecken.
    Ich brauche keine, aber trotzdem sollten wir sowas haben.

Ferner:
    - Einen typischen deutschen und funktionierenden Wasserhahn zur Speisung von Dampfloks
    - Baumaschinen (ganz allgemein)
    - Gleisbaumaschinen
    - Kühltürme, Windräder und Schorsteine mit roten Positionslichtern (wieso denkt niemand an sowas?)
    - Schiffe, vor allem Binnenschifffahrt
    - Leute, animiert: Frau mit Kinderwagen, ältere Leute, Kinder, nicht nur "Standard"-Menschen
    - usw...

Es gibt schon sehr viel, aber wer Szenerie gestalten muss merkt doch oft, dass viele Sachen leider fehlen.
    Natürlich könnte ich mich auch mit dem Modellbau beschäftigen und selbst Abhilfe schaffen.
    Das tue ich vielleicht auch eines Tages. Doch derzeit bin ich mit Gleisbau und Signalisierung voll ausgelastet. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Bitte nicht zuviele Polygone verwenden, sondern einen gesunden Kompromis aus Darstellung und erforderlicher PC-leistung.
    Es ist keinem geholfen, wenn das Ölfaß einen Verschluss mit modelliertem Gewinde hat und (ich übertreibe jetzt) das Spinnweben mit animierter Spinne im Oberleitungsmast 100k Polygone hat.

Vielen Dank für's lesen :)

Es muss auch nicht zwingend Neuware sein und kann trotzdem vollkommen legal sein.

Wenn jemand beispielsweise letztes jahr zu Weihnachten die Box-version des TS2013 geschenkt bekommen hätte (von neckermann oder sonstwoher), dann kann dieser jemand das Game heute problemlos verkaufen, wenn er den gültigen unbenutzten Steam-Key mitgibt.

Da kann Steam oder sonstwer sagen, was sie wollen, das greift alles nicht, weil dieser Jemand als Nichtnutzer keinen vertrag mit Steam eingegangen ist und daher auch nicht den Bedingungen von Steam unterworfen ist.
    Daran ist überhaupt nichtsauszusetzen.

Anders sieht es aus, wenn ich meine bereits bei Steam aktivierten Titel veräußern möchte.
    Das lässt Steam nicht zu. Ob man das nun bedenklich finden kann oder nicht, und ob das rechtens ist oder nicht, den Kunden da zu bevormunden, müssen Gerichte entscheiden.

freak:
    Eine Payware-Erweiterung kostet nunmal Geld. Was erwartest du?
    Wenn ich lese, was Badorn da auflistete, was bei diesem TS2013 dabei ist, bekomme ich feuchte Augen, weil ich in der Summe mehr bezahlte.
    Für mich ist das ein Schnäppchen, weil alles vom TS2012 mit dabei ist.