Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Worschula

Das schrieb StS:

Dann im Ordner Steam\steamapps\common\railworks\Install liegen einige exe Dateien, sollten durch den Installprozess eigentlich mit installiert werden. Trotzdem von Hand starten.

Leider bist du darauf nicht eingegangen.
    Auch ich vermute ein Fehlen diverser Softwarekomponenten, die man im von StS angegebenen Ordner vorfindet. Und solange ungeklärt bleibt, ob das gemacht wurde oder nicht, ist hier jede Hilfe unnütz.

Klappt doch super. man muss nur damit umgehen können.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Mond wird im TimeOfDay-BluePrint definiert und konfiguriert.
    Das einzig variable, was man machen kann ist für die 4 Jahreszeiten jeweils getrennte Mondauf- und -untergangszeiten zu definieren. Mehr geht leider nicht.
    Was man noch machen könnte wäre z.B. ein Neumond im Sommer, Mondsichel im Herbst, Halbmond im Winter und Vollmond im Frühling oder so... Dann ist aber auch schon leider Ende der Fahnenstange.

Echte Mondphasen kannste vergessen. Dazu ist der TS einfach zu dämlich, dabei wäre das wirklich recht einfach gewesen. Authenthischen Sternenhimmel mit korrekten Mondphasen, Sonnen- und Mondauf- und -untergangszeiten gabs schon vor 15 Jahren bei z.B. Silent-Hunter und ist primitive Mathematik. Man konnte sogar nach den Sternen navigieren.
    Einen Sonnenauf- und -untergangsrechner programmierte ich selbst schon.
    Mond inkl. Phasen funktioniert entsprechend ähnlich. Längen- und Breitengrad gibt die Strecke vor, Datum und Uhrzeit liefert das Szenario, es ist also alles da, was man dazu bräuchte.
    Wirklich unverständlich für mich, warum man sich 4x den Himmel selbst erfinden muss, der dann auch noch statisch ist, teils total beknacktes und falsches Licht liefert, viel zu große Monde hat, oder dauernd andere Mondtexturen bemüht, obwohl doch der Mond immer derselbe ist.

Aber das ist nur ein Manko im TS.

Norwegen? *denk*
    Ja, das liegt natürlich nahe, wenn man in St.Gallen wohnt :ugly:

Du solltest dich mal mit unserem newS in verbindung setzen. Der kann dir vielleicht helfen, auch bei norwegischen Schildern, Signalen, etc...

Viel Spaß

Der rote Wulst über dem unteren Grau fehlt komplett.
    Das ZZA-Schild ist viel zu breit.
    Der graue Wulst des Daches an der Front, in die die ZZA eingebettet ist, ist zu wenig angedeutet und verfehlt seinen markanten Charakter, was die gesamte aerodynamische Schnittigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigt.
    Das vordere dreieckige Seitenfenster ist vorne an der Spitze nicht weit genug nach oben gezogen worden.
    Die Spitze des Triebzuges ist gestaucht, als wäre er leicht gegen eine Wand gefahren.
    Die Front unterhalb des Fensters ist zu hoch. Das erkennt man am Abstand zwischen Logo und Frontscheibe.

Ich finde die Unterschiede schon sehr deutlich.

Wenn durch ein Bild Rückkschlüsse über die Qualität eines Produkts gezogen werden können, weil man auf einem "720x450 Pixel" Bild fehlerhafte Proportionen erkennt, dann würde mir dies als Addonhersteller zu denken geben.
    Da stellt sich die Frage, was man hätte erkennen können, wenn das Bild in hochauflösender HD-Grafik gewesen wäre.

Es gibt noch Bing-Maps und andere.
    Die kann man zwar nicht (oder nur sehr schwer) in den TS importieren, aber zumindest kann man daran ersehen, wo die Trasse langführen müsste.

Darf ich fragen welche Strecke das ist?

Wie sich herausstellte sind die El-Schilder wohl eine vergangene Hinterlassenschaft und wurden nur bislang nicht abgebaut.
    Das ist halt das Problem, wenn man nur eine Führerstandsmitfahrt hat, die über 10 jahre alt ist.
    Das erkennt man auch daran, dass der Tf im Video fleißig beschleunigt, während er diese Stelle passiert.

Bild:
    Der Bahnhof von Hausach.
    Fertig verlegt, beschildert, signalisiert und inzwischen liegen da auch Gleismarker.
    Ab hier gehts weiter nach Haslach. Vielleicht baue ich aber auch mal was am anderen Ende von St.Georgen nach Villingen, mal sehen.
    Gegenüber dem Führerstandsvideo sind seither einige Gleise abgebaut worden. Das kann man auf Google Earth und dem aktuellen Stredax-Gleisplan gut erkennen. Das macht den Bau natürlich nicht einfacher und man muss viel rumrätseln.
    Irgendwann ergibt das aber dann doch einen Sinn und dann wird wieder in die Hände gespuckt und weitergebastelt :)

Eindeutige fahrwege gibt nicht das Signal vor, sondern der Szenariobauer mittels intelligenter Gleismarker, die hoffentlich der Streckenbauer vorgesehen hat. Das entlastet den Dispatcher und nimmt ihm die Möglichkeit, Murks zu bauen.
    Der Fahrweg ist also garnicht das Problem.

