Meines Wissens geht das nicht, weil Straßen und Wege keine "Weichen" kennen. Eine T-Kreuzung ist ja im Grunde eine Weiche mit 90°-Abzweig.
Beiträge von Prelli
-
-
Die RAs sehe ich ja jetzt erst!
Das ist doch mal ne geile Idee und auch super umgesetzt.
War sicher viel Arbeit, nicht nur das Filmen (wirklich selbst gefilmt?), sondern auch das Arrangieren im TS.Klasse!
-
Sehen doch super aus.
Magst du noch 'ne Bake mit 4 Streifen basteln, also quasi eine 325m-Vorsignalbake?
Kann man hier im Video sehen in der nächsten Kurve (Link springt direkt dorthin):
http://www.youtube.com/watch?v=vSE12bdc1Lw&t=58m15s -
Fopix'/RailTractions BR218 und BR628 haben ebenfalls PZB.
-
@Angel of Enigma: Extra einen Account erstellt um das loszuwerden?

Es geht hier ja um den 429er. Insofern keineswegs offtopic.
Das Kreisgedrehe ist ja gerade das Problem hierbei. Man sieht Fehler, teilt sie mit und wird zurechtgewiesen.
Das macht man 1x sachlich konstruktiv oder auch 100x, aber irgendwann stellt man dann fest, dass es vizzart wohl nicht interessiert. Es ist diese Ignoranz, die ich nicht verstehen kann.Natürlich geht es "nur" um Simulation. Eine Simulation soll unter Berücksichtigung der technischen Beschränkungen und des Entwicklungsaufwands die Realität möglichst genau abbilden. Das ist hier aber nicht geschehen.
Das Argument, dass nichts fehlerfrei ist, kann man gelten lassen, wenn Eigenschaften eines Addons in den Kategorien Optik, Physik, Sound und Animation für einen allgemein anerkannten Standard erfüllt wurden.
Das ist hier aber nicht passiert. Schon wieder nicht passiert, muss man sagen.
Und wir unterhalten uns nur über die Optik. Mehr kann ich derzeit nicht beurteilen.
Mit dem "Argument", dass nichts fehlerfrei ist, sollte man sich nicht zufrieden geben, wenn selbst die Optik schon eklatante Mängel aufweist und die Qualität eines Addons geeignet ist, den allgemein anerkannten Qualitätsstandard zu untergraben.
Das passiert hier aber. Schon wieder.
Mit diesem Totschlagargument könnte man auch tapezierte Kartons oder Drahtgitterwürfel als Loks begründen und daher sollte man dieses "Argument" nicht dulden.
Die Messlatte der durchschnittlichen Qualität wird hier abgesenkt. Man lotet aus, wie weit man das Niveau drücken kann. Das mag legitim sein. Aber dann muss man auch Kritiken einstecken können, und das kann vizzart offenkundig nicht.
Stattdessen wird immer wieder gerne die Keule der Performanceersparnis herausgeholt oder versucht, Mängel dem TS in die Schuhe zu schieben. Problematisch wird es dann, wenn das jemand anzweifelt, der das beurteilen kann, dann stürzt dieses Kartenhaus zusammen, so wie es in der Vergangenheit schon mehrmals geschah.
Sachlich und konstruktiv soll es sein... gerne, aber zu einem Nachrichtensender gehört auch ein Empfänger. Im Falle vizzarts kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass die Ohren auf Durchzug stehen, was den von vizzart kritisierten Mangel unserer Sachlichkeit und unseres angeblich fehlenden Konstruktivismus ad absurdum führt.
Die Community hilft immer wieder gerne bei Defiziten, Problemen, Daten, Fakten und Hintergründen. Sogar gratis. Man muss nur mal zuhören und bereit sein, darauf einzugehen. So aber wird das ein ewiger Streitpunkt bleiben, nicht nur jetzt beim 429er. -
Zitat von Zwolle446
Erstaunlicherweise sind es aber dann doch immer wieder die Selben, welche in Vizzart Themenbereichen die Contenance verlieren und eine vernünftige Konversation gar nicht zulassen, oder zulassen wollen.
Vermutlich weil es immer dieselben sind, die einen gewissen Anspruch haben und es immer dieselben sind, die diesen Anspruch nicht haben.
