Tja, das ist echt knifflig so aus der ferne.
An der Hardware scheint es nicht zu liegen, wenn dein fachhandel nichts fand, vielmehr scheinst du Softwareprobleme zu haben.
Was würde ich jetzt tun?
Das Doofe(oder Gute) ist, ich habe im Gegensatz zu dir jahrzehntelange Erfahrung mit dem PC-Krempel.
Alles weiß ich natürlich auch nicht. Das weiß niemand. Wer was anderes sagt, verrät sich selbst als Großkotz. Aber ich kenne die Ecken, wo man nachsehen muss!
Zuerstmal würde ich gucken, was sich alles so auf dem PC tummelt an Programmen, die beim Start automatisch geladen werden. Dort würde ich erstmal abspecken und alles rausschmeißen, was ich nicht haben will. Das ist normalerweise bei "Otto-Normalusern" ein ganzer Haufen.
Dann würde ich den Grafikkartentreiber im Gerätemanager entfernen und neu installieren von der nVidia-Originalseite.
Ferner würde ich die Windowsinstallation nach Schadsoftware untersuchen, am besten von einer bootfähigen CD oder von USB-Stick.
Und ich würde den PC aufmachen, kritisch mir alles ansehen (Wackelkontakt? Staub? Katzenhaare?) und das Gerät vernünftig reinigen, wenn ich den Eindruck hätte, dass es daran liegen könnte.
Sollte der PC dann immer noch rumzicken, würde ich mir überlegen, Windows neu zu installieren.
Aber wie gesagt, anhand diverse Ecken oder Symptome kann man gezieltere Diegnose stellen, als man hier dazu in der Lage ist.