TS2014 bleibt beim Start hängen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Seit letzten Mittwochabend bleibt TS2014 beim Start an der Stelle "TS2014 v38.3a Updating Scenario Database" hängen. Am Morgen desselben Tages konnte ich noch normal spielen.

Wenn ich zurück auf den Desktop gehe, erscheint dort ein Dialog "Railworks.exe funktioniert nicht mehr: Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Ich habe die lokalen Dateien bereits überprüfen lassen, und es hat auch mehrere Downloads gegeben, allerdings ohne Erfolg.

Hat noch jemand so ein Problem oder, besser noch, einen Lösungsansatz?

Tschüss

Iarnrod

• Im online Modus schon versucht das Spiel zu starten?
    Hauptseite Suchfunktion: "Railworks.exe funktioniert nicht mehr" suchen, da gibts etliche Leidensgenossen.
    Vermutlich hilft nur den Ordner Railworks umbenennen, dann Steam-überprüfung, dauert etwas, aber dann gibt es eine neue Installation. Das hat schon mal geholfen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hast du, und wenn ja, welches Szenario hast du zuletzt installiert?
    Oder vielleicht eine neue Strecke, die nicht über Steam kam?

Mir scheint, als hängte sich der TS auf, weil er ein defektes(?) Szenario versucht, in den SzenarioCache zu übernehmen.
    Wenn ich recht habe, hilft da eine Steamprüfung recht wenig.

Test:
    Datei umbenennen, so dass der TS sie nicht findet:
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\SDBCache.bin (Szenario-Datenbank)
    und hoffen, dass er eine neue funktionierende anlegt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Schau mal ob deine
    ....Steam\SteamApps\common\railworks\data\videos\2013_startup.ogv Datei
    vorhanden und heile ist. Ohne die startet der TS2014 nicht. Der bleibt sonst auch beim Startbildschirm hängen.

g'ice

• Hätte eine Steam-Überprüfung eine defekte "2013_startup.ogv" nicht gegen eine Intakte ersetzen müssen?
    Aber is'n versuch wert...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Zuletzt habe ich den ET420 von Augsburg nach München gefahren, was auch mit dem Datum der Szenario-DB passt. Ein umbenennen oder verstecken der Datei half leider nicht.

Iarnrod

• Zitat

Hätte eine Steam-Überprüfung eine defekte "2013_startup.ogv" nicht gegen eine Intakte ersetzen müssen?
    Aber is'n versuch wert...

Die Datei scheint in Ordnung zu sein, da ich sie mit VLC abspielen könnte.

Iarnrod

• Das Program Logmate aus dem Hauptverz. von TS mitlaufen lassen und dann das Logfile anschauen.

g'ice

Aus dem Logfile:

Code
    [RunTimeError 07:32:25] Trace mdump.cpp : 316 = error handlers have been set
    [Content 07:32:29] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 392 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore
    [Content 07:32:29] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 423 = Blueprint set not found for: Cameras\EditCamera001.xml
    [RunTimeError 07:34:32] Trace mdump.cpp : 282 = Dump taken

Dieser Blueprint set sieht sehr beunruhigend aus. Warum findet das die Überprüfung nicht?

Iarnrod

• ich hatte nach einer intensiven Plattendefragmentierung mehrere Total-Einfrierer (Spiel/Windoof), nachdem ich keinen einzigen Absturz hatte seid dem Update, hoffe das wird wieder besser, hat wohl nix hiermit zu tun, aber wenn ich den logmate laufen lasse bekomme ich ziemlich die selbe Meldung. Ansonsten startet er aber einwandfrei (ohne Logmate daneben laufen zu lassen), also so ein extremer Bock kann das nicht sein mit diesen Blueprints zu Kuju und Cameras -was sagen die Freaks? ...

• Seit letzten Mittwochabend bleibt TS2014 beim Start an der Stelle "TS2014 v38.3a Updating Scenario Database" hängen.

mal ne ganz doofe Frage.
    Wie lange wartest du denn, bevor du auf den Desktop zurück gehst?
    Ich hatte es schon, dass er 2-3 mins da rumorgelte, aber dann normal weitermachte.

(Das ist auch mal wieder so ein Murks... da muss normalerweise irgendetwas eingebaut werden, das die Restzeit anzeigt oder wenigstens ein optisches Lebenszeichen in Form irgendeiner Animation.)

• Zitat

Wie lange wartest du denn, bevor du auf den Desktop zurück gehst?
    Ich hatte es schon, dass er 2-3 mins da rumorgelte, aber dann normal weitermachte.

(Das ist auch mal wieder so ein Murks... da muss normalerweise irgendetwas eingebaut werden, das die Restzeit anzeigt oder wenigstens ein optisches Lebenszeichen in Form irgendeiner Animation.)

Da mir dieses ewige Rumgeorgel ohne Feedback bei vielen Programmen unter Windows leider zu genüge bekannt ist, warte ich vor dem ALT+TAB mindestens zehn Minuten. Ich war zwischendurch auch schon mal duschen und rasieren...