Trotzdem Danke

Ich habe aus dem R3 jetzt ein HSP_K_3T gemacht (mit Kennlicht) und bei Link 1 eine "9" eingetragen.
    Es deaktiviert sich auch brav, wenn man über Gleis 3 geradeaus durchfahren will. Aber trotzdem zeigt das ESig "A" im Westen ein Vr0 an, obwohl N3 auf Hp1 steht.

Übrigens geile Sache mit den Kennlichtern. Bin begeistert. Endlich habe ich dafür einen praktischen Fall für einen Einsatz gefunden und weiß nun, wozu das überhaupt gut ist.

Aber irgendwas klemmt trotzdem noch.

Edit:
    Tataaaaaa.... ich glaube, ich habs!
    Das müsste die Lösung sein.
    R3 muss ein normales HSP_3T sein, die Links so wie im Bild müssten stimmen.
    Unmittelbar hinter Link_1 muss ein HpX-Trigger eingebaut werden.
    Signal N3 muss ein HSP_K_2T sein mit kennlicht, im FlyOut darf KEINE "9" eingetragen werden.
    R3 übernimmt bei einem Fahrweg über seinen Link_1 mit Hilfe des HpX-Triggers das Signalbild von N3 und zeigt es an. Das ESig im Westen reagiert jetzt entsprechend.
    Jetzt muss ich nur noch dem Zs2 am R3 irgendwie sagen, dass es was anzeigen soll. Aber auch da komme ich bestimmt noch dahinter!

Danke Schuster! Tolle Sache! :thumbup:

Danke Kris
    Hab ich genauso gemacht. Primär die Spielbarkeit sollte gewährleistet sein und man sollte versuchen, Missverständnisse auszuräumen, wenn der reale Ablauf entsprechend ist.

Ich hab noch ein anderes problem und ich habe derzeit keinen Schimmer, welche Art von Zwischensignal ich nehmen soll, und wie ich es verlinken muss. mein derzeitiger Versuch funktioniert jedenfalls nicht vernünftig.

Das Bild im Anhang zeigt einen Teil des Bhf Hausach.
    Wenn man links im Bild auf dem Regelgleis nach Gleis 3 einfährt trifft man auf das Zwischensignal "R3" (weiß umrandet).
    Ich habe derzeit ein HSP_3T mit den in weiß dargestellten Verlinkungen.

So...
    Angenommen, ich will durch Hausach durchfahren. Ich bin auf dem Regelgleis, komme von Westen, will über Gleis 3 geradeaus nach Osten, dabei immer schön auf dem Regelgleis bleibend und angenommen, die Weichen im Osten oder der Block dahinter sind blockiert, so dass "N3" Hp0 zeigen muss.
    Dummerweise zeigt mir dann das Vorsignal des ESig "A" ganz im Westen aber trotzdem freie Fahrt an, weil ja das Zwischensignal "R3" auf Hp1 steht.
    Hat jemand eine Idee, wie man das korrekt hinbekommen könnte, so dass das Vorsignal des ESig "A" auf Vr0 steht?
    Habe ich das "R3" falsch eingebaut? Falscher Signaltyp?

Hat jemand ne Idee?

Ich war mal so frech und habe folgende Signale gebastelt.
    Solange du nicht mehr Exit-Links benötigst als 2 muss man da nicht an die Skripte ran.

De_HL_Main_6T1E
    De_HL_Main_7T1E
    De_HL_Main_8T1E
    De_HL_Main_6T2E
    De_HL_Main_7T2E
    De_HL_Main_8T2E

Die Dinger müssen nach \RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German HL\ kopiert werden. Bitte anschließend Cache leeren oder wahlweise die Datei \RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Blueprints.pak löschen.
    Würde mich über ne Rückmeldung freuen, ob's klappt.

Ist dasselbe wie bei den alten Formsignalen, v3 und älter.
    Gleislink inkl. "0" eintragen, also "6" für ein 5T und die Anzahl der Exits.

Im handbuch der Formsignale v3 (und älter) müsste das auch alles so drinstehen und sollte analog auf die Hl-Signalen anwendbar sein.

Im Grunde ganz einfach.

Du kannst deine Kameraposition während des Drückens der rechten Maustaste so drehen, dass du dich zur Rückwand drehst. Dort findest du dann die bedienelemente für Batterie, Panto, etc.

Der Panto kann sich nicht heben, solange die Batterie aus ist. meines Wissens ist das alles im deutschen handbuch beschrieben.

Bestes Beispiel ist der Modus U (Schwere Güterzüge) Fahrt mal eine Aufgabe im Modus U und dann schaut mal ob oberhalb 55 Km/h eine Zwangsbremsung erfolgt. :ugly:

Das ging bisher anstandslos auch in Zugart M und O, wenn die zeit rum war.

In Zukunft gibt es diese, wenn die 55 Km/h innerhalb einer Zeit X nicht erreicht sind.

Neee, das gibts jetzt schon.

So wie ich das verstehe wird künftig der Ist-Speed auch schon VOR Ablauf der Zeit (Zugart U = 38 seks) mit einer Prüfkurve gegengeprüft und wenn du nach 5 seks schneller als Vpruef bist, gibts ne Zwangsbremsung. Zumindest stelle ich mir das so vor, dass das so funktionieren wird. Wie auch sonst?

Hallo kstdija

Probier es einfach aus und berichte uns.
    Was die Weitergabe angeht, so möchte ich mal behaupten, dass dies unbedenklich ist, weil du ja nur die BIN weiterzugeben brauchst. Bei den deutschen Formsignalen muss man das ja auch tun, denn die liegen ja ebenfalls im Kuju-Ordner.