Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Scheint in der Tat mal eine durchdachte Funktion der RWTools zu sein, zumindest repariert es da wohl den RSC-Murks².
    Wo holt RWT die GUID denn her? Zufallsgenerator?
    Und warum sollten Szenarien einer geklonten Strecke nicht dieselbe GUID haben dürfen, wie die Originalszenarien selbst?

Jedenfalls hatte ich seinerzeit (TS2012?) die Szenarien der originalen HaSi alle in Spooners HaSi_v2 mit dem Windows-Dateimanager kopiert (nicht verschoben), also die Szenario-GUID identisch gelassen. Nach meiner Erinnerung gab es keine Nachteile oder Nebenwirkungen.

Irgendwie merkwürdig und unnötig verkompliziert, meines Erachtens.

Sts:
    Schau dir mal die ScenarioProperties.xml an des Szenarios:
    \Content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002013\Scenarios\0c31f103-6c79-492d-9022-e4c8ef022d64
    "Vans from Vinnhorst CS"
    Und spring mal zu Zeile 856.
    Da findest du einen XML-Tag "Gizmo" und da stehen alle Sachen drin, die man zur Anzeige des SzenarioMarkers benötigt.
    Wenn ich jetzt im Klon dieselbe Datei öffne, dann steht da (!! Überraschung !!):

Code
    <Gizmo>
    		<d:nil/>
    	</Gizmo>

Das erklärt alles, wieso der SzenarioMarker nicht angezeigt wird.

Außerdem fehlt unmittelbar davor der Eintrag zum "RequiredSet". Der ist im Klon ebenfalls leer und bezeichnet die Addons, die hinzugeladen werden müssen. Es mag sein, dass der Klon das anders verwaltet und bewerkstelligt, aber die Sache mit dem Gizmo ist eindeutig und kann so unmöglich richtig sein.

Wirklich sehr sehr schön.
    Schade, dass die Spiegel im TS nicht funktionieren.

Danke für die Bilder!

Die Gräser auf der Straße und auf den Gleisen werden noch entfernt.

Die kannst du nicht "einfach so" entfernen.
    Das ist dynamische Flora. Entweder du pinselst da Bodentexturen hin, die keine DynFlora haben oder du schaltest sie komplett in deinen Grafikeinstellungen ab.
    Letzteres ist aber nicht sehr glücklich, weil die dann jeder abschalten müsste. Besser ist es, Bodentexturen ohne DynFlora an dieser Stelle zu benutzen.

An der Stelle nochmal einen Appell an alle, die eine Strecke bauen:
    Schaltet bitte die DynFlora ein, damit ihr seht, wo bei auch das Unkraut wächst!
    Es ist nämlich keinem geholfen, wenn ihr die DynFlora bei euch zwar ausschaltet, aber jeder andere euer Unkraut zu sehen bekommt, weil man die DynFlora aktiviert hat. Ihr müsst euch bitte darum kümmern, vor allem ganz besonders dort, wo ihr Löcher ins Gelände schneidet mit Hilfe der Tunnel-Folien. Da müssen Bodentexturen hin, die keine DynFlora haben, dann schweben da auch keine Gräser in der Luft. Sowas sieht man aber nur, wenn man die DynFlora A K T I V I E R T und sich damit beschäftigt.
    keinesfalls solltet ihr euren Nutzern aber nahelegen, die DynFlora abzuschalten. Damit unterstreicht ihr nur euren Unwillen und eure Inkompetenz, euch darum kümmern zu wollen oder zu können.
    (Erinnert mich an den komischen US-Typen neulich, der hier allen Ernstes das Abschalten des TSX-Modus schmackhaft machen wollte :ugly: )
    Ja, Streckenbau ist verzwickt und geht weit über das Verlegen von paar OxfordPaddington-Gleisen auf flacher grüner Wiese hinaus. Aber das will ja keiner hören.

Ich stehe zwar nicht auf Tram, aber sieht gut aus.
    Also: Weiter so! :thumbup:

StreckenLÄNGE ist garnicht problematisch.
    Die Kacheln werden dynamisch nachgeladen.

