Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es ist aber doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass dieses Steigungswerkzeug irgendwie kurios funktioniert und man damit seine Strecke abschießen kann. Ich packe dieses Ding jedenfalls nicht mehr an, seit ich 1x damit auf die Nase fiel und viele km entfernt plötzlich Gleise 30m in der Luft schwebten.

Man kann das nun auf die programmierer schieben, ja, aber wenn man eine Funktion vorfindet, die inzwischen als zumindest risikobehaftet eingestuft werden kann (ich will nicht sagen "fehlerhaft", es kann ja auch eine falsche Bedienung sein, die der Programmierer anders plante und nur mangels Wissen unsererseits falsch benutzt wird), dann sollte man dieses Werkzeug entweder nicht nutzen oder Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Nochn Tipp:
    Du musst nicht das ganze Backup zurücksichern, es reicht, wenn du nur die Tracks-kacheln und die Tracks.bin nehmen würdest, dann blieben deine Oberleitungs- und Vegetationsobjekte und was du sonst noch so gemacht hast, erhalten.

Immer schön Backup machen!

Letztes intaktes Backup rein, weitermachen.

... und genau überlegen, was man falsch machte.
    Mit dem Steigungstool rumgespielt? Diese gelben vertikalen Pfeile?

Naja, Szenarien zu basteln macht mit diesem Simulator nun wirklich keinen großen Spaß, bei dieser Signaltechnik ... [...]...

Da kann der TS aber nix für. Es gibt die Signale ja, und wenn man die nicht nimmt, oder fehlerhaft oder unvollständig einbaut, dann kann das beste Programm das nicht geradebiegen.
    Sogar RSC selbst hält sich ja nicht an die Erkenntnisse, die das Signalteam in mühevollster Arbeit aus dem TS herausgequetscht hat, um eine verlässliche Funktion zu gewährleisten, die RSC aber von Haus aus bereits wissen sollte.

Das Problem ist nicht Pisa oder die Szenario-Bewertung, sondern meist das Szenario selbst, welches viel zu eng gehalten ist.
    Da muss man heizen und bremsen wie ein Irrer, um den Fahrplan einzuhalten. DAS ist realistätsfremd.
    Das kann der TS als Programm aber nicht wissen. Der bewertet nur das, was der Szenariobauer vorgab. Wenn also diesbezüglich Kritikbedarf besteht, dann wende man sich vorzugsweise an ihn.
    Wenn man allerdings rumtrödelt oder sich eine Zwangsbremsung einhandelt, dann sollte man sich nicht über den fehlenden grünen haken beschweren, sondern dann muss man eben üben.
    Apropos grüner Haken:
    Gibts wirklich Leute, die diesen für ihr Ego brauchen?
    Wenn ich ein Szenario fahre und den F3/F4-Monitor ausschalte, dann weiß ich am Ende des Szenarios ganz genau, was oder ob ich was falsch machte. Da interessiert mich das abschließende "Debriefing", dass ich angeblich versagt habe (wenn ich versagt hätte), herzlich wenig, wenn ich weiß, dass ich mein Bestes gab, alles richtig machte und im tolerierbaren Rahmen pünktlich war.
    Der grüne Haken wird meines Erachtens total überbewertet. Manche machen sich daraus wirklich eine Religion, so scheint es.

Das ist sowieso ne halbherzig umgesetzte Sache.
    Hab mich zuerst gefreut drüber aber dann total geärgert.

Angezeigt beim zusammenfügen werden die gewichte OHNE Ladung.
    Abgespeichert aber dann immer MIT Ladung.
    Wenn dann da "1000t" steht, hat man de facto 3000t hinten am Haken, wenn man z.B. Eanos oder Fakks127 oder sowas nimmt. Da muss ein Haken zum Beladen dran und das Gewicht muss entsprechend berechnet werden.
    Dann die fehlende Kategorisierung: Nur Deutschland, USA, GB, Andere?
    Was soll der Unsinn?
    Warum nicht Epoche und Zug-"Sorte" wie Güter, Passagier, etc.
    Und warum kann man dort nicht die Routen angeben, auf welcher dieser Verband als KI erscheinen soll?

Ja, ich bin sauer.
    Mal wieder nur halbherzig umgesetzter Quatsch² aus dem Hause RSC, als wenn die pubertäre Tochter des CEO dran rumgespielt hätte, ohne Sinn und Verstand.

Was ich echt schön fände, wäre, wenn man bei allen Einstellungen von PZB, LZB, AFB, Hauptschalter usw. eine akustische, optische oder sonstwie geartete Rückmeldung bekäm. Auch gerne als Meldung oben rechts, so wie vR das macht.
    Ich ärgerte mich schon öfter, dass man etwas drückt und dass man überhaupt nichts davon mitbekam.
    Der Scheibenwischerintervall ist z.B. so ein Fall. Aber da gibts noch mehrere andere Sachen.

