Damit rennst du bei mir offene Türen ein. ich fahre auch am liebsten ohne F3/F4.
Aber ich bin nicht maßgeblich, weil andere Leute mit dem F3/F4-HUD fahren(wollen). Daher bleibt meine für diese Leute nicht unwichtige Frage noch unbeantwortet.
Damit rennst du bei mir offene Türen ein. ich fahre auch am liebsten ohne F3/F4.
Aber ich bin nicht maßgeblich, weil andere Leute mit dem F3/F4-HUD fahren(wollen). Daher bleibt meine für diese Leute nicht unwichtige Frage noch unbeantwortet.
Ich würde am liebsten auch ohne F3/F4 fahren, aber die meist unzureichende Streckenkilometrierung/Signale/Tafeln etc. ist es kaum möglich.
Meiner Meinung nach ist die Angabe der geplanten Szenariogeschwindigkeit zu Beginn einfach ein Must-Have. Bei einigen Güteraufgaben habe ich mich dann auch hinterfragt ob die von mir gewählte Geschwindigkeit korrekt ist. Persönlich habe nicht immer die Lust im Internet mir die zulässigen "Vmax" der Waggons zusammen zu suchen. Wenn ich natürlich nur eine Lok habe, die im Streckengang nur 80 km/h zulässt - dann erübrigt sich eigentlich der Hinweis von alleine.
...ich habs grad im anderen Thread berichtet. Auf H-H haben die mitgelieferten Güterzugszenarien auf den LZB-Abschnitten eine automatische Höchstgeschwindigkeit eingebaut...
Und was ist mit den Szenariozugtypen? Ist es wirklich immer sinnvoll, einem Güterzug den Typ "Güterzug" zu geben oder kann es für die Verarbeitungspriorität des Dispatchers manchmal sinnvoll sein, einem Güterzug den Typ "Einzellok", "Sonderzug" oder gar "Personenzug" zu geben (oder andersrum)?
Und wenn ja, werden dann die Sekundärgeschwindigkeiten nicht ad absurdum geführt, weil sie stören?
Ja ist es hin und wieder um Kollisionsprobleme zu lösen und um Überholungen einzurichten. Ein Passierzug Typ "Bummelbahn" wird immer Priorität vor einem Güterzug haben, auch wenn man das als Szenario Ersteller vielleicht gar nicht so will. So kann man aber immer noch einen Güterzug als Eilzug durchschicken damit die Bummelbahn rot bekommt, trägt dafür aber dann nur 50% Leistung ein im Fahrplan. Funktioniert zwar auch nur so halb und welche Geschwindigkeit der Zug dann wirklich fährt hab ich nie so genau erforscht, aber manche Szenarios machen es erforderlich.
Beispiel:
Hauptstrecke mit Abzweig
auf der HS ist ein Güterzug unterwegs, der Spieler kommt als Bummelbahn aus dem Abzweig. Irgendwo hinter dem GZ kommt aber ein ICE angebraust, wenn der GZ jetzt die Bummelbahn vor lässt besteht das Risiko das der ICE hinten drauf brettert. Also GZ durchfahren lassen, dann den Spielerzug bis in den nächsten Bahnhof lassen und dann den ICE durch rauschen lassen.
Lässt sich machen, aber nicht mit den vorgegebenen Kategorien.