Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist sicher gut möglich.
    Mich wundert nur der Fehler mit der Msvcr100.dll ... Naja, kann man sicher nicht viel machen. ;(

Woher weißt du das denn mit msvcr100.dll?
    Denn aus deinen 2 Bildern geht das nicht hervor.

Hast du die mit dem TS mitgelieferten Setups ausgeführt?
    Zu finden in "/Steam/SteamApps/common/Railworks/install/"
    Vor allem die "vcredist_x86.exe", welche für die Fehlermeldung der msvcr100.dll verantwortlich sein müsste.

Diese Meldung sagt doch deutlich aus dass es KI-verkehr war, der entgleiste. Da ist es egal, wo der Spielerzug ist, ob nun auf gerader Strecke oder stehend im Lokschuppen.

Dieser Fehler kommt z.B. wenn sich 2 KI-Züge mit zu langen Wagen in einer zu engen Kurve begegnen oder wenn das eine Ende eines Gleismarkers eines Stumpfgleises zu nahe an den Prellbock gesetzt wurde. So kann es passieren, dass ein KI-Zug, der in das Stumpfgleis beordert wird und somit an das Ende des Gleismarkers fahren soll dann dort gegen den Prellbock remmelt.
    Beides ist primär die Schuld des Streckenbauers, im Falle das Stumpfgleises kann der Szenariobauer dies mittels StoppingPoint beheben, wenn er es bemerkt beim Testen.

genau das war ja unter dem TS2012 der Fall. Alles war im Kuju-Ordner drin, der einem dann irgendwann nach Installation des 396sten Repaints von Loks, Waggons, Containern und Lkws einem quasi um die Ohren flog.

Dass RSC das jetzt in einzelne Ordner abtrennte hat also seinen Grund, mit dem nachteil, dass es viele Sachen nun doppelt auf Platte gibt.
    Festplattenplatz juckt mich aber nicht. Davon hab ich mehr als reichlich. Mir tun nur die Leute leid, die eine knapp bemessene SSD haben.
    Ein weiterer Grund ist, dass jede Payware-Strecke ihren eigenen Content mitbringen muss, und dazu gehört bisweilen auch Rollmaterial, das man aber schon 5x hat.

Alles sehr unglücklich, aber zumindest konnte man so diverse andere Probleme eindämmen.

Nicht wirklich, es gibt einfach zu viele Mankos.
    Das Gewitter lässt sich nur nachts vernünftig einsetzen. Bei Tag oder Dämmerung sieht es bescheurt aus. Ferner ist es nur Gewitter, also kein Wechsel zu irgendeinem anderen Wetter, weil man dafür einen Slot opfern müsste, aber die 3 verbleinden Wetterslots sind durch die Blitze verbaut.
    Vielleicht mache ich einen Slot frei, dann sehen die Blitze zwar nicht mehr so gut aus, aber man hätte dann mehr Flexibilität bei wechselndem Wetter.

Jedes Wetter bietet 4 Slots an. Diese sind benannt nach Clear, Cloudy, Rain, Storm (oder so ähnlich).
    Die namen sind aber nur Platzhalter, man hätte auch Alpha, Beta, Delta oder Erbsensuppe nehmen können.
    Diese 4 Slots werden mit je einer Wettereinstellung gefüttert und zwischen diesen kann man dann hin- und herhüpfen, indem man eine Zeitlinie vorgibt (Nimm x Minuten das Wetter, dann nimm y Minuten das Wetter, etc...)
    Dadurch aber, dass die Blitze für sich ebenfalls ein "Wetter" sind, und ich 3 verschiedene Blitzintensitäten einbaute (verschiedenes Flackern in verschiedener Entfernung), sind 3 von diesen 4 Slots belegt, so dass nur einer für das Grundwetter übrig ist.
    Würde man die Blitze nur mit einem Slot belegen, sähen sie jedenfalls sehr viel schlechter aus. Auch 2 Slots reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Ein weiteres Problem ist der Sound. Dieser ist derzeit ein 10-Minuten-Wave, dass sich endlos wiederholt.
    Man müsste nun entweder an den Anfang oder an das Ende Regenprasseln oder Stille ohne Gewittergrollen einbauen, aber dann wäre das Gewitter auf derzeit nur 10 mins begrenzt, weil man es dann nicht mehr als Endlosschleife abspielen kann, wie jetzt. Auch würde die Wave-Datei dann viel zu groß werden, sie hat jetzt schon ca. 25 MB.

Alles in allem wäre wünschenswert, wenn RSC sich sowohl bei Himmel als auch bei Wetter mal was vernünftiges einfallen lassen würde. Aber das bleibt vermutlich ein Wunschtraum.

Ich werde das Gewitter aber die Tage hochladen, dann kann das jeder selber testen. Ich melde mich dann hier zurück.