Genau!
    Kann es sein, dass dir dauernd ein Gemüse oder Gebäude den Griff zum Gleis verwehrt?
    Drück mal "T" während du ein Gleis markieren willst, dann sollte das gehen.

Wenn du nur Gleise manipulieren willst, dann empfielt sich das Umbenennen des "Scenery"-Ordners in deiner geklonten Strecke, dann liegen auf der Strecke nur noch Gleise, Signale, Straßen und Lofts (Straßen, Mauern, etc) und das ganze Gemüse und Häuser sind deaktiviert.

Ich kann nur sagen, was ich jetzt tun würde.

Erst mal nach 0-Byte-Dateien suchen und diese entfernen.

Wenn das nicht hilft:
    Content/PlayerProfiles.bin umbenennen/verschieben
    Content/ConsistTemplates.bin umbenennen/verschieben
    Content/SDBCache.bin umbenennen/verschieben
    Content/RVDBCache.bin umbenennen/verschieben
    Dann testen. Durch das Deaktivieren der PlayerProfiles.bin sind alle Settings weg. Aber das macht nix, ist ja nur'n Test.

Wenn das nicht hilft:
    Dann wirds knifflig.
    Zwei temporäre Verzeichnisse im TS-Hauptverzeichnis anlegen: Assets_Temp und Content_Temp
    Dann alles gnadenlos verschieben außer "Kuju/RailSimulatorCore", und beispielsweise "RSC/Hamburg-Hannover" mit der eigentlichen Strecke "Content/Routes/00000037.../", also so, dass man nur folgende Inhalte hat:
    "Assets/Kuju/RailSimulatorCore"
    "Assets/RSC/Hamburg-Hannover"
    "Content/Routes/00000037-0000-0000-0000-000000002013" aber OHNE die 3rd-Party-Szenarien

Dadurch, dass diese 2 temporären Ordner auf derselben Partition liegen, geht ein Verschieben sehr schnell und stresst nicht die Platte.
    Und dann gucken, ob HH-H läuft.
    Wenn ja, dann nach und nach zurückverschieben und gucken.

Alternativ kann man einen FileMonitor bemühen, der aufzeigt, an welcher Stelle sich der TS aufhängt.
    Hat mir schon öfter geholfen.

@RSC:
    Wann baut ihr endlich mal vernünftige Fehlermeldungen ein?
    Statt diese auszubauen, speckt ihr diese noch ab. Beim TS2013 hatte man wenigstens noch sowas wie Line113 (kaputte XML) oder "Expected cScenario, get a cJunction (oder so)" (=InitialSave.bin kaputt) oder andere teils hilfreiche Meldungen. Aber jetzt?

Nachtrag:
    Auf jeden fall ein CHKDSK auf der Platte machen. Vielleicht gibts defekte Cluster und der TS kann die nötigen Files nicht einlesen?

Nachtrag 2:
    Der Hänger kommt ja sehr schnell nach Start eines Szenarios. Das führt mich zu der Vermutung, dass irgendein basiscontent kaputt/fehlerhaft ist. Bitte mal ganz genau prüfen, ob man irgendwelche Ladebildschirm-Manipulationen durchführte oder dort irgendwann versehentlich einen Schreibschutz aktivierte.

Bei meinem Ablaufberg habe ich dieses Tool auch benutzt.
    Aber da ist die geschwindigkeit so gering und der Steigungswechsel derart groß, dass man mit den 10 unterteilungen gut auskommt, weil jedes Segment nur vielleicht 1-2 m lang ist.
    Wenn man aber auf freier Strecke ist, auf der man 100 oder schneller fahren kann, und man dort einen Steigungswechsel von mehr als -sagen wir- 10‰ hat, dann habe ich damit keine vernünftigen Steigungswechsel machen können, weil diese 10 Segmente einfach zu wenig sind.
    Man kann zwar jetzt den Steigungswechsel zerstückeln in zwei mal 5‰ und dann daraus jeweils 10 Segmente machen, aber das ist mir zu viel Gefummel. Da kann ich gleich Einzelsegmente verlegen, weiß, dass jedes Segment gleichmäßig ist und dass keines davon steiler als 0,5‰ wird.

Wie gesagt, ich bin vermutlich zu doof, das Tool vernünftig zu benutzen. Wer damit gute Ergebnisse erzielt soll es nehmen, ich machs lieber nach "Old-School", auch wenn es mehr Arbeit ist.

Auf der Strecke Berlin-Wittenberg kann man schön erkennen, dass dort dieses Tool benutzt wurde, weil die Lok bei jedem Steigungswechsel 10x einnickt. Mir würde das nicht genügen und ist weit entfernt von "butterweich".