Da treffen individuelle Charaktere aufeinander. Das ist nichts Schlimmes, sondern normal. Du mit deiner baskenmütze solltest das eigentlich verstehen und nachvollziehen können.Auch diese Triebwagen hier haben haben Charakter, die Vizzart aber -um das mal ganz sachlich konstruktiv und auch ganz ohne Verlust der Contenance darzulegen- als Modell ... wie soll ich sagen ... verunstaltet. Wie soll man das sonst nennen?
Dies erkennt man unweigerlich, wenn man sich die Formen ansieht und diese mit den Originalen vergleicht.Dass sachlich konstruktive Hinweise und Andeutungen nicht fruchten hat Vizzart schon oft gezeigt, so auch jetzt. Anstatt also zu sagen:
"Jau, die Schnute ist was platt geraten, da fehlt'n Wulst und der Triebwagen liegt was tief. Stimmt, das ändern wir ab!", wird gegen die losgegangen, die den Fehler fanden. Blasphemie! Wieso sollte man sich also dahingehend noch abmühen und euch das immer und immer wieder sachlich unter die Nase halten, wenn es eh nicht fruchtet, so wie jetzt ja auch?Dass ihr vernünftige Qualität abliefern könntet, wenn ihr wolltet, möchte ich nicht anzweifeln. Das ist auch garnicht das Schlimme an der Sache. Ihr tut es aber nicht und versucht euch dauernd rauszureden, Kritiker schlechtzureden und eure Modelle schönzureden. Doch selbst bei einem schlechten Bild wie weiter oben offenbaren sich die ersten eklatanten Mängel, die -traurig aber wahr- von euch nicht gesehen werden wollen, denn ich unterstelle euch mal, dass ihr nicht blind seid, oder etwa doch?
Und das ist das Problem. Ihr dürftet genauste Kenntnis von eurer unstrittig schlechten Qualität haben, hier auf jeden Fall mindestens zugegen in Form von falschen Proportionen.Also entweder ihr wollt nicht oder ihr könnt nicht. Und da ich euch nicht unterstellen kann, dass ihr es nicht könnt, bleibt nur euer Unwille zwangsläufig als letzte Möglichkeit übrig, was auch in Einklang stünde mit euren eigentümlichen Reaktionen, wenn man euch eure Fehler unter die nase reibt.
Sollte ich aber Unrecht haben, und ihr könnt es tatsächlich nicht besser, dann bitte ich um Entschuldigung. Doch dann solltet ihr bitte aufhören, eure Produkte über den grünen Klee zu loben und anfangen, etwas relaxter und offener auf Kritik zu reagieren und beginnen, Lernfähigkeit zu demonstrieren.
-
Schönes Zitat.... gefällt mir. Danke
Rockefeller sagte mal: "Ich kann's mir nicht leisten, billig zu kaufen".
Das schlägt in dieselbe Kerbe.
Im Grunde könnte mir das ja egal sein. Soll jeder kaufen, was er möchte. Das Problem dabei ist nur, dass niemand mehr Addon X herstellen wird, wenn es das schon gibt, und sei es noch so verunglückt. Und das macht den Qualitätsstandard kaputt auf Dauer und schädigt diejenigen, die mehr Mühe und mehr Zeit und mehr Geld in ihre Entwicklungen investieren. Irgendwann gibts dann nur noch Fastfood, weil der "Koch", der einen mit "Geschnetzeltem Stroganoff" und selbstgemachten Nudeln beglücken will, dumm angemacht wird, weil er 10 Euro mehr haben will.Wir kriegen das, was wir verdienen!
-
Dann nenn mal bitte ein paar DEINER Tatsachen, die untermauern, dass Peter Jackson daran interessiert ist, den TS weiterzuentwickeln.
-
Mängel über Mängel.
Die Liste reißt nicht ab.
Sagen darf man aber nix, dann ist man wieder der Buhmann.Ich verbuche diese Addons unter der Kategorie "Fastfood":
Lieblos hingeschludert, macht kurz satt, aber nicht nachhaltig, unter'm Strich überteuert, auch wenn es erstmal billig auf einen wirkt.
Ich finde das beleidigend, was man uns teilweise hier zum Fraß vorwerfen will, um mal bei der Fastfood-Metapher zu bleiben. Das sind Sachen, die kann ich nicht runterschlucken und totschweigen.
