Wenn das mit den RWTools klappt --> ok Wenn das auch nicht geht, würde ich mal vor allem die RoutesProperties.xml genau untersuchen, ob dir bei der was auffällt.
Alternativ kannst du deine Strecke auch mal hier hochladen (ohne Assets), so dass ein paar fähige leute da mal einen Blick drauf werfen könnten, warum das nicht geht. Denkbar wäre z.B. eine falsche Zeichenkodierung einer oder mehrerer Dateien. Also statt UTF-8 z.B. Ansi. Das mag der TS garnicht gern.
Wenn du sie nicht klonen kannst ist da irgendwas im Argen. Ich würde mal ganz genau die zugrundeliegenden Dateien abklopfen, ob die ok sind.
Alternativ legst du eine neue leere Strecke an, und ziehst mit den Dateien in die neue um. Das sollte funktionieren, birgt aber vermutlich neben dem anpassen von Pfaden auch sicher noch ein paar Fallstricke, sollte aber prinzipiell funktionieren.
Der TGV, sowohl der Duplex als auch die 2 älteren Varianten sind sehr kompliziert zu bedienen und haben eine "Expert"-Steuerung. Dazu kommt dann noch der Gebrauch der französischen Tastenkürzel, was den Einsatz mit einer deutschen tastatur nochmals erschwert.
dw-agency hat 2 Szenarien für den TestTrak gebastelt, mit denen man in die benutzung dieser sehr schönen Züge eingeführt wird. Diese sollten hier im DL-Bereich zu finden sein. (Danke StS)
12? Das ist viel. ich habe glaube ich mal 3 gebraucht bei einem 2,5km langen Kehrtunnel.
Das Problem, wenn man mehrere TOVs braucht, addiert sich deren verdunkelung. Da kann man dann entweder nur "ff" nehmen (noch dunkler als tiefschwarz geht ja nicht) oder muss sehr genau stückeln, damit man das im Tunnel nicht sieht.
Man muss die verdunkelung ja nicht auf 000000ff (Tiefschwarz, volle Deckkraft) stellen. Bei sehr langen Tunneln und dann auch noch in einer Kurve mag das sinnvoll/realistisch sein, aber bei kurzen Tunneln, wenn die relativ gerade sind, kann man den Wert auch mal auf z.B. 000000a0 stellen. Einfach mal selber testen.
Erlaubte Werte sind: Von 00000000 (reiner Niederschlagsschutz ohne optische Beeinflussung) über 0000007f (halbdunkel) bis 000000ff (Tiefschwarze Nacht)
AbsolutesChaoz hat dafür ein gutes Wiki-Tutorial gebastelt. Bei Interesse auch dort mal gucken.
Vielleicht fragst du mal DonJuan, DonQuichotte oder den hier angesprochenen DonLoads?
Übrigens Quichotte.... da fällt mir dann wieder ein, dass diese Thematik mit dem A sagen und B meinen einem kampf gegen Windmühlen gleicht. Oder: Wie kann ich wissen, was du meinst, wenn ich nur lese, was du schreibst? Oder um meinen Chef mal zu zitieren: "Ich meine, gedacht haben zu wollen, dass dies offensichtlich sei."
Dann musst du das TOV aber anschließend neu verlegen. besser ist es, in den Eigenschaften des TOV den Y-Wert um 100m zu erhöhen, dann ist es aus'm Weg und man kann es nach getaner Arbeit auf den cm genau wieder absenken, indem man die 100m wieder abzieht. Wahlweise geht das auch in X- und Z-Richtung, na klar, man muss es halt nur im Hinterkopf behalten, damit man das Ding wiederfindet.
Dasselbe kann man auch mit anderen Objekten machen, die einem im Weg rumstehen. Bei Lofts geht das auch, wenn es nur 1 Segment ist, aber wenn es mehrere sind muss man aufpassen, sonst hat man anschließend Bahnsteig- oder Zaunsalat.
Alternativ kann man den Verdunkelungswert beim TOV vorrübergehend abändern.
Also.... ich komme nicht umhin, nochmal ein Lob auszusprechen!
Nicht wegen der tollen Funktionstüchtigkeit. Die habe ich schon öfter über den grünen Klee gelobt. Auch nicht für das tolle flexible Legobausatzprinzip, mit dem für (fast) alle Eventualitäten ein Signal gebastelt werden kann. Und auch nicht für die vielen nützlichen Trigger mit denen man so tolle Tricks aus dem Hut zaubern kann.
Nein, sondern diesmal für die Wintervariante. Gerade eben stellte ich fest, als ich im Winter Signale setzte, dass 4711 nicht nur einfach Wintertexturen machte.... nein nein... Sondern ihr habt sogar Winter-Geometriedaten erstellt mit kleinen Schneehäufchen und Eiszapfen. Ich bin hier fast in Ohnmacht gefallen vor Entzückung und schäme mich sehr, dass ich das nicht schon eher sah.