Anfügen möchte ich, dass das E-W-3eck ein "Hyprid" aus Fiktion und Realität ist. Das hat der liebe Elbe-Weser-Mike aber auch immer mehrfach betont, weil es wohl bei manchen Leuten Enttäuschungen oder zumindest Verunsicherungen bezüglich der naturgetreuen Umsetzung gab.

Freddy:
    Klingt für mich als ob der TS dem Soundkartentreiber vergessen hätte zu sagen "Hey, schmeiß mal den Kram ausm RAN, ich brauch den nicht mehr".
    Und beim Start des TS ist dieser Kram noch da.

Ad hoc würde ich empfehlen, entweder mal ein anderes Audioprogramm/Game/Video/Musik laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass sich das vom Audio belegte RAM wieder einrenkt, oder aber ich würde kurz im Gerätemanager mal die Soundkarte deaktivieren, warten, wieder aktivieren. Das sollte ohne Installationsorgie schnell mit paar Klicks zu erledigen sein.
    Also Rechtsklick auf Computer ---> Dann Eigenschaften --> Gerätemanager --> Audio/Video/Gamecontroller
    Es kann sein, dass du dort mehrere Soundgeräte hast (ich hab 5), jeden kurz deaktivieren, dann wieder aktivieren nach paar Seks.

Alternativ: Reboot des PCs, das sollte auch helfen.

Dauernde Abhilfe:
    Knifflig.... vielleicht mal neueren Soundkartentreiber besorgen? Falls Onboard, mal auf der Herstellerseite des Mainboards gucken.
    Aber das würde nur lohnen, wenn das Problem öfter entsteht.

Viel Glück

Eine Antwort kann ich dir auch nicht geben. Aber...

...[...]... Bei den einflügligen wäre man ja dann mit max. 4 Links recht eingeschränkt.

Das kannst du selbst ändern und kannst Signale auch mit theoretischen 99 Links ausstatten. Wie das geht steht im ausgezeichneten PDF unter /Railworks/Manuals/DE/Deutsche Formsignale_V4.pdf in Kapitel 4.5 auf Seite 31.

Hab eben die Freightliner betanken wollen.
    Stellte fest, dass sie ca. 29000 Liter (!) fassungsvermögen im Tank hat.
    Ich dachte mir "Wo hebt die denn die knapp 30 m³ Sprit auf? Da ist doch was faul! :ugly: "
    Sah dann mal bei Wikipedia¹ nach und da stand was von 6550 Litern.
    Was war also passiert und was lief verkehrt?

Die Experten bei RSC hatten die falsche SI-Einheit in der BIN engetragen.
    Statt in Gallonen, wie es richtig wäre, hatten man dort "6400" vermeintliche Liter eingetragen, was defacto dann in 6400 imperialen Gallonen gleich ~29000 Litern im Spiel resultiert.

Ob dies bei der EWS auch so ist kann ich nicht sagen, der Verdacht liegt aber nahe.

Für alle die, die das geändert haben möchten füge ich hier die geänderte BIN an (Anhang).
    Diese muss nach
    ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\Class66Pack02\RailVehicles\Diesel\Class 66\FL\
    kopiert werden und ersetzt die Originaldatei.
    Bitte beachten, dass vorher das ".txt" entfernt werden und dass nach einer Steam-Überprüfung diese Änderung erneut installiert werden muss.

Wer Repaints besitzt (Colas Rail, GBRf, etc), der muss selbst mittels SERZ/RWTools Hand anlegen und die jeweiligen BINs selbst ändern.
    Der Eintrag heißt <Capacity> und befindet sich fast am Ende der Datei.

Als Umrechnungsfaktor benutzte ich die Angaben in Wikipedia² zur Imp.Gal.: 1 ImpGal = 4,54609 Liter
    Daher 1440,8 ImpGal = 6550 Liter. In der Originaldatei steht zwar der Wert 6400, aber auch das ist laut Wikipedia falsch, denn entweder hat die Class66 einen Tankinhalt von 6550 Litern oder 5150 Litern in der neueren Variante mit zusätzlicher Seitentür, aber von 6400 habe nichts finden können.

Viel Spaß

¹ = http://de.wikipedia.org/wiki/Class_66
    ² = http://de.wikipedia.org/wiki/Gallone

Was halten die Szenario-Fachleute denn von den in der Strecke hinterlegten Sekundärgeschwindigkeiten?
    Das würde mich mal interessieren.
    Auf meiner Bastelstrecke ließ ich sie gänzlich weg, bzw. setzte Sekundär=Primär und richtete meine VMax stattdessen nach dem Zug, den ich fuhr.
    Dabei galt bei mir immer:
    VMax = MIN (Zs3, Lf7, StreckenVMax, Zugart, Waggontyp, ZulässigeVMaxLok, etc...)

Natürlich zeigt der F3/F4-Monitor teils Murks an, aber wie soll das anders gehen?
    Sekundäre Geschwindigkeiten sind ja auch nicht immer korrekt, wenn man sie einträgt. Manchmal darf ich mit 'nem Güterzug nur 80 fahren, manchmal 100 kmh.
    Was soll man sekundär also eintragen?