Verformte Fronten, falsche Maße, minderwertige Texturen. Erkannt und ertappt auf wenigen Bildern.Ja, gleich werde ich wieder gesteinigt... mir egal. Die Wahrheit muss man sagen dürfen, auch wenn sie wie ein Finger im Halse derer ist, die sie nicht hören wollen. Guten Appetit!
-
Tja, das ist halt das Problem, wenn man eine Software einkauft, die man nicht selbst entwickelt hat und deren Innereien man garnicht kennt.
Das ist hier der fall.
Dazu dann noch einen -ich nenne es mal vorsichtig- "Werbestrategen" wie P.J. den CEO von RSC, der die Marschrichtung vorgibt und dem letztlich bahnsimulation vollkommen latte ist. Der würde auch einen Toaster-Simulator bewerben, wenn der Kohle abwirft.
Und so wird der TS nur noch ausgepresst wie eine Zitrone, ohne dabei im Kern des Simulators Neues zu entwickeln oder weiterzuentwickeln, was bahnsimulationstechnisch oder hardwarebezogen irgendwie relevant wäre.
Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz, solange P.J. da das sagen hat, denn den scheint das nicht zu interessieren. Stattdessen kommt nur Marketinggeschwurbel, denn das kostet nichts. Entwickeln und den Core mal erforschen kostet aber Zeit und Geld und das ist man anscheinend nicht bereit, zu investieren.Das sähe vermutlich anders aus, wenn es eine ernsthafte Konkurrenz gäbe. Es gibt aber nix...
-
Mja, wäre schon toll, wenn wir GPAs hätten :-/
-
Ich schon wieder

Im absolut erstklassigen PDF zu den HV-Signalen steht, dass man den Link_0 des Zs6-gegengleisanzeigers VOR den Link_0 des Hauptsignals legen soll.
Das klappt aber in der Praxis nicht immer.
Ich habe hier auf meiner Schwarzwaldbahn mehrmals die Situation, dass man Gleise eines Bahnhofs erst zusammenführt und für diese dann gebündelt ein Zs6 aufstellt (Bild: Bf Haslach). Meist mit Mast, einmal auch an einer Wand festgedübelt. In diesen Situationen kann ich unmöglich den Link_0 des Zs6 dahin verlegen, wo er hingehört.
Einzige Möglichkeit wäre, jedem ASig ein separates Zs6 zu verpassen, was ich wohl tun müsste, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.Gibt es eine andere Lösung? Z.B. Link_0 des Zs6 an Position "Foxtrott" setzen?
Oder einen besseren Indianertrick? Eine Prise pure Schuster-Magie?
-
Nun echauffiert euch doch nicht so über die Karten

Vermutlich ist das parallel von einer separaten Firma gemacht worden, die die Rechte bei RSC einkaufte.
ich glaube nicht, dass RSC da großartig Zeit und Mühen investierte. Die haben nur die Lizenzgebühr kassiert, verdienen beim Kartenverkauf mit und haben sonst vermutlich garnichts damit zu tun.Ich begrüße das sogar... steigert den Reingewinn von RSC und ist Werbung für die, was unterm Strich bedeuten könnte, dass mehr Geld für Entwicklung übrig ist und dass mehr Leute auf den TS aufmerksam werden könnten.
Das ist jetzt vielleicht was schöngeredet, mag sein. Aber Nachteile sehe ich keine.
Also kriegt euch wieder ein.Und SBHs? ich habe festgestellt, dass jeder SBH eine Ursache hat. An 90% dieser Ursachen war ich selbst schuld. Die restlichen 10% konnte ich bislang durch Nachdenken und systematisches Testen beheben.
So instabil ist der TS nämlich garnicht, wie viele hier immer darzulegen versuchen. Wenn man natürlich nur 4 GB Ram hat, wartet der SBH gerne an der nächsten Ecke. Das kann man aber nicht dem TS anlasten. -
Steht der Abellio zu tief auf den Schienen, dass er fast schleift?
Oder ist der Bildwinkel nur so ungünstig? -
Ich begrüße das sehr, auch bei KI-Zügen. Sieht einfach besser aus, wenn die die Scheibe wischend einem entgegen kommen.
Hoffentlich ist der ALTÜ nicht zu streng.Dazu die neue PZB-Prüfkurve.... das klingt echt super.
Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Gimmicks auch von anderen Herstellern.