HH-H ist nicht problematischer (oder genauso problematisch) wie jede andere Payware-Strecke. Problematisch ist eher der Asset-Wildwuchs bei Freewarestrecken. Das Thema hatten wir doch schon 100-fach.

Erinnerst du dich an unser Gespräch über 32/64-Bit vor kurzen, als ich dir ein Bild von meinem ProcessExplorer zeigte, indem dargestellt war, dass mein TS irgendwas mit 3,7 GB an Ram benötigte?
    Dazu nahm ich die Hasi_v3 von derdoctor, die sehr aufwendig gestaltet ist und setzte willkürlich etwa 4-5 Dutzend zufällig gegriffene Zugverbände in Hagen auf die Gleise, bevor der TS dann irgendwann ausstieg.
    Ich möchte mal behaupten, dass Maschen mit den paar Gleisen mehr weniger RAM braucht als der detaillierte Abschnitt Hagen vom doctor, der noch massenweise Gleise in dieser Ecke anbaute und die Anzahl der verbauten Objekte gegenüber der Original-HaSi erheblich erweiterte.

Sieht nicht so aus.
    Ich komme ohne sichtbaren Szenario-Marker (weißes Schild) im Editor raus (Bild)

Szenario "Güterwagen aus Vinnefeld CS" (oder so ähnlich)

StS: Soll ich sonst nochwas nachsehen?

Edit:
    Ups, hab nobsi übersehen, sorry.

Hat einer von euch, bei dem es funktioniert, den TS im Windows-Programmverzeichnis? Oder "zufällig" alle außerhalb?

Mein TS ist installiert auf G:\Games\Steam\....\...\..\.

ich fänd es schön wenn man Strecken verbinden könnte

Theoretisch geht das. Aber beide Strecken müssen gewisse Anforderungen erfüllen. Bei HH-HB und HH-H sehe ich da schwarz. HH-HB ist auch als Problemfall berüchtigt.
    Aber theoretisch ginge das. Praktisch kann ich dazu nichts sagen, weil ich davon nichts halte, weil es nach meiner Ansicht Begleiterscheinungen mit sich bringen wird, die schlaflose Nächte bereiten werden. Dessen bin ich mir sicher.

Wie soll der PC denn aussehen, wo doch H_HH schon problematisch ist.

Kann da keine Problematiken erkennen. Läuft wie geölt. Und ich hab wirklich keinen ProGamerHardcore-PC, ganz sicher nicht.

Hast du, und wenn ja, welches Szenario hast du zuletzt installiert?
    Oder vielleicht eine neue Strecke, die nicht über Steam kam?

Mir scheint, als hängte sich der TS auf, weil er ein defektes(?) Szenario versucht, in den SzenarioCache zu übernehmen.
    Wenn ich recht habe, hilft da eine Steamprüfung recht wenig.

Test:
    Datei umbenennen, so dass der TS sie nicht findet:
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\SDBCache.bin (Szenario-Datenbank)
    und hoffen, dass er eine neue funktionierende anlegt.

StS:
    Ähhh... da fragst du mich jetzt was.
    Habe während des Klonens den Haken reingemacht: "Szenarien klonen" und nach meiner Inaugenscheinnahme jetzt gerade eben sind die Szenarien im Klon vorhanden mit anderer GUID als beim Original.
    War das das, was du wissen wolltest?

AP-Pakete:
    Das sollte dem Editor egal sein, zumal Jean-Maurice das Paket ja in seinen Streckenklon entpackte.

Pickable=False:
    Könnte sein, aber meines Wissens sind davon nur größere Bahnhofsgebäude betroffen, aber nicht die Gleise an sich.

Ich könnte jetzt selbst hergehen und HH-H klonen, aber irgendwie hab ich keine Lust dazu.
    Edit 1:
    ich mach das grad mal und melde mich gleich zurück.
    Edit 2:
    Erkenntnis 1: Das AP-Paket des Originals wird im Streckenklon ordnungsgemäß in Einzelordner und -inhalte entpackt. Ich benutzte die im TS eingebaute Funktion für das Klonen, nicht die RWTools.
    Edit 3:
    Erkenntnis 2: Das Manipulieren von Objekten unterliegt keiner sichtbaren Einschränkung, alles wie gewohnt (Bild).

Keine Ahnung, was J-M da falsch macht.