Iarnrod

• (Das ist auch mal wieder so ein Murks... da muss normalerweise irgendetwas eingebaut werden, das die Restzeit anzeigt oder wenigstens ein optisches Lebenszeichen in Form irgendeiner Animation.)

*ja* Starte Animationsanzeige
    Aufruf XY
    Ausführung XY Beispiel Datenprüfung
    Animationsanzeige Fortschritt
    Ausführung XY Beispiel Datenprüfung
    Animationsanzeige Fortschritt
    Fertig Datenprüfung Animationsanzeige = False weg damit.

*drunter* So etwas ist aus der Mode gekommen oder sie können es nicht. Idealerweise wird noch ein Timer eingesetzt. Erfolgt innerhalb einer Zeit kein Fortschritt wird *dhoch* eine brauchbare Fehlermeldung ausgegeben.

Jeder Runtime Error ist ein Supergau und alles andere als harmlos.

Die Aufgabe die zu letzt gefahren wurde bitte mal löschen. Warum muss man ständig Online sein, wenn man eine Aufgabe fahren will. Einen Crash mit dem TS 20xx-2014 hatte ich noch nicht. So etwas ist mir unbekannt. Es sei denn dass SBH.Exe sich gemeldet hat. Taskmanager auf und weg damit. Neu starten und läuft.

Gruß Norbert

• Mit Utilitie.exe. C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks

Dort gehst du auf Lokalisation und dann unter Strecke auf Szenarios und dort steht der Name der Aufgabe. Im Verzeichnis aber steht nur ein Nummern und Buchstabencode. Jetzt gehst du mit der Maus auf den Namen des Szenarios und dann wird dir der Code angezeigt. diesen schreibst du auf.

Dann gehst du in das Verzeichnis und löscht das Verzeichnis der Aufgabe.

Beispiel: Für München-Augsburg

C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios\f7a0df6d-a68e-433c-8892-16a36b58612a

Das wäre jetzt die Aufgabe vR BR111 Dostos - RE57044 München-Donauwörth

Möchtest du vor dem löschen der Aufgabe eine überprüfung vornehmen, so öffne die ScenarioProperties.xml
    Dort steht der Name der Aufgabe drin und vieles mehr.

Gruß Norbert

Alternativ Gehst du auf den Eintrag im Programm Utilitie.exe Paket Manager und dort auf aktualisieren. Dann unter Name die Maus an die Spalte und nach Rechts ziehen. Damit du mehr angezeigt bekommst und besser die Einträge lesen kannst. Dort suchst du den Namen der Aufgabe und wählst Rechts deinstallieren.

Mache es manuell :!: Du lernst dabei die Struktur der Software kennen, welche eine Grundvoraussetzung ist sich selber helfen zu können. ;) Nicht alles vorkauen lassen.

Dann mal die Kiste den Simulator neu starten und schauen ob er mitbekommen hat das was nicht mehr da ist. Sollte eingentlich so sein. Die Szenariodatenbank wird ja angeblich neu eingelesen. Wenn auch ohne
    *motz* Fortschrittsanzeige.

3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Läuft er wieder oder hängt er noch?

Gruß Norbert

Leider hat Dein ausführlicher Tip nicht geholfen!

Zunächst muss ich sagen, dass Utilities eine grässliche Oberfläche hat. 4/5 des Fensters sind grau und die nicht verbreiterbaren Auswahlboxen zeigen gerade mal ca. 7-10 Zeichen der Strecken/Szenarien.

Ich habe den passenden Ordner mit ls -altr unter bash mit Cygwin gefunden (unten ist der zuletzt modifizierte). Allerdings war dort keine XML-Datei sondern nur eine bin-Datei der letzten Sicherung und eine dazu passende Checksummendatei MD5.

Ich habe den Ordner entfernt, railsim.exe gestartet - dasselbe wie vorher. ?(

Tschüss

Iarnrod

• Dann gibts eigentlich nur eins.
    Den Ordner "Railworks/Content" umbenennen oder verschieben und von Steam neu im Originalzustand anlegen lassen --> Steam-Überprüfung, am besten doppelt.
    Dann gucken, ob der TS läuft.

Wenn ja, dann nach und nach den Inhalt des ehemaligen Content-Ordners Strecke für Strecke zurcükkopieren (OHNE zu überschreiben) und dazwischen immer wieder testen, obs läuft.
    Irgendwann müsste sich dann der Bösewicht entblößen.

• Checksummendatei MD5

;) Nicht schlecht. Dann solltest du aber auch eine Spalte einer Tabelle auseinanderziehen können. Weiter am Problem arbeiten. Die DB Dateien entfernen und Neustart. Anfänger kennen keine Ckechsummendateien. Sollte alles nicht funzen den TS über Steam von der Festplatte putzen. Dann Offline gehen. Ab in die Registry und Steam löschen. dann neue Installation. Online gehst du dann aber nur noch wenn es sein muss. Ansonsten hast du das Problem irgendwann wieder.

Gruß Norbert

Eine bin wandeltst du mit Serz.exe in XML um und auch wieder zurück nach bin. *ohman* Checksummendatei na dann.

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()