-
Hallo adorn,
danke, sehr hilfreich. Steht leider nicht alles drin, aber jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, dass der Zirkumflex (das Dach ^ über einem HS) das Ersatzsignal Zs1 zu sein scheint. Daher scheint der umgekehrte Zirkumflex wohl ein Zs7 (oder doch was anderes?) zu sein.Vielen Dank

Edit:
Safter:
Besorge mir ein Höhenprofil und eine Führerstandsmitfahrt in vernünftiger Qualität, dann baue ich auch die 10km Harmersbachtalbahn an die SWB dran. Gleiches gilt auch für die Kinzigtalbahn. Aber ohne Höhenprofil und ohne wenigstens elementare Infos ist das ein sinnloses Unterfangen
Da muss man zuviel Rätsel raten
Also Hopphopp
Schnapp dir einen GPS-Trigger für die Höhendaten, fahr alle Strecken ab und mach Fotos und Videos 
-
Also bei mir nimmt er Wachsam immer, wenn ich Wachsam zu drücken habe. Allerdings habe ich noch nicht getestet, was passiert, wenn ich Wachsam drücke, obwohl das garnicht von mir verlangt wird.
-
Warum drückt ihr Wachsam, wenn man sie nicht oder noch nicht drücken braucht?

-
Es gibt ja schöne Gleise.
Die sind nur nicht überhöhungstauglich. Das ist ja das problem.Das Gelände kannst du nicht vernünftig anpassen.
Erstens mal müsstest du jedes einzelne 8m-Geländestück einzeln mit der Maus anheben, weil das Gelände-Anpassen-Tool hier versagt, weil der Pivotpunkt des Gleises sich ja nicht änderte.Desweiteren torpediert man sich durch die ANhebung des Geländes in der Kurvenaußenseite die Geländegestaltung derart, dass die ganze Geländesituation noch unglücklicher wird, als jetzt schon. Das 8x8m-Raster ist einfach zu grob.
Mit den Holzlaender-Gleisen hat man wenigstens schon mal welche, die nicht in der Luft schweben und mit den dazu mitgelieferten Bodentexturen sieht das auch recht passabel aus, so dass der Märklin-Blechgleis-Effekt kaum noch auffällt.
Dennoch wäre wünschenswert, wenn es auch noch andere typisch deutsche Gleise gäbe, vielleicht mit 3D-Schwellen (aber nicht 3D-Schrauben bitte) und mit breitem Schotterbett, so dass der Graben zwischen Parallelgleisen verschwindet. Die Holzlaender-Gleise erscheinem mir einen Tick zu schmal. -
Willkommen in Haslach
Inzwischen bin ich in Haslach bei Streckenkilometer 26,1 angekommen. Die fertige Gesamtstrecke hat nun eine Länge von ca. 45 km ab St.Georgen.
Interessant finde ich den Gleisplan von Haslach. Dort kann man einige interessante Dinge entdecken, obwohl der Bf doch recht mickrig ist.
Weiche 516 scheint fest auf Geradeausfahrt eingestellt zu sein, so dass eine Einfahrt von Hausach nach Gleis 504 nicht (mehr) möglich ist.
Als Flankenschutz finden wir dort eine Sh2-Tafel und eine ortsfeste Gleissperre.
Interessant finde ich ferner, dass man von Hausach kommend diese 2 Abstellgleise 504 und 505 kaum bis garnicht bedienen kann, ohne an der Rangierhalttafel Richtung Biberach vorbeifahren zu müssen, weil man nicht auf das Regelgleis gelangen kann. Gleiches gilt für eine Fahrt Richtung Hausach. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Gleise derzeit zur Disposition stehen und derzeit unbenutzt sind.Handweiche 511 habe ich nirgends ausmachen können und habe sie daher weggelassen. Habe keine Ahnung, wo die da sein soll, weil unmittelbar an Gleis 505 eine Laderampe oder Ähnliches anschließt.
Weiß jemand, welche bedeutung die verschiedenen Kreise bei den Hauptsignalen haben? Es gibt geschlossene Kreise, Kringel, Halbkreise und ferner welche Bedeutungen die Spitze-Klammer-Symbole "<" und ">" auf den Dächern der Hauptsignale haben?
Ich vermute, ein senkrechter Strich an einem Hauptsignal bedeutet, dass es "gekoppelt" ist ("gekoppelt" in Anlehnung an die alten Formsignale), also nur Hp0 und Hp2 anzeigen kann. Kann das jemand bestätigen, der sich auskennt?