Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich nahm ein "ST KS HS 0T"
    Das "DEs" ist ja nur Bestandteil des Dateinamens.

Erstmal Danke für die Infos.
    Aber warum werden dann andere Signale auf fahrt gesetzt, die sich auf dem Fahrweg befinden und zum Zeitpunkt des Starts noch dutzende Kilometer weg sind? Da sind ja auch dutzende Weichen dazwischen *denk*
    Könnte es daran liegen, dass ich aus dem noch nicht signalisierten Bahnhof Offenburg losfuhr (über mehrere Weichen) und als erstes dann zu diesem Blocksignal kam, welches noch nicht wusste, dass ich komme, weil es (noch) kein ASig in Offenburg gab, welches diesem Blocksignal hätte mitteilen können, dass ich komme? Oder wie jetzt?
    Das ist sehr verwirrend. Aber ich glaube ich verstehe jetzt den Fehler.

Kurz: Sollte man ein Szenario immer unmittelbar vor einem Signal starten (ohne dass eine Weiche zwischen mir und dem allerersten Signal ist), um sicherzustellen, dass das allererste Signal auf meinem Weg quasi eine Initialzündung für alle folgenden Signale einleiten kann? Habe ich das so richtig verstanden?

Sowas kann passieren, wenn ein Rollmaterials fehlerhaft ist.

Ich würde die Ordner in den Assets schlückchenweise in einen Temp-Ordner verschieben, bis ich den Bösewicht dingfest gemacht hätte.
    Also auf gleicher Platte "TempAssets" anlegen. Dann alle Ordner in Assets von Buchstabe A-F (Beispiel) in den Temp-Ordner verschieben. Dann testen.
    Klappt nicht? Dann G bis M verschieben
    Klappt? Fehlerhaftes Rollmaterial befindet sich in einem der Ordner A bis F
    So kann man den Bösewicht festnageln und so fand ich bei mir den Bösewicht.

Ich habe hier ein KS-Blocksignal, welches mir echte Kopfschmerzen bereitet.
    Es mag partout nicht auf "Fahrt" gehen wollen, außer ich bin inzwischen weniger Meter davor (dann schaltet es endlich von selbst auf grün) oder ich drücke nach Passierens des Vorsignals (welches natürlich "Halt erwarten" zeigt) die TAB-Taste (vorher drücken nützt nichts). Dadurch, dass das Vorsignal "Halt erwarten" anzeigt erhält man natürlich eine Beeinflussung, was besonders in Zugart U sehr ärgerlich ist.

Der Block dahinter ist frei, zwischen VS und besagtem HS stehen keine weiteren Signale und sind auch keine Weichen, lediglich ein 500-Hz- und unmittelbar vor dem HS ein 2000-Hz-Magnet sind verlegt, beide von vR.
    Sowohl im Quickdrive als auch bei einem Standard-Szenario weist das HS dieses Verhalten auf.

Es handelt sich um: DEs_KS_HS_0T.xml
    Installiert sind die "Deutsche_KS-Signale_V2.1"

Was mache ich falsch oder was ist der Grund für dieses lästige Verhalten?

Ich habe nur die Variante von vR direkt, nicht die von Steam. Bei dier vR-Variante wird mit A und D nur die AFB geregelt.
    Gefahren wird mit Q und E, das ist die Hilfssteuerung.

Wenn das die Lösung ist empfehle ich dringend das Lesen das Handbuchs, weil das Steuern über F3/F4 nur Störungen verursachen wird.

Das kann 1000 Ursachen haben.

- MP4 mit Windows-MediaPlayer verknüpft? (--> Mit WMP verknüpfen, Testweise mit zB VLC verknüpfen, dann wieder mit WMP. Das sollte den Bezug neu erstellen)
    - Thumbs.db beschädigt? (---> Löschen)
    - Durch ein installiertes CodecPack verknotete Bezüge, die die Miniaturansichten torpedieren?
    - Windows Live Essentials mal installiert und wieder deinstalliert? (Dabei werden Referenzierungen von Miniaturansichten unter Umständen entfernt. Durch welche Komponente daraus weiß ich aber nicht)
    - Mal die Miniaturansichten generell gelöscht, damit diese neu angelegt werden? (Start ->AlleProgramme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung -> Laufwerk C: -> Miniaturansichten anhaken -> löschen)
    - Anzahl der Thumb-DB-Einträge zu niedrig? (--> erhöhen)
    - MP4 ist vielleicht kein MP4, sondern was anderes, daher ist der Codec nicht in der Lage es anzuzeigen?
    - Auch ein Zurücksetzen des Explorers könnte Abhilfe schaffen.
    etc etc etc...

Ich würde das generell ausschalten, weil es die Dateiansichten nur unnötig verlangsamt. Bei einer fehlerhaften Datei kann auch der ganze Explorer einen Crash erleiden. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Mir scheint, dass viele leute Soundprobleme haben.
    Woran mag das liegen?
    Ich kenne diese Problematiken nicht und habe auch nur eine poplige Onboard-Soundkarte, allerdings ist diese mit dem richtigen Treiber des Motherboardherstellers eingebunden.
    Auch diese ominösen Soundloops sind mir gänzlich fremd.
    Vielleicht liegt es daran, dass nur der "Generic"-Soundtreiber von der Windows-Installation genommen wurde?

Das ist halt das Problem bei diesem äußerst ärgerlichen Bug.
    Ich kenne außer den vR-Loks keine anderen, die ein derart authentisches Fahrgefühl von schwerer Masse vermitteln.
    Dieses Gefühl habe ich gleichermaßen bei z.B. der 143EL, der 111EL und unter anderem auch der 103.
    Wenn ich mich dagegen aber in z.B. eine 101 von RSC setze oder auch in jede beliebige andere Lok, habe ich das Gefühl nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck, ich säße in einem zappeligen federleichten Etwas, deren "Leichtigkeit" mich immer wieder sehr verstört.
    Es scheint, dass, sobald man schwere Masse suggerierende Werte in den Loks vornimmt, diese dann aber dafür sorgen, dass dieser lästige Bug zum Tragen kommt, nämlich dann, sobald man 1x das Cab verlässt und bereits länger unterwegs ist mit einem gewissen Minimum an Speed, etwa so, als würde sich ein Wert aufschaukeln, der nach hinreichend langer Fahrt sich derart verstärkt, dass es dann zu diesem Wackelpuddingkameraeffekt (="Jelly Cam effect") kommt.
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Wirklich ärgerliche Sache.