Ich bin echt platt. Und daher wollte ich das nochmals besonders herausstellen und mich dafür bedanken! Das ist eins der schönsten Addons überhaupt, das ihr mir damit gemacht habt. Was sind die ganzen Loks und Waggons ohne DAS DA in Funktion und Ausführung? Nur lebloses Vitrineninterieur.
da mir der Einstieg auch manchmal recht schwer fiel und "Experten " oftmals am Thema vorbeireden
Hier im vorliegenden Fall ist das mit dem "Vorbeireden" aber nicht durch die "Experten" gekommen, sondern hat der Threadersteller selbst verbockt. Das Problem ist halt, dass es Begrifflichkeiten in der EDV gibt, die man schon beherrschen sollte, wenn man Hilfe benötigt. Wenn jemand einen Ordner mit einer Anwendung verwechselt, kann ein darauf beruhendes Missverständnis nicht dem angekreidet werden, der ("dumm") nachfragt oder auf den Fehler in der Formulierung hinweist oder eine auf eine Annahme gestütze Hilfestellung abgibt, in der Hoffnung, dass dies dem Threadersteller dienlich ist.
Wenn ich einen Passanten nach dem Bahnhof fragen will, aber stattdessen Metzgerei sage, darf ich mich nicht wundern, wenn man mich fragt, welche Wurst ich haben will.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kurz: Es wäre schön, wenn die Leute ganz generell etwas präziser mitteilen könnten, welche Wurst sie an welchem Bahnhof zu erwerben wünschen.
Ich wünsche viel Erolg und gutes Gelingen beim neuen Projekt.
Dann darf man ja gespannt sein, wann es den ET420 geben wird. Sicher noch ein langer Weg mit Sounds und Scripts, aber schön zu sehen, dass es weiter geht.
Den Dreh mit dem Weichen von Hand verlegen habe ich ja auch inzwischen raus.
Wie hast du die denn sonst immer verlegt wenn nicht von Hand?
(Das wär's doch: Dem TS ne Gegend aus GoogleEarth zeigen, er recherchiert selbsttätig, holt sich alle Gleisdaten, analysiert Führerstandsmitfahrten, fragt Datenbanken von Eisenbahngesellschaften ab, schickt Emails an Ortskundige mit höflich formulierten Fragebögen, baut selber Häuser und verlegt auf Basis dieser Infos dann die Gleise und Bahnmöbel und bastelt Szenerie Nach einer Rechenzeit von 6 Monaten (1 Woche im RailSim-Community-Cluster) ist die Strecke Peking-Lissabon dann fertig.)
Drehscheibe: Wenn die Drehscheibe eine Grubenvertiefung hat, musst du was haben zum Kaschieren, denn du kannst das gelände nicht so perfekt in der grube absenken, dass außen am Rand keine gräben entstehen. Auch eine Tunnelfolie kannst du vergessen, denn die ist quadratisch. Naja ok, man könnte jetzt 10 oder 12 Tunnelfolien nehmen und versuchen, ein 20- bzw 24-eck zu basteln und aus dem Gelände zu schneiden.
Muss man halt versuchen, Drehscheiben gibts ja ein paar.
Das könnte die ausgebissenen Stücke in der Landschaft erklären. Auch würde das erklären, warum die Menschen auf der Strecke und in den Waggons alle wie durch den Fleischwolf von einem Hai zerrupft aussehen.
Ok, mein Fehler. Ich hätte weiterlesen sollen. Meine Quelle schreibt dazu:
Zitat
1978-1998: Expect a main signal at the distance indicated. The signs apply to both tracks of a double-track line. 1998- : Expect an entry signal at the distance indicated. The signs may apply to both tracks of a double-track line.
Deutsch:
Zitat
1978-1998: Es ist ein Hauptsignal in der angezeigten Entfernung zu erwarten. Das Zeichen gilt für beide Gleise einer 2-gleisigen Strecke. 1998- : Es ist ein Einfahr-("Entry")-Signal zu erwarten. Das Zeichen gilt für beide Gleise einer 2-gleisigen Strecke.
Demnach hat sich dies 1998 geändert. Aber das mit dem Doppelgleis ist trotzdem korrekt, wenn man meiner Quelle trauen kann. Doch denke ich, dass du das ganz sicher verlässlicher weißt.
Ist das ein großer Akt, eine Strecke dafür zu präparieren? Darf man dich mal belästigen wegen QD-Fähigkeit einer Strecke? Es geht um meine eigene.
Vielleicht hast du ja auch Tipps parat, auf was man achten sollte?
Ich weiß, es gibt ein Tutorial dafür, aber bislang habe ich mich da noch nicht durchbeißen können, weil ich nur am Signale umbauen/reparieren/testen bin wie ein Verrückter *stöhn*
Nicht zwingend. 7z nutzt ja einen anderer Kompressionsalgorithmus als z.B. Zip. Und wenn die Ursprungsdaten dem irgendwie zuwider laufen, dann kann es durchaus sein, dass selbst die alte Krücke Zip da wider Erwarten besser ist.
Bei Mischdaten jedoch möchte ich mal behaupten, dass von den gängigen Kompressionsprogrammen alle schlechter als 7z sind. Vielleicht nicht immer, aber meistens.
Einzig der Kompressionsalgorithmus eines Kollegen war noch besser. Der sagte mal, man nimmt einfach die Quersumme aller Zeichen und vom Ergebnis wieder die Quersumme, usw... Er sagte, man könne damit alle Daten jeder Größe auf 1 Byte komprimieren. (Allerdings sagte er auch, dass es da ein Problem gibt: Er hat noch keine Lösung für das Entpacken finden können Aber er arbeitet daran )