Und was ist mit den Szenariozugtypen? Ist es wirklich immer sinnvoll, einem Güterzug den Typ "Güterzug" zu geben oder kann es für die Verarbeitungspriorität des Dispatchers manchmal sinnvoll sein, einem Güterzug den Typ "Einzellok", "Sonderzug" oder gar "Personenzug" zu geben (oder andersrum)?
    Und wenn ja, werden dann die Sekundärgeschwindigkeiten nicht ad absurdum geführt, weil sie stören?

Das würde ich gerne mal von den SzenarioProfis erfahren.

Alternativ könntest du es mal mit den Aster2-Daten probieren, die sind genauer als SRTM.
    Leider haben die aber einen gravierenden nachteil, nämlich dass sie auch Häuser als berg interpretieren und daraus Hügel machen und dass sie an den kachel"fugen" Störungen in Form von scharfkantigen Graten und/oder Schluchten haben, die man mühsam wegschleifen/auffüllen muss.

Was mich angeht, habe ich Aster2 begraben und bin bei SRTM geblieben. Aber trotzdem möchte ich jeden ermutigen, sich selbst ein Bild davon zu machen.

Die Abneigung hat ihren Ursprung ja nicht bei mir.
    Unstrittig ist, dass es eine gibt.
    Wo also kommt die her?
    Das hat doch nichts mit Feuer oder persönlichem Angriff zu tun, wenn man versucht, sachlich in einer Diskussion dahinterzukommen.
    Im Gegenteil erachte ich diese Thematik als äußerst wichtig und hoffentlich auch heilsam, weil sie den Hauptgrund, quasi den "Casus belli" der hier bearbeiteten Problematik versucht, anzugehen und zu verarbeiten.

Natürlich können wir das jetzt alle totschweigen und so tun, als wenn nichts wäre, aber das ist nicht hilfreich. Dann können wir den Thread auch gleich zumachen. Denn schließlich ist da ja was, was manche Leute hier zu verwerflichen Kommentaren verleitet.

@Zwolle:
    Und wie erklärst du dir dann diese außergewöhnliche ..., ja man kann es schon Abneigung nennen, gegen euch, eure Produkte, eure Ankündigungen, euren Kundenumgang?

Wirklich alles nur Ex-BSI-Mitarbeiter, wie du sagtest plus Trittbrettfahrer?

Irgendeinen handfesten Grund muss es ja geben. Ich kenne jedenfalls keinen Addonhersteller, der hier diesbezüglich so hervorsticht.

Forum-Regeln:
    Ausdrücklich verboten sind Gewalt verherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
    Diese müssen zwingend vom Betreiber des Forums gelöscht werden und dann könnt ihr in Ruhe schlafen :sleeping:

Ja, das wäre schön. Ich erinnere mich da aber an einen Fall, da wurde bei begründeter Kritik zu einer ganz bestimmten Strecke die Neutralität des Forums in Zweifel gezogen. Das ging dann soweit, dass der Kritiker freiwillig ging, um das Forum nicht zu kompromittieren, was mich damals äußerst verärgerte.

Insofern ist das nicht nur ein rechtlicher Aspekt, sondern auch -und vor allem- ein menschlicher.

Viele Konflikte haben manche hersteller auch selbst zu verantworten.
    Da wird von der Firma "dieses" gesagt und wenn man sich als User hier auf "dieses" beruft und das kritisiert (oder lobt), aber inzwischen "jenes" gemacht wird, finde ich, sollte man sich nicht vorhalten lassen müssen, nur weil man aus Unsicherheit dann fraagen stellt, dass einen das als User ja nichts angeht und dass man sich nicht anmaßen sollte, Ahnung von deren Firmenphilosophie zu haben oder diese zu kritisieren.

Sowas passierte hier aber leider. Da entstehen dann Missverständnisse, von denen ich inzwischen ausgehe, dass sie zum Teil Absicht sind, weil man ein neutrales Forum als unbequem empfindet, weswegen für mich der Eindruck entsteht, dass dann vorsätzlich, zumindest aber fahrlässig ein Shitstorm/Flamewar in Kauf genommen wird.
    Und solange eine Firma sich derart unglaubwürdig in ihren selbst widersprechenden Angaben, unseriös in deren Marketingaussagen und durch Bevormundung hervortut, was man kritisieren darf, und was nicht, obwohl nur -vielleicht unbequeme- Fragen gestellt wurden, ist jede Diskussion überflüssig, weil man zwangsläufig in die verbale Jauchegrube entgleitet.

Für mich gibt es da nur eine Lösung, aber ich bin nicht maßgeblich.

Genau, und damit der nicht färbt, stellt man den Alphawert in den Eigenschaften von "000000ff" (tiefschwarz, volle Deckkraft) auf "00000000" (tiefschwarz, aber volltransparent).
    Die 3 anderen Angaben (0.001 0.001 0.400) untendrunter kannst du ignorieren in deinem Fall.